1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Abholung unserer Rohkabine steht an

• holger4x4
    • 23. Juni 2013 um 09:38

Der spannende Moment :) ...

Die anderen haben es schon gesagt, nachmessen und wenn ein Gewicht vereinbart wurde auch wiegen. Aber da kann bei einer Leerkabine nicht so viel schief gehen.
    Viel Erfolg!

• Offroad Anhänger - für Nanook

• holger4x4
    • 16. Juni 2013 um 09:04

Picco,
    wozu braucht man denn im Womo die Alu Kaschierung auf den PUR Platten?
    Ich denke die sind im Hausbau nötig als Feuchtesperre gegen die Kellerdecke.(?) Zur Isolation trägt das Alu doch nichts bei. Gut, es schadet nichts, aber ohne geht doch genauso so gut, odrr?

• Flächiges Verkleben/Trittschalldämmung

• holger4x4
    • 16. Juni 2013 um 08:59

Bei meinem Reimo Transit war das damals so, dass der Reimo Extremisolator auf den Boden gelegt wurde und darauf kam die Bodenplatte.
    Der Boden war das übliche gewellte blech. Also hat sich der Isolator auf den Höckern auf vielleicht 3mm plattgedrückt, die Täler dazwischen waren aber ausgefüllt.
    Das ist immer noch besser als garkeine Isolierung.

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• holger4x4
    • 14. Juni 2013 um 20:38

Tja, dumm gelaufen! Hinterher ist man immer schlauer :roll:

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• holger4x4
    • 14. Juni 2013 um 19:13

Ich kenne so freitragende Markisen nur von Ami-Mobilen. Die haben so einen scherenarigen Arm.

Edit: Hie rein Bild:

• Händler sichtbar machen?

• holger4x4
    • 6. Juni 2013 um 19:56

Im Wohnkabinen-Magazin Forum ist die Situation ja etwas anders.
    Der Owner ist selbst auch Händler. Da muss man natürlich auch aufpassen, dass andere Händler nicht seine kostenlose Plattform benutzen um Kunden abzuwerben :wink:
    Also brauchts ein paar Regeln damit das Zusammenspiel funktioniert, und dazu gehört auch eine eindeutige Klassifizierung der Händler.

Hier im Forum finde ich das nicht so kritisch. Trotzdem finde ich sollten Händler oder Firmenvertreter wie "Truma-Service" auch als solche zu erkennen sein.

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• holger4x4
    • 3. Juni 2013 um 18:45

Bambus wäre doch auch ganz schick, und schön leicht ;)

• Reiseplanung

• holger4x4
    • 30. Mai 2013 um 19:46

..sorry,im falschen Thread gepostet :oops: Wie geht denn das :?:

• Alu auf Amarok

• holger4x4
    • 30. Mai 2013 um 19:02

Schönes Projekt hast du da vor! Da bin ich mal gespannt auf den Fortgang 8)
    Pass nur auf das Gewicht auf, bei 4 Personen wird das schnell knapp!

Zur Wandverkleidung,ich würde 2,5...3mm Sperrholz nehmen.Das Resopalzeugs fusselt leicht aus und da hält auf Dauer nix drauf.
    Mehr Arbeit bedeutet deine Ausbauweise auf jeden Fall,als bei einer Sandwich Kabine :roll: aber jeder hat halt so seine Präferenzen.

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• holger4x4
    • 30. Mai 2013 um 08:54

Also ganz ohne Regler ist aber auch gewagt. Gut es fließen nur max 3,5A,wenn die Batterie aber schon voll ist mit 14,5V dann ist auch das zu viel und die Solarzelle kann bist 17...18V. Das kann nur klappen,wenn du ständige Verbraucher aktiv hat, die die Spannung wieder runter ziehen.

• holger4x4
    • 28. Mai 2013 um 19:52

Oh ja, bei Hausmodulen muss unbedingt ein MPPT Regler verwendet werden! Sonst verschenkt man ja 2/3 der gewonnenen Energie!

• Stoff im Aufstelldach bei Wind

• holger4x4
    • 27. Mai 2013 um 20:04

Nimm doch in den nächsten Urlaub mal so eine Einhandstütze mit zum ausprobieren. Die gibts auch immer mal beim Lidl oder im Baumarkt für kleines Geld.

• holger4x4
    • 26. Mai 2013 um 13:51

Strom bein Nennleistung ist der wichtige Parameter. Ein bischen Reserve im Laderegler ist schon ok. Obwohl du die Nennleistung wohl nur am Äquator bei senkrechter Einstrahlung hin bekommen wirst.

• holger4x4
    • 22. Mai 2013 um 22:29

Hmm, 5 Stück ist eine blöde Anzahl weil die Kombination unsymetrisch wird. Hast du mal überlegt Hausmodule mit 180W zu verbauen? 2 oder 3? 180W müsste man aktuell für 120-130€ bekommen.

• holger4x4
    • 22. Mai 2013 um 21:53

Ich versuch mal ein paar Antworten:

Zu 1: Ich hab keine extrem Erfahrungen,weder Rüttelpisten oder Afrika Temperaturen. Daher sind Nassbatterien bisher für mich ok. AGM hat ja auch gebundenes Elektrolyt wie Gel, die sollten also robuster sein.

2.MPPT Regler: der sollte bei der Leerlaufspannung und dem Maximalstrom zum Modul passen. Extra Reserve brauchst du vermutlich nicht, da die optimale Einstrahlung vermutlich eh nie erreicht wird. Und wenn in Äthiopien mal die Sonne senkrecht brennt, kannst du noch ein Stück Pappe aufs Modul legen ;)

3.Parallel schalten? Müsste eigentlich gehen, da der Solarregler ja den Strom regelt. Probiert habe ich sowas aber noch nicht.
    Die Batterien sollten dabei aber allle parallel geschaltet sein. Einzeln laden über die Regler macht keinen Sinn.

Was du noch nicht gesagt hast, welche und wie viele Module sollen verbaut werden? Daten dazu?

• Vorstellung Holiday Rambler

• holger4x4
    • 22. Mai 2013 um 21:43

...nee, der dürfte irgendwo zwischen 15 und 20L sein :mrgreen:
    Glückwunsch zum Neuerwerb! Wenn euch das Ami-Styling gefällt und Umweltplaketten egal sind, dann ist das doch eine gute Lösung.
    Die Kabine sieht ja nach GFK aus, dann dürfte es auch keine Feuchteprobleme geben.

• Offroad Anhänger - für Nanook

• holger4x4
    • 21. Mai 2013 um 17:55

Wie wärs mit Dibond Platten für die Klappdreiecke?

Deine Radkästen sind aber ordentlich groß! Können die Räder denn so weit einfedern?

• Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

• holger4x4
    • 16. Mai 2013 um 20:06

Sika klebt, Dekalin dichtet "nur", das aber besonders gut weil es plastisch bleibt. Das Objekt muss aber zusätzlich z.B. geschraubt werden.
    Also Dekalin ist ideal für alles was irgendwann mal wieder ab soll, Fenster, Dachluken,Positionsleuchten,...

Eit: Sorry,hab gerade mal gegoogelt: Dekasyl MS-2 ist so in etwa wie Sika 521,klebt und dichtet!
    Was ich meinte ist Dekaseal!

• holger4x4
    • 16. Mai 2013 um 16:21

Abglätt-Mittel habe ich immer dabei :mrgreen: Einfach auf den Finger spucken :wink:

• holger4x4
    • 15. Mai 2013 um 21:48

Die Silikonfugen Abziehdinger gibt's übrigens gerade beim Lidl im Angebot 8)
    Ebeso die Alu Kartuschenpressen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 477 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™