Also ich würde ja dann sowas einbauen:
http://www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/…-computer-200-s
Aber jeder wie er mag ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Wolfgang,
guck mal auf das erste Diagramm oben links:
http://en.winston-battery.com/index.php/prod…category_id=176Bei 3V und Raumtemperatur ist die Zelle schon 100% leer.
Bei -25° erreicht die Zelle die 3V garnicht mehr, auch nicht bei 0% Entladung.
Bei 0° passt es ganz gut, aber was hilft dir das?Also, du brauchst einen Batteriemonitor mit Alarmausgang. Ein passendes Modell habe ich nicht zur Hand, da müsste ich selbst mal suchen.
-
Über und Unterspannungsabschaltung zum Schutz der Batterie ist ok. Das sollte ein gutes BMS leisten.
Darüber aber eine Restkapazität zum Starten zu ermitteln funktioniert nicht.
Bei der LiFeYPo ist die Spannung mehr von der Temperatur abhängig, als vom Ladezustand.
Du brauchst also einen Batteriemonitor der dir die Restkapazität richtig anzeigt und einen programmierbaren Alarmausgang hat. Damit kannst du dann bei z.B. 20% Restkapazität die Kabine wegschalten. Das sollte über ein elektronisches Relais gemacht werden, wegen dem geringeren Ruhestrom. -
Es gibt noch eine Alternative zu den Lamellentüren, gesehen in einem Frankia Platinum.
Da ist das Bad mit einer "normalen" Türe verschlossen. Öffnet man die zum Innenraum hin, kann man die an der gegenüberliegenden Seite wieder verschließen. Dann ist die Tür der Raumteiler. Der Clou ist dabei, dass die Türe aus einem 4-Kant Rahmen besteht, und man anders herum noch eine etwas schmalere Türe in der Türe öffnen kann! Macht Sinn, weil man sonst vielleicht nicht um die großere Türe herum in Bad kommt.
Die Seite zum Schlafzimmer wird dann mit einer Schiebetüre verschlossen. -
Die Amis hatten ja früher mal ein interessantes System zur Entsorgung über den Auspuff, z.b. mal hier lesen
Unter heutiger Feinstaub-Dikusssion vielleicht so nicht mehr anwendbar 
-
Ja nun, nicht dass du jetzt auch noch 15 Jahre brauchst, dann wird das wohl nix mehr auf dem MD21

-
Hallo Wolfgang,
du willst den Alkovenboden und das Dach soweit aufsägen bei einer Absetzkabine
Ob das so eine gute Idee ist und auf Dauer dicht ist? Sowas habe ich bisher nur bei Festaufbauten gesehen.
Wie soll denn der Faltenbalg dazwischen so um die Ecke rum aussehen??? -
... ja das tut weh
Aber wen das Projekt zu ende ist, dann ist es zu ende.
Dann mal los mit dem neuen Projekt, damit du nicht immer im Hotel schlafen musst
-
Guck mal hier rein; http://www.diy-camper.de/mcvan/artikel.php?kat=5&unterkat=19
Die haben immer so diverse Originalteile im Angebot. -
Ja, das denke ich aber auch!
Ich merke schon einen Unterschied, ob wir nur für ein Wochenende weg fahren, oder für 3 Wochen Urlaub gepackt haben. -
Das Thema Ladestrombegrenzung ergibt sich ja automatisch, wenn man per HWK-Prinzip lädt

-
Wir sind gestern nach einem etwas längeren Heimweg auch wieder gut angekommen, jetzt schnell klar Schiff machen für das nächste WE.
Uns als Neulinge auf diesem Treffen hat es auch gut gefallen, vor allem der Platz mit der Aussicht ist wirklich schön. Hoffentlich kriegt die Gemeinde das Mit dem Grundstück geregelt!
Beim nächsten Mal müssen wir aber mal was früher kommen, um die kleine Rundfahrt noch mitzumachen
-
Nee, das ist idiotisch einen F350 mit 3,5to zuzulassen, da hat der noch 150kg Zuladung, ohne Kabine, leer !
Mit Kabine ist das voll illegal.
Die Kabine scheint von einem Transporterchassis zu sein, mit dem komischen Alkoven Umbau
Nun als Basis geht so ein Auto natürlich schon, siehe Projekt von Hartwig, dann mit einer ordentliche Kabine.
Man ist dann aber bei 5,5...6to. Wäre für dich ja ok.
So bei 16-17L Dieselverbrauch sind da schon drin, dafür alles schön gemütlich und leise mit Automatik.
Ist natürlich ganz was anderes als ein Vario. -
Hi und willkommen im Forum!
Ja so viele Optionen.... das braucht dann noch was Denkarbeit.
Allrad? Je nach dem wo man hin will, mit Heckantrieb bei vernünftiger Gewichtsverteilung, ordentlichen Reifen und einer Sperre kommt man sicher auch schon weit!
Kostet weniger Sprit und spart in der Anschaffung.
Daily 15 Jahre alt gebraucht kaufen, oder Ducato? Nee, ich glaube ehr nicht. Da bleibt nix mehr für weitere 10 Jahre Substanz!
Canter Fuso 4x4 (der hat 6,5to) oder Daily4x4: Hast du mal daneben gestanden und bist mal eingestiegen? Das ist schon Kletterarbeit. Die Autos sind relativ hoch! Also Komfortverlust. Braucht man das?
Wenn schon was älteres, dann ehr einen MB Vario oder sowas. Einmal gut in Schuss gebracht macht der auch noch weitere 15 Jahre.
Und wenn Daily oder sowas, dann ein Fahrgestell max 5 Jahre alt und dann eine GFK Kiste drauf. Versagt das Chassis dann mal, kann man die Kiste auf den nächsten umsetzen. Das würde ich ehr machen, als einen gebrauchten Kastenwagen auszubauen. -
Gut, dann wissen wir jetzt nach dem Test dass nicht die Regelung der Luftfeder für das Verhalten verantwortlich ist. Also schonmal ein Punkt ausgeschlossen.
-
Wenn ihr mit dem Platz im VW Bus klar kommt, dann ist das doch Klasse. Mit so einem wendigen Fahrzeug hat man mehr Möglichkeiten als mit einem LKW. Aber der Hund braucht ja auch noch Platz, ebenso Futter usw.
Wenn man einen Job hat, wo man wirklich 2 Jahre weg kann und danach wieder einsteigen, dann ist das ja optimal. Die Möglichkeit haben nicht viele, oder sie trauen es sich nicht...
Ich arbeite lieber noch 4-5Jahre und mache dann was länger Urlaub
-
Ach, hast du das kleine schwarze Auto mit den 6 Zylindern nicht mehr?

-
Hi und willkommen im Forum!
Da hat sich dann wohl ein Schreibner ausgetobe, nunja ... wenn du günstig dran gekommen bist, könnte das ja eine gute Basis sein. Vieles von der Technik kannst du sicher auch weiter verwenden.#
Stell doch mal ein paar Bilder rein von innen und außen, damit man sich besser vorstellen kann um was es geht. -
Hey, das sieht ja klasse aus! Wir werden das dann mal live begutachten!
-
Sportmodus hört sich gut an
Dein Fahrwerk (oder sagen wir besser das Gesamtsystem) scheint ja zu weich zu sein und schaukelt sich dadurch auf.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert und aus dem Ergebnis kann man weitere Schlüsse ziehen.
Wenn du so über die Bahn fährst, wieviele cm bewegt sich der Alkoven so gegenüber dem Fahrzeugdach? Einfach mal die Hand raushalten während der Fahrt und fühlen.
2-3cm Hub, mehr sollte das eigentlich nicht sein.