1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• LiFe(Y)Po-Akkus als Starterbatterien?

• holger4x4
    • 22. September 2015 um 19:12

Das mindeste ist eine Unterspannungsabschaltung (und natürlich die Balancer). Wenn nur mit 14,4V Bordspannung geladen wird, ist der Überspannungsfall ehr unwahrscheinlich.
    Außerdem würde ich immer noch 4 kleine Voltmeter aus dem Modellbaubereich einbauen, um manuell alles im Blick zu haben. Dann kann man auch Tendenzen erkennen, falls z.B. ein Balancer den richtigen Kontakt verloren hat o.ä.

• LED Strip im Wohnbereich einbauen?

• holger4x4
    • 22. September 2015 um 19:06

Hi, die Frage ist, wie sind die Stripes genau spezifiziert?
    Bzw ist da ein Spannungswandler bei, oder sind da nur die LED's mit Vorwiderständen drin?
    Bei nur Vorwiderständen können die 14,4V Ladespannung schon auf Dauer zu viel sein.
    Also entweder einen 12V Spannungsregler vorschalten, oder einfach 2 Dioden in Reihe schalten. Das macht ca 1,5V Spannungsabfall, das reicht dann vermutlich. Einfache 1N4004 Dioden reichen da, kosten vielleicht 5ct das Stück. Die können 1A, reicht also für max 12W LED.

• Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

• holger4x4
    • 22. September 2015 um 18:59

Einem Bekannten haben sie mal vom VW-T3 Womo mal die komplette Leuchteinheit vorne mit Rechteckscheinbwerfern + die Außenspiegel geklaut :shock:
    Da macht man nix, wenn einer Ersatzteile braucht dann sind die weg. Da helfen nur verrostete Schrauben :mrgreen:

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• holger4x4
    • 21. September 2015 um 21:37

Wir drücken die Daumen, das wird schon :wink:

• holger4x4
    • 21. September 2015 um 19:52

Die Blöcke gibt es mit 40 - 60 - 90 Ah. Ich hab mir ja so einen 90Ah Block geholt als Aufbaubatterie und den Block aufgemacht um den Balancer anzuschließen. Die Zellen sind mit fortlaufender Seriennummer, da ist also nix selektiert. Da die aus der gleichen Charge sind, kann man davon ausgehen dass die alle relativ ähnlich sind, mehr aber auch nicht.

• holger4x4
    • 19. September 2015 um 16:38

Danke, interessanter Artikel der alles wesentliche zusammenfasst.

Was der Startereinsatz im Winter angeht, die Batterie wird da immerhin mit 3C...5C für kurze Zeit belastet. Der Lebensdauer sollte das nichts tun, aber die Spannung wird da auch sichtbar einbrechen. Ich hab aber keine Idee, wie das im Verhältnis zu einer Bleibatterie aussieht. ich vermute mal die LiFeYpo sollte da besser sein.
    Für Einsatz bei negativen Temperaturen sollte das übrigens unbedingt die mit dem "Y" sein.

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• holger4x4
    • 19. September 2015 um 16:26

Hi Willy,

braucht man denn wirklich für eine GFK Sandwich Kabine so einen massiven Hilfsrahmen :shock: Was wiegt der denn, und wie hoch ist der? Das ist ja fast nochmal die gleiche Stärke wie der Fahrzeugrahmen!

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• holger4x4
    • 18. September 2015 um 21:14

Das ist ja blöd... Schlimmstenfalls musst du in die Pfalz fahren zum Tüv :roll:

• holger4x4
    • 18. September 2015 um 21:12

Ja, dann schon. Vor allem wenn man die Starterbatterie auch nennenswert im Wohnbetrieb entladen will.
    Das Problem ist, eine Mindestladung für den Starterbetrieb zu garantieren. Das wird nur schwierig möglich. Daher bin ich weiter für eine strikte Trennung zwischen beiden Batterien.

• holger4x4
    • 18. September 2015 um 19:08

LiFeYpo's werden gerne als Starterbatterie in Sportwagen verwendet (ältere Porsches usw) weil man so also Gewicht spart. Scheint soweit also zu funktionieren. Die Batterien werden ja auch nie stark entladen, und auf 14,4V nur aufgeladen. Wenn die Zellen einmal gut ausgegelichen sind, dürfte da nix passieren, auch wenn man keinen Balancer hat. Eine 40AH LiFeYpo reicht da als Ersatz für eine z.B. 65Ah Bleibatterie.

• Li- Akkus, tickende Zeitbomben?

• holger4x4
    • 18. September 2015 um 19:04

Ja genau, bitte nicht die Typen verwechseln.
    LiPo Akkus wie sie im Modellbau oder Konsumerelektronik verbaut werden, können bei Überladung explodieren. Hab selber schon mal einen Wechselakku im Laptop gesehen, der war knalleheiß und so dick geworden, dass er nicht mehr aus dem Gerät zu entnehmen war :shock:
    LiFeYpo Akkus sind da ungefährlicher und können laut Hersteller nicht explodieren!

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• holger4x4
    • 17. September 2015 um 21:19

Wird das irgendwie trennbar gemacht, damit du das Fahrerhaus noch kippen kannst?

• holger4x4
    • 17. September 2015 um 20:45

Uwe, da muss ich nochmal einhaken..
    Der Hilfsrahmen ist ja höher als der Rahmen des Fuso! Ist das wirklich auf Grund der Aufbaurichtlinien so erforderlich? Wünschenswert wäre es ja, den Wohnraumboden so tief wie möglich zu haben.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 16. September 2015 um 19:15

Wolfgang, danke für die Einschätzung. Genauer wollte ich es garnicht wissen, sonst muss man wirklich Angebote im Detail vergleichen.

• holger4x4
    • 15. September 2015 um 19:43

Willkommen im Forum! Na da bin ich aber auch mal gespannt!

Wenn man das Fahrgestell so sieht... der steht doch hinten ordentlich hoch. Wie ist das denn mit dem fertigen Womo, ist das dann einigermaßen gerade, oder muss man vorne immer Keile unterlegen? Die Ducatos haben ja auch alle diese Krankheit.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 15. September 2015 um 19:37

Wolfgang, das wird ja spannend :wink:
    Kannst du sagen wieviel % du durch die Hightech Konstruktion gegenüber Standard GFK Sandwich sparst, und wieviel % der Spaß teurer wird?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 14. September 2015 um 17:54
    Zitat von Hartwig

Und die GFK-Platte ist so flexibel daß ich die innen biegen und ankleben kann? Wie montierst du diese mm genau zugeschnittene Platte? Nach dem Kleben muß die doch flächig fixiert werden :?:

Ja, aber da musst du ganz schön feste drücken! Du brauchst also eine Holz Hilfskonstruktion, um das GFK in Position zu pressen, bis der Kleber hart ist.

• holger4x4
    • 13. September 2015 um 19:11

Ich kann aus dem Heki rausschauen, und wenn ich die Nachbarn sehen will muss mich halt auf den Bauch legen :wink:
    Das mit dem quer lüften finde ich aber auch wichtig, gerade im Sommer. Nur vorne ein Fenster hilft dann nicht so viel.

• Mein "Zyklenirrtum" beim Akkuvergleich (Blei-Lithium)

• holger4x4
    • 13. September 2015 um 19:08

Schöne Rechnung, nur baut sich keiner 300Ah rein wenn er nur 2A an Last hat :roll:
    200Ah Winston Zellen wiegen übrigens nur 29kg und nicht 42kg.

• holger4x4
    • 13. September 2015 um 17:11

Willst du das mit den Fenstern vorne unbedingt so wie beim Earthroamer machen?

Ich finde das nicht so gut, 1. wegen der Aerodynamik, 2. wegen ggf Dichtigkeitsproblemen während der Fahrt.
    Wenn du das so machst wie bei mir, dann kannst du unterwegs (auch bei Regen) die seitlichen Fenster auf Lüftungsstellung offen lassen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 321 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™