1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• holger4x4
    • 12. August 2013 um 22:10

Hi,

nee, 4 parallel und dann eins seriell macht gar keinen Sinn. Der Maximalstrom wird dann durch das eine serielle Panel bestimmt, genau so als hätte man nur 2 Panels auf dem Dach.

• holger4x4
    • 12. August 2013 um 19:41

... deshalb sag ich ja Reihenschaltung von je 2 Modulen,bei 6 hast du dann nur den 3x Strom in Summe, also ca.18A. Aber wenn kein Platz mehr da ist :roll:

• holger4x4
    • 12. August 2013 um 19:12

Das ist ja blöd mit den 5 Modulen :roll: , sonst hätte ich gesagt mach immer 2 in Reihe und dann parallel schalten. Beim MPPT Regler geht das ja und du hättest sogar noch etwas mehr Ertrag bei sehr bedecktem Wetter. Das geht aber nur bei 4 oder 6 Modulen!

• Smily_69 wieder aktiv in der Planung!

• holger4x4
    • 11. August 2013 um 17:52

Hi,

schön dass ihr viele Pläne habt !
    Das mit der Absetzkabine für einen Anhänger erschließt sich mir aber nicht.
    Die Absetzkabine macht Sinn, wenn man am Urlaubsort auch mal solo rumfahren will. Beim Pickup macht das Sinn, aber was willst du da mit dem Hänger?
    Unterhaltskosten für einen Transportnhänger kann es auch nicht sein, das kostet ja fast nix.
    Also warum nicht besser 2 Anhänger, jeder für seine Aufgabe und Größe optimal ausgelegt? Billiger und leichter ist das auch.

• Subwoofer und Kamera

• holger4x4
    • 11. August 2013 um 17:08

Der subwoofer schadet nur magnetischen Medien, also Kamera mit Videocassetten drin, Laptop mit Festplatte oder Diskette. Im Zeitalter von Flashkarten und SSD's dürfte das alles kein Problem mehr sein.

• Amarok mit Klappkabine

• holger4x4
    • 8. August 2013 um 22:23

Sieht gut aus,nur weiter so :!:

• Ladegerät Calira Sealine

• holger4x4
    • 8. August 2013 um 20:44

Hmm, dann ist ja alles wieder gut!
    Trotzdem beobachte die Spannung mal weiter...
    Auch bei tiefentladenenen Batterien darf das Ladegerät die Spannung nicht so hoch reißen!

• Ladegerät Calira Sealine

• holger4x4
    • 7. August 2013 um 18:50

Sofort ausschalten,sonst sind noch deine Batterien hin!

Alles mal ein paar Stunden setzen lassen,Batteriespannung messen,nochmal Ladegerät einschalten und Spannung beobachten!
    Ist die Spannung sofort wieder so hoch, dann könnte es sein dass die Regelung imLadegerät durchgebrannt ist!

• Selbstausbauertreffen Wietzendorf. Wer fährt hin?

• holger4x4
    • 6. August 2013 um 19:13

Ich war vor 4 Jahren das letzte Mal dort und hab es ähnlich erlebt.
    Wenn man das als Treffen im Treffen betrachtet mit zusätzlichem Rahmenprogramm, dann ist es aber auch ok.
    Wir kommen diese Jahr aber auch nicht, da waren schon genug andere Termine in der Planung :roll:

• Basis für Wohnkabine

• holger4x4
    • 4. August 2013 um 18:08

T5 mit Doka sollte ok sein für deine Familie, wenn du die Kabine nicht zu schwer baust!
    Oder z.B. der Dodge Pickup vom Flaxi, da hast du mehr Gewichtsreserven.

• Lackieren

• holger4x4
    • 2. August 2013 um 21:02

Wenn beim Koffer aber Nieten und Leisten drauf sind, wird das mit dem Folieren schwierig.

Ich hab unseren alten Wohnwagen mit der kurzflorigen Rolle und Kunstharzlack draußen lackiert. Das ging überraschend gut! Am wenigsten Mücken bleiben kleben, wenn man in der Sonne lackiert, die Schattenseiten wurden mehr besucht ;)
    Natürlich ist das keine Profilackierung, aber für Lowcost sieht es recht gut aus.

• Sinusspannungswandler / Produktnachfrage

• holger4x4
    • 30. Juli 2013 um 19:07

Produktion in China ist nicht das Problem,Apple und andere machen das ja auch!
    Es kommt auf das richtige Schaltungsdesign und die Auswahl der richtigen Bauteile an, und da scheint es bei einigen zu hapern.

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• holger4x4
    • 27. Juli 2013 um 19:35

Wie wär's denn mit sowas in der Art als Werkstattwagen: Sprinter m. 4 Sitzplätzen + Wowa.

• holger4x4
    • 26. Juli 2013 um 17:26

Ich weiss ja nicht wieviel Platz du in dem Werkstattwagen brauchst und was da alles mit muss?
    Aber es wäre überlegenswert hier in der 3,5to Klasse zu bleiben! Das spart Kosten, 1x im Jahr zu Tüv, Autobahngebühren usw..

Die pritsche für die Mittagspause könntest du ja in der 2. Sitzreihe einrichten..

• Sinusspannungswandler / Produktnachfrage

• holger4x4
    • 26. Juli 2013 um 17:21

Zu Waeco kann ich nur sagen, dass ich 2 20A Ladebooster von denen hatte, einer ist abgeraucht, der andere lieferte nicht richtig Strom, wurde dann zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet.
    Mich haben die Teile nicht überzeugt. Ob die Wechselrichter besser sind :?:

Jetzt habe ich einen 600W Wechselrichter von Reichelt, der tut's seit 2 Jahren.

• holger4x4
    • 25. Juli 2013 um 19:44

Hallo Ronny,

überleg dir das nochmal mit dem Kastenwagenausbau! Gerade bei einem so großen Kasten steckt man doch viel Arbeit und Geld rein. Wenn der altert, muss du viel Geld in den Erhalt der Basis stecken. Abgesehen von dem Thema Breite und Mehraufwand für Isolation und Ausbau bei krummen Wänden.
    Ein Doka mit Kühlkoffer wäre da günstiger auszubauen und hätte mehr Platz. Da könnte man den Koffer bei Bedarf auf ein neues Fahrgestell setzen.
    Auch das Thema Werkstattwagen + Wohnwagen solltest du nochmal betrachten. Das hat vielleicht steuerliche Vorteile für dich, und wenn du eh schon planst mit Hänger zu fahren...

• XPS+GlasfaserTapete (Kabinenwand+Möbelbau)?

• holger4x4
    • 22. Juli 2013 um 20:38

Bei Wohnwagen ist ja das Gerüst tragend (falls man das so nennen kann :D ) und die Iso ist nur dazwiwschen.
    Im Sandwisch ist das Gefüge aus Innen/Außenhaut und Isokern tragend! Bei dunkelen Außenfarben delaminiert sich das gerne und wirft Beulen. Dann ist auch die Tragfähigkeit dahin, weil die Klebung sich auflöst.

• Die (eine weitere unendliche) Geschichte vom LT-31-Wohnmobil

• holger4x4
    • 19. Juli 2013 um 21:43

Stimmt, und einen LT mit Pritsche und Doppelachse hinten gab es auch nie. Das wird also vermutlich so nix :oops:

• Mein Womo in Google Maps/Google Earth :-D

• holger4x4
    • 18. Juli 2013 um 18:30

Ja, meine Kabine ist auch zu sehen, unten in der Einfahrt wo sie immer steht.

Hier war das Bild... :( Wolfgang, du hast natürlich Recht!

• Schöner Paketkoffer bei Mobile

• holger4x4
    • 17. Juli 2013 um 21:04

...oder der ist nur Kurzstrecke in der Großstadt gefahren! Das ist auch nicht so der Hit.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 731 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Andreas 1959
  • nunmachmal
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™