1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Oberschränke

• holger4x4
    • 23. Januar 2017 um 17:01
    Zitat von Harty

Hallo Hartwig,

am Besten, du nimmst eine Japan-(Hand)-Säge.
    Ausschnitte mache ich auch so wie du und die Ecken werden mit einer feinzahnigen Japansäge ausgeschnitten. Es ist fast keine Nacharbeit notwendig

Gruß, Harty

Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen.

• Hilfe - mein Blinker geht nicht mehr .....

• holger4x4
    • 22. Januar 2017 um 16:34

Wieso zieht das Blinkerrelais 1x an und danach nicht mehr? Das ist doch irgendwie komisch.
    Hast du mal alle Spannungen in den verschiedenen Zuständen gemessen?
    Kommt Masse vielleicht über eine Birne oder sowas? Ferndiagnose ist schwierig..

• Gewicht Leerkabine

• holger4x4
    • 22. Januar 2017 um 15:01

Hi,

meine Kiste hat eine ähnliche Bodenlänge, aber nur 160cm Alkoven bis in die Spitze gemessen.
    Die Kabine war leer bei 440kg incl 4 Rieco Stützen (ca 50kg), in 40mm GFK Sandwich 1,5mm Deckschicht.
    Deine 380kg sollten also ganz gut hin kommen.
    Mach den Alkoven vorne aber nicht so platt, das ist schlecht für die Aerodynamik. Und man kann nicht so gut nach schräg oben z.B. auf Ampeln gucken.
    Mit der Schräge wie bei mir verlierst du effektif nichts an Innenraum, nur die Matratze muss angeschrägt werden.
    2m Alkoven ist aber schon ganz ordentlich, geht das nicht vielleicht auch etwas kürzer?

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• holger4x4
    • 22. Januar 2017 um 10:28

Die Reifengröße lt. Fuso Seite ist 195/75R16C 107/105 R für den 4x2. (Edit: gilt für den 3,5to, 205'er für die 7,49to)
    Richtige A/T Reifen scheint es in der Größe nicht zu geben.
    Aber z.B. der Winterreifen kommt vom Profil schon gut in die Richtung:
    http://www.reifen.com/de/TyreSize/De…tderWoche=False

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• holger4x4
    • 21. Januar 2017 um 15:43

Hi,

das auf dem Bild ist ja ein 4x4 Canter, der wohl mit größeren Reifen bestückt wurde.
    Das sieht aus wie A/T Reifen so auf die Entfernung. Im allgemeinen sind die etwas lauter als Straßenreifen. Ich hab auch sowas auf meinem Pickup, nur nicht so groß. Ist nur ein geringer Unterschied in der Lautstärke.
    Wie sehen denn die Traktionsreifen vom Fuso aus? Ich würde das erst mal drauf ankommen lassen und testen wie gut du damit klar kommst.
    Sonst google mal, ob es die Reifengröße überhaupt als AT Reifen gibt.

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• holger4x4
    • 19. Januar 2017 um 19:44

Schaade, um die Zeit sind wir mitten in Cornwall :roll:

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• holger4x4
    • 19. Januar 2017 um 16:42

Handwerker :roll: hab da auch so meine Erfahrungen gemacht:

Heizung hat unser Installateur im Ort gemacht, war auch ok, hat aber gedauert. Wartung? Den musste ich 5x antriggern bis er dann nach 3 Monaten endlich mal vorbei gekommen ist. Scheinbar hat man einfach keinen Bock auf den Kleinkram, der aber einfach dazu gehört (sonst erlischt die Hersteller-Garantie der Heizung!)

Unser Umbau in der Firma, Trockenbauer: Wir wollen eine Tür neu einbauen, Löcher spachteln und streichen.
    Was macht der: spachtelt, streicht.. ich frag ihn, was denn mit der Türe ist. Die bauen wir nächste Woche ein. Wie bitte? Ach das macht nichts, zur Not streichen wir hinterher nochmal was bei! Gut im Trockenbau ist das nicht so ein Drama, aber trotzdem wäre ich nie auf so eine Idee gekommen! Außerdem haben sie dann auch noch 2 Kabel in der Wand mit durchgetrennt.

Wir wohnen ja hier in einer ehr dünn besiedelten Gegend mit nur einigen wenigen Fachbetrieben. Wenn man was spezielles sucht, fährt man schnell viele km durch die Gegend, und das Problem mit der Zeit.
    Wenn ich was spezielles brauche, weis ich meist ziemlich genau was ich suche. Das bestelle ich im Internet, oft sind das aber auch Handwerksbetriebe die den Onlinehandel mit dazu betreiben.
    Und für Schrauben haben wir einen kleinen "Sonderpreis-Baumarkt" im Nachbarort, der auch VA-Schrauben zum Kilopreis verkauft, sehr gut!

• Welches Fahrgestell?

• holger4x4
    • 17. Januar 2017 um 21:09

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Bestimmt gibt es noch eine andere Lösung.
    Warum muss das so kompliziert mit den Tellerlagern vorne werden? Du willst doch keinen 4x4 für schweres Gelände bauen.

• LiFeYPo Umrüstung

• holger4x4
    • 15. Januar 2017 um 21:56

:P Was hast du als Balancer/BMS bestellt?

• Was passiert mit überflüssigem PV-Strom?

• holger4x4
    • 12. Januar 2017 um 18:52

Tja unterwegs sind das dann verschwendete Ressourcen.
    Daheim kann man ja noch was machen, mit einem kleinen Grid inverter. Hat mir in 2016 90kWh gebracht, die ich nicht beim Stromanbieter kaufen musste :mrgreen: (bei einem 185W Modul)

• Welches Fahrgestell?

• holger4x4
    • 11. Januar 2017 um 19:04

Das ist ja mal eine Klasse Idee aus dem Hänger ein Wohnmobil zu machen!
    Das Ganze wird so aber auch um die 8m lang.
    Der Canter konnte dich also überzeugen in Bezug auf Sitz- und Fahrcomfort? Ich finde das ja auch ein sehr interessantes Fahrgestell.

• Günstiger Motorradträger

• holger4x4
    • 11. Januar 2017 um 18:59

Ja genau.
    Sowas kann man an einem AMI Fahrzeug nutzen, aber an einem anderen Fahrzeug? Da muss dann erst mal der TÜV überzeugt werden.

• X-trem Isolator am Boden nicht kleben

• holger4x4
    • 9. Januar 2017 um 21:50

Ich würde das Zeug eh nicht für den Boden nehmen, weil sich das zusammendrücken wird. Styrodur ist da besser geeignet weil druckfest.

• holger4x4
    • 9. Januar 2017 um 17:36

Da hast du vermutlich Recht!
    Da finde ich das System gut was die Amis haben: Da gibts ein 4-kant Rohr hinten am Auto und da wird die Kupplung oder ein Träger reingesteckt und festgeschraubt. Das ist viel besser als eine rein kraftschlüssige Halterung auf der Kugel.

• Winterdiesel

• holger4x4
    • 7. Januar 2017 um 09:13

Ah, wieder was gelernt! Die -10° Zwischenstufe war mir neu, aber wenn das die Mischung ist, die vorne aus der Pistole kommt dann macht das Sinn.

• holger4x4
    • 6. Januar 2017 um 18:55

Also das Ding sieht mir ehr nach Bastelkram aus, da wird kein TÜV zu nicken!
    An eine AHK würde ich nur einen Träger für 2-3 Fahrräder bauen und dann die Räder noch mit Gurt und Airlineschine an der Kabine fixieren damit die nicht so rumwackeln.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 6. Januar 2017 um 17:22

Tja, leider gibt es F(l)achhandel und Fachhandel :mrgreen: Da muss man auch schon den richtigen kennen.
    Aber manchmal ist das so, Kleinigkeiten kosten oft mehr Zeit als erwartet :wink:

• holger4x4
    • 5. Januar 2017 um 20:25

Ja, leider kocht Ikea da bei vielen Maßen ihr eigenes Süppchen. So sind z.B. die Küchenschränke 60cm tief, also sind die Arbeitsplatten ca 62,5cm. Da paßt also keine Standard 60cm Arbeitsplatte aus dem Baumarkt :twisted: Wenn man die überteuerten Ikea Arbeitsplatten nicht will, dann muss man 90cm breite Platten auf 62-63cm zuschneiden lassen!

• holger4x4
    • 5. Januar 2017 um 17:25

Die Scharniere liegen normal im Lager, in der Reihe wo auch die Fronten der Küche liegen. Muss man aber immer etwas suchen... Sind dann immer Paarweise im Plastikbeutel.

• Grundriss

• holger4x4
    • 5. Januar 2017 um 17:22

Feine Sache, wenn man nicht auf das Gewicht achten muss. Diese Schiebetüren sind ja auch sauschwer!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.408 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™