1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wohnkoffer gesucht!

• holger4x4
    • 17. April 2015 um 17:26

70GB Festplatte, das ist aber auch schon Steinzeit :mrgreen: Ich glaube du brauchst noch mehr neu :wink:

• [Skandinavia] 4 Tage Lofoten - was sehen

• holger4x4
    • 17. April 2015 um 17:23

Ich glaube das kannst du vergessen. 1500km am Tag, das geht nur bei Autobahn z.B. nach Spanien runter.
    Wir sind mal beruflich mit PKW bis nach Arvidsjaur in Schweden am Polarkreis gefahren. 1 Tag in D bis Kiel, nachts auf die Fähre, den 2. Tag bis Gävle und den 3. Tag bis zu Ziel. Da bist du aber noch lägst nicht auf den Lofoten und durch die Berge gefahren.
    Für so eine Tour würde ich mir immer mindestens 4Wo Zeit nehmen. Oder du fliegst und nimmst da oben einen Leihwagen, wenn die Zeit so knapp ist!

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 16. April 2015 um 18:44

Hoi Picco,

schön dass es endlich weiter geht 8)

• 3,5to Transporter: Vorteile / Nachteile von Zwillingsbereifung am Wohnmobil?

• holger4x4
    • 14. April 2015 um 21:34

Ja, das stimmt :mrgreen:

Was aber auf jeden Fall Sinn macht ist ein TPMS um den Reifendruck zu überwachen, damit man so einen heimlichen Druckverlust nicht übersieht!

• Mal ne Projektvorgabe

• holger4x4
    • 14. April 2015 um 19:35

Echt Wahnsinn!! So wie das aussieht, steht der LKW da aber fest.

• holger4x4
    • 14. April 2015 um 19:22

Hi Restler,

danke für die ausführliche Darstellung. Das zusätzliche Gewicht und der Mehrverbrauch bei Zwilling ist natürlich auch ein Thema!
    Alles in Allem läuft das ja fast auf ein Unentschieden raus....
    Das ideale Auto was ich gerne hätte, gibt es sowieso (noch) nicht :roll:

• holger4x4
    • 12. April 2015 um 20:02

Kleinere Räder poltern eben ehr in ein Schlagloch....
    Hab aber grad mal nachgesehen, 195/75R16 scheint der Standard zu sein, auch bei Zwillingsreifen. Die Einzelräder sind ehr nur was breiter. Also macht die Größe doch keinen Unterschied, war wohl nur eine optische Täuschung.

• holger4x4
    • 12. April 2015 um 19:44

Danke für den Hinweis mit Traglast und kosten für die Einzelreifen. Das ist natürlich auch ein Thema.
    Wenn ich mir den 3,5to Fuso anschaue, dann hat der als Zwillingsbereifung relativ kleine Räder. Ich denke eigentlich, dass wegen Fahrkomfort größere Räder als Einzelbereifung besser sind, oder?

• holger4x4
    • 12. April 2015 um 17:28

Hallo ihr Experten,

wenn man sich die verschiedenen Transporterfahrgestelle mit Heckantrieb (und ggf auch 4x4) anschaut, dann gibts z.B Sprinter mit Einzelbereifung hinten, Daily mit Einzel oder Zwillingsbereifung, Fuso nur mit Zwillingsreifen. Geht man weiter Richtung 4,6to, dann haben fast alle Zwillingsreifen.

Ist das ein Problem? Haben Zwillingsreifen Nachteile? z.B im Winter oder auf schlechten Wegen? Oder vielleicht doch ehr Vorteile?
    Kosten: Vielleicht ehr was teurer, weil man ja immer 6 Reifen braucht...

Ich rede hier nicht über Hardcore Geländeeinsätze, Wüsten-Geröllpisten u.ä., sondern ehr über Straßeneinsatz, ab und zu mal die feuchte/matschige Wiese und unbefestigte Wege. Also sowas wie A/T-Reifen sollten da schon drauf.
    Beim Iveco ist es z.B. so, dass die HA-Sperre nur bei den Modellen mit Zwillingsreifen verfügbar ist.
    Welchen Weg sollte man da gehen?

Ich bin mal gespannt auf eure Einschätzungen,

• XXXL-Kabine

• holger4x4
    • 2. April 2015 um 22:58

Hmm, und wo will man damit hin?
    Nur auf Bus und LKW Parkplätzen schlafen?

• Kabelführung in der Kabine

• holger4x4
    • 31. März 2015 um 21:51

Gerne, Danke. Für Lampen usw habe ich übrigens auch 2x0,75mm² Lautsprecherleitung verwendet, alles verlegt in Kabelkanälen.

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• holger4x4
    • 31. März 2015 um 20:47
    Zitat von Querulant

Holger, hast du Erfahrung mit dem Canter Fuso bezüglich Zuverlässigkeit und Verbrauch?

Nein, hab ich nicht. Aber man kann ja maldie technischen Daten studieren und überlegen was man damit realisieren könnte....

• holger4x4
    • 30. März 2015 um 22:40

Canter Fuso Leergewicht: die 2to sind für das Fahrgestell. Koffer + Ausbau kommen dazu. Das ist aber beim Sprinter und Kollegen auch nicht anders... Zaubern können die auch nicht!

• holger4x4
    • 30. März 2015 um 19:14

Ja das Ding vom Hasenzahn ist schon Klasse !

Das größte was du vernünftig an Wohnfäche realisiern kannst, ist ein Canter Fuso 3,5to mit 4,20m Aufbau, macht dann ca 6m Gesamtlänge. Leergewicht 2to, also 1,5to für den Aufbau und Inhalt. Mehr macht für 3,5to keinen Sinn. Sprinter&Co sind da im Nachteil, weil durch die Form der Fahrer-Kabine ca 80cm länger.

• Mobiles Solarpanel

• holger4x4
    • 29. März 2015 um 21:49

Da sind ja meine Bedenken.... fehlende Angaben..
    Es scheint so vom Text her, dass das Modul direkt an die Batterie angeschlossen werden kann. Das bedeutet, dass die Leerlaufspannung ehr gering ist, und als Ladeleistung über einen Regler nicht mehr viel übrig bleibt.

• Kabelführung in der Kabine

• holger4x4
    • 29. März 2015 um 16:33

Hi,

also ich hab die 230V Leitungen alle zusätzlich in einem Wellschlauch verlegt. Ein eigener Kabelkanal geht auch.

zu 2.: Ja, Kreuzung mit einem Wassserschlauch ist ja nicht weiter kritisch. Am Ende sollte alles so verlegt sein, dass nichts scheuern kann. Also besser ein Paar Schellen und Kabelbinder extra nehmen.
    zu 3.: Durchführung geht bei mir nur nach außen und ist deshalb auf beiden Seiten mit Sika verklebt. Da scheuert nix.

Hier ein Bild von der 230V Verlegung: http://www.loeskenweb.de/womo2/slides/DSCF2485.html

• Vorstellung

• holger4x4
    • 22. März 2015 um 22:37

Willkommen im Forum!

Da hast du ja ein tolles Unikat!

• Was Neues, Altes, zum Kleben...

• holger4x4
    • 19. März 2015 um 20:41

Die Kabine scheint ja relativ schmal zu sein. 1,80m?
    Ich würde das Trennbrett neben der Küche auf 1/3 (tiefe des Hängeschranks) reduzieren. So macht das doch die Sitzecke unnötig eng.
    Dann mal viel Erfolg beim restaurieren, so schlimm kann das ja nicht sein. Du hast ja keine Tragenden Holz Teile. Ich würde auf jenden Fall von unten eine Schicht GFK machen und mit dem Rest verkleben.

• Was Neues, Altes, zum Kleben...

• holger4x4
    • 19. März 2015 um 20:03

Hi,

das ist doch 'ne GFK Kabine. Mit Holzboden? Wo ist denn da das Wasser rein gekommen?

• Eriba Touring Puck offroad

• holger4x4
    • 17. März 2015 um 19:49
    Zitat von S t e f a n

Kleinen Camping-Eimer unterstellen und gut. Macht sich auf Campingplätzen immer gut.

Ach du meinst den Camping-Spezialeimer, den mit dem kleinen Loch im Boden :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 244 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • betty10
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™