1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Basis Pick-Up "Explorerkabine" Doppelkabine?

• holger4x4
    • 1. November 2014 um 14:21

Hmm, interessant, da habe ich bisher noch nichts von gehört.

Bei mir ist das aber auch nur ein 600W Wandler, und der ist nur mit Zündung aktiv.
    Ich nehme mal an dass nach einem Unfall die Retter sowieso zuerst den Motor ausmachen bevor die mit dem groben Schneidwerkzeug kommen. Dann wäre es ja kein Problem mehr.
    Ich hoffe ich komme aber nie in die Verlegenheit...

• Das zweite Leben eines 609D

• holger4x4
    • 30. Oktober 2014 um 19:44

Pfiffig ist er ja, unser Anton :lol: Gute Idee :idea:

• Elektro-Planung Absetzkabine

• holger4x4
    • 28. Oktober 2014 um 21:48

Rudi meint 40-50Ah Strombedarf pro Tag ;) Das kommt schon hin mit Kompressor Kühlschrank/Box.
    Die Frage ist wie lange du unter welchen Bedingungen stehen willst. Wenn die Energie für mindestens 2 Tage reichen soll, muss die Batterie schon mindestens 130Ah Kapazität haben. Bei Bleibatterien kannst du etwa 50% der Nennkapazität nutzen!

• Neuer

• holger4x4
    • 27. Oktober 2014 um 22:33

Hört sich gut an, aber guck erst mal dass du die undichten Stellen identifizierst und dauerhaft zu machst bevor die Innenverkleidung dran kommt!

• Möbelkoffer oder Shelter ?

• holger4x4
    • 26. Oktober 2014 um 19:45

Danke für die Infos!

• Möbelkoffer oder Shelter ?

• holger4x4
    • 26. Oktober 2014 um 09:05

Sag mal, was hast du da für einen schicken Edelstahl Kühlschrank verbaut?

• Neuer

• holger4x4
    • 25. Oktober 2014 um 10:34

Ja, sieht schick aus, aber ich würde den Wohnkasten nie schwarz lackieren!

• Besichtigung bei "Ormocar" am Samstag, 25.10.2014

• holger4x4
    • 20. Oktober 2014 um 19:51

Das lohnt sich auf jeden Fall!
    Aber ich bin ja schon versorgt ;)

• Eriba Touring Puck offroad

• holger4x4
    • 20. Oktober 2014 um 19:46

Diese neuen Peltier-Boxen sollen wohl nicht schlecht sein. Die haben eine elektronische Regelung. Zum runter Kühlen laufen die dauernd, ist das Kühlgut aber einmal kalt dann regelt die Elektronik runter und die Dinger brauchen wohl relativ wenig Strom.
    Das ist halt was anderes als bei den billigen Boxen die man nur einschalten kann und sonst nix. Auch die Isolation scheint besser zu sein.

• holger4x4
    • 20. Oktober 2014 um 19:41

Den neuen Range kenne ich nicht, das ist aber vermutlich so. Die neuen Autos haben alle eine lastabhängige Spannungssteuerung, mein Navara auch.

Trennrelais kannst du da vergessen, da wird die Kabinenbatterie auch noch vom Fahrzyklus belastet.
    Entweder du baust einen Ladebooster ein, oder einen Spannungswandler auf 230V vorne im Auto und lädst mit dem normalen Ladegerät deine Batterie während der Fahrt.
    So hab ich das gemacht.
    Der Spannungswandler ist unter dem Fahrersitz eingebaut und ein 3x0,75mm² Kabel reicht als Ladeleitung :wink:

• holger4x4
    • 19. Oktober 2014 um 19:27

Und der Nissan hat 1960kg HA Last ;) Gerade beim Doka ist das nicht unwichtig. Zusatzfedern braucht der aber auch.
    Am Ende ist es Geschmackssache welchen du wählst, und vielleicht wer eine vernünftige Werkstatt in deiner Nähe hat.

• Hinterrad verloren!

• holger4x4
    • 18. Oktober 2014 um 17:38

Wenn Saboteure am Werke sind, hilft aber auch kein Checklink... die ziehen das Ding ab und stecken es hinter wieder drauf. Aber wer macht denn sowas??? :twisted:

• holger4x4
    • 16. Oktober 2014 um 18:49

Solange der Überstand hinten nicht zu groß wird, klappt das schon noch mit dem Gelände. Zu extreme Sachen gehen mit einem Pickup eh nicht wegen dem langen Radstand.
    Und die Kinder kotzen dir dann eh auf den Teppich :lol: also wirst du das nicht zu oft machen :mrgreen:

• Umschaltung mehrerer Kameras

• holger4x4
    • 16. Oktober 2014 um 18:43

Das mit dem simplen zusammen schalten kann funktionieren, muss aber nicht. Die ausgeschaltete Kamera zieht das Signal runter, das Bild wird schlechter, die Frage ist nur ob 10% oder 90% :roll: Das hängt von den Kameras ab...
    Der elektronische Umschalter ist aber auch nich schlecht.

• holger4x4
    • 15. Oktober 2014 um 23:00

Jaaa, das war ja nur ein doofes Beispiel.... Auch so eine große Kiste gibts schon für kleines Geld.
    Also such mal nach Umschaltern mit Chinch Eingängen, auch wenn nur Audio dran steht, reicht das auch aus.

• holger4x4
    • 15. Oktober 2014 um 21:52

Kindersitze im 1-1/2 Kabiner geht nur in Ausnahmefällen. Das Problem ist, dass dann nicht genug Platz für die Beine der Kleinen ist. Oder der Beifahrer muss ganz nach vorne. Ford hat da den meisten Platz, Nissan ist enger, da fehlen 10cm.
    Wenn du Kinder planst, dann bleibt eigentlich nur ein Doka.
    Wir haben mal einen Kindersitz anprobiert im GMC 1500 1-1/2 Kabiner US Pickup und selbst da war nicht genug Platz. Die Kabine ist größer, aber auch die Polster dicker und der Fußraum reichte auch nicht, der Kindersitz ging bis an die Lehne des Fahrersitzes.

• holger4x4
    • 15. Oktober 2014 um 21:34

Die Auot Kameras sind eigentlich immer analog.

Theoretisch würde sowas gehen: http://www.reichelt.de/AVS-18/3/index…udio+umschalter
    Da sind auch nur Schalter und Buchsen drin.
    Ist nur was unhandlich zum Einbau ins Auto.

• holger4x4
    • 15. Oktober 2014 um 21:26

Wenn du löten kannst, dann nimm einen einfachen Umschalter und löte da die Chinch Buchsen dran, oder schlachte ein Chinch Verlängerungskabel dafür.
    Du brauchst da nix besonderes für, nur die Schirme der Leitungen müssen alle gut verbunden werden.

• holger4x4
    • 15. Oktober 2014 um 21:23

Der alte Ranger (den ich auch hatte, siehe Avatar, der mit 143PS) hatte ~1,03m Bodenbreite. Der Navara jetzt ist etwas breiter. vor allem an der Heckklappenöffnung.
    Aber aufpassen, wenn du dann mal auf den neuen Ranger wechseln würdest, dort sind die Bordwände höher so dass die Kabine unterfüttert werden muss!
    Also wenn du nicht den letzten cm ausknautschen musst, dann passt es immer irgendwie. Nur der Amarok fällt etwas aus dem Rahmen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass neuere Gebrauchte im Verhältnis zu Neuwagen mit 25% Rabatt zu teuer sind.

• holger4x4
    • 15. Oktober 2014 um 20:42

Hi,

Doppelkabiner sind auf jeden Fall schlechter zum Kabinentransport geeignet. Was du vor hast, mit 550kg und 30cm Überstand geht aber noch.
    Bei gebrauchten findet man viel mehr Doppelkabiner als 1-1/2 Kabiner. Das gilt vor allem für Deutschland. In Frankreich sieht man mehr 1-1/2 Kabiner als bei uns.
    Wenn du aber schon 17k für einen gebrauchten ausgeben willst, warum dann nicht gleich einen neuen Navara für 25k?
    Brauchst du den Platz im Doppelkabiner unbedingt?
    Sonst wäre der 1-1/2 Kabiner auf jeden Fall besser geeignet, vor allem wenn du ins Gelände willst. Dann macht sich der Überhang bemerkbar!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 291 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™