Zitat von restlerWäre doch vielleicht auch interessant zu wissen, was die Pickup-Fahrer hier im Forum für Achslasten haben und wie sie ihre Gefährte einschätzen, was die Komfort- und Sicherheitsaspekte an geht (also Ansprechen der Lenkung? Schaukeln oder gar Beinchen heben bei schneller Ausweihbewegung? Untersteuern auf nasser Fahrbahn?).
Gruß Restler
Hi, das kann ich dir sagen:
Ford Ranger 1-1/2 cab XLT Ausstattung BJ 1/2008 mit Fahrer (90kg), 60L Diesel im Tank, Anhängerkupplung, Load-Plus Federn, Werkzeugkiste, Gurte und was sonst so im Auto ist:
VA: 1195
HA: 855
Summe: 2050kg das sind 200kg mehr als lt Ford Angaben (1845kg). Ein Teil davon geht zu Lasten der AHK (32kg)!
Aufgesattelt mit Kabine, Ormocar 40mm GFK, komplett eingerichtet, aber ohne Urlaubsgepäck und Vorräte, mit Campingmöbeln, Markise, Gas:
VA: 1235 also +40kg gegenüber leer
HA: 1675 +820kg
2910 kg total, Kabinengewicht 860kg
Zulässige Gewichte:
VA: 1430
HA: 1850
Da ist alles noch im grünen Bereich.
zggw: 2995kg, bleiben nur noch 85kg Zuladung was sicher nicht legal reichen wird.
Fazit: Die Gewichtsverteilung ist ok, Achlasten auch, in der Summe fahren wir vermutlich immer mit 100kg zu viel rum.
(Den AHK Träger habe ich danach noch abgebaut, 32kg am ganz hinteren Ende machen sich schon bemerkbar)
Die Werte oben gelten für meine schwerpunktsoptimierte Kabine. Bei einer serienmäßigen Tischer/Nordstrar 240 wäre die HA-Last am Limit oder drüber.
Zum Fahrverhalten: das macht keine Probleme, auch kein Wippen oder Aufschaukeln wie das bei anderen manchmal vorkommt. Zusatzfedern welcher Art auch immer sollte man aber schon einbauen. Ohne wird die Kurvenlage doch sehr dynamisch.