Wenn ich nicht das Hightech Experiment mit den LiFeYpo eingegangen wären, dann hätte ich Deep-Cycle AGM Batterien gekauft. Die sind doch robuster und leben mehr Zyklen als Nassbaterien. Die Optima Yellowtop sollen ja sehr gut sein, haben aber nur 75Ah. Da müsstest du schon 2- 3 Parallel betreiben.
Statt Ladebooster würde ich einen Wandler auf 230V und ein ordentliches Ladegerät 30-40A empfehlen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Zum Thema Absetzkabine abstellen:
Unser Hauptgrund für eine Absetzkabine ist dass wir alltags das Auto ganz normal nutzen können.
Im Urlaub setzen wir nur ab, wenn wir länger irgendwo bleiben (>3Tage), oder wenn wir solo irgendwo in die Berge fahren wollen.
Das absetzen ist echt kein Thema und in 20min erledigt. Ich hab amerikanische Rieco Kurbelstützen die mit dem Akkuschrauber gekurbelt werden.
Vorteil bei den Dingern ist die große Hubhöhe, so dass man die Kabine in einem Rutsch runter auf den Boden setzen kann.
Das Gewicht ist bei ca 12kg pro Stütze. -
Bedenke auch, die Stelle zum Absetzen ist nicht immer 100% waagerecht! Du brauchst also eine Möglichkeit die abgesetzte Kabine zu nivelieren, damit du nachts nicht aus dem Bett fällst!
-
Wenn du die Kabine im abgestellten Zustand bewohnen willst, dann sollte die unbedingt auf wenigstens 20cm absenkbar sein.
Sonst wackelt das zu viel, oder du fängst an irgendwelche Diagonalstreben zu montieren. Das ist ja auch nicht der Hit. -
Moin, na das scheint ja ein interessantes Projekt zu werden!
Warum willst du unbedingt eine vollautomatische Absetzvorrichtung?
Meiner Meinung nach ist das viel anfällige Technik die unterwegs Ärger bereiten kann, und zusätzliches Gewicht mit bringt. -
Ein wenig nach "neu" riechen ist ok. Wenn es wirklich stinkt,ist irgendwas nicht ok.
mach dann mal den Belastungstest mit Nennlast,und wenn das Teil dann den Geist aufgibt, hast du direkt den Grund für den Umtausch! Warum warten,bis das im Urlaub passiert?? -
Hi,
ja,mach das mal. Wir sind von Ullapool rüber gefahren.Die Bilder an der Küste sind von der Straße nach Aird Brenish, die hört dann im nirgendwo auf.... -
Hi, wir waren im August da.Kein Problem mit Mücken.
Online habe ich nix,ich kann aber hier mal 3 Bilder einstellen:Die Fährüberfahrt war auch nett, gutes Wetter,keine Wellen und Delphine die die Fähre begleitet haben!
-
...äußere Hebriden, da waren wir im letzten Sommer. Das ist schon nett. Wir hatten gutes Wetter,aber da kann es auch schon anders zu gehen...
-
Wozu eine Temperatursteuerung?
Nimm einfach einen 12V PC Lüfter und klemm den an den Ausgang an. Die paar mA sind dem Ladegerät egal. -
670kg für das Volumen ist doch ganz gut! Dann bin ich mal gespannt auf das Projekt!
-
Ja, das klappt. Ich hab auch so ein Teil mit 1000kg.
Wichtig ist nur, dass man auf einer 100% waagerechten Fläche misst! Sonst kommt nur Mist dabei raus. -
Ach nee,mit den kleinen Rädchen und nur 1350kg,no!
-
Das mit dem Wohnwagen entkernen vergiss mal! Ich hab einen 6m Wagen entkernt, aber die Trennwände stehen gelassen. Sonst wäre das Ding zusammengebrochen! Die Möbel sind die tragenden Teile im Wohnwagen und die Decke ist von oben in die Möbel getackert! Ich hab dann immer schon die herausstehenden Klammern an der Decke abgeflext.
Und das sowas 20 oder 30Jahre im richtigen Fahrbetrieb dauerhaft dicht ist...da muss man einiges dran tun. -
Hallo Michi,
ich hab nochmal eine Frage zu deiner Auslegung der Anlage:
Dein Balancer macht max 4A. Die Solaranlage mit den 4 Panels vermutlich deutlich mehr.
Was machst du, wenn eine Zelle mal abdriftet und Von der Solaranlage überrannt wird?
Kannst du den Ladestrom in Fall dass ein Balancer aktiv ist reduzieren/begrenzen? Oder wird gnadenlos bis zur Überspannungsabschaltung geladen, und dann immer wiederholend wieder eingeschaltet? -
Toll, das ist ja mal eine amtliche Anlage!

-
Wenn das Zeug zu alt wird, dann fängt das an zu polimerisieren. Das merkst du dann schon, weil du dir einen Wolf drückst um das aus der Kartusche zu bekommen.
Wenn die Kartuschen kühl im Keller gelagert wurden, dann sind die vermutlich noch ok. Also mach einfach einen Versuch. -
Für eine leere Kabine von z.B. Ormocar wird man ähnlich viel bezahlen. 60k mit Ausbau ist aber schon eine Nummer, das geht sicher auch günstiger.
-
Naja,ein 0815 Wohnwagen ist auch nicht unbedingt selbstverlöschend
Das wäre aber auch nicht meine 1.Wahl... -
Anderer Vorschlag:Warum nicht eine Dachbox nehmen und hochkant montieren? Die hier ist noch etwas zu groß geraten, es gibt aber auch kleinere Modelle.