1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wohnmobilselbstbaukosten

• holger4x4
    • 26. November 2014 um 20:01

Also ich hab rund 6500€ in meiner Kabine verbaut. Das war incl. Fenster, Heki, Markise, Holz, Polster, Matraze und Technik für den Innenausbau.
    Gerechnet habe ich das was ich bezahlt habe. Das Kochfeld habe ich günstig erstanden, so wars dann eben. Kleinkram aus dem Hobbykeller hab ich nicht eingerechnet.
    Das waren also die realen Kosten die mir entstanden sind.
    Über die Arbeitsstunden reden wir nicht, das ist Hobby.

Damit ist klar, dass man von der Kostenseite nie mit industriell gefertigter Ware konkurieren kann.
    Den Vorschlag mancher Bekannten, mach dich doch selbständig und bau Kabinen für andere.... das kann man in Deutschland vergessen als Kleinunternehmer, außer vielleicht im Super Luxus Segment. Dann brauchts aber auch viel mehr Equipment um was adequates auf die Beine zu stellen.

• Aussenhaut Kabine - Ideen muss man haben!

• holger4x4
    • 24. November 2014 um 22:48

Große Alu Tafeln sind ja ok, ich fürchte nur die sind was dick und schwer!

• kann sich jemand den mal anschauen ??

• holger4x4
    • 21. November 2014 um 17:05

Für das Alter sieht der gut aus, kein Rost am Fahrerhaus zu sehen.
    Aber für die Größe des Womos ist das Fahrgestell ja relativ klein, und 90PS Automatik, da braucht man vermutlich viel Geduld.
    Gut, die dunkele Inneneinrichtung ist Geschmackssache...

• Verbrauch Allrad

• holger4x4
    • 21. November 2014 um 16:56

Die 20L für den Steyer finde ich ganz ok mit permanentem Allrad.
    Wenn ich da mit den Pickupkollegen vergleiche, die im AMI Pickup mit Cummins Diesel oder Ford V8 bei 4,5...6to und zuschaltbarem Allrad um die 16-17L brauchen!
    Mit meinem Kleinwagen rede ich mal hier nicht mit :mrgreen:

• Erfahrungen MB LP 813 WoMo

• holger4x4
    • 20. November 2014 um 19:55

Ein Bekannter hatte so einen in der kleineren Version (808?) als LKW für seinen Nebenberuflichen Pflasterarbeiten.
    Außer dass am Fahrerhaus doch einiges an Rost war, musste er die Kiste aber immer 15-20min warm laufen lassen, damit er daheim die steile Auffahrt hoch kam :roll: Mit Kompression war da wohl nicht mehr so viel.
    Also bei so einem Schätzchen immer genau die Technik prüfen.

• kann sich jemand den mal anschauen ??

• holger4x4
    • 20. November 2014 um 18:48

Oh, schon verkauft??? Da war der Preis wohl gut.

• TÜV %&/$ und Haftpflicht bei weltweiter Reise?

• holger4x4
    • 19. November 2014 um 19:18

... und wie ist das, wenn bei der Rückkehr der Tüv bereits 2 oder 3 Jahre abgelaufen ist? :shock:

• An die Fäkaltankfraktion

• holger4x4
    • 17. November 2014 um 19:09

Ja, DER ist gut! Das kursiert schon länger :mrgreen:

• Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

• holger4x4
    • 16. November 2014 um 09:52

Wenn das gewicht nicht so die Rolle spielt denke ich kann man schon mit Material aus der Hausinstallation arbeiten. Man sollte nur ein paar mehr Schellen mit Gummieinlage verwenden und bei längeren Leitungen einen Längenausgleich ermöglichen.
    Und man muss natürlich Zugriff auf ein Profi Quetschgerät haben. Es gibt aber auch im Hausinstallationsbereich so quasi Kunststoffschläuche mit einer Alu Einlage in der Wand, die sich zum Quetschen eignen. Sowas würde ich vielleicht verwenden. Ich weiß leider nicht, wie das Zeug heißt.

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• holger4x4
    • 15. November 2014 um 14:17

Noch eine Sache fällt mir ein:

Ich habe das Ladegerät umgestellt auf Konstantspannung 14,4V. Der Grund ist, dass vorher über die Ladekennlinie bis 14,4V geladen wurde und dann nach 2h auf 13,8V runter geregelt wird. Während der Phase wird aber erst mal wieder Energie aus der Batterie gesaugt, was ich ja nicht will. Bei mir passiert das ja immer wieder, wenn der Kompressor-Kühli läuft.
    Es ist eine andere Situation, wenn man nur die Batterie laden will und keine Verbraucher dran sind.

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• holger4x4
    • 14. November 2014 um 22:42

Ok :mrgreen: die Saison hat gut funktioniert!

Der kleine Balancer hat eigentlich ausgereicht, um ständig die kleinsten Abweichungen auszugleichen.
    Die Stromaufnahme der LiFeYPos ist deutlich höher als bei der Bleibatterie.
    D.h. die Batterie nimmt zu Verfügung stehenden Ladestrom (egal ob Solar oder durch die Lichtmaschine) gierig auf, bis sie 90...95% voll ist.Bei mir also 22A die das Ladegerät hergibt.
    Gerade die letztendlich voll Ladung eines Bleiakkus kann ja ewig lange dauern.
    Also auch mit Kompressor Kühli waren wir im Sommer morgens zwischen 10...11:00 Uhr wieder voll.
    In Summe ist die Leistung deutlich besser als mit Bleiakku.

• 2 Regler an Airtop 2000

• holger4x4
    • 14. November 2014 um 16:14

2 Regler ist vielleicht die falsche Anforderung. Du willst ja die Temperatur in der Kabine weiterhin regeln. Also gehört der eine Regler da hin.

Was du machen könntest wäre eine Wechselschaltung wie daheim, wenn du am einen Ende des Flurs das Licht einschalten willst, und am anderen ende wieder aus.
    Damit schaltest du die Stromversorgung der Heizung incl Regler ein und aus.
    Voraussetzung ist, dass dann die Heizung automatisch anläuft und du nicht noch irgendeinen Knopf drücken musst. Ich kenne die Airtop nicht.

• Alu-Winkel-Dimensionierung

• holger4x4
    • 12. November 2014 um 19:47

Wie jetzt :shock: hast du keine Kurbelstützen?

machst du das immer so: http://www.youtube.com/watch?v=nmOsHMr0ITg

• Erfahrungen: Sprinter mit Alko-Tiefrahmen

• holger4x4
    • 11. November 2014 um 22:45

Ah, ok!
    Auf der Messe sah das aus wie original MB :roll:
    Trotzdem schade, da hätte ich mir auch mehr erwartet!

• holger4x4
    • 11. November 2014 um 20:00

Das weis ich nicht, hatte nur das Gegenüberstellungs-Fahrgestelldemo auf der Messe gesehen.

P.S., wenn du das Fahrgestell z.B. über Ormocar kaufst, geht das bestimmt.

• holger4x4
    • 11. November 2014 um 19:08

Danke, das hätte ich jetzt so auch nicht erwartet!
    Warum braucht man eigentlich ein Alko Fahrgestell beim Sprinter? MB bietet doch von Hause aus schon ein Tiefrahmenchassis an.

• Elektro-Planung Absetzkabine

• holger4x4
    • 4. November 2014 um 19:42

Ja genau Rudi :wink:

Bei einer Absetzkabine ist es schwierig nur mit Trennrelais eine vernünftige Ladung hin zu bekommen. Dafür sind die Kabel zu lang und es gibt viel Verluste (oder man schleppt zu viel dickes Kupfer durch die Lande).

• Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

• holger4x4
    • 3. November 2014 um 19:29

Unterspannungsabschaltung mit bistabilem Relais oder elektronischem Relais (FET) kann man mit unter 1mA betreiben. Ich hab sowas ja auch eingebaut, bei den LiFeYPo's ist das Pflicht!

• Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

• holger4x4
    • 2. November 2014 um 19:06

Na was willst du für einen Tipp?
    Laden kann man versuchen, viel Hoffnung würde ich mir nicht unbedingt machen.

Was lernen wir daraus? Vielleicht doch lieber eine Unterspannungsabschaltung einbauen ;)

• Basis Pick-Up "Explorerkabine" Doppelkabine?

• holger4x4
    • 2. November 2014 um 08:58

Wir schweifen etwas ab: Aber es ist ein Unterschied ob wir von 230V Landstrom reden und einer Phase mit einer Null die Bezug zur Erde hat. Die 230V aus dem Wandler sind potentialfrei gegenüber dem Fahrzeug Chassis und der Erde. Damit kann man also einen der Pole aus dem Wandler berühren ohne dass was passiert. Nur den einen mit der linken Hand und den anderen mit der rechten sollte man nicht.... aber sowas passiert nicht aus versehen.

Zurück zum Pickup, F350 mit 15To Anhängelast?? Das macht wirklich keinen Sinn. Wenn dann höchstens als 5'th-Wheeler und dann besser mit einem F450 drunter.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 357 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™