Ich glaubs ja nicht, als 5'th-Wheeler ![]()
![]()
![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Hi und willkomen hier!
Interessant, mal wieder einer mit Fuso. Irgendwann muss ich mir das Teil mal genauer anschauen.Du willst auf dem Doka eine Absetzkabine für 4 Personen bauen und unter 3,5to bleiben? Ich glaube das wird ziemlich sportlich. Hast du mal genau gerechnet?
Was soll das für eine Kabine werden? Gewicht leer?Was mir noch auffällt: Die Eingangtür ist über dem Hinterrad. Wie machst du das mit der Einganstreppe?
-
Die hat aber keinen genormten Schraubanschluss
Sachen gibts 
-
-
Das ist leichter gesagt, als getan. Wenn man z.B. ein 40A Ladegerät hat ohne allzuviele Einstellmöglichkeiten, dann wirds schwierig. Man könnte vielleicht noch ein H4 Birne als Vorwiderstand einschleifen oder zu anderen kreativen Lösungen greifen.
Bei Solar kann man ja noch relativ einfach mit einem Badelaken einen Teil der Zellen abzudecken. -
Ich weis es nicht, vielleicht muss die neue Feder erst mal eingeritten werden

-
Die Feder ist aber so ganz ohne Last auch sehr stark gebogen. Wenn da richtig Last drauf wäre, könnte das schon passen, oder?
-
Stromsenke bedeutet einfach dass hier vermutlich nur ein Open-Kollektor Ausgang vorliegt der nach Masse schaltet und den Strom begrenzt auf 200mA.
Du kannst also eine Last von bis zu 200mA zwischen dieser Leitung und dem Batterie + schalten.
Testweise würde ich mal einen Widerstand (1kOhm) nehmen und den nach plus verbinden. Dann über dem Widerstand mit einem Voltmeter messen und gucken was passiert. -
35cm Hub ist ja nicht so viel. Wenn man da ein elastisches Gelenk an die Enden macht und je einen Endschalter, dann kann sich Bett ja auch etwas schief heben und kommt dann irgendwann an den 4 Anschlägen an. Bei einem Hutschachtel Hubdach würde sowas natürlich nicht gehen, aber beim Bettrahmen wenn der genug Freigang an den Seiten hat.
-
Hi restler,
du, ich werde diese Jahr auch 55. Das alleine ist kein Grund.
Mit den Arduinos arbeiten heute schon Schüler, das ist wirklich nicht so schwierig. Vor allem kostet das Zeug heute fast nix mehr. Es schadet also nicht, sich mit den Möglichkeiten mal zu beschäftigen.
Ich würde sowas ja auch fertig anbieten, aber mir fehlt noch die Zeit dafür. -
Drehzahl über CAN... genau das macht der OBD-II Adapter. Auswertung mit dem Arduino ist ja echt easy, siehe die Paar Zeilen Code. Das zu installieren und zu kompilieren dauert max 1h. Du brauchst einen Arduino Nano, kostet in Fernost 1,5€ (oder 5€ in Europa) und einen PC mit USB Port und ein Micro-USB Kabel. Was noch fehlt ist ein bisschen Hardware, eine Relaisansteuerung und das Schaltrelais. Das ist aber nun auch nicht so schwierig.
Mit ein wenig mehr Aufwand kann man da noch ein Display anschließen und noch ein Paar Informationen aus dem OBD darstellen. -
Was überlegen sich manche auch so schwierige Namen
sorry. -
Wenn du dir Hubbettlösungen anschaust, dann wird sowas oft über eine Zugmimik gemacht. Also oben eine oder 2 Wellen die dann z.B. sowas wie Sicherheitsgurtband aufwickeln und damit das Bett hochziehen. Der "Sansussist" hat das in seinem Fuso auch so gemacht.
-
Dachte ichs mir doch, das gibts alles schon!
Einfach den Adapter hier für 35$ bestellen:
http://freematics.com/pages/products/arduino-obd-adapter/ oder einen anderen mit seriellem Ausgang.
Bluetooth müsste aber auch gehen, braucht man eben nocht einen BT Adapter für den Arduino.Code für den Arduino gibts hier:
https://github.com/stanleyhuangyc/ArduinoOBDDann einen Arduino dran bauen, eine kleine Abfrage If (RPM>900) then... einen Port setzen und ein Relais schalten.
Hier noch eine Bildchen: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=95037.0Mehr code braucht man dafür nicht:
ZitatAlles anzeigen#include <OBD2UART.h>
COBD obd;
void setup()
{
// we'll use the debug LED as output
pinMode(13, OUTPUT);
// start communication with OBD-II adapter
obd.begin();
// initiate OBD-II connection until success
while (!obd.init());
}void loop()
{
int value;
// save engine RPM in variable 'value', return true on success
if (obd.readPID(PID_RPM, value)) {
// light on LED on Arduino board when the RPM exceeds 900
digitalWrite(13, value > 900? HIGH : LOW);
}
} -
Guck dir mal die Hubkonstruktion von den amerikanischen Popup-Campern für Pickups an. Die haben alle eine relatv einfache Scherenkonstruktion, Muskel oder elektrisch betrieben. Und je einfacher, desdo weniger kann kaputt gehen

-
Bei den modernen Fahrzeugen müsste man eigentlich die Motordrehzahl vom CAN-Bus abhören und danach schalten. Oder was vielleicht einfacher ist, man nimmt einen OBD-II Bluetooth Dongle und nimmt die OBD Informationen. Fehlt nur die passende Gegenstelle die das auswertet.
Kleine Bastelaufgabe für kalte Winterabende 
-
Ich hab dafür die Radio+ Klemme genommen, weil die beim Starten wieder auf 0 geht. Dahinter hängt bei mir ja ein 600W Sinuswandler. Der geht erst bei >12,8V an, also kein Problem wenn man mal nur einsteigt und Radio hört. Nur wenn man das Auto aus macht und ich sitzen bleibe weil Frau mal eben was einkauft. Da bleibt der Wandler an. Ich muss also mal kurz ausschalten und dann wieder auf Radio schalten. Ist auch ein Kompromiss, geht aber gut.
-
Ja, ich hab ja die Standardkamera auch unten am Nummernschild, aber die Kamera an der Kabine oben. Nur damit kann man wirklich auf den cm einparken. Wenn der Blickwinkel zu flach ist, geht das nicht.
Ich kann beide über einen Schalter umschalten
-
Das Loch kann man gut mit Sika verschließen. Dekalin ist nicht so gut, das wird weich in praller Sonne und kann dann ganz langsam runter fließen, wenn es so dick irgendwo rein geschmiert ist.
Und zum Kabel: Das Kamerasignal sollte Koax sein, aber auch das kann man wieder verlöten und schön Schrupfschlauch drüber machen. Ich würde dafür nicht so ein riesen Loch bohren wollen. -
Ich behaupte mal, wer heute mit 61km/h über die Autobahn fährt ist entweder lebensmüde, oder fährt einen Kranwagen über 50to oder ein Militärfahrzeug
Die 85km/h der Brummis sollte man schon fahren, sonst schiebt einen schnell ein 40-Tonner an.