1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• ich bins

• holger4x4
    • 3. Februar 2013 um 09:50
    Zitat von restler

Wäre doch vielleicht auch interessant zu wissen, was die Pickup-Fahrer hier im Forum für Achslasten haben und wie sie ihre Gefährte einschätzen, was die Komfort- und Sicherheitsaspekte an geht (also Ansprechen der Lenkung? Schaukeln oder gar Beinchen heben bei schneller Ausweihbewegung? Untersteuern auf nasser Fahrbahn?).
    Gruß Restler

Hi, das kann ich dir sagen:
    Ford Ranger 1-1/2 cab XLT Ausstattung BJ 1/2008 mit Fahrer (90kg), 60L Diesel im Tank, Anhängerkupplung, Load-Plus Federn, Werkzeugkiste, Gurte und was sonst so im Auto ist:

VA: 1195
    HA: 855
    Summe: 2050kg das sind 200kg mehr als lt Ford Angaben (1845kg). Ein Teil davon geht zu Lasten der AHK (32kg)!

Aufgesattelt mit Kabine, Ormocar 40mm GFK, komplett eingerichtet, aber ohne Urlaubsgepäck und Vorräte, mit Campingmöbeln, Markise, Gas:

VA: 1235 also +40kg gegenüber leer
    HA: 1675 +820kg
    2910 kg total, Kabinengewicht 860kg

Zulässige Gewichte:
    VA: 1430
    HA: 1850
    Da ist alles noch im grünen Bereich.
    zggw: 2995kg, bleiben nur noch 85kg Zuladung was sicher nicht legal reichen wird.

Fazit: Die Gewichtsverteilung ist ok, Achlasten auch, in der Summe fahren wir vermutlich immer mit 100kg zu viel rum. :oops: (Den AHK Träger habe ich danach noch abgebaut, 32kg am ganz hinteren Ende machen sich schon bemerkbar)
    Die Werte oben gelten für meine schwerpunktsoptimierte Kabine. Bei einer serienmäßigen Tischer/Nordstrar 240 wäre die HA-Last am Limit oder drüber.

Zum Fahrverhalten: das macht keine Probleme, auch kein Wippen oder Aufschaukeln wie das bei anderen manchmal vorkommt. Zusatzfedern welcher Art auch immer sollte man aber schon einbauen. Ohne wird die Kurvenlage doch sehr dynamisch.

• Amarok mit Klappkabine

• holger4x4
    • 3. Februar 2013 um 09:33

Google kann die Seite doch für dich übersetzen:

Zitat

Diese Arbeit ist ein lizenzfreies 3D-Modellen.

VW T5 Crew Cab 2012: Titel
    12001005253: Opus
    Katalog NO: 668975
    Bildnachweis: (c) DreiDe / TurboSquid / amanaimages

3D-Modell: Typ
    : Geometry Typs Polygon
    : Polygon-Anzahl 375 843
    : Anzahl der Ecken 280 377
    : Die Textur Nein
    : Material bestimmte
    : rig Keine
    Animation: Nein
    : UV Map No
    : UV map Ausbau ohne
    : 3D-Modelle für Spiele nicht

Preis: 14.490 Yen (inkl. Steuern)

※ Der Preis ist ohne vorherige Ankündigung ändern.
    ※ Wenn Sie mit 3DCG Software werden Sie ein 3D-Modell müssen.

Alles anzeigen
  • Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• holger4x4
    • 2. Februar 2013 um 19:18

Genau,man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren! So viel Spaß wie das planen und bauen auch macht.
    Wir sind auch die 1. Tour gefahren,als gerade die Einbauten alle drin waren,aber noch kein Polster und sonstige Extras. Da kann man auch mal für 1 Woche auf Gartenstuhl-Kissen sitzen :mrgreen: Haupsache wech 8)
    Also,nur weiter so....

• ich bins

• holger4x4
    • 2. Februar 2013 um 14:23
    Zitat von 3125

fehler ist behoben - sieht nicht viel anders aus *noch mehr verzweifel*
    lg
    alexander

wenn ich mir das so anschaue... das sieht mehr nach 40cm Überhang hinten aus, also Bodenlänge der Kabine 2m. Vorher war mal von 80cm die Rede. Wat denn nu?
    Außerdem muss die Kabine noch 5cm nach hinten, du hast die vordere Bordwand unterschlagen ;)

• Fenstereinbau

• holger4x4
    • 2. Februar 2013 um 14:08

Also wenn kleben, dann reicht das Sika552. Dekasil zusätzlich bringt dann keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil der Schmiererei mit 2 Komponeneten und einer kleineren Klebefläche.
    Beim Innenrahmen wäre ich aber zurückhaltender mit Kleben. Was ist, wenn mal ein Rollo defekt ist?

• ich bins

• holger4x4
    • 31. Januar 2013 um 16:53

Hiernoch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte:

Das ist eine Kabine mit 240cm Bodenlänge, die vorher auf einem Navarra Portugiesen 1,5 Kabiner mit 3,5to war. Da waren die Verältnisse noch ok.
    Nun hier auf einem Dodge Dakota Doka mit vielleicht 800kg (?) Zuladung:

Bilder

• bild1.jpg
      • 59,2 kB
      • 800 × 600
  • ich bins

• holger4x4
    • 31. Januar 2013 um 16:43

Hi Alexander,

wie die anderen schon geschrieben haben, verabschiede dich mal von den 80cm Hecküberhang. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern fährt sich auch ziemlich bescheiden! Auch den Alkoven würde ich nicht so lang machen. Irgendwas um die 140-150cm Bodenlänge wäre besser. Dann machst du einen Auszugin den Innenraum um 50cm der an beiden Seiten aufliegt. Mit Trick kannst du auch eine einteilige flexible Matratze verwenden die sich beim zusammenschieben vorne in die Rundung des Alkovens (nach oben) begibt.
    Dusche im Eingangsbereich ist bestimmt eine gute Idee, da gibts auch schon verschiedene Umsetzungen. Den Abwasser Tank musst du halt immer schnell genug wieder leeren. 20L mehr machen sich deutlich im Fahrverhalten bemerkbar!
    Rudi war mit seiner Gewichtsschätzung schon ganz gut, meine Kabine kam leer,mit Stützen, auf 440kg.

• Fenstereinbau

• holger4x4
    • 31. Januar 2013 um 16:27

Gehts um Seitz Fenster,oder andere?
    Einkleben mit Sika geht, würde ich aber nicht machen. Du bekommst die nie wieder schadlos raus wenn mal was ersetzt werden muss, oder zum lackieren der Kabine. Besser nur mit Butyl eindichten und über die Schrauben vom Innenrahmen halten.
    Hier kannst du entweder längere Schrauben nehmen, oder du modifizierst den Innenrahmen so dass er 10mm tiefer liegt (Außen rum absägen und ggf die innere Sandwich Öffnung größer machen als außen.

• ich bins

• holger4x4
    • 29. Januar 2013 um 20:09

Na dann willkommen im Forum!
    Viel Wasser... denk dran,so ein PU hat nicht soo viel Zuladung. Und mit Bad wirst du auch einen ordentlichen Überhang brauchen. Dann wirds schnell eng mit der Hinterachslast. Und der Isuzu hat nur 1750kg! Ford hat schonmal 100kg mehr :D

• Management für 2 Batterien (Stromchinesisch für Anfänger)

• holger4x4
    • 29. Januar 2013 um 19:40

Ich kenn die Platzverhältnisse im T3 nicht, aber wenn es geht würde ich eine 2. Batterie möglichst in der Nähe der Starterbatterie montieren. Eine Säurebatterie ist die kostengünstigste Wahl, wenn möglich eine Stapler oder Solarbatterie nehmen. Ein Trennrelais (70A Type sollte reichen) über D+ ansteuern dürfte beim T3 noch kein Problem sein. Dann brauchst du die elektronische Variante von Conrad nicht.

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• holger4x4
    • 29. Januar 2013 um 19:32

Die Loadrunner sind schon geile Teile. Der hier mit 1.27Mio km, das ist schon eine Hausnummer für eine Citrone :wink:

• Problem mit der E-Mail Benachrichtigung

• holger4x4
    • 28. Januar 2013 um 19:23

Na ich werd's überleben,gucke ja eh meist direkt ins Forum. Aber danke für die Nachricht über die Ursache!

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• holger4x4
    • 27. Januar 2013 um 13:18

Also wenn nur das Loch als unauffällige Entlüftung dienen soll, dann muss da ein Ventilator hinter. Sonst wird das nix. Ein Dachpilz, ggf auch mit Ventilator, ist auch sehr unauffällig, das haben viele Transporter. Wenn das nicht die Kriterien sind, dann würde ich auf jeden Fall Fenster hinten in die Türen bauen.

• Markisenbefestigung

• holger4x4
    • 25. Januar 2013 um 17:02
    Zitat von boxeringo

Mit was habt Ihr denn geklebt? Was ist der Unterschied zwischen Sika 521 und 552?
    Gruß Ingo

Sika 521 ist mehr eine Dichtmasse, die aber auch schon ganz gut klebt.
    Sika 552 ist ein richtiger Kleber und kann größere Kräfte tragen. Guck mal in die Datenblätter von Sika.

ich hab Sika 252 genommen, das ist der nicht UV feste Bruder von 552, nur weil ich die Kartusche eh offen hatte. Die 2mm die am Rand rausgucken sind dann auch egal, die Klebefläche sieht ja nie UV.

• Wechselrichter- wie anschließen?

• holger4x4
    • 24. Januar 2013 um 21:46

Na gut, aber mit dem 2-poligen FI ist man immer auf der sicheren Seite! Das ist mir lieber als eine rote Lampe, und dann den Stecker umdrehen!

• holger4x4
    • 24. Januar 2013 um 20:09

Über so manche französische Stromkästen schreibe ich mal besser nichts :roll:
    Es gibt aber durchaus Womo Fahrer die einen CEE auf SchukoAdapter haben, dann eine 10m weiße PVC Haushaltsverlängerung (nicht Feuchtraum! dafür kann man ja eine Platiktüte drumwickeln) und weil es nicht reicht hat man noch eine 2'te 5m lange dabei.

• holger4x4
    • 24. Januar 2013 um 19:04

Genau,auf jeden Fall einen 2-poligen nehmen,auch wenn der was teurer ist. Vor allem im Ausland gibts oft noch muntere Adapter auf landestypische Nicht-CEE Steckdosen.

• Markisenbefestigung

• holger4x4
    • 24. Januar 2013 um 19:02

So hab ichs auch gemacht,mit Sika geklebt und durch geschraubt. Da kann man ruhiger schlafen :wink:

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• holger4x4
    • 23. Januar 2013 um 20:44
    Zitat von womoben

... Möchte auch ein Fahrzeug in dem ich direkt vom Fahrerhaus in die Kabine kann. Daher fallen die anderen Möglichkeiten raus.

Viele Grüße
    Ben

... hast du oben geschrieben,deshalb kam ich auf den Durchgang!

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• holger4x4
    • 23. Januar 2013 um 20:37

Wie willst du denn den Durchgang beim Einzelkabiner mit der Doppelbank realisieren?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 286 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™