1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• warum baut die Elite selbst ?

• holger4x4
    • 30. Januar 2015 um 22:16

Na irgendwo ist das ja unser Hobby...
    Jeder tut da was er am Besten kann. Der eine schweißt VA zusammen, der andere schreinert, usw.

Ich habe halt meine Vorstellungen vom idealen Womo, was es von der Stange nicht gibt. Und in 8 Jahren vielleicht ist wieder was anderes das Optimum und ich verkaufe wieder meine aktuelle Kabine.
    Im Bereich Elektronik und Batterietechnik bin ich halt zu Hause, schreinern kann ich für meinen Bedarf auch ausreichend, Bei Stahlkonstruktionenen muss ich aber passen.
    So baut eben jeder in dem Bereich wo er das beste erreichen kann. Zumindest war das bei mir in den letzten 20 Jahren so.

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• holger4x4
    • 30. Januar 2015 um 22:07

Also ich hab bisher die Klebeflächen angeschliffen, mit Aceton gereinigt und mit Sika252 geklebt, das hält wie Bombe, auch ohne spezial Aktivator usw,

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• holger4x4
    • 28. Januar 2015 um 22:10

Also das Sika 252/552 lässt sich ganz gut verarbeiten, Viel Sauerei gibts immer beim 221, weil das viel weicher ist und Fäden zieht.
    Die Kartusche sollte nur halbwegs warm sein (20°) sonst drückst du dir einen Wolf, und die Klebung sollte bei dem Wetter in einer beheizten Halle stattfinden.

• Vorstellung und Fragen

• holger4x4
    • 27. Januar 2015 um 19:17

Wie machst du das denn mit der Küche, wenn dort keine Stehhöhe ist? Kochen uns Spülen nur im sitzen ist ja nicht so der Hit.

• Vorstellung und Fragen

• holger4x4
    • 27. Januar 2015 um 18:47

So eine riesen Fahrerkabine ist eigentlich ehr ein Nachteil. ich bin mal gespannt, was du daraus machst!

• Interessanter Einstieg

• holger4x4
    • 27. Januar 2015 um 18:44

Nee danke, ich möchte immer eine Türe haben, durch die ich aufrecht rein gehen kann. Alles andere gibt nur Beulen und Kopfschmerzen!

• Wie vermeidet man Kabelgewirr im Cockpit ?

• holger4x4
    • 25. Januar 2015 um 22:06

Spiegelmonitor muss nicht so klein sein!
    Ich hab ungefähr so einen, das ist groß genug und als normaler Spiegel geht der ohne Kabine auch gut.

• Wie vermeidet man Kabelgewirr im Cockpit ?

• holger4x4
    • 25. Januar 2015 um 20:08

Spiegelmonitor für die Rückfahrkamera.

• Versorgerbatterien

• holger4x4
    • 25. Januar 2015 um 16:28

Das ist in der Tat ein Thema, über das ich mir wegen dem laden über HWK Prinzip bisher keine weiteren Gedanken gemacht habe.
    Theoretisch kann man eine 100Ah LiFeYpo mit "3C" laden, also in 20min mit 300A voll laden :shock:
    Das geht ja nur wenn der Strom auch geliefert werden kann. Die Lima kann das nicht, und die verlegten Kabel, Trennrelais vermutlich auch nicht.
    Bei einem Betrieb per HWK, oder über einen B2B Lader spielt der ja den elektonischen Stombegrenzer. Ich denke so ein Regelglied sollte man schon dazwischen haben.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der so eine Konstellation nur mit Trennrelais verbaut hat?

Edit: bei 100Ah würde ich den Ladestrom auf max. 40A begrenzen. Weniger erhöht die Lebensdauer. Und abh. vom Strom wird die Batterie auch warm, nicht vergessen!

• Fachsicherung mit horizontalem Stab

• holger4x4
    • 25. Januar 2015 um 13:01

Die Boxen würde ich einfach nur mit einem Vorreiber sichern. Das ist einfach zu handhaben (mit einer Hand), und man sieht gleich auf einen Blick ob alles verriegelt ist.
    Bei der Absetzkabine ist das wichtig, weil man sieht ja nicht was hinten so passiert.

• Versorgerbatterien

• holger4x4
    • 25. Januar 2015 um 10:06

Hallo Andre,

ja das macht Sinn was du schriebst. Vor allem ist die automatische Ladestrombegrenzung über das BMS eine gute Sache. Da ist man auf der sicheren Seite. Ich hab das sozusagen indirekt, da durch das HWK Prinzip das Ladegerät den Strom bestimmt (+ das was der Solarregler beisteuert).

Was du über die LiFePo schreibst... das würde ja bedeuten, dass die einen noch geringeren Innenwiderstand haben, als die mit dem Y. Datenblätter dazu hab ich noch nicht verglichen, aber meistens steht da auch nicht so furchbar viel drin...

• Versorgerbatterien

• holger4x4
    • 24. Januar 2015 um 18:57

Der Preisunterschied für das Ytrium ist aber nicht so hoch. Hab bei EV-power.eu geschaut, das sind <10% Delta.

• ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

• holger4x4
    • 24. Januar 2015 um 16:58

Ich hatte mir den neuen Daily mal auf der Messe angeschaut. Mir gefiel der gut, auch innen ist der ansprechend gemacht.

• Versorgerbatterien

• holger4x4
    • 24. Januar 2015 um 14:55

Ja Balu, das ist richtig. Die ohne Y sollen nicht unter Null Grad geladen werden.

• Versorgerbatterien

• holger4x4
    • 23. Januar 2015 um 17:33

Ja genau, 100Ah Lifeypo4 kosten ca 600€ plus die Elektronik. Ergibt 70-80Ah nutzbare Kapazität.
    Vergleichbar also mit einem 150-160Ah Blei(gel)akku. Da wird ein Markenakku auch ganz schnell teuer und der Abstand ist garnicht mehr so groß.
    Klar, wenn man Starterbatterien beim Discounter kauft.... aber dann vergleichen wir wirklich Äpfel mit Birnen!

• Vorstellung

• holger4x4
    • 22. Januar 2015 um 21:51

Na das wird ja interessant, 4x4 mit 3,5to wird mein nächstes Projekt... so in 6-7 Jahren :roll: Bis dahin kann ich ja noch von euren Erfahrungen lernen :D

• Hydronic für Audi umbauen?

• holger4x4
    • 22. Januar 2015 um 19:20

Wenn das Ding über CAN aktiviert wird, hast du wohl kaum eine Chance das hin zu bekommen. Du müsstest dann schon eine Gegenstelle mit einem Microcontroller programmieren, der das Fahrzeug entsprechend CAN-mäßig simuliert. Dazu musst du noch die notwendigen CAN Frames und deren Inhalt kennen. Das benötig Insider Wissen oder entsprechende analytische Fähigkeiten sowie die notwendigen Tools dafür. Wenn du also kein Embedded Software Entwickler bist, fürchte ich wird das nix.

Also bleibt nur die Steuerelektronik zu tauschen, oder doch das Teil wieder zu verkaufen. Schade!

• Hydronic für Audi umbauen?

• holger4x4
    • 21. Januar 2015 um 19:18

Ooh, da ist die große Frage was das Ding denn so über den CAN macht. Wenn es nur Status Daten liefert, dann ist das nicht so schlimm. Wenn die Heizung aber irgendwelche Daten braucht, damit sie überhaupt läuf, dann hast du jetzt ein Problem.
    Google mal nach der Heizung in Audi Foren. Da gibts Leute die alles mögliche in den Autos umbauen und auch wissen was wer wie über CAN steuert.

• Lastausgang MPPT nutzen

• holger4x4
    • 21. Januar 2015 um 17:53

Den Laderegler kenne ich jetzt nicht...
    Aber du schreibst von 12V und 24V Verbrauchern. Wie machst du das? Wenn die einfach nur an 2 Batterien angeschlossen sind, dann ist das nicht gut, und du brauchst einen Balancer zum Ausgleich (was wieder Energie verschwendet)

• Vorstellung, demnächst sind wir auch Ausbauer

• holger4x4
    • 20. Januar 2015 um 21:31

Ich bin ja auch Ormocar Fahrer. Die Aussage damals von Hr. Bohrer war, dass die Kabine auf jeden Fall lackiert werden sollte. Ormocar verwendet keinen UV festen Gelcoat, so muss auf Dauer einer Lackierung drauf. Ein Paar Jahre geht das auch ohne Lackierung, aber nicht auf Dauer, sonst wird die Oberfläche zu stark angegriffen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Phil
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™