So würde ich das auch machen, eine Kombination aus Styrodur und Armaflex.
Wie ist das denn original? Gibts da Latten an denen die Innenverkleidung hängt? Und dazwischen war wahrscheinlich Glas/Steinwolle?
Hast du denn die Kabine schon komplett leer geräumt?
Beiträge von holger4x4
-
-
... oder die Eiche stürzt dir aufs Auto

Eine GFK Kabine hat eigentlich keinen aktiven Blitzschutz. GGf die Solaranlage, die einen Anschluss zur Fahrzeugmasse hat. Aber an sonsten isoliert die Kiste ja gut. Ich hab noch nie davon gehört, dass ein Blitz durch das GFK Sandwich irgendwo ins innere eingeschlagen hat. Oder kennt jemand so ein Beispiel? -
... dann müssen aber da noch mehr Kabel in die Türe gehen. Und für eine ZV reicht auch was dünneres.
-
Wenn da kein elektrischer Verbraucher dran ist, dann mach das Ding ruhig ab.
Das ist ja so dick, als könnte da Strom für die Heckscheibenheizung durch fließen
-
2 Jahre
Ist das zufällig die Firma aus der Pfalz? -
Ich hab auch so ein Kenwood, 4016DAB. Das Radio ist ok und lässt sich ganz gut bedienen, es könnte allerdings etwas schneller sein.
Von Kennwood gibt es regelmäßig Firmware Updates, muss man aber selbst auf der Seite suchen und dann per USB Stick installieren.
Die FM-DAB Umschaltung mit seemless blending klappt super, wenn er denn den richtigen Sender auf der anderen Seite gefunden hat. (Das Radio macht eine zeitsynchronisation zwischen dem FM und DAB Signal). Ohne so ein Feature hat mich mein Blaupunkt DAB damals wahnsinnig gemacht, weil da immer 1-2sec Zeitversatzt beim hin und herschalten sind.
Manchmal ist das Radio aber zu blöd. Da schaltet man im DAB von SWR3 auf 1Live z.b., wenn das DAB Signal dann weg ist, passiert nix, weil er auf FM noch auf SWR3 steht. Wenn man dann von Hand auf 1Live umschaltet ist wieder alles gut.
Lenkradfernbedienung mit ACR-Adapert klappt auch. -
Ich denke das ist keine gute Idee. Wenn das ein Tachoausgang ist, dann wird der so irgendwie rückwärts als Versorgung verwendet.
Wenn du den Lüfter langsamer drehen lassen willst, dann musst du die Spannung verringern. Die Board steuern das über ein PWM Signal, es geht aber auch mit einem einfachen Vorwiderstand. Die meisten Lüfter laufen vernünftig ab 6-7V, darunter sollte man nicht gehen, sonst läuft er vielleicht nicht mehr selbsttätig an. -
-
Ja, das mit den Verlusten ist schon richtig. Die verteilen sich aber zu Hälfte jeweils auf den Spannungswandler und das Ladegerät.
Mit nur einem Wandler (also einem Ladebooster) hast du nur die halben Verluste im Gerät, plus das was an den Leitungen und Stecker noch verloren geht.
Da die Verluste ja nur im Fahrbetrieb bei laufendem Motor auftretem, spielen die eigentlich keine Rolle, es sei den du guckts auf den 1/100-tel Liter Verbrauchserhöhung. -
Also ich hab immer eine Wurst Dekalin an die Dichtung gespritzt und dann montiert. Die Schrauben vom Innenrahmen muss man schon "fest" schrauben, aber eben nur vorsichtig von Hand. Da sind ja reichlich Schrauben rundum. Und man sieht es, falls sich der Innenrahmen verzieht, also nach innen dreht. Dann wars ein bischen zu viel.
Bin bisher so gut gefahren. -
Ja das mit den Abstandsstreifen hab ich auch mal probiert, aber irgendwie ist das Gefrickel, da hast du recht.
Bei der aktuellen Kabine hab ich die weg gelassen. Wenn man die Schrauben vom Rahmen nur locker anzieht, dann gehts auch ohne die Abstandshalter gut. -
Such mal hier im Forum nach dem HWK-Prinzip....
-
Das ist eine erprobte Lösung, auch das "HWK-Prinzip" genannt.
Ich mache das übrigens auch so. -
Ist ja nett, dass das beim Sprinter schon so vorbereitet ist!

-
Also meine sind verzinkte Ösen, nix Kuststoff!
-
Also ich hatte die LKW Plane als B-Ware auch von ebay. Die war auch schon mit Ösen rundum, aber ohne Verstärkung.
Irgenwann kam mal was mehr Wind und es machte ratsch und einige Ösen sowie ein 5cm breiter Streifen mit den Ösen an der Seite hat Reißverschluss gespielt.
Dann hab ich das wie oben beschrieben repariert. Die Plane war aber acuh nur mittlerer Stärle, 4xx gr/m². -
PVC Folienkleber
-
Ja, hab mir mal 16mm Ösen plus Werkzeug gekauft. Das funktioniert ganz gut. Du solltest nur die Plane um die Ösen aufdoppeln, also einen Folienflocken verkleben. Sonst reißen die Ösen leichter wieder aus.
-
... und zur Not gibt es ja noch das gleiche Fahrgestell in der 7,49to Variante
Die Arbeit wäre also wenigstens nicht umsonst.
Ich denke die 4,5to sind schon ehr realistisch. Dann würde ich vor dem Projekt aber mal mit dem Tüv klären, ob eine Auflastung machbar ist. Das mit dem Achlasten addieren war früher einfacher, heute machen die das nicht mehr so einfach. -
Ich fürchte auch, die Berechnung ist etwas zu optimistisch. Da fehlt sicher noch was an Zuladung, auch fährt man nicht immer nur mit 1/4 vollem Tank rum.
Die Kabine hast du mit 400kg, das glaube ich nicht, zumindest nicht aus Standardmaterial.
Zum Vergleich, meine Kabine mit nur 2,3m Bodenlänge (die restlichen Maße sind ähnlich) hat 400kg (40mm Sandwich mit 1,5mm GFK, ohne Stützen), du hast 3,6m Bodenlänge. Damit auch entsprechend mehr Möbel.
Wenn das so realisiert werden soll (Maße, Fahrgestell) dann musst du den Weg von Woka-Wolfgang gehen, mehr Geld in die Hand nehmen für extra Leichtbau!edit Leerkabinen-Wolfgang: der 'Woka-Wolfgang' heißt 'Leerkabinen-Wolfgang'