1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Grundriss

• holger4x4
    • 3. Januar 2017 um 21:53

Na das ist schon ein Unterschied ob man mit einem kleinen Mobil in der Wüste unterwegs ist, oder mit einem LKW vielleicht am Straßenrand parkt und eine Treppe mit 5+ Stufen ausklappen muss.

• Grundriss

• holger4x4
    • 3. Januar 2017 um 21:20

Also das mit der Türe würde ich mir echt nochmal überlegen...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 2. Januar 2017 um 21:48

Na wenn du jetzt für jedes Loch so eine Schblone anfertigst wird das aber ein sehr materialintensives Projekt!

• Playmobil

• holger4x4
    • 2. Januar 2017 um 19:35

... und wenn man nicht so viele Löcher in die Kiste machen will, dann ist der Kopressor einfacher zu integrieren. Man muss ja nicht gleich mit dem Ohr neben dem Komressor liegen :roll:
    Zum Thema Wohnwage ausweiden: Naja, alte Wohnwagen sind von der Optik her auch ehr gewöhnungsbedürftig und die Möbel nur von minderer Qualität.
    Dazu kommt dass die von unten nach oben aufgebaut werden, also Boden, Wände, Möbel und dann das Dach drauf und alles schön von oben vertackert. D.h. z.B. Hängeschränke und Trennwände hängen an Tackerklammern aus dem Dach. Das bekommt man kaum schadfrei auseinander.

Ich hoffe nur der Wagen macht seinem Namen "Schildkröte" keine Ehre :mrgreen: Sonst musst du noch eine schnellere Hinterachse einbauen.

• Varta Deep Cycle Batterien zum Schnäppchenpreis

• holger4x4
    • 2. Januar 2017 um 16:43

Ich hab mich schon gewundert.....
    Meine letzte Bleibatterie kam unbefüllt mit beiliegendem Säurepak.

• Playmobil

• holger4x4
    • 1. Januar 2017 um 17:49

Ah ok, dann macht das wohl keinen Sinn.
    Bei Reisebus-Umbauten habe ich sowas nur schon öfter gesehen.

• Playmobil

• holger4x4
    • 1. Januar 2017 um 15:32

Ich denke es macht Sinn einen Teil der Sitze zu erhalten, wenn es zum Grundriss paßt. Vielleicht bekommt man so 5 oder 7 Sitzplätze eingetragen.

• 2017

• holger4x4
    • 31. Dezember 2016 um 16:29

Hoi Picco,
    Vielen Dank für die feurigen Grüße!
    Ich wünsche dir und allen anderen gutes und gesundes Neues Jahr und viele interessante Reisen!

• Standheizung in Boden einbauen

• holger4x4
    • 31. Dezember 2016 um 09:54

Wir hatten im Wohnkabinenforum mal einen Schweizer mit einem Pickup und einer Alu Kabine. Der hatte auch eine Dieselheizung und einen flachen Tank an der Vorderseite der Kabine, in Höhe des Kabinenrückfensters, also über der Ladefläche. Das sind vielleicht 10cm Platz, ggf muss man die Kabine 3cm nach hinten schieben damit es paßt. Nur so eine Idee...
    Hinten dran finde ich auch nicht so toll. In manchen Ländern darf man ja keine Reservekanister mitführen, und das sieht dann sofort so aus als wäre das einer.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 30. Dezember 2016 um 11:50
    Zitat von Hartwig

Zu Hause brauche ich 24L zum Duschen,..

Wie hast du das denn gemessen?

• Wasserentkeimung

• holger4x4
    • 30. Dezember 2016 um 11:47

Deshalb nehme ich gerne das Dr.Keddo Zeugs, das ist im Fläschchen mit Pipette. Da kann man ordentlich dosieren und auch gut in den Tankanschluss in der Wand träufeln.

• holger4x4
    • 30. Dezember 2016 um 09:26

Danke, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange man den Einbauort so wählt dass da unten nicht eine Brems oder Elektroleitung direkt vorbei geht. So hat die Abgasleitung genug Abstand von allem.
    Wer Angst hat kann ja den GFK Ausschnitt noch mit 45° Schräge machen.

Jürgen, du hast geschrieben: Absetzkabine
    Hast du einen Einbauort, wo der Auspuff und die Ansaugleitung so montiert wird, dass beim auf-/absetzen nichts beschädigt werden kann?

• Wasserentkeimung

• holger4x4
    • 30. Dezember 2016 um 09:18

Rückwärts blasen geht ja nicht so einfach, weil mindestens deine Tauchpumpe ein Rückschlagventil hat.
    Ich mach immer was Dr.Keddo Silberionenzeugs ins Wasser (oder Micropur oder wie die alle heißen). Wenn du viel Durchsatz hast und in kälteren regionen unterwegs bist dann brauchst du das aber auch nicht unbedingt. Nur wenn die Kiste dann zu Hause 'ne Woche rumsteht würde ich dann vorher was rein tun.
    Das läuft dann unter Koservierung von Trinkwasser.
    Entkeimung brauchst du nur bei Wasser aus fragwürdigen Quellen. Dann brauchst du einen guten Filter, und/oder nimmst Wasserentkeimer mit Chlor.

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 19:57

Ja, bei Truma ist das klar.
    Die Rede wr ja von einer Dieselheizung die vermutlich andere (getrennte?) Anschlüsse hat, so wie ich das verstanden habe.

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 19:29

Bei der Truma kühlt ja die Zuluft den Abgasschlauch aktiv. Aber vermutlich geht das auch ohne...

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 18:52

Die 40+12mm ist der Standard bei Ormocar, das kann natürlich auch dicker sein, wenn der Kunde was anderes bestellt hat. Aber dicker ist nur noch stabiler :wink:
    Ich weiß nicht wie das bei den Diesel Heizungen ist, aber bei der Truma läuft der Abgasschlauch innen in dem größeren Aluschlauch durch den die Heizung die Frischluft saugt.
    Ich würde da so einen 2. Schlauch drüber machen, am Besten noch mit Steinwolle isoliert.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 16:18

Die hatte ich doch schon verklinkt :roll:

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 16:17

Hi und willkommen im Forum.

Ich nehme an es handelt sich um eine fest aufgebaute Kabine?
    Der Boden besteht aus 40mm GFK Sandwich + 12mm wasserfestes Sprerrholz oben drauf. Da der Ausschnitt ja irgendwo im Staukasten sitzt und nicht mitten im Laufweg, würde ich mir da keine Sorgen bezüglich Stabilität machen.
    Der Ausschnitt ist für die Zuluft?
    Ich würde die Schnittkanten dann mit dem GFK aus dem Ausschnitt verkleiden. Also das Sandwich und die Deckschichten vom Ausschnitt trennen, die Streifen zuschneiden, und mit Sika auf die Kanten kleben. Dann sollte noch ein Lüftungsgitter mit Fliegengitter drunter geklebt werden, damit kein Besuch rein kommt.

• Oberschränke

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 10:13

Die Hinterlüftung hilft nur in der geheizten Kabine, damit die Gläser und Teller nicht so eiskalt aus dem Schrank kommen, oder beim öffnen der Türe die Feuchte im Schrank kondensiert.
    Ich hab als Schönwettercampaer darauf verzichtet.
    Bei mir ist eine durchgehendes 5cm breites Brett an der Decke verklebt. Daran hängen die Klappen und die senkrechten Trennbretter.
    Der Boden liegt auf an der Wand verklebten Aluwinkeln und auf einer Seite habe ich einen 10cm breiten Streifen als "Stütze" und Abtrennung bis auf die Arbeitsplatte.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 29. Dezember 2016 um 10:07

Hallo Hartwig,

also die hier hab ich im Womo, sind aber nur 90°: http://www.hettich.com/blaetterkatalo…ng=de_DE#page_1

Wenn man bei Ikea sucht, findet man die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00204648/
    Das ist aber irgendwie eine neuere Variante, als die ich damals gekauft habe.
    Die sehen so aus:

Bilder

• Ikea.jpg
      • 81,26 kB
      • 768 × 942

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  • mafer
  • Odi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™