Ich weis es nicht genau, aber ich vermute dass diese vielen kleinen Zyklen der Bleibatterie nicht bekommen sind.
Beiträge von holger4x4
-
-
Die Solar ladezyklen dauern immer genau 24h
Nachts wird vielleicht auch nur ein wenig Strom verbraucht, und am Tag wird wieder auf 100% aufgeladen. Der Solarregler macht schon die Ladung bis zur Ladeendspannung, hält dann für 2 oder 4h, und dann gehts runter auf 13,5V oder 13,7V oder so.
D.h. die Batterie macht immer kleine Zyklen mit, so von 95% auf 100%. -
So ein Hydraulischer Kran zum halten vom Sonnensegel ist auch nett

-
Ich hab da ja auch schon sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht, mit (fast) dem gleichen Batterietyp von Moll (Solar-Nassbatterie) betrieben jeweils mit Kompressorkühli. Die erste hat 10 Jahre gehalten und hatte dann immer noch 75% Kapazität. Die 2. in der aktuellen Kabine war nach 5 Jahren total platt.
Was war der Unterschied? Auf der alten Kabine hatte ich nach ein paar Jahren nur ein 50W Panel. Auf der aktuellen ein 185W Modul. Ob es der größere Solar-Ladestress (tägliche Zyklen) der Grund war, ich weis es nicht. Seit dem bin ich nur mit LiFeYpo unterwegs. Fragt mich mal nach Langzeiterfahrung in 7 Jahren
Bis jetzt alles Top! -
Zitat von BaluAlles anzeigen
Jetzt musst du mir mal helfen:
Wie kommst du auf 500Ah?
Wenn du die 2 6V-Batterien hintereinander schaltest, hast du 225Ah bei 12V.
Wenn du sie parallel schaltest, hast du 450Ah bei 6V. Also auch keine 500Ah.
Und 6V als Nennspannung im Womo? Glaube ich eher nicht!
Wo ist mein Denkfehler?Gruß
HerbyKein Denkfehler, du hast vollkommen Recht!
-
Ich hätte da immer Angst beim Kurve fahren

-
Keine Ahnung was das soll? Wozu den Kühlschrank als Oberschrank?? damit der Becher Sahne eine größere Fallhöhe hat

Und dann noch in einem Kastenwagen, wo oben eh wenig Platz ist. Mir ist das ein Rätsel. -
... und nur mit 2,0L TDI

-
Gegen 50ct oder 1€ Aufschlag auf die Übernachtungsgebühren hab ich ja nix, aber wenn an der deutschen Küste 5€ haben will damit man den Strand betreten darf, und wenn es nur für einen Moment ist wo man mal die Hand ins Wasser halten will, da hört der Spaß auf

27€ für den Platz mit Bad ist doch ok
Da hab ich schon mehr Geld für schlechtere Plätze bezahlt. -
Ja klar, XPS außen am Alkoven sieht irgendwie komisch aus, vor allem in rosa
Eine Isolierkabine außen rum zu bauen macht aber auch keinen Sinn.
Wenn du wenig Platz hast, dann würde ich sowas unter die Matratze legen uns seitlich auch hochziehen damit die Luft drunter kann. -
Warum willst du beschichtete Paneele zum drunter kleben haben?
Nimm einfach die XPS Platten und kleb die unter den Boden. Das hab ich auch gemacht um die Kabine 20cm höher zu bekommen. Den Platten passiert doch nix zwischen Ladefläche und Kabinenboden. Wenn du Angst wegen der Stabilität hast, dann mach an den Seiten noch Leisten aus Lärchenholz drunter und die Platten dazwischen. Wirklich nötig ist das aber nicht. -
Ja deine Erfahrung bestätigt mal wieder, dass Popup Kabinen doch ehr was für Schönwetterurlaub sind.
Was die Matratze angeht, wenn es von der Höhe paßt dann würde ich auch Froli drunter machen, oder bei weniger Höhe diese Mash-Matten aus luftigen Fasern.
Von den Ami Kabinen darf man leider nicht zu viel erwarten, die Verarbeitung ist teilweise lausig.
-
Hier auch noch ein nettes Beispiel:
http://www.wohnkabinen-talk.de/sonstige-wohnk…f-ape-t628.html -
Nee nee Willy, die Diesel APE hat 600-800kg Zuladung! Das Ding ist nur relativ schmal, deshalb wundere ich mich auch über die 2,20m Kabinenhöhe.
-
Haha, da kippt die Ape hinten über beim absetzen
Ich glaube das ist keine gute Idee.Deshalb war ja mein Vorschlag, nimm Stützen die untergestellt, oder in ein 4-kant eingeschoben werden, zum Zuhause absetzen und lass die Dinger dann daheim.
Meine 4 Stützen wiegen zusammen fast 50kg. Mit dem Akkuschrauber kann ich die 800kg Kabine gut damit heben.
Deine Eigenbaustützen werden bestimmt auch nicht leichter, wenn die aufgebockte Kiste halbwegs sicher stehen soll. -
Warum machst du die Kabine hinten nicht gerade? Böschungswinkel wegen Geländefahrt brauchst du ja wohl nicht
Das macht die Konstruktion deutlich einfacher. -
Ich hab ja auch eine Absetzkabine, mit 4 Stützen die fest verschraubt sind.
Abgesetzt wird die mit einem ordentlichen Akkuschrauber.
Ich lauf dann 3-4x um die Kabine rum und kurbele die einzelnen Stützen ca 5cm hoch. Das klappt ganz gut. Dabei sind auch immer nur 3 wirklich ab Boden. Dauert insgesammt so 15min, incl Spannschlüsser lösen und Kabel abstecken.
Bei deinem Leichtgewicht reichen auch 3 Stützen, 2 vorne und eine hinten so halbwegs in der Mitte. Die Amis machen das auch so bei viel größeren Kabinen. -
Gerade deshalb würde ich die Stützen lieber zu Hause lassen und zum absetzen dann vielleicht so was verwenden.
-
Hi,
bei aller Rechnerei, die Kabine wird nie exakt auf 4 Stützen stehen. Bei nur geringsten Unterchieden ist die Karft auf eine Stütze nahe Null. Also musst du von 3 Binen am Boden ausgehen, also muss auf einer Seite eine Stütze das halbe Gewicht ragen, bei ungünstiger Gewichtsverteilung sogar was mehr.
Warum willst du keine fertigen Stützen verwenden, sondern diese unbedingt selbst bauen?
-
Freut mich zu hören, dass alles super funktioniert