1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Aufstelldach

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 21:55

Reimo baut die Dächer auch ein,bei meinem Transit haben die das auch gemacht.
    Das sollte auf jeden Fall ein Fachbetrieb machen, weil man wissen muss welche Dachteile bei welchem Auto rausgeschnitten werden dürfen. Außerdem muss ein passender Stabilisierungsrahmen eingeschweißt werden.

• Fragen zur Wartung von Nassbatterien

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 20:54

Vielleicht kannst du einen Auszug bauen,um die Batterien zu warten?

• Kaufberatung Pickup

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 20:52

Wieso Kindersitz? Es ging doch um 2 Erwachsene + 2 Hunde! Die Frage ist ehr,wie groß sind die Hunde?

• Kaufberatung Pickup

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 20:24

...dann musst du später wechseln. Das macht einen Unterschied von gut 900€ auf 500€ ! (incl Vollkasko)

• Fragen zur Wartung von Nassbatterien

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 20:04

Ich hab eine Moll-Solar Nassbatterie mit einem Schlauchanschuss nach draußen. Die Batterie ist im Innenraum im Staukasten, das ist kein Problem. 1x jährlich prüfe ich den Wasserstand und fülle etwas nach. man sollte schon senkrecht von oben reinschauen können!

• Hallo aus MV

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 20:00

D.h. die Kabine hinten bleibt so? Nix Stehhöhe?

• Kaufberatung Pickup

• holger4x4
    • 20. November 2012 um 19:57

Einen 1-1/2 Kabiner kannst du meistens als LKW zulassen, damit hast du günstige Steuer. Es gibt dann Versicherer die das Ganze als Wohnmobil versichern, damit hat man das Beste aus beiden Welten :D

• Kaufberatung Pickup

• holger4x4
    • 19. November 2012 um 21:51

Hi,

ich fahre auch einen Pickup als Alltagsfahrzeug, allerdings nur 12km.
    Der neue Ranger kommt aber mit 7,5L aus, das taugt auch für täglich längere Strecken.
    Genug power,Klima, alles Ja.
    Automatik gibts aber selten für den Kingcab. Aktuell wohl nur für den Isuzu DMAX. Bei Ford/Mazda,Nissan, Toyota nur im Doka, leider! Alternative wäre ein US-Pickup mit Gasumrüstung, die gibts alle mit Automatik. Mit Gas fahren die auch nicht teurer als ich mit Diesel. Ist halt nur ein bisschen größer.

Wohnkabine für 2 Personen geht gut auf einem Kingcab.

• 24 zu12V Ladegrät

• holger4x4
    • 18. November 2012 um 10:04

Ja,Vorsicht,der Sterling ist ein richtiger Baterrielader mit Kennlinie usw.
    Der Victron ist "nur" ein DC/DC Converter mit fest einstellbarer Ausgangsspannung.
    Das geht zum grundsätzlichen Laden einer Batterie und zum puffern (eingestellt auf z.B.13,8V). Zum richtig voll laden braucht man dann aber eine Solaranlage oder ein Netz-Ladegerät.
    Und beide Geräte sind nicht wasserdicht und somit nur zum Einbau in den Innenraum geeignet.

• guts nächtle

• holger4x4
    • 17. November 2012 um 10:19

Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht: Ein Lattenrost für 2 ist nix. Entweder 2 getrennte, oder wie wir es jetzt haben mit Frolis drunter.

• 24 zu12V Ladegrät

• holger4x4
    • 17. November 2012 um 10:15

Wasserdichte Wechselrichter sind schwierig zu bekommen, aber sonst würde ich empfehlen eine 24 auf 230V Wechselrichter zu verbauen und dann mit einem passenden Ladegerät die Wohnbatterie zu speisen. (Das sogenannte HWK-Prinzip ;) )

• Pappelsperrholz / Multiplexplatte selbst mit HPL Beschichtung beschichten

• holger4x4
    • 16. November 2012 um 17:38

Ja, bei Ormocar gibts dicke Mappen mit zig Dekoren. Die ordentlichen HPL Beschichtungen waren aber auch nicht ganz billig,und man musste auch eine gewisse Menge abnehmen. Für mich wars uninteressant und ich hab mich für die Reimo Platten entschieden.

• Hallo aus dem Sauerland

• holger4x4
    • 16. November 2012 um 17:32

Natürlich ist Kierspe Sauerland, hier ist das Bergische Land :!:
    Willkommen Nachbar :D

• holger4x4
    • 15. November 2012 um 23:00
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... mal beim Bauhaus nachschauen? Ich weiß es nicht mehr.. :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hier ist leider kein Bauhaus in der Nähe,da muss ich schon 50km fahren :twisted:

Danke für die anderen Antworten. 30-40€ /m² ist aber auch nicht gerade günstig, nur für die Oberfläche :roll:

• holger4x4
    • 15. November 2012 um 21:56

Was kostet denn das Resopal Direkt pro m² ?

• Paketkoffer mit Slideout

• holger4x4
    • 11. November 2012 um 19:18

Interessante Konstruktion! Ich hab mal sowas auf dem SAT vor vielen Jahren gesehen, allerdings mit einem 508D DüDo.
    Die Frage ist aber immer nach dem Nutzwert einer solchen Konstruktion. Irgendwas muss ja da rein. Da bleibt eigentlich nur ein großes Bett, was man während der Fahrt hochklappt.
    Und bei 2m braucht man hinten dran Rollen an Stützen. Also geht das nur auf glattem Boden vernünftig auszufahren.

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• holger4x4
    • 10. November 2012 um 22:07

Das Klappdach bekommt doch auch einen Rahmen,oder?

• holger4x4
    • 10. November 2012 um 21:10

Halten wird sowas auch in GFK, aber mit einem Alu Rahmen unten rum hat man die Möglichkeit das vernünftig mit der Pritsche zu verspannen. Bei den Hardtops sind das meist so Hakenschrauben, die brauchen ja auch ein vernünftiges Gegenlager.

• es Offroadwohnwagerl

• holger4x4
    • 10. November 2012 um 21:06

Hmm,ich frage mich: Warum ein Hänger wenn du ins Gelände willst? Mit der Explorer bist du doch da besser bedient.

• holger4x4
    • 10. November 2012 um 19:36

Bei einer Hardtop Konstruktion,also ohne Boden, würde ich einen Rahmen aus Alu Profilen bauen, und zwar mit Winkelprofilen in gleicher Schenkellänge wie die Sandwich Platten dick sind. Die Winkel so legen,dass die offene Seite außen ist. Man kann dann problemlos innen Dreiecke auf die Ecken nieten zur Stabilisierung wenn man nicht schweißen kann/will.
    So einen Rahmen rundum an der Unterkant der Kabine, dann die Sandwich Kabine darauf aufbauen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™