Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass die Spannung der LiFeYpo mehr von der Temperatur als vom Ladezustand abhängt!
Guckt man sich mal die Kurve von einer Winston Zelle an, dann geht bis 80% Entladung die Zellspannung um ca 0,1V zurück.
Über Temperatur ist die Änderung aber ca 0,5V:
Beiträge von holger4x4
-
-
Deine Scharniere für die Klappen sind aber auch monstermäßig groß

-
@steff66: Nee, die Zyklen kommen nicht vom Solarladeregler, sondern von der Sonne (oder den dicken Wolken die sich dazwischen schieben). Also gibts mindestens jeden Tag einen kleinen Zyklus, auch wenn nicht großartig Strom verbraucht wird.
-
Low-Power LEDs haben die volle leistung bei 2mA. Auch mit 1mA sind die noch schön hell. 20mA sind die alten Standard LED's.
-
Das "Problem" bei den LiFeYPos ist, dass die Spannnung mehr von der Temperatur abhängig ist, als vom Ladezustand. Also lass dich nicht irritieren.
-
Ich weiß nicht ob die ewigen Zyklen bei den Bleiakkus durch den Solarregler wirklich so gut sind. Mein letzter Bleiakku hat so nur 5 Jahre überlebt. Ich vermute dass die vielen kleinen Zyklen nicht so gut für den Akku sind.
Beim LiFeYopo führen die Zyklen mit der Erhaltungsladng dazu dass jedes Mal der Akku wieder ein Stück entladen wird. Daher habe ich meine Ladung über die Lima auf fix 14,4V eingestellt, besonders weil der Kompressorkühli ja immer wieder Energie abruft. Ich denke das ist besser für den Akku. -
Das sehe ich auch so. In manchen Wartungsaneisungen steht wohl schon ein regelmäßiger Austausch des Akkus alle 2 Jahre drin. Ob das unter dem Strich der Ökobilanz noch zuträglich ist

-
Ach, bei Mercedes alles kein Problem, auch nach längerer Standzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=o2QBLauaC-Q
-
Na gut, bei 6kw wird man so eine Doka schon warm bekommen, nur bleibt immer das Temperaturgefälle zwischen dem kalten Nacken am Fenster und der Heißluft aus der Heizung. Aber damit muss man bei dem Konzept leben.
-
Also ich hab meine Hängeschränke mit 15x15mm Aluwinkeln und Sika252 an die Wände geklebt, und das hält nun auch sein fast 9 Jahren. Aber mach du mal

-
Meine Ormocar Kabine ist inzwischen im 9. Jahr und steht immer draußen. Probleme mit dem Lack auf den Nähten habe ich nicht.
Die Kabine wurde direkt neu lackiert. Vielleicht wurde das bei deiner erst später gemacht? -
Sieht ja cool aus, aber könnte das im Sommer nicht was warm werden? Ich hätte ja links und rechts ein Fenster zum öffnen gemacht.
-
Im Zweifelsfall nochmal selbst machen, schadet ja nix. Du hast ja noch Zeit.
-
Wichtig ist die neuen Zellen initial einmal gut zu balancen. D.h. alle schön parallel schalten und mit einem Labornetzgerät langsam bis an die 4 V laden und so dann für 12 oder 24h halten bis der Strom absolut Null ist.
Danach kannst du dann deinen Aufbau machen. -
Hochstrom 12V Kram bekommt man auch gut in der Ecke von Auto-Hifi. Die brauchen auch dicke Kabel um die Verstärker zu versorgen.
Und zum bestellen von Elektro/Elektronikkrams ist der Reichelt.de immer eine gute Adresse. Gute konstante Preise, kein Rabatt und Gutschein-Gedönse. -
Hi,
die Stückzahl bei den Hausmodulen ist günstiger, weil die Stückzahl einfach größer ist als bei den Spezialmodulen für Camper.
Ich hab auch eins drauf mit 185W. Du musst halt den passenden MPPT Regler dazu aussuchen, dann ist das eine super Sache. -
Genau so ist das.
Das macht die Sche bezüglich Durchgang schwieriger, andererseits ist die Technik so gut zugänglich. -
... also dann ist die Matraze zu dünn!

-
Wozu Holz im Alkoven? Holz hilft bei hoher Punktlast auf dem Boden. Das hast du im Bett nicht.
-
5mm schein mir was wenig für den Boden, nicht dass sich das im Laufe der Zeit durchtritt.
Ormocar macht 40mm Sandwich + 12mm Sperrholz drauf.