Na dann viel Spaß in Schottland! Mit dem Hänger wird das fahren auf den Inseln aber auch nicht gerade zum Vergnügen ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
ZumThema AL Winkel auf GFK vernieten.... ich hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht, die reißen doch leicht aus. Vielleicht waren meine Nieten aber auch zu kurz
Kleben ist da sicher haltbarer. Der Innenausbau bei so krummen Wänden wird aber auch noch ein bisschen Fummelei werden! -
Genau so isses! Ohne einen MPPT Regler verschwendest du mindestens 2/3 der Solarleistung. Das macht so keinen Sinn!
Der Steca ist ein schöner Regler,aber nur für "12V" Module.
Ich hab auch ein 185W Hausmodul und einen Votronic MPPT Regler. Da ist bei Sonne morgens um 10 scho wieder die Batterie voll, und darauf läuft ein 80L Kissmann Komperssor-Kühli. -
Ich les ja deine Berichte immer schon im Wohnkabinenforum
... aber mach hier ruhig auch weiter, es gibt doch viele Details die auch andere interessieren! -
Also ich hab alle 230V Leitungen in Wellrohr verlegt. Dann hab ich auch keine Probleme direkt daneben 12V zu verlegen. Du kannst auch das Wellrohr in den Kabelkanal legen,musst halt nur eine Nummer größer kaufen.
-
Der sieht ja super aus!
Im Gelände würde ich das Stützrad aber lieber abmachen, das geht ja ruck-zuck. Sonst machst du dir nur was kaputt. -
Ja,schon klar... die wird ja auch nur gebraucht um tagsüber im Führerhaus ein paar Flaschen Wasser kühl zu halten...
-
Ich hab da so Kiemenblech drunter , und etwas feine Gaze (alte Gardine) eingeklebt damit keine Tierchen reinkommen.
Staub kommt da nicht viel rein, ist ja kein Durchzug im Kasten!
Und wenn, ist auch egal. Statt der 2. Flasche hab ich da meine Auffahrkeile drin und somit ist da eh immer Dreck drin. -
So ein Teil hab ich auch, ist aber eine einfache Kühlbox vom Aldi. 12V vom Zigarettenanzünder und 230V wahlweise.
Und das tollste ist, wenn man den Netzstecker reinsteckt, geht im Auto das Radio an
Da speist echt das interne Netzteil die 12V zurück in die Zigarettenanzünder Dose!! -
Mach das auf jeden Fall, und eine schöne helle rote LED Kontrolleuchte dran! Ich schalte unterwegs auch immer aus.
-
Sag mal, lässt du die Leuchtstofflampen da an der Decke?
-
Ich denke bei genügend Energiereserven ist Haushatstechnink durch aus im Womo möglich. Das größere Problem ist ehr die geringe Vibrationsbeständigkeit der Technik. Ein Haushaltskühlschrank hält im Stillstand in der Küche heute gerade mal 7 Jahre,im Womo vielleicht 3? Da kommt nicht wirklich Freude auf! Dafür kann man vielleicht weltweit einfacher Ersatz bekommen. Ein vernünftiger Wechselrichter wäre aber schon eine Grundvoraussetztung. Oder man modifiziert den Thermostaten so,dass die Primärseite eines Wechselrichters nur für den Kühlschrank geschaltet wird. Dann ist auch die Energiebilanz besser.
-
Kannst du nicht das ganze Klo 20mm in die Wand einlassen?
-
Naja, ein landwirtschaftliches Fahrzeug ist die Villa auf Rädern ja nicht gerade
höchstens der Trecker davor.
Ich nehme an die Sondergenehmigung geht nur bei 25km/h max,oder? Und darf man damit ins Ausland? Sonst ist der Spaß doch etwas beschränkt. -
Schön gemacht, aber eine teure Gartenlaube!
Wenn das Ding nicht so breit wäre, dann könnte man schön mit dem Trecker übers Land tuckern. -
Also wenn kein Gelcoat auf der Oberfläche ist, dann muss auf jeden Fall ein UV Schutz her. Entweder Folie oder Lackierung.
-
Das sehe ich auch so,alles in einer Reihe bringt Nachteile bei verschattung.
2 getrennte Regelkreise an der Batterie parallelschalten geht auch, aber die Regler können sich gegenseitig beeinflussen, wenn beide gerade in unterschiedlichen Ladephasen unterwegs sind. Unter dem Strich verlierst du dann Performance.Ach ja,und noch herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag

-
Welchen Regler hast du eigentlich genau?
ich finde nur einen Morningstar Sunsaver MPPT mit 15A und einen Tristar mit 45 oder 60A?
-
Hihi, jetzt haben wir unseren Aussi abgehängt

Also bei 2x2 Modulen in Reihe und dann parallel hast du 36V und 2x 6A=12A. Das geht also locker mit deinem 30A Regler.
Der Vorschlag mit den 2 Reglern geht auch, aber das kostet auch 2x Geld dafür.
Kannst du vielleicht noch ein 6.Modul auf dem Fahrerhaus unterbringen? -
Naja,so ein riesen Ladegerät braucht man ja nicht unbedingt. Die Box braucht vermutlich +-40W konstant,also dein 6A Ladegerät hätte da eigentlich reichen sollen.
Was man vielleicht nehmen kann,ist ein einstellbares Universal Laptop Netzgerät. Das sollte auf 12 oder 14V einstellbar sein.Die Dinger können so 80-90W, das reicht.
Für den Anlaufstrom würde ich keinen Akku nehmen,sondern einen dicken Elko. Da gibts so Dinger im Coladosen-Format mit 1 Farad Kapazität im Autohifi Bereich für die Boom-Boxen Verstärker
. Sowas direkt an die Box montieren sollte reichen.