1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Standheizung in Boden einbauen

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 19:29

Bei der Truma kühlt ja die Zuluft den Abgasschlauch aktiv. Aber vermutlich geht das auch ohne...

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 18:52

Die 40+12mm ist der Standard bei Ormocar, das kann natürlich auch dicker sein, wenn der Kunde was anderes bestellt hat. Aber dicker ist nur noch stabiler :wink:
    Ich weiß nicht wie das bei den Diesel Heizungen ist, aber bei der Truma läuft der Abgasschlauch innen in dem größeren Aluschlauch durch den die Heizung die Frischluft saugt.
    Ich würde da so einen 2. Schlauch drüber machen, am Besten noch mit Steinwolle isoliert.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 16:18

Die hatte ich doch schon verklinkt :roll:

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 16:17

Hi und willkommen im Forum.

Ich nehme an es handelt sich um eine fest aufgebaute Kabine?
    Der Boden besteht aus 40mm GFK Sandwich + 12mm wasserfestes Sprerrholz oben drauf. Da der Ausschnitt ja irgendwo im Staukasten sitzt und nicht mitten im Laufweg, würde ich mir da keine Sorgen bezüglich Stabilität machen.
    Der Ausschnitt ist für die Zuluft?
    Ich würde die Schnittkanten dann mit dem GFK aus dem Ausschnitt verkleiden. Also das Sandwich und die Deckschichten vom Ausschnitt trennen, die Streifen zuschneiden, und mit Sika auf die Kanten kleben. Dann sollte noch ein Lüftungsgitter mit Fliegengitter drunter geklebt werden, damit kein Besuch rein kommt.

• Oberschränke

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 10:13

Die Hinterlüftung hilft nur in der geheizten Kabine, damit die Gläser und Teller nicht so eiskalt aus dem Schrank kommen, oder beim öffnen der Türe die Feuchte im Schrank kondensiert.
    Ich hab als Schönwettercampaer darauf verzichtet.
    Bei mir ist eine durchgehendes 5cm breites Brett an der Decke verklebt. Daran hängen die Klappen und die senkrechten Trennbretter.
    Der Boden liegt auf an der Wand verklebten Aluwinkeln und auf einer Seite habe ich einen 10cm breiten Streifen als "Stütze" und Abtrennung bis auf die Arbeitsplatte.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 10:07

Hallo Hartwig,

also die hier hab ich im Womo, sind aber nur 90°: http://www.hettich.com/blaetterkatalo…ng=de_DE#page_1

Wenn man bei Ikea sucht, findet man die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00204648/
    Das ist aber irgendwie eine neuere Variante, als die ich damals gekauft habe.
    Die sehen so aus:

Bilder

• Ikea.jpg
      • 81,26 kB
      • 768 × 942
  • Avion "baldleerkabine"

• holger4x4
    • 28. Dezember 2016 um 18:41

So'nen Scheiß, das müsste ja echt nicht sein. Ich glaube bisher ist noch jeder bei RoRo Verschiffung bestohlen worden. Die Panam's hatte es ja auch auf dem Hinweg getroffen.
    Dann verkauf mal den alten Ford, dann hast du Geld für neue Stützen. Vermutlich waren die alten sowieso nicht mehr so der Hit, oder?
    Rieco Stützen kannst du ja über Jens bekommen.

• Avion "baldleerkabine"

• holger4x4
    • 28. Dezember 2016 um 17:09

Hi,

Klasse, dann ist ja dein Weihnachtsgeschenk endlich angekommen! Na dann mal los...

• Bauteile für Ausbau

• holger4x4
    • 28. Dezember 2016 um 17:06

Oder sprich mal mit dem Mickel von http://www.lichtbalance.de/, denn kennst du aus dem anderen Forum :wink:

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• holger4x4
    • 24. Dezember 2016 um 08:58

Das ist schon ein cooles Pojekt, Top!

• Victron Automatisierung

• holger4x4
    • 24. Dezember 2016 um 08:57

Ich finde den Ansatz das Warmwasser über den Solarregler zu steuern nicht richtig. Eigentlich ist doch egal wo die Energie her kommt. Wenn ich was davon über habe und warmes Wasser möchte, dann muss die Energie da hin.
    Also macht es meiner Meinung nach mehr Sinn den Wasserkocher abhängig vom SoC der Batterie einzuschalten, z.B. wenn dort 95% erreicht sind. Dazu braucht mann dann einen Batteriecomputer mit entsprechendem Schaltausgang.
    Dann funktioniert das Ganze auch ohne Sonne durch Strom von der Lima.

• holger4x4
    • 23. Dezember 2016 um 22:02

Äh, wie, wenn du sitzt hängen die Füße runter bis auf die Wiese? :shock:

• Bauteile für Ausbau

• holger4x4
    • 21. Dezember 2016 um 21:39

Mir reicht eine einfache Wechselschaltung am Eingang und am Bett für die Deckenlampe. Der Rest wird auch nur "Vor Ort" geschaltet.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 21. Dezember 2016 um 21:37

Naja, was willst du? Odentlich Wasserdruck oder Wasser sparen? Druckpumpe oder Tauchpumpe?

• holger4x4
    • 21. Dezember 2016 um 21:14

Tolles Projekt ! :wink:

• holger4x4
    • 19. Dezember 2016 um 18:51

Hi,

Klasse Projekt! Na klar interessieren wir uns hier für außergewöhnliche Lösungen :wink:
    Vor allem, wie du die runden Ecken so schön hin bekommen hast.

• Wie messen Füllstands- bzw. Stabsensoren den Wasserstand?

• holger4x4
    • 18. Dezember 2016 um 22:38

Ich hab das mit einem LM2917 gebaut (Frequency to Voltage Converter).

• holger4x4
    • 18. Dezember 2016 um 19:43

Jaja, die Zeit :)
    Das Problem beim Ultraschall ist, dass man nicht bis Null Distanz messen kann. D.h. ganz voll erkennen geht nicht, nur die 0-90% vielleicht. wenn das reicht ok.
    Ich messe kapazitiv mit 2 VA Stäben, wobei einer isoliert ist. Das geht ganz gut, wenn die isolierende Beschichtung schön gleichmäßig aufgebracht ist. Ich hab das mit einem UHU-Plus gemacht mit einer langen Tropfzeit, den kann man schön am Stab runter rutschen lassen und es ergibt sich eine gleichmäßige Schicht.

• holger4x4
    • 18. Dezember 2016 um 17:49

Es steht ja dort, 3-4stufige Anzeige. Also hast du ganz billig 4 digitale Zustände die du einlesen kannst.
    Das Problem ist wohl, dass original Panel nur bei Tastendruck die Auswertung macht und die LEDs treibt. Das ist zum Strom sparen.
    Das könntest du auch über den Raspi machen, 1x pro Minute kurz einschalten und den Status zurück lesen und wieder ausschalten.

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• holger4x4
    • 17. Dezember 2016 um 15:05

Schöne Starkstrombatterie ! Dann lass bloß mal keinen Schraubenschlussel da drauf fallen :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 399 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™