1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Einbau Waeco MDC65

• holger4x4
    • 21. Dezember 2012 um 21:19

Was hast du denn da gebaut :?:
    Die Leisten oben drauf sind doch auch nur ins Blech geschraubt.
    Wenn man von der Seite durch die Möbelwand schraubt,ist das ja auch nichts Anderes. Ich denke das Blech hält schon, das ist ja nicht nur Schaum!
    Wegen Aufprall mache ich mir keine Sorgen,weil mein Kühl steht ja mit dem Rücken zur Vorderwand der Kabine.

• Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• holger4x4
    • 21. Dezember 2012 um 20:04

Die andere Alternative wäre einen alten Wohnwagen ohne Räder auf die Ladefläche zu schnallen.

• Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• holger4x4
    • 21. Dezember 2012 um 19:27

Coole Idee :shock:
    Naja,warum nicht, wenn man das Ding ordentlich befestigt bekommt. Wenn das ein ordentliches Blockbohlenhaus ist, dann sollte das schon gehen. Die haben in den Ecken doch Gewindestangen von oben bis unten. Wenn man da einen Rahmen drunter schweißt und mit den Gewindestangen verschraubt,könnte das was werden. Gurte oben drüber über den Wänden müsste auch gehen. Nur die aufgetackerte Dachpappe wird nicht halten, da muss was anderes her: Teichfolie rundum mit Leisten verschraubt z.B.

• Einbau Waeco MDC65

• holger4x4
    • 20. Dezember 2012 um 19:53

Ja genau,man kann einfach durch die Seitenwand des Schranks rein spaxen.
    Achte nur beim Einbau drauf, dass hinten und von unten genug Luft nachströmen kann. Min 4 -5 cm Platz sollte da sein.

• Servus miteinand

• holger4x4
    • 18. Dezember 2012 um 22:42

Na dann hast du ja schon deine Erfahrungen gemacht :? Dann mein Glückwunsch zur gelungenen Restauration! Jetzt kennst du ja deine Kabine richtig :!:

• Servus miteinand

• holger4x4
    • 18. Dezember 2012 um 21:36

Hall und willkommen im Forum!

Ich deine Explorer immer noch dicht und trocken? Hab schon viele gehört, die Pobleme damit hatten.

• Neu hier mit IVECO

• holger4x4
    • 18. Dezember 2012 um 19:45

Ja genau :mrgreen:

• Neu hier mit IVECO

• holger4x4
    • 18. Dezember 2012 um 19:41

Na da sind wir ja fast Kollegen, ich bin in der Elektronikentwicklung eines großen Zulieferers, hauptsächlich für PKW Elektronik, aber auch für den Volvo Truck der jetzt gerade in Serie geht. :wink:
    Für die Truck gibt es sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten für die verschiedensten Aufbauten, vom Baustellen LKW über Langstreckentransporten bis zum Müllwagen

• Atego Leerkabinenlänge

• holger4x4
    • 18. Dezember 2012 um 19:36

Hi und willkommen im Forum!

Die max mögliche Länge ist das eine.... aber was braucht ihr wirklich? Schreib erst mal auf was euch wichtig ist, wieviel Platz, wo, Bettengröße,... nutzt ihr überhaupt einen Alkoven,oder macht es mehr ´Sinn bei der Größe nur ein Festbett über dem Heckladeraum zu bauen... und dann würde ich so kompakt wie möglich bauen. Das ist in Städten hilfreich,bei der Parkpaltz Suche (viel Spaß in spanischen Großstädten!!) und vor allem auch auf Campingplätzen. Mit einem Riesen Teil findet man nur schwerlich einen schönen Stellplatz.

• Neu hier mit IVECO

• holger4x4
    • 18. Dezember 2012 um 19:27

Es ist schon so wie Bernhard schreibt, hat nichts mit CAN zu tun,außer dass man den Bus dann für die Diagnose braucht.
    Die Frage ist,was man im Bordnetzsteuergerät an Lampenkonfigurationen programmieren kann. Ich denke bei LKW mit vielen verschiedenen Aufbauten muss es da Möglichkeiten geben,mehr als z.B. bei einem Fiat Punto!
    LED ist ein Problem,wenn das nicht ab Werk als Option vorgesehen ist. Dann bleibt nur Parallelwiderstände zur Lastsimulation einzubauen.

• Alkoven - wie weit kann er überstehen

• holger4x4
    • 16. Dezember 2012 um 18:53

Egal was technisch geht, ich würde den Alkoven nicht zu lang machen.
    Der Sprinter hat ja schon ein hohes Fahrerhaus, wenn da noch so ein riesen Alkoven drauf kommt, sieht das einfach nicht aus! Dann lieber das Bett etwas nach innen ziehen und darunter Schränke, Gaskasten,Tanks oder was auch immer bauen.

• Sprinter 308D Paketkoffer von FAWI Sachsen

• holger4x4
    • 15. Dezember 2012 um 21:53

Sorry,I can't help you about FAWI. I don't know anything about this company. Maybe others do.
    Maybe you can find a similar profile to reconstruct your cabin.

• Sprinter 308D Paketkoffer von FAWI Sachsen

• holger4x4
    • 15. Dezember 2012 um 19:20

Bonjour,

the first 2 links do not show anything related to your camper :roll:
    So I am not sure what is defect. But I think you can repair any damage with any Aluminum profile that fits + some GFK Material if needed. You can glue that together with SIKA 252 or 552 or similar stuff.
    Maybe you can post here a picture of your problem.

• EVA Matten zum isolieren?

• holger4x4
    • 15. Dezember 2012 um 19:04

Isolieren tut ja die Luft,die in kleinen Bläschen eingeschlossen ist. Ich denke das ist bei der Matte auch so, sonst würde die nicht als ISOMatte verkauft. Wenn du wirklich günstig an das Zeug kommst denke ich ist das eine alternative.

• Neu hier mit Ducato-Koffer

• holger4x4
    • 13. Dezember 2012 um 18:55

An einen Kühlkoffer mit unisoliertem Holzboden glaube ich ehr nicht, aber egal. Der Feuchteschaden ist ja reparabel mit einer teilersetzten Bodenplatte und alles schön mit Sika abdichten.

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• holger4x4
    • 13. Dezember 2012 um 18:17

LPG im Womo macht schon Sinn,in diesem Fall weil es ein historisches Fahrzeug mit Benzinmotor ist.
    Oder sonst bei den großen Amis. Und da sind die großen Diesel auch deutlich schwerer als die Benziner, da kann man sich den zus. Tank schon leisten.
    An sonsten hängt es davon ab, wo man so hin fahren will und ob dort die Gasversorgung gut ist.

• Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

• holger4x4
    • 12. Dezember 2012 um 21:34

Der hier ist zwar etwas über deinem Budget, aber macht doch einen ordentlichen Eindruck!
    Die älteren Modelle mit Chevy Diesel 175-185PS bei mehr als 5to ziehen auch keinen Hering vom Teller, das reicht nur zum dahin gleiten auf ebener Strecke.

• Neu hier mit Ducato-Koffer

• holger4x4
    • 12. Dezember 2012 um 17:50

Hi und willkommen im Forum!

Ja,das wundert mich auch, bei einem GFK-Koffer,oder hat der von unten kein GFK?
    Der Aufbau sieht aber aus wie so ein Postspriter Kögelkoffer,oder?

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• holger4x4
    • 12. Dezember 2012 um 17:45

Da sag ich nix zu.Ich weiss nicht welche der Kreativen Ideen erlaubt sind. Frag da mal jemand vom Fach der die Anlage auch abnehmen muss.

Für den Kocher brauchst du einen Abgang aus der Gasphase, der Motor nimmt ja das flüssige Gas. Früher gab es Tanks mit so 2 Abgängen,aber meines Wissens ist das heute nicht mehr erlaubt.

• Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

• holger4x4
    • 12. Dezember 2012 um 17:37

Hi,

ich kenn einen, der bis vor einigen Jahren so einen Winnebago hatte. Ich kann dir die e-mail Adresse mal per pn schicken.
    Oft werden hier in D ziemlich verranzte Kisten verkauft, ich denke es wird schwierig was vernünftiges zu finden. Aber guck dir einfach mal welche an. Man muss den Typ der Einrichtung mit glänzenden Messinggriffen auf Eiche auch mögen!
    Auf jeden Fall ein Feuchtemessgerät mitnehmen und in die Wände pieken (von innen).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Slenteng
  • Phil
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™