Der kleine ist ja gerade eingefahren! Glückwunsch zu dem Treffer!
Die Kabine wirkt ja fast etwas klein für das Auto. Da könntest du ja glatt noch 80cm anbauen mit abgesenktem Boden und einem Seiteneinstieg.
Beiträge von holger4x4
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Du hast ja genau das Auto, was auch mein nächstes werden soll

-
Silikon ist gut bei allen statischen Abdichtungen,und wenn thermische Ausdehnungen nur langsam und gleichmäßig erfolgen.
Das klappt im Bad und Küche an der Wand ganz gut, aber auch da muss man die Fugen nach ein paar Jahren erneuern.Im Wohnwagen/Wohnmobil, wo auf manche Teile die Sonne knallt, während andere noch im Schatten sind,geht das nicht lange gut. Dazu noch die Bewegungen durch den Fahrbetrieb!
Also,warum 7€ sparen und sich hinterher wohlmöglich teure weil unentdeckte Feuchteschäden einhandeln?? Ich verstehe die Diskussion nicht. Man sollte das Material verwenden,was für einen bestimmten Anwendungszweck gemacht wurde.
-
Was bei Lidl verkauft wird, ist auch ein Porta Potti, es steht nur nicht drauf.
Von dem Dometic Teil kann ich nur abraten, wir hatten so eins. Sieht zwar chicker aus, taugt aber nix. Der Abwassertank war an der Entlüftung nicht richtig dicht, so dass man in voll nur waagerecht transportieren konnte. Außerdem ist diese Druckspülung Mist. Man muss ewig viel pumpen, und der Spülstrahl läßt sich nicht dosieren. Das geht mit der Balgenpumpe beim PP viel besser.
-
Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr ja nur übergangsweise im Wohnwagen wohnen, für 1 Jahr oder vielleicht etwas länger..
Dann soll also vermutlich nicht zu viel Geld investiert werden?
Zum richtigen wohnen braucht man aber auch etwas Platz, ich meine mehr als in einem 5m Wohnwagen.
Was wäre denn mit einem Mobilheim? Ihr steht ja eh auf Privatgelände.
Da gäb es zumindest vernünftig Platz, und für den Winter könnte man auch einen Kaminofen rein stellen. Dusche mit Hausinstallation ist inklusive. -
Na mit den Silikon Nähten hätte ich doch wenig vertrauen, vor allem bei einem Wohnwagen wo sich doch einiges bewegen kann.
Ich würde die Dusch aus GFK Platten machen und mit Sika verkleben. Das sollte auf jeden Fall dicht sein.Das mit dem Fenster hab ich noch nicht so richtig verstanden. Es würde sehr viel Sinn machen, wenn man das zum lüften öffnen kann.
-
Die Frolis wollen ja eine ebene Fläche zur Auflage haben. Da ist die Sandwichplatte schonmal ok.
Ich frage mich,ob die Sandwichplatte alleine nicht schon stabil genug ist? Wieviel biegt die sich denn durch,wenn ihr 2 da drauf liegt? Wenn überhaupt,dann würde ich 2-3 Hochkant Profilstreben unten drunter bauen und verkleben. -
Haha,Frühling
Es schneit! (auf 250m ü.N.) Und Freitag Nacht soll es bis -10° werden! Das soll Frühling sein???
Euch noch viel Spaß auf der Reise! -
Jetzt aber mal eine Frage an die Klappradler: Hat nicht so ein Riemenantrieb Nachteile, weil er mehr Reibungsverluste hat? Die versucht man beim Fahrrad doch ehr zu vermeiden als bei Motor getriebenen Fahrzeugen.
-
24V Akku... doppelte Speicherkapazität... die Logik ist falsch.
24V und 100Ah hat genau so viel Energiegehalt wie 12V und 200Ah. Du nimmst 2 Batterien a 100Ah und schaltest die in Reihe oder parallel. Gleicher Energiegehalt,nur die Spannungen sind verschieden. Das ist alles.
Also lass lieber alles auf 12V, das macht das Leben einfacher. -
Für einen Gaskühlschrank musst du aber viel mehr Löcher ins Blech machen! 3Tage stehen geht auch mit Batterie und Kompressorbox, mit Solar auch beliebig lang.
Ist aber deine Entscheidung.. -
Wnn das Blech auf der anderen Seite nicht da ist, wird es wohl nicht tragend sein. Das Einzige was passieren kann, dass dein Außenblech mehr schwingen und dröhnen kann wenn die Fixierung fehlt. Dafür werden die das wohl eingebaut haben.
Dann solltest du von innen senkrechte Streben links und rechts vom Kühlschrank aufs Blech kleben.Das mit dem Auspuff des Kühlschranks ist schon richtig, nicht unter dem Fenser montieren!
Hast du schonmal über einen Kompressor Kühli nachgedacht? -
Machst du alles feste Polster? Dann verspielst du die Möglichkeit, die ab und zu mal umzudrehen um sie gleichmäßiger abzunutzen.
-
Wegen der Stabilität würde ich mir wenig Gedanken machen,die älteren Dächer sind alle GFK. Das hält,und wenn nicht dann kann man es einfach reparieren. Bei neueren Dächern weiss ich es nicht,muss man schauen.
Selbstbau ist nicht so einfach, die Geometrien müssen genau stimmen. Bei Reimo gabs aber auch die Scherenmimik einzeln.
Zur Montage muss aber ein 4-kant Rahmen rund um das Loch eingeklebt/genietet/geschweißt werden. -
Zum Thema Dach und Stehhöhe:
Auf längere Zeit würde ich nie auf Stehhöhe verzichten wollen! Du kannst ein Universalhubdach (so wie ich es auf dem Transit hatte) auch in den Shelter bauen. Oder ein schräg aufgestelltes Dach für VW und Co. Sowas kann man auch gebraucht finden, z.B. von einem Unfallfahrzeug und ggf nur neuen Stoff dafür nähen.
So hättest du mehr Luft und Bewegungsraum. Und wenn es stürmt und regnet, kannst du es auch mal einen Tag unten lassen. -
Den Durchgang kann man auch mit U-förmig angebrachter LKW-Plane realisieren. Da bleibt genug Bewegungsspielraum zwischen den beiden Gehäusen.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Du bist ja schon gut fortgeschritten im Ausbau. Den Filter solltest du unbedingt einbauen um die Pumpe zu schützen.
Was mit auffällt, dass dein Möbelbau relativ massiv ist! Da hättest du vielleicht ein paar Kilos sparen können. Zum Glück ist das beim Kastenwagen nicht so kritisch. -
Also ich würde den Koffer auf jeden Fall auch direkt ans Fahrerhaus setzten. Bei deinen Reisezielen ist ein Durchgang sicher sinnvoll, wenn man mal schnell den Standort verlassen möchte. Bei den zu erwartenden schlechten Wegstrecken ist eine vernünftige Gewichtsverteilung schon sehr wichtig.
Dann lieber die Mopeds hinten dran hängen. -
Ich denke auch,bei dem Zeitplan wird nur was Fertiges vom Markt gehen. Es bleibt ja noch etwas Zeit für Umbaumaßnahmen.
-
Hi und willkommen im Forum!
Das mit dem schnell ist so eine Sache. Die guten Kabinenbauer sind auch alle gut ausgelastet, da kann man schonmal 6-12Monate warten. Wenn es schneller gehen soll, dann muss es wohl was Fertiges sein, z.B. ein passender LKW mit Kühlkoffer o.ä.