Ja, das ist schon richtig, mit 50A zu rechnen reicht aber wohl auch.
Beiträge von holger4x4
-
-
Die 90A sind in dem Beispiel der maximale Ladestrom der irgendwie möglich ist.
Davon musst du abziehen was das Auto selbst braucht und den Ladestrom der Starterbatterie. Der restliche Strom könnte in die 2. Batterie fließen, wenn die komplett leer ist. Ihr Ladestrom wird von Kabelquerschnitt und länge bestimmt, ebenso wie dem Innenwiderstand der Batterie. Also gibt es nur einen kurzen, hohen Strompeak der sich dann schnell reduziert. Also bleibt effektiv über eine längere Zeit viel weniger Ladestrom übrig. -
Also in Deutschland (und anderen EU Ländern) darf Ladung auch seitlich überstehen. Sonst dürfte ja kein normaler Pickup mit Kabine und LKW Zulassung rum fahren.
Die Schweiz ist ja gerne mal etwas anders
-
Oder das Bett höhenverstellbar machen. Dann hat man nur mit Moped wenig Platz, und wenn die Mopeds draußen stehen oder wenn man mal solo unterwegs ist hat man eben vernünftig Platz.
-
Hi,
also als Alkovenschläfer kann ich dir sagen, dass man schon 80cm über der Matratze haben sollte. Dann gibts genug Bewegungsfreiheit und die Luft wird nicht zu knapp. Vor allem im Sommer wichtig! Und unbedingt dann links und rechts ein Fenster vorsehen im Schlafbereich damit man Durchzug hin bekommt.
Ob weniger Höhe reicht, das ist Geschmackssaache. -
Hallo Manferd,
willkommen im Forum!
Das mit der Höhe der GFK Kabine musst du aber deiner Frau nochmal genau erklären, sonst wird das teurer als beim Dachzelt
-
Na bei mir hängt der AW Tank hinten unter der Kabine. Der Überlaufschlauch geht seitlich raus und dann in einem Bogen ca 10cm hoch bis an die Außenkante der Kabine.
Das alles versteckt sich unter der 20cm Schürze hinten.
Einlauf gibt es bei mir nur einen von der Spüle. Dusche gibts keine, nur Outdoor. -
Na Glückwunsch zur neuen Anschaffung!
Zum Grill: Bekannte haben so ein Ding, die tun da immer relativ viele Grillanzünder rein, min je einen links und rechts unter den Rost und noch 1-2 unten in die Mitte. Dann geht das relativ schnell mit dem anzünden.
-
Von den 12mm würde ich nicht noch was wegsenken.
Ormocar hat die hinteren Befestigungen als quadratische VA-Platte mit angeschweißter Gewindehülse ausgeführt. Die Platte liegt auf dem Holzboden. Da das bei mir in den Randbereichen und unter dem Klo ist, habe ich nur eine leichte Rampe angespachtelt und den PVC Boden drüber gelegt.Die Frage ist, wo liegen bei dir die Schrauben? Irgendwo im Schrank/Sitzkasten Bereich? Dann ist es doch egal, lass die Schlossschraubenköpfe doch etwas überstehen. Und wenn mal eine oder 2 doch im Gang sind, kannst du die 2 etwas versenken.
Oder du machst noch eine 3mm Auflage (Trittschallisolierung oder sowas) mit passenden Aussparungen und dann deinen Boden drüber. Was kommt da überhaupt für ein Boden rein? -
Ich hab echt Tesa
Das hält gut! -
Oder billig weißes Gewebeband drum zum Fähnchen geklebt und mit wasserfestem Stift von Hand beschriftet

-
Es sind ja nicht die 4,5A die das Problem machen, sondern der Einschaltstrom des Kompressors.
Da hilft nur dickere Kabel legen, oder vielleicht noch einen dicken Kondensator parallel direkt an den Kühli bauen.
Ich meine da so eine 1Farad "Coladose" wie sie die Disco-Jugend in ihre 1000W Musikanlage im Golf verbaut
-
Campo,
das mit den max 3C steht im Winston Datenblatt. Victron verwendet soweit ich weis andere Zellen. Kann schon sein, dass dort der max. Strom anders spezifiziert ist.
-
Also die Angabe 3C Ladestrom bezieht sich auf das Maximum was die Batterie verträgt.
Bei einer 100Ah Starterbatterie wären das also 300A. Vermutlich begrenzt die Verkabelung den Strom schonmal etwas.
Die Lima bring vielleicht 150A, mehr geht dann auch nicht in die Batterie. Das geht also gut.
Auch wird der Ladestrom nicht so ewig lange fließen, weil die entnommene Energiemenge beim starten garnicht so groß ist. Es fließt zwar ein hoher Strom, aber nur für ein Paar Sekunden.
Was passiert wenn die Batterie wirklich mal relativ leer ist und der 150A Ladestrom über längere Zeit in die Batterie fließt? Jetzt macht einer noch Licht und Heckscheibenheizung an! Dann kann die Lima den Strom nicht liefern, die Spannung sackt ab, z.B. auf 12,7V, der Ladestrom in die Batterie geht zurück und die Verbraucher schlucken die Energie. Also klappt das alles schon.Bei den modernen Autos misst vielleicht das Auto den Ladestrom und begrenzt ihn dadurch dass die Spannung runter gedreht wird. Das passiert vielleicht auch wenn der Generator zu heiß wird.... Aber das weis nur der Autohersteller

-
Nö, anlaufen tut der auch bei Schräglage, nur die Effizienz geht vielleicht was runter.
Entweder hat der ein mechanisches Problem (Lagerschaden) oder was Rudi schreibt, zu dünne Kabel oder lose Klemmen. -
Den Ladestrom begrenzen tut nur ein Ladebooster, oder wie bei mir im HWK-Prinzip der Ladestrom des Ladegeräts (22A).
Beim Trennrelais wird wohl das fließen, was die Lichtmaschine + Verkabelung hergibt
-
Kannst du den Honda noch irgendwie anders testen? z.B. mit einem Fön der zufällig 800-900W hat? Vielleicht ist die Abschaltelektronik einfach an der unteren Toleranzgrenze.
-
Na da sieht man, das hat einer gelernt

-
Na das sind 700W auf der Ausgangsseite. Der Honda kann 1000W. Das sollte eigentlich schon passen. Vielleicht einfach mal ein längeres Kabel dazwischen schalten

-
Na Ferndiagnose ist da immer schwierig.
Habt ihr den alten Generator noch als Ersatzteillager? Dann könnte man vielleicht mal die Elektronik tauschen.