Ja,ich denke das ist eine gut käufliche Lösung! Wobei natürlich für die korrekte Installation ein gewisser Sachverstand notwendig ist.
Beiträge von holger4x4
-
-
Hi,
ja, das geht schon.Ist ja nur Schaum. Am Besten mit einem elektrischen Brotmesser trennen,oder mit einer großen Bandsäge falls man sowas hat.
Das Problem ist nur der Bezug, der ja auch noch Polsterwatte enthält. Da musst du was basteln. -
Das mit der Türe finde ich eine gute idee

-
Nicht vergessen, die kleinen Eribas Puk &Co haben einen geschweißten Stahlrohrrahmen. Dadurch sind die schon relativ stabil. Manche Leute bauen die sich ja auch als Offroadhänger mit größeren Rädern um und ziehen mit einem Geländewagen durch die Gegend.
-
Die Frage ist wirklich,ob sich der Bau eine kleinen "Wohnwagens" wirklich lohnt?
Ein älterer Rapido, Kip, Chateau oder Eriba Puk&Co. wäre doch auch eine Alternative für wenig Geld, und sicher auch leichter als ein Selbstbau aus Holz. -
Ja,im Prinzip hast du Recht, aaaber:
- Du musst Innen den Platz haben
- In der Kabine von Robert&Sabine ist da noch eine Stufe
- Dicht muss es natürlich auch sein,ist bei Öffnung nach außen einfacher
- Die Türe müsste nach innen versetzt sein,weil das Dach ja drüber schwenken muss.Ich sag nicht, dass das nicht geht, aber es ist eine größere Herausforderung

-
-
-
Hi,
das erinnert mich doch direkt an dieses Projekt von Robert und Sabine,gebaut von Excab.
-
Zitat von Stoppie
@ holger4x4
Die Frage hierbei wäre, wie groß ist der Wirkungsgrad vom DC/DC-Wandler?
80..90% etwa....
Das Problem bei einem 24V - 12V Wandler im Wohnbereich ist aber, dass der ja in Bereitschaft laufen muss für die 12V Verbraucher. Und der braucht auch Strom, wenn hinten keine Verbraucher aktiv sind! Das ist schlecht! Und einen extra Schalter davor schmälert den Komfort. Vor allem wenn nur wenig Last dran hängt, ist der Wirkungsgrad ganz bescheiden.
Die Werksangaben beziehen sich immer auf die volle angegebene Nennlast! -
Also wenn du nicht riesen Stromverbraucher im aufbau planst, dann würde ich schon bei 12V bleiben. Das macht doch das Leben einfacher.
Die 12V Aufbaubatterie kannst du mit einem 24V/12V Ladebooster laden, oder über einen 230V Wandler und ein normales Ladegerät.
Dann hast du Wandlerverluste nur während der Ladephase. Wenn du aber deine 24V im Aufbau für irgendwas auf 12V wandeln musst, dann gehen die Verluste zu lasten deiner Batteriekapazität. -
Eben, Kunststofftanks sind doch auch nicht schwer!
-
Soll das Klappwaschbecken übers Klo? Dann kann man doch nie vernünftig stehen!
Bau das doch an eine der Seitenwände vom Klo. Und dann in eine Platte versenkt und das Scharnier an der Seite wo das Klo ist, also seitlich hochklappen.
Man muss nur immer schauen, dass das Waschbecken wirklich trocken und leer ist, sonst läuft einem die Suppe immer irgendwo hin wo sie nix zu suchen hat! -
such mal nach Rapido Wohnwagen mit Aufstelldach. Da gibts / gabs auch so eine Lösung mit einem schwenkbaren Außenkocher. Da kann man bestimmt noch Ideen klauen.
-
Tja, Chinalotto! Man kann glück haben,muss aber nicht
Bisher hatte ich noch keine wirklich negativen Erfahrungen damit gemacht. -
Hmm, damals im Transit hatten wir einen Baumwollstoff. Der ist nicht Wasserdicht, dafür aber atmungsaktiv.
Airtex ist etwas dünner und knickempfindlich.Ich weis nicht wie gut das bei so einem Dach funktioniert.
LKW Plane ist aber 100% dicht, kein feuchtigkeits Austausch,und je nach Qualität auch ziemlich steif.Also ich würde schon was dickeres als Airtex nehmen. Wenn du viel in regenreicher Umgebung unterwegs bist, dann ist vielleicht LKW Plane ok. Sonst würde ich ehr einen imprägnierten Baumwollstoff vorziehen.
-
Ich weis nicht ob ich richtig verstanden hab was du vor hast.
Aber du könntest dir doch einen 2. identischen Trum Thermostaten besorgen und im Bettbereich montieren. Dann machst du einen mehrpoligen Umschalter dazwischen und schaltest zwischen den beiden Thermostaten hin und her. 18°im Bett, 23° im Wohnbereich z.B. -
Ich hab mir auch so 10W LED Lampen gekauft. War war weder Schutzleiter noch Dichtung drin
Nun ein bisschen Dekalin hat's dann gerichtet. Naja,5Stück haben nur 49€ gekostet!
2x10W an der Hausecke sind ungefähr so hell wie die 150W Halogen vorher.
Die Lampen gehen übrigens auch gut als Arbeitsleucht beim Innenausbau,man bekommt nicht gleich heiße Ohren in der Nähe
-
... vor allem Klasse wenn er rückwärts fährt und dabei nur vor die Wand guckt!

-
Vorsicht! Klär das unbedingt bevor du den Ausbau anfängst!
Es hat ja schonmal einer einen Gelenkbus komplett ausgebaut und bekam dann die Zulassung nicht