1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• MB 407d Doka Pritsche als Basis?

• holger4x4
    • 5. Januar 2013 um 18:58

Das wundert mich schon, dass ein Düdo mit Doka leer nur 1770kg auf die Waage bringen soll. :?:
    Zum Vergleich, mein kleiner Pickup wiegt leer ca 2,0 To ! Und der Düdo hat doch bestimmt einen dickeren Rahmen.

• Ein Projekt...

• holger4x4
    • 3. Januar 2013 um 21:50

Ich red mehr über die Feuchtigkeit, die von Innen kommt. Von außen wirst du das schon dicht bekommen, so wie du es beschreibst. Die Fenster Anschlüsse, Klappen und Kabeldurchführungen sind die bösen Stellen bei der Abdichtung zum Innenraum. In so einer Kabine wird ja viel mehr Feuchtigkeit pro m³ produziert als in einem Wohnhaus!

• Ein Projekt...

• holger4x4
    • 3. Januar 2013 um 21:31

Ich will dir deine Euphorie nicht nehmen, aber trotz Dampfsperre wird es im Womo immer irgendwo Löcher und nicht perfekte Anschlüsse geben.Also gammelt dir der Stahlrahmen irgendwann weg. Vielleicht dauert das 25 Jahre wenn deine Konstruktion stabil genug ist, aber du wirst den Feuchtigkeitseintritt nicht verhindern können. Aber ich will dich nicht von deinem Plan abbringen,jeder hat so seinen Lieblingsbaustoff den er kennt...

• Ein Projekt...

• holger4x4
    • 3. Januar 2013 um 20:42

Am Besten du fährst ohne den Aufbau zum TÜV! Ladung interessiert die Jungs nicht. Das Fahrzeug sollte ohne Ladung H-tauglich aussehen.

• Ein Projekt...

• holger4x4
    • 3. Januar 2013 um 19:40

Hi,

tolles Projekt habt ihr da vor euch,viel Erfolg!
    Ladung muss mit Bordmitteln zu lösen sein,also z.B.Kettenspanner,Gurte usw.
    Bei mir ist das kein Problem,bei deiner Größenordnung wird das aber schon was schwieriger. Vielleicht mit einem Verbindungssystem wie bei Überseecontainern, die sind ja auch Ladung?
    Wie willst du die Kiste überhaupt absetzen?

• Wandstärke Sandwichplatten

• holger4x4
    • 3. Januar 2013 um 18:59

Ich hatte in der alten Kabine kein Problemmit 30mm GFK Sandwich Wänden,die Decke war allerdings auch 40mm! Damit sie nicht druchhängt und begehbar ist.

• MB 407d Doka Pritsche als Basis?

• holger4x4
    • 3. Januar 2013 um 18:53

Hi,

warum bleibst du nicht bei einer Nummer kleiner, z.B. 309D Pritsche? Dann klappts auch mit den Gewichten besser.
    Solange du mit der Pritsche original zum TÜV fahren kannst,sollte das mit dem H-Kennzeichen kein Problem sein.
    Zum Wohnumbau machst du dann diePlane und die Bordwände weg. Die Wohnkiste aufsetzen und z.B. mit Splinten an den org. Scharnieren der Bordwände verbinden. So wurde das früher auch bei Tischer Kabinen auf VW-T2 gemacht.

• Akustische Dämmung

• holger4x4
    • 2. Januar 2013 um 23:05

Offenporig- oder geschlossen - das macht vielleicht jenseits der 10 kHz einen Unterschied. Für Fahrzeug Schalldämmung aber ehr weniger. Da ist es wichtiger Resonanzen zu unterdrücken, also die schweren Bitumenmatten auf dem Blech. Der Rest bietet etwas akustische Dämmung und eben auch thermische. Dann lieber die geschlossenporigen, damit es zu keinen Feuchteproblemen kommt.

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• holger4x4
    • 1. Januar 2013 um 20:10

Ich bin ja kein Metaller,aber wozu brauchst du die diagonalen Streben? Die verhindern außerdem,dass du dort direkt z.B.Tanks unter die Kabine bauen kannst.

• Campinganhänger auf Pritschenfahrzeug?

• holger4x4
    • 1. Januar 2013 um 17:35

Da verkauft gerade jemand sowas: 207D+Wowa

• Gutes Neues

• holger4x4
    • 1. Januar 2013 um 16:37

allen ein frohes neues Jahr und allzeit unfallfreien Ausbau und schöne Reisen :!:

• Kanten und Ecken oje!

• holger4x4
    • 28. Dezember 2012 um 23:02

Sind die Sandwich Platten auch Alu Sanddwich?
    Bei GFK Sandwich gibt es Ecken in 45° und 90° die man drauf kleben kann. Aber ich denke man kann die GFK Ecken auch auf Alu kleben. So Ecken gibts bei den Kabinenbauern, z.B. Ormocar.

• holger4x4
    • 28. Dezember 2012 um 19:02

Das mit der Wohnkiste finde ich nicht schlecht. Man muss ja nicht gleich 10cm dicke Wände verbauen.
    Voraussetzung ist aber, dass man zu Hause einen großen Gabelstapler hat.

Sowas, oder ein aufgesetzter Wohnwagen,ist auch eine Lösung für Oldtimer LKW's. Ich hab mal sowas auf einem Treffen gesehen. Ein alter Büssing,und auf der Ladefläche ein kleiner Wohnwagen. Da war sogar noch Platz für einen Laubengang und Fahrräder auf der Ladefläche.

• holger4x4
    • 27. Dezember 2012 um 18:50

Na klar, alter Wowa auf Pritsche ist eine Lowcost Lösung, nicht zu vergleichen mit einer richtigen Kabine.
    Aufschneiden würde ich einen Wohnwagen nicht, da ist ja nichts stabiles dran! Jede Krafteinleitung von der Fahrerkabine führt unweigerlich zu arbeitenden Blechen und damit Undichtigkeiten irgendwo am Rand. Die ganze Arbeit kann man sich besser sparen.

• holger4x4
    • 27. Dezember 2012 um 17:20

So ist das bei mir auch,LKW + Ladung! Wenn man am Chassis des Wohnwagen Ringösen befestigt,ebenso auf der Ladefläche, dann kann man mit Ketten und 4 oder 6 M12'er Spannern die Ladung befestigen. Die sind von Hand (oder mit Bordwerkzeug) lösbar. Zusätzlich könnte man noch kleine Führungshilfen auf der Ladefläche montieren.
    Sinnvoll wäre auch eine angeschweißter Querwinkel vorne an der abgeflexten Deichsel, damit sich der Wowa im Falle eines Unfalls an der vorderen Bordwand abstützen kann und nicht nur an den Ketten hängt.
    Auf und absetzen geht dann wohl nur noch mit dem Gabelstapler.

• Amarok mit Klappkabine

• holger4x4
    • 27. Dezember 2012 um 14:04

Na dann mal fröhliches schweißen!
    An sonsten würde ich es ehr wie Wolfgang halten, aber jeder hat halt so seine Lieblingsmaterialien...

Zum 3. Bremslicht: ich glaube das ist nur Pflicht bei PKW Zulassung. LKW z.B. mit Plane und Spriegel haben ja auch keins. Dein LKW ist ja auch dazu gedacht Ladung zu transportieren, und die kann nun mal des 3. Bremslicht verdecken.
    Wenn dein Sicherheitsempfinden das braucht, kannst du ja immer noch eins an die Hecktüre bauen.

• Artgerechtes Weihnachtsgeschenk?

• holger4x4
    • 26. Dezember 2012 um 18:54

Wie,machst du den Ausbau mit der Kettensäge :shock:

• Artgerechtes Weihnachtsgeschenk?

• holger4x4
    • 26. Dezember 2012 um 18:45

Ein Becker Professional 50 Navi mit Lifetime Kartenupdate :mrgreen: Damit wir immer den richtigen Weg finden!

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• holger4x4
    • 25. Dezember 2012 um 19:41

.. dann noch die Motorabdeckung weg machen,und man ist live dabei :mrgreen:
    Aber mal ehrlich,als Womo ist das nix. Als Spielzeug,ok, wenn man Spaß dran hat!

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• holger4x4
    • 25. Dezember 2012 um 08:50

Oh man, was eine Kiste! Riesen Motor und dann vorne kein Platz mehr zum sitzen :shock:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 438 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rainer65
  • Bas Kamer
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™