1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Hallo, ich bin nun auch hier gelandet

• holger4x4
    • 13. Oktober 2014 um 22:49

Na mit so einem riesen Teil muss dir auch klar sein, dass du nur auf wenigen großen Stellplätzen, Busparkplätzen o.ä. unter kommst.
    Und kleine Bergstraßen durch die Alpen, Pyrenäen, Italien und z.B. Elsass sind damit tabu!

• holger4x4
    • 13. Oktober 2014 um 21:37

nun ob ein Sprinter unbedingt die beste Basis für einen Wohnsattel ist?
    Dann nimm doch lieber gleich einen US Pickup (2500 oder 3500'er) mit Diesel als Basis.
    Aber so ein Wohnsattel ist natürlich weniger wendig als ein LKW mit Koffer.
    Beides kannst du aber auch als Selbstausbau machen.

• holger4x4
    • 13. Oktober 2014 um 21:07

Hi,

tja, was willst du?
    Wohin?
    Wie viel Platz muss sein?
    Wie viel Zuladung für Sportgeräte oder sonstwas?
    Welche Strecken? Offroad- Wüste - Feldwege- Landstraße...?
    So ein 5-th Wheeler ist auch nicht viel beweglicher als ein Wohnwagen. Vor allem sind die meisten Campingplätze in Europa dafür zu eng und die Stellplätze zu klein.
    3,5to...7,5to... oder größer, alles eine Kostenfrage, Tüv, Autobahngebühren ... und Beschränkungen auf vielen Straßen.

• Dämmung (Druckstabil) für Absetztkabine

• holger4x4
    • 13. Oktober 2014 um 19:26

Also Styrodur ist schon sehr druckfest. Hol dir mal eine Platte im Baumarkt und teste selbst.
    Viele von uns machen eine Höherlegung der Kabine durch untergelegte Styrodurplatten, das halten die Problemlos.

• Informations-Panel

• holger4x4
    • 12. Oktober 2014 um 21:01

Ich bin eigentlich gegen solche schicken High-Tech Anzeigen.
    Was nützt dir das alles, wenn der eingebaute Microcontroller unterwegs die Arbeit einstellt?
    Dann besser simple Kippschalter und einzelne Anzeigen nach Bedarf. Wenn da unterwegs was kaputt geht, kann man es einfach reparieren, oder man muss eben nur auf eine Funktion verzichten und nicht auf alles!

• holger4x4
    • 12. Oktober 2014 um 19:18

Zum Häuser dämmen wird ja meistens Styropor genommen. Das solltest du nicht verwenden, weil das hygroskopisch ist.
    Im gut sortierten Baumarkt gibt es aber aus Styrodur, das ist das richtige. Meistens sind die Platten hübsch rosa oder hellgelb.

Das Holz ist keine Dampfbremse, sondern hat nur mechanische Gründe. Da kannst du wenigsten kleine Sachen dran festschrauben, Kleiderhaken, Kabelschellen, usw.
    Du kannst ja auch farbig lackieren wenn dir die Holzoptik nicht gefällt. In der kleinen Kabine bleiben da aber eh nicht viele Flächen frei, das meiste verschwindet wahrscheinlich in den Innenraum von Schränken.

• holger4x4
    • 12. Oktober 2014 um 14:25

Ich würde da 20mm Styrodur/XPS aufkleben und dann Sperrholz von innen. Mehr macht nicht wirklich Sinn bei der "offenen" Kabine. Den Boden kann man ggf etwas dicker machen, falls du Angst vor kalten Füßen hast.

• insolito zum zweiten

• holger4x4
    • 11. Oktober 2014 um 21:52

Wie ist denn so der Fahrcomfort im Canter? Du bist ja nun schon einige Strecke damit gefahren. Sitzkomfort, Lautstärke, Federung,....

• Batteriekaufempfehlung

• holger4x4
    • 11. Oktober 2014 um 19:37

Ich hab meine bei Faktor.de gekauft. Im Ausland sind sie etwas günstiger, dafür mehr Versandkosten. Es sei denn, du fährst selbst in Tschechien vorbei...
    Bei 4-500Ah lohnt sich LiFeYPo auf jeden Fall, dann sind auch die anteiligen Kosten für Balancer und BMS nicht so hoch.

Nach 1 Jahr bin ich absolut zufrieden mit der Technologie.
    Am Besten ist das Laden über ein 14,4V Kostanspannungs Ladegerät was über einen 230V AC Konverter versorgt wird. So gibts konstante Verhältnisse für die Batterie.
    Nur mit Trennrelais wird man da nicht glücklich, weil ja auch noch Leitungsverluste auftreten, und der Ladestrom nicht begrenzt wird.
    Bei 500Ah sollte man schon 100-150A Ladestrom aufbringen können, um die Dinger halbwegs schnell voll zu bekommen :wink:

• Innenverkleidung

• holger4x4
    • 11. Oktober 2014 um 16:56
    Zitat von pseudopolis

ich hab gfk direkt mit latexfarbe gerollert, das sieht dann etwas aus wie daheim und ist abwaschbar. acrylfarbe wäre auch nicht schlecht.

Latexfarbe direkt auf das GFK gerollt? Und das hält? Oder hast du vorher noch was Grundiert?

Ich bin auch am überlegen teilweise was zu machen. Wir haben innen GFK glatt, das finde ich eigentlich ok wegen der Abwaschbarkeit.
    Nun haben die Herren Ormocar damals beim Verkleben des GFK auf den Rundungen des Alkoven etwas mit Kleber rumgeschmniert. Anfangs war das nur etwas matter als der Rest.
    Nach 6 Jahren vergilben aber die Kleberreste und das sieht nicht mehr so toll aus.

• Polsterbezug Sitzgruppe

• holger4x4
    • 5. Oktober 2014 um 19:30

Bei heißem Wetter finde ich Stoff angenehmer. Wir haben uns daher für einen stabilen Polsterstoff in guter Qualität entschieden. Es ja eine fast unendliche Auswahl :mrgreen: Genäht hat das eine befreundete Näherin mit Profi Maschine.

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• holger4x4
    • 5. Oktober 2014 um 19:19

Zum Thema:
    Eine 25A Sicherung kann (sollte können) die 25A auch tragen.
    Was aber auch dazu gehört ist der Sicherungshalter! Wenn die Kontaktgabel zu schwach ausgelegt ist, entsteht an der Kontaktstelle große Hitze bei Belastung, so dass das Plastik schmilzt und ggf der Sicherungshalter soweit ermüdet dass die Sicherung nicht mehr richtig kontaktiert wird!
    Also sollte man schauen, dass der Halter auch für 25A Sicherungsstrom geeignet ist, und nicht nur für 16 oder 20A.

• Seitzfenster folieren für besseren Sichtschutz ??

• holger4x4
    • 5. Oktober 2014 um 19:09

Die Scheiben sind innen glatt. Also Scheibe ausbauen, Riegel abschrauben, folieren und sauber rundum beschneiden. Das sollte schon gehen.

Unser 30 Jahre alter Wohnwagen hat seit x-Jahren vorne eine Tönungsfolie drauf. Da ist nichts blind geworden, zumindest nicht mehr als auf den anderen scheiben.
    Da die Fenster schon ziemlich rissig sind, hält die Folie den Kram schön zusammen :mrgreen:

Die einzige Gefahr die ich sehe: Eine dunkele Folie könnte das Fenster stark aufheizen, so dass der Kunstoff mehr leidet.

• Ich habe nun endlich die Basis gefunden

• holger4x4
    • 23. September 2014 um 21:15

Ich würde den Umbau auf jeden Fall probieren. Mach dich erst mal schlau über das verbaute Model und die verbaute Steuerung dazu.
    Was willst du mit den 11kw in der Fahrerkabine? Das ist ja 'ne mobile Sauna :P

• holger4x4
    • 23. September 2014 um 19:30

! Ja genau, da hatte ich noch garnicht dran gedacht, guter Punkt :!:
    Wenn du einen KFZ Tank verbaust, wer soll da was gegen haben.

• holger4x4
    • 22. September 2014 um 22:46

11,6kw für ein Fahrerhaus??? Das reicht doch für ein Einfamilienhaus, wenn das einigermaßen isoliert ist. Wer baut denn sowas in einen LKW? Als Wandersauna? :mrgreen:

Wenn dann würde ich die Heizung umbauen in den Auflieger. Wenn die vorne bleibt, dann müsstest du die Verbindungsleitungen ja ordentlich isolieren und dabei flexibel halten. Das ist nicht besonders effizient. Dann lieber eine Dieselleitung verlegen.

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• holger4x4
    • 21. September 2014 um 08:58

Früher hab ich öfters mal mit Runddübeln gearbeitet. Exakt geht das nur mit 80% Trefferrate, weil trotz genauem Arbeiten mal der Bohrer etwas wegdriftet und dann hast du den Salat.
    Bei den Lamellos macht der Anschlag der Fräse den Randabstand und in der Längsrichtung kann man ja justieren. Allerdings muss genug Material da sein, wo man den Lamello unterbringt.

• Styropor oder Steinwolle ???

• holger4x4
    • 19. September 2014 um 21:04

Hi,

... weder.. noch..
    Styropor zieht Feuchtigkeit,
    Steinwolle fällt bei dem gerüttele zusammen.

Man nimmt am besten Styrodur, gibts in fast jedem Baumarkt in schickem rosa oder leicht gelb. Das zieht keine Feuchtigkeit und ist nur wenig teurer.

• Hinterrad verloren!

• holger4x4
    • 17. September 2014 um 19:20

Wolfgang, auf der Arbeit sollst du doch arbeiten :mrgreen:

Hier noch ein anderer Link: http://www.reifenpresse.de/2014/02/20/rad…ts-erhaeltlich/

• Selbstbau Absetzkabine Grundüberlegungen

• holger4x4
    • 17. September 2014 um 19:14

Hallo Pickupfan,

da du ja noch kein Fahrzeug hast, wäre ein 1-1/2 Kabiner nochmal zu überdenken. Der ist als Kabinenträger doch deutlich besser geeignet, weil wenigstens etwas Gewicht noch vor der Hinterachse verbaut werden kann. Von der Größe sind die "Japaner" alle ungefähr ähnlich +- ein paar cm, der Nissan hat etwa 10cm mehr Ladefläche und dafür einen etwas kleineren Innenraum.
    Amarok fällt etwas aus dem Raster, weil der ein Stück breiter ist.
    Eine Alukabine kann man schon selbst bauen, da finden sich ein paar Beispiele im Web. Oder einfach mal mit den Augen klauen bei einer Excab oder X-Vision-X.
    Wenn es gut isoliert sein soll, einfach zusätzlich zum ausfachen der Zwischenräume mit Styrodur nochmal 10mm flächig drüber kleben un d dann die Innenverkleidung aufbringen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 247 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™