Sieht gut aus!
Warum hast du für das PP eigentlich extra einen Auszug gemacht? Wir haben das ja auch in einem Fach stehen und ziehen das PP einfach raus.
Sieht gut aus!
Warum hast du für das PP eigentlich extra einen Auszug gemacht? Wir haben das ja auch in einem Fach stehen und ziehen das PP einfach raus.
Tolle Ideen hast du da!
Ja, und Mike hat heute fast 1000Ah verbaut. Mit LiFeYPo reichen da vielleicht 500Ah, und die möchten dann auch gerne 500A Ladestrom nehmen wenn sie leer sind, die könnten ja theoretisch sogar 1500A ! Das kann die Lima nicht. Also geht die in die Strombegrenzung. Ich weiss nicht was dann passiert. Thermische Abschaltung, oder Selbstzerstörung ??? Vielleicht muss man dann einen speziellen Regler einbauen, oder vielleicht sowieso eine größere Lima.
Strombegrenzung meinte ich nur zum laden der Batterie. Der Starter ist unabhängig davon.
Ich denke mit 15min ist das nicht getan. Die LifeYPo's ziehen gierig Strom bis die zu 90% voll sind. Wenn die Batterien zu groß sind und die Kabel nicht den Strom begrenzen (was sie ja eigentlich nicht sollen), wird die Lima da auf Dauer keinen Spaß dran haben.
Zitat von IschiNur was du, Holger, mit dem verzinken auf der Scharnierseite meinst, verstehe ich irgendwie nicht
bitte eine kurze Erklärung
Grüße
Christian
Dann versuch ichs nochmal
Also für so einen Deckel würde ich rundum unter das Loch eine Leiste mit etwas überstand nach innen befestigen. Dann kannst du die Klappe einlegen, das Loch ist zu, und kann von oben belastet werden.
So und dann machst du auf der einen Seite 2 Lücken von ein paar cm in die Leisten und machst statt dessen die Leistenstücke unter dem Deckel fest, mit dem gleichen überstand. So hast du einen Deckel der lose entnehmbar ist. Und schräg eingeführt, runtergeklappt und mit einem Schloß auf einer Seite gesichert ist dann der ganze Deckel fixiert. Alles klaro ![]()
![]()
Wenn die LiFeYpo Batterie zu groß und die Lichmaschine zu klein ist, könnte das in der Tat ein Problem für selbige sein. Du brauchst also ein Element was den Ladestrom begrenzt. Also ein Laderegler mit Strombegrenzung, oder im HWK Prinzip ergibt sich das automatisch durch die Strombegrenzung des Ladegeräts.
Ich würde vielleicht garkein Scharnier nehmen. Einfach einen Deckel einlegen und auf der "Scharnierseite" mit einem unterlegten Holzstreifen sozusagen verzinken, also umgekehrt wie bei der Auflage rundum, wenn du verstehst was ich meine.
Hast du auch mal die Firma Moser-Fahrzeugbau angefragt? Die machen mir eigentlich einen sehr flexiblen Eindruck. Eine weitere Adresse wäre noch Lelycamper in NL.
Warum sagen denn so viele ab? Haben die alle zu viel zu tun?
Wenn es paßt, wäre auch eine Möglichkeit was fertiges zu kaufen: http://www.diy-camper.de/mcvan/artikel.php?kat=3&unterkat=37
Wir haben das Glück, dass es hier um die Ecke in Waldbröl einen Schaumstoff und Polsterladen gibt. Die schneiden den Schaumstoff nach Bedarf auf der Bandsäge aus einem 1x1x2m Klotz
Polsterstoff haben wir da auch gekauft, Auswahl gibts riesig.
Genäht haben wir nicht selbst, sondern eine befreundete Näherin mit Profimaschine. So wird das auch ordentlich, wenn der dicke Polsterstoff an den Ecken durchgenäht werden muss.
Das ist aber kein Schaum & näh-2-go ![]()
Na gut, war ja nur ein Vorschlag.... ist immer noch günstiger als ein Fahrgestell zu kaufen und von Ormocar einen Koffer drauf bauen zu lassen. Aber wenn es nicht neu sein soll, vielleicht findet man so einen Blyss-GFK-Koffer oder was ähnliches auch gebraucht.
Die normalen Paketkoffer sind ja ehr wenig isoliert und haben oft Dichtigkeitsprobleme im Dachbereich.
Also vielleicht doch besser ein paar Euros mehr ausgeben für einen besseren Koffer und eine Basis mit ein paar mehr PS und weniger zugeritten ![]()
Hier mal so ein Beispiel
Hi Martin,
haben wir schon über das Geld geredet? Ich meine welches Budget willst du einsetzten?
Ich schrecke immer davor zurück viel Liebe und Aufwand in den Ausbau einer alte Kiste zu stecken, und dann kommen plötzlich Folgekosten am Fahrzeug die man einfacht tragen MUSS, wenn man nicht alles entsorgen will.
Also warum nicht ein leeres Fahrzeug neu kaufen und dann ausbauen? So was wie einen Paketkoffer ("leerer Teilintegrierter") kann man auch neu kaufen und bekommt dann genau das was man braucht mit einem ordentlichen GFK Sandwich Koffer und Türe da wo sie hin soll. Guck z.B mal bei Moser-Fahrzeugbau
Nur so als Denkanstoß... um die Verwirrung zu vergrößern ![]()
Ich hab auf dem Caravan Salon in dem gleichen Auto gesessen.
Die Idee hat was, aber....
Ich fand das furchtbar eng da vorne. Der auf dem Fahrersitz klebt da hinter dem Schrank, er kann nur raus wenn der andere aufsteht, oder muss außen rum laufen.
Gemütlich sitzen ist anders. Dazu kommt noch, dass man in der kältesten Ecke des Fahrzeugs sitzt mit der großen Frontscheibe im Nacken.
Außerdem hab ich danach entschieden, dass Kastenwagenausbauten nicht mehr in Frage kommen, die sind einfach zu eng weil max 1,80m Breite zur Verfügung steht. Das sind 20-30cm weniger als in einer Kabine und das merkt man deutlich!
Hi Konrad,
ich hab 5W max in der Küche, das ist gut zum arbeiten für ca 1m Breite.
Nimm doch 2 von den 3,6W Streifen. Wenn es nicht so drauf an kommt machst du nur einen an, wenn du viel Licht brauchst, dann beide.
Na der rote Bus war ja in Serien Kastenwagen (Transit) ....
Ich hab ja auch nur gesagt WENN irgendwo was reißt bei Überbeanspruchung.... es muss ja nicht.
Und wenn der Rahmen vom Pinzi wirklich so verwindungssteif ist, dann wird da wohl auch nichts passieren.
Ich denke eine Rahmenkonstruktion die flächig beblecht ist wird sich genauso wenig verwinden wie eine GFK Sandwich Kiste. Wenn die Kräfte zu groß werden, dann reißt es an igendeiner Ecke, z.B. an deiner Türe.
Na das soll ja hier nicht zum Paketdienst-Jammerthread werden
Schlechte Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht, aber die Jungs können einem auch leid tun, als Scheinselbstständige mit effektiv 3,5-5€ Stundenlohn.
Bei uns kam sogar mal am Sonntag morgen einer und hat was gebracht, weil er sein Pensum am Samstag nicht geschafft hatte ![]()
Na preiswert ist Reimo ja nicht gerade, und es gibt nur ein paar Dekors. Das mit AF.NL ist ein guter Tip fürs nächste Mobil ![]()