Als ich würde lieber auf eine große Heckklappe wie beim Bimobil verzichten. Der Nutzen ist doch relativ gering, das Risiko für Probleme aber groß.
Ein schönes großes Fenster macht auch schon viel Luft, und wenn es noch wärmer ist dann sitze ich sowieso lieber draußen ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Na wenn der Blitz am Kable runter läuft, ist es vielleicht besser man ist mindestens 1m davon weg! Ohne Landtrom Anschluss gibt es aber keinen wirklich guten Weg für den Blitz zur Erde.
Die Elektrik kannst du danach aber sowieso komplett neu machen, vielleicht noch mehr.
Aber ich denke wir spekulieren hier über ein sehr unwahrscheinliches Ereignis. -
Interessanter Punkt aus dem Bericht: die Ableitung von der Solar Anlage!
Dann sollte man die so verlegen, dass die nicht gerade in der Sitzecke oder am Rand vom Bett nach unten geht! -
Das ist aber ein anderer Motor, der aktuelle 2,2l scheint da so seine Probleme zu haben

-
Ich hab auch immer 3x gemessen, und am Ende den Rahmen einfach einmal angehalten

-
Hoi Willy,
was macht eigentlich dein Projekt?
Es ist so still geworden
-
Das ist bei mir auch schon ein paar Tage her, das war als ich den schwarzen Ranger neu hatte und noch keine Kabine. Zggw unter 3,2to.
-
Zitat von Balu
Das ist im Prinzip zwar richtig, dass beide Fahrzeugarten nach Gewicht besteuert werden, aber es werden verschiedene Steuersätze pro Gewichtseinheit verwendet.
Gruß
HerbyJa, stimmt, das waren bei mir 30€ oder so. Das denke ich ist nicht entscheidungsrelevant für die Art der Zulassung.
-
Ok, ich kann dann nur was in der Klasse bis 3,5to beisteuern:
Da ist der LKW Versicherung auf jeden Fall deutlich teurer als die Womo Versicherung (Faktor 1,5...2)
Bei der Steuer ist das egal, wir nach Gewicht besteuert.
LKW Zulassung: generell gilt Sonntagsfahrverbot mit Anhänger (länderspezifische Ausnahmeregelungen für Freizeitanhänger), bei Womo Zulassung kein Verbot. -
Hi und willkommen im Forum!
Du schreibst auch was von H-Kennzeichen..
Willst du also bewusst ein älteres Fahrzeug mit einfacher Technik für Fernreisen? Umweltplakette, Spritverbrauch usw spielen keine Rolle?
Je nach dem was sich der Gesetzgeber so die nächsten Jahre überlegt, können sich die Betriebskosten deutlich ändern.H-Kennzeichen und Wohnaufbau kann auch schon mal schwierig sein. ein ex Feuerwehr Auto muss dann immer noch rot sein, der Koffer darf nicht einfach um 30cm erhöht werden usw...
Das ist dann einfacher bei einem LKW-Pritsche mit einem Wohncontainer als Ladung.Wohnmobil Zulassung bis 7,5to darf 100km/h fahren, LKW nur 80km/h, falls das eine Rolle spielt.
-
sowas hier ?
Eigenschaften:
Geeignet für Split Ofen.
Verwendet, um die lange Gastank zu flachen Gastank zu ändern.
AUTO OFF, wenn nicht, den Ofen.
Aus Aluminium-Legierung und Kupfer, solide und fest zu bedienen.Hinweis: Unser Angebot beinhaltet nur den Adapter.
Technische Daten:
Farbe: Orange
Material: Aluminium-Legierung und Kupfer
Fit für: Langgastanks
Größe: 3.8 * 3cm / 1,5 * 1.2in (D * H)Das sind die Kartuschen für diese Kocher.
-
Also in den Gaskasten darf nur die Gasflasche(n) und was dafür nötig ist. Sonst nix. Extra Tank mit anderem Brennstoff schonmal garnicht.
Ob es einen fertigen Blechkasten gibt weis ich nicht, Es reicht aber einen Schrank aus Möbelbauplatten zu bauen und die Ecken mit Sika abzudichten. -
-
So gehört sich das doch für eine ordentliche Werkstatt!

-
Na besser ist auf jeden Fall, wenn der Alkoven von Anfang an vorgesehen ist. Dann trägt die durchgehende Seitenwand. D.h. nicht, dass nachträglich nicht geht,... man muss sich nur die Konstruktion genau überlegen.
Die andere Frage ist, wie hoch soll der Alkoven werden, und wer soll da schlafen? -
-
Eh das du dich vergiftest, lass den alten Kleber doch dran und kleb mit Sika das Styrodur einfach drauf. Was soll schon passieren? Wenn du die Quer-Lattung als 2 Schicht drüber machst, hält die doch alles zusammen, auch wenn mal was von der Klebung los geht. Wenn die Platten stramm eingepasst sind, passiert sowieso nichts.
-
Weiß nicht, vielleicht isst man die Wurst besser kalt und trinkt den Rum dazu

-
Das ist aber eine relativ teure Lösung...
-
Das lässt sich nicht so leicht beantworten, wie bekannt hängt das vom Reiseverhalten ab, und davon was sonst noch an Verbrauchern (Kompressorkühlbox?) an Bord ist. Außerdem kann man ja auch während der Fahrt laden, mit 50A wäre das in 2h wieder drin. An Solar würde ich +-400W einplanen. Wenn der Strom doch mal knapp wird, dann kommt eben der Kartuschenkocher zum Einsatz.
Steht man auf dem CP wo es oft auch pauschal Strom inclusive gibt, kocht man eben elektrisch. Mit einem 50A Ladegerät braucht man gerade mal 2A Landstrom, das schafft jeder noch so schwach abgesicherte CP. Und trotzdem kann man mit 2000W Induktion kochen.