1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Feuersterns Stromfred

• holger4x4
    • 4. Mai 2015 um 20:00

36V Hausmodule, oder 3x12V in Reihe auf einen MPPT Regler, da ist der Strom 3x geringer als bei nur 12V Modulen im Parallelbetrieb. Dann brauchst du auf dem Dach nicht so dicke Leitungen!
    Zur Ausbeute an trüben Tagen: Bei 36V kann die Spannung auf 1/3 absinken bis die Ladung ganz zusammenbricht. Bei nur "12V" Modulen ist da viel früher Schluss.
    Und ja, gerade bei größeren Anlagen würde ich die LiFeYpo empfehlen. Relativ wird das auch billiger, weil das BMS unabhängig von der Batteriegröße ungefähr das Gleiche kostet.

Brandgefahr: Gibts nur Li-Ionen Akkus in Laptops usw.. LiFeYPo brennen nicht von selbst!
    Klar bei einem Unfall kann ein Kurzschluss entstehen, und die Dinger liefern je nach Größe 1000A oder mehr, da kann es natürlich schon brennen. Mit genug Bleikapazität geht das aber auch.

• Feuersterns Stromfred

• holger4x4
    • 3. Mai 2015 um 22:55

Schade, mein Beitrag von heute morgen is wech...

Also nochmal:
    Ich würde da 3 Hausmodule mit 200W aufs Dach bauen und einen MPPT Regler. Die Module haben eine höhere Spannung von 36..39V. Der MPPT Regler wandelt das auf die benötigten 12V. Du hast aber so noch Reserven bei geringer Einstrahlung z.B. trüber Herbsttag und es gibt dann wenigstens noch ein bisschen Ertrag.

• Ideen und Umsetzung - Holz Absetzkabine

• holger4x4
    • 1. Mai 2015 um 18:46

Es gibt sicher Unterschiede zwischen Hanfdämmung und Hanfdämmung. Wenn die gut gebunden in einer Art Faserplatte ist, wird sich hoffentlich nicht viel zerrütteln. Und wenn dann die Isolierten Fächer nicht zu groß sind, sollte das doch gehen, oder?

• Betten im Alkhoven

• holger4x4
    • 1. Mai 2015 um 08:01

80cm sollten es schon sein. Beim Sitzen wird die Matratze ja auch noch punktuell zusammengedrückt, so dass man dann etwas mehr Höhe hat. Je nach dem wie dick und weich die Matratze ist...

• Fahrgestel ist bald dar.

• holger4x4
    • 30. April 2015 um 17:30
    Zitat von wiru

Hi Eric, gibt BMS mit und ohne balancer (lastmodule). Wenn du schon balancer hast, dann einfaches BMS (wieviele Zellen? Wahrscheinlich 4, bei 12V!) Google einfach lifepo BMS.... Ich kann nichts empfehlen, hab zu wenig Erfahrungen damit...

Gruß, Willi

Noch ein Hinweis: Guck immer genau auf die Abschaltspannung des BMS. Es gibt viele Module die schalten bei 2,0V Zellenspannung weil die für Modellbauakkus LiPo gedacht sind. Das ist zu niedrig für LiFeYPo, da sollten es 2,5V sein. Also Augen auf beim BMS Kauf :wink:

• Helles Farbschema für innen?

• holger4x4
    • 29. April 2015 um 21:44

Ich hab da schon längere zeit mit Polieren verbracht, auch mit Maschine, aber das ist zu viel um das alles weg zu polieren.

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 29. April 2015 um 20:54
    Zitat von bl550

Richtig. Der Boden kommt direkt auf den Rahmen und es wird ein Radkasten gebaut. Man kann die Maße des Ausschnitts auch über die Aufbaurichtlinien von MB ermitteln. Die geben dort für die jeweiligen Fahrgestelle die Maße vor.
    Morgen kann ich Bilder und Maße mitteilen.

Grüße

Sascha

Hi Sascha,
    kannst du mir noch die ungefähre Länge und Höhe der Radkästen innen verraten?

• Helles Farbschema für innen?

• holger4x4
    • 29. April 2015 um 20:52

So hab ich das ja auch gemacht und bin eigentlich auch zufrieden mit der Lösung.
    Aber vorne in den Rundungen des Alkoven wurde was Kleber verschmiert. Das waren anfangs nur matte Stellen und hat nicht weiter gestört. Nun sind die aber deutlich vergilbt, so dass wir nun doch über eine teilweise Innenlackierung nachdenken.

• holger4x4
    • 27. April 2015 um 21:47

Hmm, wenn man nie wieder an die Schrauben dran kommt, wird es aber auch schwierig irgendwann mal die Kabine auf ein neues Chassis umzubauen.
    Aber wird denn reines Kleben einer Kabine auch vom TÜV wirklich akzeptiert?

• holger4x4
    • 27. April 2015 um 19:19

Ich hab nochmal eine Frage zum Aufbau der Kabine auf den Rahmen:
    Wenn ich das eingangs richtig verstanden habe, kommt da kein extra Zwischenrahmen drunter, also die Kabine mit der 52mm Bodenplatte kommt direkt auf den Fahrzeugrahmen und dann mit Schlossschrauben durchgeschraubt?
    Wie ist das mit den Rädern? Dort braucht es dann einen eingelassenen Radkasten, oder? Wie hoch/lang ist der dann im Innenraum?

• holger4x4
    • 25. April 2015 um 12:53

Schöne Basis! Wenn nur der Allrad beim Sprinter nicht so teuer wär ... :roll:

• Das wär´doch was...

• holger4x4
    • 25. April 2015 um 12:52

Mit dem 3,2L Diesel wäre der auch für Europa interessant! Aber mit ihrem kleinen 2,2L der aktuell angeboten wird, können die das Auto gerne behalten :roll:

• Betten im Alkhoven

• holger4x4
    • 22. April 2015 um 22:15

Die Alkoven Länge kann ja eh am Boden 15-20cm kürzer sein als oben auf der Liegefläche, wenn man die Froli Unterlage und die Matratzendicke mit einrechnet bei 45° Schräge an der Front. So hab ich das jetzt auch in meiner Kabine. Die Matratze wird dann einfach vorne um 45° abgesägt.

• Betten im Alkhoven

• holger4x4
    • 21. April 2015 um 21:41

Wenn du unbedingt die Sitzbank vor dem Alkoven haben willst, dann kann man auch eine Variante machen mit ausziehbaren Fußteilen.

• Austausch 12 V DC Birnen gg. 12 DC LED / Energiesparlampen

• holger4x4
    • 20. April 2015 um 19:26

Ich hab hier auch noch eine Quelle für "Wohnmobil" LED Lampen: http://www.lichtbalance.de/. Mickel hat hier auch sein Hobby zum (Neben-)beruf gemacht.

• Betten im Alkhoven

• holger4x4
    • 20. April 2015 um 19:22

Wir haben jetzt einen Querschläfer. Ja, das geht, aber längs ist dann doch bequemer. D.h. beim nächsten Mobil wird es ein Längsschläfer.
    Der Alkoven muss ja nicht unbedingt länger werden. Man kann auch die letzten 40-50cm nach innen durch Schränke unterbauen.

Eine Grundriss idee dazu wäre http://www.bimobil.com/modell/bimobil…nenausstattung/

• Düdo mit Mabu

• holger4x4
    • 19. April 2015 um 19:06

Hi und willkommen im Forum.

Das war ja 'ne Klasse Vorstellung!
    Dein Oldie sieht ja echt top aus.

• 3,5to Transporter: Vorteile / Nachteile von Zwillingsbereifung am Wohnmobil?

• holger4x4
    • 19. April 2015 um 17:47

Auch ein Aspekt, aber für uns wohl weniger relevant. Oder gibt's das in Europa auch?

• Heckträger aus Item8 Profilen, schwenkbar - ideensuche

• holger4x4
    • 19. April 2015 um 08:45

Ja, genau, auf der rechten Seite sind 2 Riegel aus dem Anhängerbau.
    Das Ganze ist mit in Summe 10 55mm VA Auspuffschellen an den Stützen der Kabine befestigt. Und wie gesagt, da geht auch noch ein Ratschengurt um das rum.

Hier noch 2 Bilder von Rechts, hier die Auflage wo sich der Rahmen drauf schiebt:

Bilder

• Bild2.jpg
      • 94,84 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild1.jpg
      • 79,26 kB
      • 1.024 × 768
  • Heckträger aus Item8 Profilen, schwenkbar - ideensuche

• holger4x4
    • 17. April 2015 um 20:31

Vielleicht kann ich zur Inspiration hier ein Bild meines schwenkbaren Fahradträgers beisteuern.
    Der ist gebaut aus 40x40 Schletter Solarpofilen mit entsprechender Eckverstärkung und einem Fiamme Fahradträger. Breite 2m.
    Das Ganze wird während der Fahrt noch mit einem Spanngurt zwischen den beiden Stützen gesichert, sonst schwingt die Konstruktion auf buckeligen Autobahnen doch zu viel.

Bilder

• bild1.jpg
      • 132,04 kB
      • 1.024 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 285 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™