Ein bisschen Zwangsentlüftung schadet ja nicht
Oder sonst mach noch einen Schieber in das Abluftrohr.
Beiträge von holger4x4
-
-
Nee, kein Bild, ich hab so ein Teil ja nicht. Du bist doch Metaller, bau doch sowas aus dünnem VA-Blech.
Kunsstoff und heißes Fett, das wird irgendwann spröde und fies. VA kannst du wenigstens ordentlich sauber machen. -
Wir kochen ja mitten im Raum unter dem großen Heki, das geht prima als Dunstabzug.
Bei Fenster hinter dem Kocher muss man sehen, wenn der Wind falsch steht flackert die Flamme.
Einen Dunstabzug kann man sich selbst bauen mit einem Lüfterpilz auf dem Dach, einen schnellen 120mm PC-Lüfter drunter und dann ein Rohr mit passendem Trichter über der Kochstelle. -
Ja, schon klar, deshalb schrieb ich ja auch: Warum nicht von innen wo das normale Seitz Fenster ganz eben ist!
-
Warum nimmst du keine getönte Folie auf der Innenseite des Fensters?
-
Das "intelligente" Lima Managament beachtet nur den SOC der Fahrzeugbatterie. Wenn der meint die wäre voll geht die Spannung wieder runter. Das funktioniert also leider so nicht. Außerdem gehen die Spannungsschwankungen beim Beschleunigen/Bremse dann auch durch auf die Wohnbatterei und belasten die. Außerdem kannst du nie sicher stellen, dass die 100% voll ist.
Gibts in Kanada denn keine kleineren Ladegeräte, z.B. aus dem KFZ Zubehör? -
Mein Nissan hat diese Spannungskrankheit auch. Wenn man z.B. über die Autobahn fährt, kann es sein das die Spannung konstant bei 12,5V rumdümpelt, mit Licht an sind es dann 13,0V. Nur beim Gas wegnehmen steigt die Spannung an.
Das wird dann mit Trennrelais nix, da muss ein Ladebooster oder das HWK-Prinzip her. -
Ja, nee, also funktionieren tut das schon, aaaaber...
Erlaubt ist es nicht. Weil so befüllst du eine normale Flasche ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtung. Eigentlich geht das nur auf einer Waage, um die Füllung zu überwachen. Das darf eigentlich keine Tankstelle.
Die Tankflaschen haben alle einen Füllstandssensor, der die Überfüllung ausschließt. -
Hi,
ja genau, die Markise wird einfach von Hand zusammengerollt. Wenn ich in der Türe stehe kommt man da gut dran. an den Ecken werden die Gummis drüber gezogen, dafür muss man sich am Türrahmen festhalten. Bei meinen 1,87m kein Problem. Man muss nur nach ein paar Jahren mal die Gummis wechseln, weil die in der Sonne spröde werden.
ich hatte schonmal eine flatternde Markise auf der Autobahn kurz hinter Köln
-
Wolfgang: schöner Kocher, aber da steht nichts von Zündsicherung. Also darf der innen nicht verwendet werden.
@Compo: Den Auszugskocher hast du uns in Bodenheim ja voerenthalten

-
Normale Kochplatten sind aber weniger effektiv, da wird viel Energie in die Erwärmung von Metall verschwendet.
Bei Induktion wird nur der Topf warm, sonst nix.
Außerdem kann man bei den modernen Kochfeldern die Maximalleistung begrenzen, so dass auch dein Generator nicht überlastet wird. -
Ich denke eine Kompromisslösung macht den meisten Sinn:
Elektrisch kochen mit einer Induktionsplatte + vielleicht einem el. Wasserkocher. So kann man effektiv im Überfluss vorhandenen Strom im Sommer nutzen. (Oder wenn es in der Nebensaison auf dem CP Pauschalpreise incl Strom gibt)
Zusätzlich dann einen 2-flammer Gaskocher, egal ob nun auf Kartuschenbasis oder mit einer fest eingebauten 5kg Flasche, oder alternativ einen Spirituskocher.Dann hat man immer die Wahl welche Energiequelle gerade die günstigste ist.
Das Ganze unter den Randbedingungen der 3,5to Klasse und Reisen von Frühjahr-Herbst, kein richtiges Wintercamping.
-
Das weis ich nicht, aber das Gardena Zeug im Garten tropft immer vor sich hin.... Im Womo möchte ich das nicht haben.
Dann such dir lieber Profi Steckverbindungen für Hydraulik. -
Gardena? Vergiss das mal, das Zeug hat zu viel Toleranz und ist spätestens nach ein paar Jahren undicht.
-
Hi Campo,
was die Verbräuche angeht, die 40Ah ist das was mein Kissmann KB100 real so braucht.
Das für die Essenszubereitung ist gerechnet, ähnliche Zahlen habe ich aber auch in einer Victron Broschüre gefunden (die waren sogar niedriger).Als Batterie habe ich nur LiFeYpo betrachtet, alles andere macht da keinen Sinn was die Lebensdauer angeht.
Der Preis ist nur der für die Zellen, weil ich davon ausgehe dass ein BMS sowieso nötig ist, auch für eine 100Ah Batterie die nur den Kühli füttert. Also sind die Kosten identisch, nur die größeren Zellen zählen. Min 3000-5000 Zyklem machen die Zellen, dann kannst du selbst ausrechnen wie lange die halten, mindestens 10 Jahre. und man kocht ja nicht jeden Tag, es wird ja auch mal gegrillt oder man geht essen. -
Akustisch und Geruch.
Aber wenn du immer ganz alleine irgendwo stehst..
... dann musst du das Ding nur gut anketten
-
Ja das reicht, bei mir sind es ca 3cm.
-
Gut, wenn man nicht aufs Gewicht schauen muss, ist das was anderes. Technisch machbar ist das ganz gut.
Ich hab das ja mit der 3,5to Brille betrachtet. Und die Umwelt mit einem Generator zu belästigen kommt nicht in Frage! -
Ich habe mit mit der Frage mal etwas intensiver beschäftigt und folgende Rechnung angestellt:
Tagesbedarf:
Kaffee kochen: 10,51 Ah
Warme Mahlzeit: 100 Ah
Kaffee kochen: 7 Ah
Spülwasser: 15 Ah
Kühlschrank: 40 Ah
Licht, diverses. 10 Ah
Total 182,51 Ah --> min 250...300Ah Batterie (LiFeYpo) bei täglichem nachladen.
Ich gehe also davon aus, dass am Tag genug Sonne scheint um die Energie eines Tages wieder reinzu holen, oder man fährt alternativ 2-3h rum und lädt über Lima, oder eine Mischung aus beidem.
Dafür braucht man dann mindestens:
Solar: 400W 30,76923077 A Ladestrom max.
Ladestrom Fahrzeug: 60-90 A notwendig = 1170 W
Verluste die so entstehen:
Victron Wandler 12/3000W
Wirkungsgrad 93 %
Verlustleistung 140 W im Kochbetrieb
auch nicht zu verachten, die Abwärme muss auch irgendwo hin!
Mindestinstallation Fahrzeug:
Victron Centaur 12V / 60A ladegerät 450 €
5 kg
Sinus wechselrichter 3500W 5 kg 310 €
40A MPPT Regler 3 kg 300 €
Solar 2*185W 30 kg 240 €
LiFeYpo4 300Ah 42 kg 2.000 €
Aufwand Total: 85 kg 2.850 €Da kommt also schon was an Gewicht zusammen
Ohne el. Kochen würde man ca 50% davon benötigen, also gehen auf das Konto des Kochens:
42,5 kg 1.425 €
Dem gegenüber steht eine 5kg Gasflasche mit 11kg,Lohnt sich das noch?
Mal abgesehen vom Geld, bei einem 3,5to Mobil: nein
Schade eigentlich, ich hätte gerne auf eine Gasinstallation verzichtet, aber es scheint doch die effizienteste Lösung zu sein.
(Ja ich weis, man kann auch mit Spiritus oder Diesel kochen...) -
Das ist schon soweit richtig. Aber trotzdem würde ich dann zu mehr Solarkapazität raten, als zu einem größeren Akku. Das ist unter dem Strich billiger.
Ein LiFeYpo von 90Ah reicht da dicke um die Nacht zu überbrücken und noch Reserven zu haben.
Nur wer lange im Winter frei stehen will, profitiert von mehr Akku Kapazität im Vergleich zur Solarkapazität.