1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• unfallschaden phönix

• holger4x4
    • 29. März 2017 um 19:12

Die Jungs können dir bestimmt den richtigen Rat geben.
    Die haben auch schon so diverse Mobile wieder instand gesetzt.

• unfallschaden phönix

• holger4x4
    • 28. März 2017 um 19:31

Na die Übung soll doch jetzt wohl hoffentlich nicht zur Regel werden :roll:
    Vielleicht doch besser mal gucken, wo die Handbremse genau sitzt :mrgreen:

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• holger4x4
    • 27. März 2017 um 19:35

Hallo Namensfetter :D willkommen im Forum.

Du willst einen Doppelachser, 1500kg, fast 4m lang. Wenn du das selbst bauen willst, wird das mit dem Gewicht aber eng.
    Was hast du denn für ein Zugfahrzeug? Das Teil muss ja auch mal von der feuchten Wiese runter ;)
    Das mit dem absetzen kostet zusätzlich Gewicht, Aufwand und Einschränkungen was Grundriss und Ein/Anbauten angeht. Kauf dir lieber noch einen extra Anhänger für Gartenkram oder sows.
    Ich würde an deiner Stelle wirklich besser nach einem Wohnwgen schauen. Da bekommst du was für 2-3 T€, in schöner für 5T€. Dafür kannst du nimmer was Gscheits bauen.

Da könnte man z.B was raus machen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…0&pageNumber=14

• Boden der Kabine durchbohren

• holger4x4
    • 25. März 2017 um 18:01

Styropor bei Ormocar? , das kann ich mir nicht vorstellen. Normal ist das eine 40mm Sandwichplatte mit GFK oben und unten. Zusätzlich ist dann oben drauf 12mm wasserfestes Sperrholz.

• LiFeYPo Umrüstung

• holger4x4
    • 25. März 2017 um 08:58

Die 2,6V gehen ja grad noch. Gut dass du es rechtzeitig gemerkt hast! Deshalb, Unter und Überspannungsschutz!!! Sonst wirds teuer.

Wegen dem Shunt: Der Messbereich muss alle auftretenden Ströme abdecken, also einmal die Summe aller möglichen Ladeströme (Ladegerät + Booster + Solar + Windrad,...was man hat) und die Summe aller elektrischen Lasten. Da wird der größte Verbraucher wohl ein 12V-230V Wechselrichter sein. Aber bei einem 1000W Wechselrichter sollte der 100A Shunt schon noch ausreichen. Kleinerer Shunt ist halt besser für die Auflösung bei kleinen Strömen.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 24. März 2017 um 17:35

Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt sein auto hinten aufzubocken, 2. Gang rein und los geht's mit dem Schleifen :oops::roll:

• 70 große Leichtau-Schrankklappen und Türen abzugeben

• holger4x4
    • 24. März 2017 um 17:25

Mal 'ne dumme Frage: Wie kommt man denn an so viele Klappen? Hat da ein Zulieferer zu viel vorproduziert und dann hat sich der Style geändert?

• Kabine für Dodge RAM Doka

• holger4x4
    • 23. März 2017 um 18:13

Ganz so schlimm ist das alles nicht. Ich verlinke mal hier auf den Beitrag:
    http://www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-…ram-1500#210195
    Eine Nordstar 8L (die eigentlich für einen Japan-PU gedacht ist) oder die 275S gehen schon auf dem 1500'er. Auch aufgelastet ist man da am Ende des offizell erlaubten.
    Aber so ein RAM steckt die Kilos deutlich besser weg, als so ein Nissan/Ford/Isuzu...
    Der Werner ist jahrelang so rumgefahren, andere auch.
    Bei den o.g. Kabinen kann man Längsschläfer mit einem kleinen Umbau bekommen.

• Kabine für Dodge RAM Doka

• holger4x4
    • 20. März 2017 um 19:48

Tja, das ist das Problem. Auf dem Papier hat so ein 1500'er vielleicht 650-700kg Zuladung. Da geht grade mal eine kleine Popup Kabine.
    Der muss auf jeden Fall auf 3500kg aufgelastet werden, sonst wird das mit einer größeren Kabine nix. Dann hat der ca 1000kg Zuladung, wie auch die Nissan/Ford/Isuzu "Japaner" Pickups.

• Lifeypo und BMV

• holger4x4
    • 20. März 2017 um 19:44

Ja, das sind dann die erweiterten Funktionen des BMS.
    In erster Linie vesucht das BMS die Zellspannungen für alle Zellen gleich zu halten. (Balancer Funktion)
    Wenn das nicht mehr geht, weil eine Zelle "davon rennt", also die Spannung zu schnell ansteigt trotz den Regelversuchen des Balancers, dann muss die Notabschaltung bei zu hoher Spannung EINER Zelle (nicht alle zusammen) das Ladegerät oder die Solaranlage abschalten.
    Das Gleiche gilt auch in anderer Richtung beim entladen wenn die Spannung einer Zelle zu gering wird.
    Wenn der Fall eintritt, ist eh irgendwas nicht in Ordnung. Dann muss man versuchen über eine längere Zeit die Zellen wieder anzugleichen. Oder man braucht einen Balancer mit mehr Ausgleichsstrom. Oder man hat einen Verkabelungsfehler, loser Kontakt,.. oder sonstwas
    Klappt das nicht, muss eine Zelle getauscht werden, obwohl das auch nicht ideal ist.

• Lifeypo und BMV

• holger4x4
    • 20. März 2017 um 17:40

Over Voltage Protection und Low Voltage Protection meint er wohl :wink:

• LED mit 24V betreiben...speziis

• holger4x4
    • 20. März 2017 um 17:35

Wo steht denn, dass die LED nicht leuchten? Hab ich was übersehen?

Was man baucht ist eine Kostantstromquelle mit 300mA die auch bei 24V funktioniert.
    Auf die Schnelle hab ich die hier gefunden:
    https://www.reichelt.de/Treiber-ohne-A…24&SEARCH=%252A
    Die hat aber 350mA. 350mA und 700mA scheint der Standard zu sein.
    Deine hat wirklich 300mA?
    Dann muss man nochmal weiter suchen...

• holger4x4
    • 19. März 2017 um 21:49

Schließ das Teil mal mit dem Vorschaltgerät an 230V an. Dann messe mal die Spannung die am Ausgang bei den angeschlossenen LEDs ankommt.
    Wenn das in der Nähe von 24V ist, dann wird das so nichts.
    Du musst dann die LED Kette teilen und brauchst 2 Konstanstromquellen von 300mA um die LED zu betreiben.

• holger4x4
    • 19. März 2017 um 21:28

Ich nehme mal an, dein Vorschaltgerät ist eine 300mA Konstantstromquelle.
    Du kannst die LEDs nicht einfach so an 24V anklemmen.

• unfallschaden phönix

• holger4x4
    • 19. März 2017 um 19:30

Hallo Eddi,

das ist ja Mist! Stell doch mal ein Paar Bilder hier ein, damit man sich die Baustelle besser vorstellen kann.

• Fahrradträger trotz Überhang

• holger4x4
    • 16. März 2017 um 21:24

Es gibt so schwenkbare Fahradtraäger für die AHK, das wiegt aber auch ordentlich und ist eigentlich nur für 2 Räder.
    Wenn ihr zu 4. seid, dann ist der Vorschlag mit dem Anhänger wohl besser. Da kann man auch noch weiteren Kram drin unterbringen.

• Welcher Wasserhahn?

• holger4x4
    • 14. März 2017 um 16:58

Küchenarmatur mit Brause zum ausziehen, gibts schon für 29,99€ im Baumarkt, oder manchmal beim Lidl.

• kofferaufbau breit & niedrig oder hoch & schmal

• holger4x4
    • 11. März 2017 um 17:26

Hi und willkomen im Forum!

Mal abgesehen von der Breite (schmal finde ich besser, aber das hängt auch davon ab wo man hin will..), einen Plywood Koffer zum dauerhaft drin Wohnen finde ich nicht optimal.
    Wenn du den isolierst wirst du die Innenwand nicht Dampfdicht bekommen. es wird also Feuchtigkeit in die Wand eindringen und dann gibts iregendwann Schimmel. Picco kann dir bestimmt noch mehr dazu erzählen.
    Besser geeignet wäre da ein Isolierkoffer, z.B. Blumenlaster.

Das mit dem Vario4x4 in einen anderen Fahrzeugtyp umbauen finde ich auch spannend. Passen da die Achslasten? Und wer lässt sowas zu?
    brauchst du überhaupt einen 4x4? So ein großes Fahrzeug ist sowieso nur bedingt geländetauglich.

• Engel Kühlbox

• holger4x4
    • 9. März 2017 um 20:34

Einfach mal an der 12V Leitung mit einem Multimeter messen was sich tut, wenn du die 22oV einsteckst.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 9. März 2017 um 20:32

Für unterwegs hab ich so einen kleinen Gaslötkolben :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • nunmachmal
  • fjw
  • WoMoG
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™