Hast du keinen Trockenbereich hinter deinem Träger?
Ich denke es sollte reichen die Kupplungen mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Und wenn du ganz sicher sein willst, das dichte die offenen Enden mit Sika ab.
Irgendwann muss das ja auch wieder auseinander gehen, diese billigen Kameras halten meist auch nicht ewig wiel die Gehäuse auch nicht dicht sind.
Beiträge von holger4x4
-
-
Na dann willkommen im Forum!
Stell doch mal ein paar Bilder ein...
-
Der B2B Lader macht ja auch nichts anderes als ein Netzladegerät. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Einstellungen auch zur Batterie passen.
Und die Querschnitte scheinen ja auch zu reichen, sonst würden ja keine 40A fließen. Unterm Strich habe ich auch keine Gute Idee mehr. -
Meine Projekte bisher:
Der LiFeYpo Balancer mit dem Arduino Nano: Läuft nun sein ca 1 Jahr prima. (Hatte ich in dem anderen Fred schon geschrieben)
Aktuell Projekt Home Automation mit Openhab 2 läuft mit "Openhabian" auf einen Raspi3 als Server.
Dazu Arduino ESP8266 Boards mit Souliss Binding in Openhab. Der Master läuft ganz gut, die Slaves aber irgendwie nicht. Werde mich dann wohl doch umorientieren auf MQTT. Der Server kann auch auf dem gleichen Raspi laufen.Und ja, da gibts viel zu lernen! Jedes neue Protokoll und die entsprechende Umgebung muss man wieder neu erkunden und verstehen. Openhab ist auch nicht so ganz einfach, eröffnet aber als offene Platform Integrationsmöglichkeiten von fast allen Herstellern und Produkten (Vom Heitzkörperthermostat bis zum Smart-TV), einfach mal in die lange Liste gucken.
-
Na du kannst das Radio doch auch über die Klemme "R" einschalten und nicht nur über KL.15.
-
Ja, nur du hast dann keinen Ton.
Aber wozu die Rückfahrkamera an den Laptop anschließen? Dann musst du erst booten und die richtige SW starten bis ein Bild erscheint.
-
Bei 'ner sulfatierten Batterie bleibt der Ladestrom von selbst schon niedrig. Erst wenn die gesund wird, nimmt die auch wieder richtig Strom auf. Das ergibt sich also sozusagen von selbst.
-
Wenn wirklich die Spannung ohne Last bei voller Batterie 11,7V ist, dann ist das nicht ok. Hast du das direkt an der Batterie gemessen?
Nicht dass es irgendwo auf dem Kabelweg durch Korrosion zu hohe Übergangswiderstände gibt. -
Gute Frage, warum Doka?
Darfs auch eine Nummer kleiner sein, 309D oder sowas? Wobei die in dem Alter auch schon gut rosten.
Neue Pritschen sind aber auch nicht unbedingt viel leichter (als ein 407 aber schon). -
Hi und willkommen im Forum!
Was wiegt denn so ein 407D als Pritsche leer? Ich glaube das wird ehr schwierig unter 3,5to zu bleiben.
Das Beispiel mit der Holzkabine sieht ja ganz nett aus, aber wenn du dauerhaft drin wohnen willst, dann sollte die doch Stehhöhe haben.
Und du brauchst eine Isolierung mit Dampfsperre, und nicht nur so eine Holzkiste. -
Gut dass sich hier auf dem Dorf keiner aufregt
Außerdem wasche ich ja kein Wohnmobil, sondern nur Ladung auf 4 Beinen, das darf man sowieso
Hat noch den Vorteil dass man runter kurbekn kann, damit das Dach nicht so hoch ist. 
-
Ich nehme zum wischen immer so einen Bodenwischer wo man die recheckigen Mikrofaser-Wischmops einhaken kann. Geht super auf der Fläche!
-
Naja, es gibt da eben einen Balance zwischen "noch vertragen" und langer Lebensdauer. Du kannst die auch mit 300A in 20min voll laden, aber das wird dann wohl keine 5000 Zyklen klappen. Außerdem gibts dann irgendwann auch Thermische Probleme. Und du hast ja auch noch Solar, da sollten die 30A aus dem Ladegerät gut reichen.
-
Also ich lade auch mit Konstantspannung von 14,4V, mit Maximalstrom 22A bei 90Ah LiFeYPo. So bleibt die Batterie voll, auch wenn der Kühlschrank anspringt. Macht der Lader eine Absenkung der Spannung, dann wird die Batterie wieder entladen, obwohl der Motor läuft. Das finde ich ehr unsinnig.
50A für 100Ah Batterie geht zwar, aber ist das wirklich nötig? Ich denke 30A reichen auch. Man muss die Verluste ja nicht unnötig in die Höhe treiben.
Und denk dran, im Sommer in Spanien muss die Abwärme auch noch irgendwie weg. Lüfter ist ok, sollte aber temperaturgeregelt sein, damit man nachts bei Landstrom und voller Batterie ruhig schlafen kann. -
Also ich lasse meine Hinterlüftung dauerhaft laufen! Wenn der Külschrank läuft wird der Kompressor selbst auch schön warm. Da der eine ziemliche thermische Masse hat, behält der die Wärme auch in den Pausen und ich denke es ist gut die kontinuierlich abzutransportieren.
-
Das hängt sehr von der Einbausituation ab und was da besser funktioniert.
Bei mir ist das so, dass die Zuluft unten in einem 4cm hohen Sockel unter dem Kühli reinzieht. Da kann man keinen Lüfter vernünftig montieren.
Dann gibts den Lüfter im Korb am Kompressor, der für die lokale Umwälzung sorgt.
Oben links im Schrank sitzt dan ein 120'er Lüfter der die Abluf absaugt.
Das geht nur dann gut, wenn der keine Fremdluft von irgendwo anders absaugen kann.
Bei mir ist das die beste Lösung. -
Hi,
ich hab auch einen Kissman 100KBE oder so, der Lüfer ist aber nich besonders laut. Ich hab kein Problem damit.
Wie die anderen schon geschrieben haben, keinen zu schwachen Lüfter verbauen. Lieber einen der ordentlich pusten kann, das rentiert sich beim Energieverbrauch aucf jeden Fall. Im Zweifel noch einen Schalter einbauen und einen Vorwiderstand rein schalten für den Nachtbetrieb damit es ruhiger wird. Und Nachts ist ja auch nicht so heiß wie tagsüber. -
Was man noch versuchen könnte sind Folienradierer. Das sind so Gummischeiben die man in die Bormaschine einspannen kann. Sowas wie ein großes Radiergummi, um die Reste weg zu bekommen.
-
Tja Restler, da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Problem mechanisch beseitigen. Das Zeug ist vermutlich ähnlich Sika252.
Schön vorsichtig, ggf ein bisschen spachteln und schleifen und danach vielleicht einen silbernen Dekorstreifen drüber kleben, oder eben den ganzen Alkoven lackieren. -
Hi und willkommen im Forum!
Hmm, zum dauerhaften Wohnen nur ein Bett im Alkoven? Gerade bei den größeren Fahrzeugen sind die Alkoven immer relativ flach. Mir wäre das auf Dauer zu eng.