Mal 'ne dumme Frage: Wie kommt man denn an so viele Klappen? Hat da ein Zulieferer zu viel vorproduziert und dann hat sich der Style geändert?
Beiträge von holger4x4
-
-
Ganz so schlimm ist das alles nicht. Ich verlinke mal hier auf den Beitrag:
http://www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-…ram-1500#210195
Eine Nordstar 8L (die eigentlich für einen Japan-PU gedacht ist) oder die 275S gehen schon auf dem 1500'er. Auch aufgelastet ist man da am Ende des offizell erlaubten.
Aber so ein RAM steckt die Kilos deutlich besser weg, als so ein Nissan/Ford/Isuzu...
Der Werner ist jahrelang so rumgefahren, andere auch.
Bei den o.g. Kabinen kann man Längsschläfer mit einem kleinen Umbau bekommen. -
Tja, das ist das Problem. Auf dem Papier hat so ein 1500'er vielleicht 650-700kg Zuladung. Da geht grade mal eine kleine Popup Kabine.
Der muss auf jeden Fall auf 3500kg aufgelastet werden, sonst wird das mit einer größeren Kabine nix. Dann hat der ca 1000kg Zuladung, wie auch die Nissan/Ford/Isuzu "Japaner" Pickups. -
Ja, das sind dann die erweiterten Funktionen des BMS.
In erster Linie vesucht das BMS die Zellspannungen für alle Zellen gleich zu halten. (Balancer Funktion)
Wenn das nicht mehr geht, weil eine Zelle "davon rennt", also die Spannung zu schnell ansteigt trotz den Regelversuchen des Balancers, dann muss die Notabschaltung bei zu hoher Spannung EINER Zelle (nicht alle zusammen) das Ladegerät oder die Solaranlage abschalten.
Das Gleiche gilt auch in anderer Richtung beim entladen wenn die Spannung einer Zelle zu gering wird.
Wenn der Fall eintritt, ist eh irgendwas nicht in Ordnung. Dann muss man versuchen über eine längere Zeit die Zellen wieder anzugleichen. Oder man braucht einen Balancer mit mehr Ausgleichsstrom. Oder man hat einen Verkabelungsfehler, loser Kontakt,.. oder sonstwas
Klappt das nicht, muss eine Zelle getauscht werden, obwohl das auch nicht ideal ist. -
Over Voltage Protection und Low Voltage Protection meint er wohl

-
Wo steht denn, dass die LED nicht leuchten? Hab ich was übersehen?
Was man baucht ist eine Kostantstromquelle mit 300mA die auch bei 24V funktioniert.
Auf die Schnelle hab ich die hier gefunden:
https://www.reichelt.de/Treiber-ohne-A…24&SEARCH=%252A
Die hat aber 350mA. 350mA und 700mA scheint der Standard zu sein.
Deine hat wirklich 300mA?
Dann muss man nochmal weiter suchen... -
Schließ das Teil mal mit dem Vorschaltgerät an 230V an. Dann messe mal die Spannung die am Ausgang bei den angeschlossenen LEDs ankommt.
Wenn das in der Nähe von 24V ist, dann wird das so nichts.
Du musst dann die LED Kette teilen und brauchst 2 Konstanstromquellen von 300mA um die LED zu betreiben. -
Ich nehme mal an, dein Vorschaltgerät ist eine 300mA Konstantstromquelle.
Du kannst die LEDs nicht einfach so an 24V anklemmen. -
Hallo Eddi,
das ist ja Mist! Stell doch mal ein Paar Bilder hier ein, damit man sich die Baustelle besser vorstellen kann.
-
Es gibt so schwenkbare Fahradtraäger für die AHK, das wiegt aber auch ordentlich und ist eigentlich nur für 2 Räder.
Wenn ihr zu 4. seid, dann ist der Vorschlag mit dem Anhänger wohl besser. Da kann man auch noch weiteren Kram drin unterbringen. -
Küchenarmatur mit Brause zum ausziehen, gibts schon für 29,99€ im Baumarkt, oder manchmal beim Lidl.
-
Hi und willkomen im Forum!
Mal abgesehen von der Breite (schmal finde ich besser, aber das hängt auch davon ab wo man hin will..), einen Plywood Koffer zum dauerhaft drin Wohnen finde ich nicht optimal.
Wenn du den isolierst wirst du die Innenwand nicht Dampfdicht bekommen. es wird also Feuchtigkeit in die Wand eindringen und dann gibts iregendwann Schimmel. Picco kann dir bestimmt noch mehr dazu erzählen.
Besser geeignet wäre da ein Isolierkoffer, z.B. Blumenlaster.Das mit dem Vario4x4 in einen anderen Fahrzeugtyp umbauen finde ich auch spannend. Passen da die Achslasten? Und wer lässt sowas zu?
brauchst du überhaupt einen 4x4? So ein großes Fahrzeug ist sowieso nur bedingt geländetauglich. -
Einfach mal an der 12V Leitung mit einem Multimeter messen was sich tut, wenn du die 22oV einsteckst.
-
Für unterwegs hab ich so einen kleinen Gaslötkolben

-
Ich weis nicht wie die Engel gebaut ist, aber ich hab so eine einfache Absorberbox mit 12V und 220V. Wenn die im Auto angestöpselt ist und man schließt auf den Campingplatz mal die 220V an, dann geht das Autoradio an
Das eingebaute Netzteil speist also dann die 12V raus zum 12V Stecker und versorgt damit das Auto. Also Vorsicht! -
Zitat von Hartwig
Hallo Holger, das verstehe ich nicht. Klar sollen die Rückenlehnen keilförmig werden
Dann machst du eine Sperrholzplatte an die Wand, unten steht die 6cm von der Wand ab, oben nur 1 cm. Davor kommt dann ein einfaches rechteckiges Stück Polster von 8 oder 10cm Dicke. Dann hast du deinen Keil. Die Schräge macht also das Holz der Winterrückenlehne, und das Polser ist einfach gerade und kann so auch beliebig gewendet werden. -
Ja habe ich, aber bei uns um die Ecke. Das wird dir nicht viel helfen.
Was ich aber machen würde, sind angeschrägte "Winterrückenlehnen" unten ca 5cm vorgezogen gegenüber der Oberkante. Dann kannst du Rückenpolster aus 8-10cm Schaumstoff in gerader Ausführung nehmen. Das macht es einfacher die bei Abnutzung auch mal umzudrehen als bei keilförmigen Polstern. -
Also mein Kabinenbauer macht nur außen einen Winkel drum, innen nur eine Klebefuge. Nur bei extrem Offroadkabinen gibt es auf Wunsch innen auch noch einen Winkel. Normal braucht man das nicht (und es stört auch beim Möbel Einbau)
-
Ein bisschen angerostet vom rumstehen
Aber was will man mit so einem riesen Teil? Und dann noch als Rechtslenker
-
Na gut, wenn da schon sowas wie Bauschaum drauf ist, dann willst du den ja vermutlich nicht rauspopeln. Der klebt ja auch schön auf der Außenhaut. Dann würde ich nur da was machen, wo es sein muss, oder eben nur eine Schicht drauf kleben wenn die Stärke nicht reicht.
Wenn auch innen Alu ist, dann ist das eine prima Dampfsperre. Also die bei einem neuen Wandaufbau nicht vergessen.
Die Wände innen mit den Rundungen wieder vernünftig zu verkleiden ist bestimmt eine "Herausforderung"