1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 7. August 2016 um 21:10

Mein Alkoven ist außen 1m.
    Wenn 10-15cm vom Rand der Patte stehen bleiben reicht das auf jeden Fall bei so einem kleinen Fenster.
    Ich hab die Alkovenfenster so weit wie möglich nach oben gebaut, damit die warme Luft besser abzieht und damit man beim schlafen nicht so an den Rahmen/Rollo kommt.
    Rechts ist die Höhe durch die Markise bestimmt, links ist das Fenster noch etwas höher.

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• holger4x4
    • 7. August 2016 um 20:47

Schönes Fahrzeug hast du da :!:
    Darf man mal fragen, was der Achleitner für den den Iveco Umbau so nimmt? (und wieviel Mehrgewicht?)
    Den org. Iveco 4x4 finde ich schon ziemlich hardcore, vor allem weil man ordentlich klettern muss bis man auf dem Fahrersitz ankommt :roll:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 7. August 2016 um 20:25

Also ich hab seit 8 Jahren auch 300mm Fenster im Alkoven bei 40mm Sandwich. Auf der Fläche ist das kein Problem, solange am Rand genug Sandwich stehen bleibt.

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• holger4x4
    • 7. August 2016 um 20:08

Der Fuso ist ja so interessant, weil er eine relativ lange Wohnkabine ermöglicht.
    Als 4x4 muss man aber schon etwas klettern bis ins Fahrerhaus. Ein vergleichbarer Iveco Daily 4x4 ist ähnlich hoch, die Ladefläche aber kürzer und "nur" 5,5to zGGw sttt 6,5to beim Fuso. Wenn schon vergleichen, dann sollte man in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben :wink:
    Gefahren bin ich noch keinen, werde ich aber sicher mal machen.

• Rennwomo

• holger4x4
    • 19. Juli 2016 um 21:33

Nee, noch nicht :)
    Aber bei deinen Kastenwagen-Fragen kann ich dir leider nicht helfen-

• Robel 4x4

• holger4x4
    • 19. Juli 2016 um 21:32

Schick, schick, da hast du ja was feines (und bestimmt auch gut dafür bezahlt). Keine Lust mehr zum Selbstausbau, oder keine Zeit?

• XXXL-Kabine

• holger4x4
    • 19. Juli 2016 um 19:36

Dann drücken wir mal die Daumen, dass doch noch alles wieder gut wird :wink:

• Mobiles Solarpanel

• holger4x4
    • 17. Juli 2016 um 21:59

Mein "185W" Hausmodul hst schon im Main/Juni eine Spitzenleistung von knapp über 185W am Ausgang des Reglers erzeugt! Ich war ganz erstaunt 8)

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• holger4x4
    • 17. Juli 2016 um 19:02

Ich hatte die 10 Jahre in der alten Kabine, und nun 8 Jahre in der aktuellen. Bei mir ist bisher nix kaputt gegangen 8)

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• holger4x4
    • 16. Juli 2016 um 18:46

Ich weis garnicht was ihr immer gegen die Pushlocks habt? Ich finde die gut.
    Was mir allerdings nicht so gefällt sind die aufgesetzten Scharniere.

• XXXL-Kabine

• holger4x4
    • 15. Juli 2016 um 19:42

Hab mir gerade mal den Grundriss angeschaut, die Garage ist doch ca 4m lang, oder? Dann paßt da auch ein anderes Auto rein. Mit Rolli braucht man aber Platz zum aussteigen. Vielleicht kann man rückwärts reinfahren und macht noch etwas Platz beim angrenzenden Raum um gut aussteigen zu können. Das ist ja alles noch nicht fertig und kann doch bestimmt noch umgeplant werden.
    Aber im Moment gibts erst mal wichtigere Dinge :wink:

• Möchte mich vorstellen

• holger4x4
    • 15. Juli 2016 um 19:13

Hi, na dann willkommen bei den Paketkoffer Fahrern, hier sind ja einige unterwegs.

• XXXL-Kabine

• holger4x4
    • 13. Juli 2016 um 22:29

Das ist ja echt große Schei...
    Ich drück die Daumen, dass es noch eine Besserung gibt!
    Und vor allem dass der Traum vom Boot trotzdem realisiert werden kann, leben auf einer Ebene geht auch unter diesen Umständen.
    Alles Gute!

• Mobiles Solarpanel

• holger4x4
    • 11. Juli 2016 um 18:48

Hausmodul und MPPT Regler hab ich ja auch drauf, funktioniert super, ist nur vielleicht etwas schwerer als andere Module.
    Für ein loses Modul was man weiter weg stellen will, würde ich 2x4mm² Lautsprecherkabel empfehlen, das ist nicht so steif wie das Solarkabel.

• Mobiles Solarpanel

• holger4x4
    • 10. Juli 2016 um 18:59

100W hätte ich jetzt auch empfohlen, aber mehr geht immer :wink:
    Auf jeden Fall brauchst du einen Solarladeregler. Direkt anschließen ohne Regler ist keine gute Idee.
    Hinter der Windschutzscheibe ist nicht gut, weil das Modul dann heiß wird und die Leistung zurück geht, aber immer noch besser als garkein Ertrag.

• Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• holger4x4
    • 8. Juli 2016 um 19:46

So ähnlich ist mir das beim Kabinenausbau auch gegangen....
    Es gab einen Super Kocher mit einem sehr großen Brenner und einem kleine, den wollte ich haben.... den gabs nur für Adria Wohnwagen, nur als Ersatzteil bestellbar für 480€ :shock: Ich habe dann danken abgelehnt und eine 3-Flammer aus der Bucht für 120€ geschossen, mit Glasdeckel und elektronischer Zündung. :roll:

• holger4x4
    • 7. Juli 2016 um 22:36

Na dann viel Erfolg... aber eigentlich müsste auf der Unterseite ein Typenschild geklebt sein :roll:

• holger4x4
    • 7. Juli 2016 um 22:26

... dann muss ich mal fragen, warum hat deine Spülkombi da keine Brenner drin? Gibs auch kein Typenschild mehr, mit dem man Ersatzteile bestellen könnte?

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 7. Juli 2016 um 18:37

Also das mit den Krankenfahrzeucgsitzen finde ich eine Klasse Idee.
    Wie schon gesagt, Notsitze gibt es auch bei mir im Pickup. Das Rückenpolster ist da an die Wand geklipst, und der Klappsitz ist auch an der Wand verschraubt. Das paßt nicht im T5.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 6. Juli 2016 um 19:47

Die Frage ist, wann brauchst du den Klappsitz?
    Wenn das nur ein Notsitz ist, dann könntest du sowas nehmen was bei mir im Pickup hinten verbaut ist. Der ist aber schmal und unbequem, kein vollwertiger Sitz für eine Urlaubsreise.
    Bei einem großen Sitz wirst du aber ein Platzproblem beim Durchstieg haben, oder?
    Es gibt ja solche Klappsitze aus dem Sharan oder anderen Familienvans, die müssen dann nach vorne geklappt werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 275 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • ecodrive
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Florian O.
  • Boestef
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™