1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Landstrom

• holger4x4
    • 22. Dezember 2013 um 18:50

... soweit die Theorie...
    Was ich schon alles auf Campingplätzen gesehen habe,angefangen von maroden Elektrokästen mit Schukosteckdosen und dann Campern die 3 weiße Haushaltsverlängerungen aneinenderstecken damit es bis zum Lieblingsplatz reicht, alles natürlich hübsch mit einer Plastiktüte zum Wetterschutz umwickelt :roll:

Also wenn man weis wieviel Strom man selbst braucht, dann kann man auch ein längeres oder dünneres Kabel verwenden :wink: Ein 2-pol.FI ist aber ein Muß, weil man öfters mal um einen Schuko Adapter nicht rum kommt.

• UNIMOG 435 U1300

• holger4x4
    • 22. Dezember 2013 um 16:03

... schon klar, aber einen Tod muss man sterben :P

• UNIMOG 435 U1300

• holger4x4
    • 22. Dezember 2013 um 13:03

Nur mit dem H-Kennzeichen wird das nix wenn du den Sanikoffer gegen eine GFK Kiste tauschst. Alternativ könntest du eine original Pritsche drauf machen und dein Wohnkoffer als Ladung transportieren.

• Fahrgestell gesucht

• holger4x4
    • 22. Dezember 2013 um 12:50

Hast du schonmal über den 3,5to Fuso Canter nachgedacht? Da bekommst du maximalen Kofferaufbau im Verhältnis zur Fahrzeuglänge. Allerdings hat der glaube ich Zwillingsreifen hinten.

• Umbau Landcruiser HZJ75

• holger4x4
    • 20. Dezember 2013 um 18:50

Ich weis nicht ob eine 3-Punkt Lagerung bei der Fahrzeuggröße wirklich notwendig ist. Wenn die starre Verbindung zum Fahrerhaus breitflächig genug verklebt wird, denke ich wird das schon halten.
    Große Alkovenmobile sind ja auch fest mit dem Fahrerhaus verbunden! Gut,die fahren nicht alle über Stock und Stein, aber die brechen in den Kurven auf der Paßstraße ja auch nicht gleich auseinander. Also ich würde da nicht zu viel unnötigen Aufwand treiben.

• ATEGO-Fernreisemobil

• holger4x4
    • 17. Dezember 2013 um 18:47

Nee, aber bei buckeligem Gelände kann es neben dem Fahrzeug ja doch bergauf/ab gehen, auch wenn die Wohnbox gerade steht,dann braucht man schon einen Ausgleich. Vor allem wenn man auf einer Seite noch Keile unterlegt um gerade zu stehen.

• Drehschemel-Caravan Eigenaufbau

• holger4x4
    • 17. Dezember 2013 um 18:41

Hi,

das ist ja mal ein interessantes Konzept! Es gibt doch immer mal wieder was neues hier im Forum,Klasse!

• Batterienkapazität

• holger4x4
    • 16. Dezember 2013 um 19:38

Naja,ob du die ganze Energie brauchst oder nicht,musst du selbst entscheiden...
    Irgendwo muss die ja auch herkommen,also brauchst du Solarkapazität oder musst lange durch die Gegend fahren.
    Strom der direkt von der Lima genutzt wird,ist natürlcih günstiger weil keine Speicher Verluste und damit vebundene Lebensdauerkosten entstehen.

Zur Speicherung:Ich würde immer die Starterbatterie trennen,zur Sicherheit!
    Bei den Strömen macht eine Bleibatterie in üblicher Größe bald keinen Sinn mehr. 150A sind ja schon fast Starterströme! Das macht so eine Batterie,egal ob AGM oder sonstwas, nicht lange mit. Bei guter Behandlung schaffen die gut 200 Zyklen,bei max 50% Entladung und 0,1C Strömen,also 15A aus einer 150Ah Batterie.

Ich denke das einzig Sinnvolle bei der Belastung sind LiFeYPo Batterien, z.b. sowas: 4x 160Ah.Die können 480A Entladestrom und machen dabei noch locker 3000 Zyklen! Dazu kommt noch was Elektronik zum Schutz und Balancer. Kostet ca 1000€,wiegt aber auch nur gut 20kg!

• Truma E4000 läuft nur auf kleiner Stufe

• holger4x4
    • 13. Dezember 2013 um 20:37

Ich hatte mal in der alten Kabine das gleiche Problem bei der E2400. Es war das Steuergerät nicht ok und wurde getauscht.

• ATEGO-Fernreisemobil

• holger4x4
    • 12. Dezember 2013 um 17:20

Die vorderen Stangen müssten vorne an der Stufe angeschlagen sein und bis auf den Boden gehen.
    Konntest du die Treppe denn nicht so machen,dass man sie unter der Türe rausziehen kann?

• Selbstbau Wohnauflieger

• holger4x4
    • 12. Dezember 2013 um 17:15

Wir schweifen etwas ab :roll: aber, aber ich hab im Sommer 3 Womos in Frankreich gesehen die einen Kleinwagen an der Lenkstange hinterher gezogen haben! Ein Holländer,ein Deutscher und noch einer, weiß nicht mehr. Das scheint also inzwischen in Europa erlaubt zu sein!

• Der graue Wolf sucht ein neues Zuhause !!

• holger4x4
    • 11. Dezember 2013 um 20:32

Och, warum muss der Wolf den gehen ? :shock:

• HWK-Ladeprinzip

• holger4x4
    • 11. Dezember 2013 um 19:41

Ja, wie gesagt,bin gerade am Umbauen... also der Wandler ist von Reichelt,600W Sinus, Ladegerät ist dann jetzt ein Logimexx mit 20A.

Was ich noch vergessen hatte: Der Wandler wird über ein elektronisches D+ Relais eingeschaltet, und eben den zusätzlichen Schalter dazwischen. Vorne habe ich ein Volt und Amperemeter neben dem Radio, sehe also immer was gerade abgeht.

• HWK-Ladeprinzip

• holger4x4
    • 11. Dezember 2013 um 19:30

Ich :)
    Vorteil:Laden mit Ladekennlinie für die Aufbaubatterie, unabhänig vom Spannungsniveau im Fahrzeug, also auch für AGM oder LiFeYPo4 Akkus geeignet.
    Nachteil: 2x wandeln= 2x Verluste. Bei mir 22A hinten rau, dafür müssen 32A vorne rein.

Erfahrungen: Bisher hatte ich den Wandler hinten in der Kabine,was natürlich suboptimal ist, war aber erst mal am einfachsten umzubauen. Meine Lima liefert im Leerlauf bei 800 Umdrehungen die 33A nicht. Daraus folgt dass die Spannung zusammenbricht, der Wandler noch mehr Strom zieht und dann in Unterspannung geht. Also immer auf dem Gaspedal rumtänzeln um wenigstens 1200 Umdreungen zu haben,oder ein Schalter dazwischen und erst mal in Ruhe ausparken und erst auf der Strecke einschalten. Naja,Kleinwagenprobleme :roll:
    Im Frühjahr baue ich aber den Wandler nach vorne, außerdem gibt's noch ein paar mehr Änderungen. Details dazu später :P .

• Selbstbau Wohnauflieger

• holger4x4
    • 9. Dezember 2013 um 19:41

Sowas gibt's auch für Pickups mit org.Pritsche:
    http://www.tischer-pickup.com/modelle/trail%E2%80%93liner/
    und in USA als sogenannte 5th-Wheeler gibt's sowas viel häufiger als bei uns.

• Filteranlage

• holger4x4
    • 7. Dezember 2013 um 19:24
    Zitat von urologe

schaust Du hier :
    http://www.future-carbon.de/downloads/Flye…m_v02_12_DE.pdf

Wolfgang hat den Lack ausprobiert -
    ist raffiniert aber auch teuer.

Der Lack wird einfach auf die zu heizenden Teile aufgetragen - Plus und Minus in den nassen Lack eingebettet und an 24V nach Durchhärtung angeschlossen.
    Metallgegenstände müssen vorher mit Klarlack isoliert werden , sonst gibts einen Kurzschluss....
    LG
    Ralf

Was kostet denn der Spaß? Das hört sich wirklich teuer an!

• Sicherungen: Automaten ..., 12 V ..., 230 V ...

• holger4x4
    • 2. Dezember 2013 um 19:24

Tja Klaus, dann geh mal dein "H" 's wieder einsammeln :mrgreen:

• Sicherungen: Automaten ..., 12 V ..., 230 V ...

• holger4x4
    • 1. Dezember 2013 um 19:28

Hmm, auf die Idee war ich noch garnicht gekommen!
    Mir wären die Haushaltsautomaten auch zu groß!.Ich hab Mini-Ato Sicherungen verbaut in einem Sicherungshalter aus einem Stromverteiler der im Auto in Serie verbaut wird.
    Normal hat man je keinen Kurzschluss in der Kabine,also reicht ein Tütchen Ersatzsicherungen = wenig Gewicht!

Wie löst so ein Automat aus? Ich denke irgendwie thermisch, also der Strom erwärmt ein Schaltelement und dann löst das Teil aus.
    Spannung braucht der ja nicht, also ist die erst malegal. Außer dass bei geöffnetem Schalter für 230V genug Kontaktabstand da sein muss.Dann gehts natürlich auch bei 12V.
    Vielleicht sollte man mal bei Nennstrom den Spnnungsabfall messen über dem Automaten messen. 0,5V sind bei 230V ehr egal, bei 12V nicht. Und ob Wechselstrom oder Gleichstrom imAutomaten einen Unterschied macht? Vielleicht schon,ich weiss es nicht. Hängt sicher von der Konstruktion ab.

Es gibt übrigens bein Conrad auch 12V Sicherungsautomaten die man einfach in einen Sicherungshalter stecken kann. So ein einzelnes Teil kann man ja auch zur Fehlersuche mitnehmen.

• Projekt rollstuhlgerechtes Wohnmobil

• holger4x4
    • 27. November 2013 um 22:22

Durchgang nach vorne geht schon beim Festaufbau:
    Hier mal ein Beispiel: http://earthroamer.com/xv-lt/photos/interior/
    Das ist natürlich für einen Behinderten nicht so geeignet wie bei einem (Teil-) integrierten Womo.

• Projekt rollstuhlgerechtes Wohnmobil

• holger4x4
    • 27. November 2013 um 21:53

Hast du schonmal über ein AMI Pickup Fahrgestell nachgedacht? F250/350 oder 2500/3500 Chevy oder Dodge? Automatik ist da Serie, 4,5...6to. Großer Alkoven dank niedrigem Fahrerhaus auch kein Thema. Nachteil ist der Durchgang zum Fahrerhaus. Da ist der Weg außen rum sicher einfacher.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 388 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™