1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• holger4x4
    • 14. April 2016 um 21:28

Das sieht echt gut aus! Vor allem in der Farbkombination mit dem Holz. super gemacht :!:
    Dann erst mal viel Spaß beim Reisen !

• Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

• holger4x4
    • 14. April 2016 um 19:12

Bei Pickups, besonders bei Dokas, gibt es das ja öfters dass das Gespann sich aufschaukelt.
    Das passiert aber meist bei den ehr überladenen Fahrzeugen, vielleicht noch mit hohem Schwerpunkt.
    Beim Pickup gibts ja kein Vollluftfeder Fahrwerk, sondern nur Luftzusatzfedern. Da kann man über den Druck die Unterstützung und so die Härte einstellen. Manchmal ist da weniger Druck besser, muss man experimentieren. Auch der Reifenluftdruck spielt eine Rolle, da kann man auch noch dran drehen.
    Manche versuchen es auch mit Dämpfungsmaterial zwischen Alkoven und Fahrzeugdach, oder zwischen Rückwand und Kabine. Davon halte ich allerdings nicht viel.

Aber wie gesagt, das ist ein Problem von stark beladenen Kabinen. Mit deinen 400kg leer dürfte das nicht passieren.
    Wenn zu viel Bewegung im Rahmen ist, wäre vielleicht noch eine Rahmenverstärkung im Mittelbereich eine Option.

Aber frag mal im Nachbarforum, soweit ich weis ist der Tannengrün sehr zufrieden mit seiner Luftfederung.

• Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

• holger4x4
    • 14. April 2016 um 18:51

Hi,

habe ich das richtig verstanden, du hast ein Voll-Luffahrwerk? Nicht nur Luft Zusatzfedern wie der Christopher.
    Kannst du den Luftdruck im Fahrwerk einstellen?

Frag mal den Tannengrün im Pickup-Wohnkabinenforum, der hat auch Voll-Luftfeder mit einer Tischer Kabine.

• T5 4Motion Doka mit Leerkabine und Bild ;-)

• holger4x4
    • 14. April 2016 um 18:44

Hi,

ja, schöne Kabine. ich hätte sogar gedacht dass die Fehntier Kabine noch was schwerer ist.

• Suche nach Winkelprofil Alu oder Edelstahl mit 135° Winkel

• holger4x4
    • 12. April 2016 um 19:53

Picco, du hast das bestätigt, was ich so im Gefühl hatte :mrgreen: Es bleibt nur wenig Unterschied unter dem Strich!

• Suche nach Winkelprofil Alu oder Edelstahl mit 135° Winkel

• holger4x4
    • 11. April 2016 um 20:41

Hab mal bei "Misterblech" Edelstahl U-Profile gekantet bestellt fürs Terassengeländer, kann ich auch empfehlen. Hat alles super geklappt.
    Ich würde VA nehmen, der leichte Radius innen schadet doch nichts. VA lässt sich besser kanten und kann auch dünner verwendet werden. 1mm VA oder 2,5mm Alu... da ist nicht mehr viel Unterschied beim Gewicht.

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• holger4x4
    • 6. April 2016 um 19:50

Nein, ein Haus-FI überacht ja auch beide Leitungen, Phase und Null. Der bildet die Summe des Stroms auf der einen seite rein und auf der anderen raus. Die Differenz muss = null sein, sonst verschwindet irgendwo Strom und das kann nur der Fehlerstrom irgendwo zur Erde sein. So funktioniert ein FI. Wihtig ist dann dass der beide Pole abschaltet und nicht nur die (vermeindliche) Phase.

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• holger4x4
    • 6. April 2016 um 19:35

Ja, aber beim Womo ist es unbedingt wichtig dass der FI 2-polig abschaltet, also auch den Nullleiter!
    Der Grund dahinter ist, dass im Gegensatz zu einer Festinstallation zu Hause die Phase und Null durch einen falsch montierten Stecker vom Anschlusskabel vertauscht sein könnte. Würde der FI dann im Fehlerfall nur den Nulleiter abschalten, wäre die Phase immer noch da und die Testperson würde weiter zappeln :wink: Also wäre dann der FI nutzlos.

• Solaranlage effektiver mit Lithium-Akkus?

• holger4x4
    • 4. April 2016 um 22:38

Das kann ich übrigens bestätigen, etwas kaum sichtbaren Schmutz/Staub von dem Solarpanel gewischt --> +20% Ladestrom! (Jetzt im Frühjahr, bei tief stehender Sonne gemessen)

• Transportmöglichkeit Südtirol (Bruneck) Rhein-Main?

• holger4x4
    • 4. April 2016 um 19:04

Wolfgang,

hättest du den letzten Urlaub nicht an der Cote D'Azur machen können :?::mrgreen: Dann hätte ich dir helfen können :wink:

• Stromlaufplan ATEGO-Umbau

• holger4x4
    • 4. April 2016 um 19:01

Ich denke das ist eine LKW Sache, mit Kippfahrerhaus, Gummilagern usw... Beim PKW ist alles ein sicher leitfähig verbundenes Blech, da gibts dann auch Massepunkte am Blech hinten bei den Rücklichtern usw. Wenn dann nach 10 Jahren das Blech rostig ist fängt der Spuk an, Nebelschlussleuchte blinkt im Wechsel mit dem Blinker u.ä. :mrgreen:

• LiFeYPo als Starterbatterie

• holger4x4
    • 3. April 2016 um 17:45

Ich bin da etwas vorsichtig mit nur einer Batterie für alles rum zu fahren. Dann musst du schon ein genaues Batteriemanagement haben und bei einer Restkapazität von 30-40Ah den Kühlschrank und den Rest gnadenlos abschalten.

• Stromlaufplan ATEGO-Umbau

• holger4x4
    • 3. April 2016 um 09:03

Hi,

zum Thema Masse Anschluss:
    Ich würde schon die 12/24V Masse an einer Stelle mit dem Chassis verbinden. Bei mir geschieht das durch den Wechselaufbau über die AHK Steckdose.
    Bei einem Festaufbau würde ich die zentrale Masseleitung von der Lima oder dem zentralen Erdungspunkt holen.
    Stromfluss über Chassis ist immer ungünstig, weil der Massepunkt korrodieren kann.

• Idee für Hubbett

• holger4x4
    • 1. April 2016 um 19:23

Mein Hauptargument gegen ein Hubbett über der Sitzgruppe:
    Wenn man morgens aufsteht, muss das Bett mit Bettzeug drauf unter die Decke, damit man unten drunter frühstücken kann. Damit kann das Bett nie vernünftig auslüften. Und Abends müssen alle dann gleichzeitig ins Bett. Alles nicht so ideal :roll:
    Mit den Mopeds drunter, ist die Situation natürlich wieder anders.

• Idee für Hubbett

• holger4x4
    • 31. März 2016 um 18:43

Frage: Muss es ein Hubbett sein? Ein Klappbett an der Wand, ggf 2-teilig wäre konstruktiv einfacher.

Wer ein schönes Hubbett hebaut hat ist der Sasisust hier im Forum mit seinem Fuso4x4. Guck da mal in den Ausbaubericht, irgendwo ist das mal beschrieben.
    Im Prinzip ist das eine drehbare Stange in der Mitte auf der die 4 Seile oder Gurte zu den Ecken des Hubbettes aufgewickelt werden. Am besten geht das mit einer selbstverriegelnden Kurbelmimik wie von einer Markise oder Rolladen.

Beim Kastenwgen musst du dann unten nur irgendwelche Auflagen machen, weil das Bett sonst frei pendelt. Oben ist der Wagen ja schmaler, also geht das Bett unten nicht bis an die Wand.

• Saurer L2C

• holger4x4
    • 29. März 2016 um 19:08

Mit so einer Kiste, wenn sie gut in Stand gesetzt ist, kann man auf Treffen im 100km Umkreis fahren, aber für längere Urlaubsfahrten ist das wohl er nix. Oder die werden seeehr lange :mrgreen:

Noch was zum Thema H-Kennzeichen: Manchmal wundert man sich! Ich hab am Wochenende einen Foodtruck gesehen, war wohl mal ein alter Möbelwagen auf Basis MB813. Natürlich ein moderner Umbau mit riesen Klappe an der Seite, große Beschriftung, eben eindeutig ein Foodtruck,... aber mit H-Kennzeichen.

• LiFeYPo als Starterbatterie

• holger4x4
    • 28. März 2016 um 21:36

Warum nicht? Mit 12V fremdstarten sollte kein Problem sein. Einen "Jumpstart" mir 24V sollte man aber besser nicht machen.

• Dexter 4x4

• holger4x4
    • 23. März 2016 um 22:40

Ich würde auch sagen, traue der Klebung.
    Es gibt ja die Airline Schienen auch mit "breitem Fuß" das sollte au jeden Fall reichen.

• Batterie neben dem Kopfende

• holger4x4
    • 23. März 2016 um 18:41

Eine Wartungsfreie Batt gast nicht aus, solange nicht irgendwas kaputt ist. Für diesen Fall ist es gut wenn eine Entlüftung vorhanden ist.
    Wenn du die Batteriespannung und den Ladestrom überwachst, dann weist du ja wenn was nicht in Ordnung ist. (Spannung 11V, aber 20A Ladestrom über längere Zeit--> Zellenschluß, oder 16V --> Ladegerät defekt.)

Also alles in einen Holzkasten bauen, und wenn du Angst hast, dann mach innen noch 1mm VA oder verzinktes Stahlblech dran.

• Nissan Pickup mit Wohnkabine aus Slowenien

• holger4x4
    • 22. März 2016 um 17:17

Hi,

na der Pickup ist alt und lahm und hat Euro Null. Die Kabine sieht aus wie eine GFK Kabine von Ormocar oder ähnlich. Optisch macht alles einen guten Eindruck. Den Text kann ich leider nicht lesen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 193 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • Odi
  • willy
  • chrisl
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™