Ja,gleichzeitig, der maximale Summenstrom ist die wichtige Größe.
Beiträge von holger4x4
-
-
Danke,sieht gut aus!
-
Schiebs doch einfach in die STROM Rubrik unter "Li-Akku Batteriemanagement".
-
Doch, es gibt auch 2er Induktionskochfelder zumEinbau, z.B. von Bosch
-
Unser großes Bosch Kochfeld in der Küche kann man auch programmieren,so dass die maximal Leistungsaufnahme angepasst werden kann.
Gedrosselt dauert es natürlich länger,bis die Nudeln kochen
-
Na bei einem 235W Modul sollte der Regler das auch können,ok der MPP 225 reicht dann wahrscheinlich auch. Ich hab so einen für 125€bei ebay geschossen. Ich hab aber auch nur ein 185W Modul.
Der Wirkungsgrad sollte irgendwo bei 85-90% sein.
Mit einem Shuntregler macht das keinen Sinn,da kannst du ja gleich ein kleines 120W Modul aufs Dach bauen mit dem gleichen Erfolg.Also, der Regler der zum Modul paßt sollte:
1. DieLeistung können
2. die Maximal Spannung des Moduls abkönnen
3. den max.Modulstrom am Eingang vertragen. -
Hi,
ja,die Unterschiede zwischen Poly und Monokristalinen Modulen sind nicht mehr so groß. Wenn es nicht auf das letzte kg ankommt, dann ist auch ein Polymodul ok. Am Ende ist es eine Preisfrage.
Das Modul in dem Link macht irgendwas um die 30V im Arbeitspunkt. Mit einem Standard Shuntregler würdest du nur ca 40% der Energie ernten.
Daher solltest du da einen MPPT Regler nehmen. -
Induktionskochfelder werden elektronisch gesteuert. Daher VERMUTE ich mal, dass das nur mit einem Sinuswandler funktioniert.
Du kannst es gerne mit einem modifizierten-Sinuswandler probieren, aber ein defektes Kochfeld ist ja nun auch nicht gerade billig! -
Bei unseren aktuellen Rückenpolstern haben wir Bänder aus dem Stoff mittig an den Schmalseiten einnähen lassen,und der Mitte 10cm Gummiband dazwischen. Diese "Hosenträger" werden links und rechts um die Winterrückenlehnen geschoben. Das hält 100% und die Bänder können zu beiden Seiten verwendet werden,so dass man die Polster umdrehen kann
Die Sitzpolster liegen einfach lose auf und werden durch die Rückenpolster mit gehalten,das reicht. Wir schlafen ja nicht darauf. Das war immer das Problem im Transit. -
Nee, also Stehhöhe muss schon sein, meine Meinung! Mit so einer Wohnhöhle wirst du nicht glücklich!
Einzige Lösung wäre da noch ein Hubdach/Aufstelldach in der Mitte einzubauen.Aber vielleicht findet sich auch noch ein ordentlich ausgebauter 5-7,5to mit Koffer, wo das Fahrgestell fertig ist.
-
... sonst brauchen die auch zu viel Strom mit der Hintergrundbeleuchtung! Und die Batterien sind eh schon leer,9,7V

-
Damals beim Transit hatten wir auch Klettband,ich war nicht zufrieden damit. Irgendwann setzt sich das Hakenband mit Stofffusseln vol und da klettet nix mehr.
Besser sind angenähte Laschen mit Druckknöpfen drin, oder wenns noch besser halten soll,mit Tenax Knöpfen! -
Hallo Olaf,hier bist du ja auch angekommen

-
Nein,du musst hier keinen Frust haben!
Ein Forum lebt von der Vielfalt. Von den genannten High-End Ausbauten,aber auch von pfiffigen Einfachlösungen für einen Berlingo oder Pickup mit Hardtop. Also nur Mut zum weiter machen,und auch schreiben
-
Wie ist denn das jetzt mit den Leisten und der Abdichtung? So wie beim Wohnwagen? Also Winkelprofil aufgeschraubt und da drunter dauerplastische Dichtmasse?
Oder sind die Eckwinkel verklebt?Für Variante 1 würde ich Dekalin o.ä. nehmen. Dann wäre erst lackieren und dann dichten bessser.
Bei 2. dann erst kleben mit Sika 252 und dann alles zusammen lackieren. -
Man muss den Ausbau ja nicht so machen,aber eine 2. Schiebetür als Deckel für einen Slideout zu nehmen, finde ich eine gute Idee! Man sieht von außen nix, es gibt die entsprechende Dichtung rundum!
Alternativ würde auch sowas nach hinten gehen, um Platz für ein großes Doppelbett zu schaffen. -
Das kommt davon, wenn man die Decke hochglänzend lackiert
Du könntest auch einen Streifen milchiges Plexiglas davorkleben,um das Licht mehr zu streuen. Das sollte aber etwas Abstand von den LEDs haben, sonst hast du doch wieder Lichtpunkte. Dimmen ist aber sicher sowieso eine gute Idee! -
Nachteil beim Aufbau auf einen Kipper ist aber dass man eine ordentliche lange Freitreppe braucht!
Als Lowcost Lösung würde sicher auch gehen einfach einen alten Wohnwagen ohne Räder auf die Ladefläche zu stellen. Dan müsste man dann mit einem Gabelstapler aufladen. Da ist auf jeden Fall schonmal die komplette Wohneinrichtung drin. Mit 1000€ bist du auf jeden Fall dabei! -
Hallo John,
willst du dann sowas in C15 bauen: http://www.fahrzeugbilder.de/1024/vw-t2-ers…r-zur-40636.jpg
-
CDI may be a problem, if you go to countries like South America or Africa. There you may only get bad quality diesel and thats a problem for the CDI. But if you stay in Europe there should not be any issue.