1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Batterie im Eimer, nur warum?

• holger4x4
    • 18. April 2017 um 17:40

Bei 'ner sulfatierten Batterie bleibt der Ladestrom von selbst schon niedrig. Erst wenn die gesund wird, nimmt die auch wieder richtig Strom auf. Das ergibt sich also sozusagen von selbst.

• Batterie im Eimer, nur warum?

• holger4x4
    • 14. April 2017 um 12:51

Wenn wirklich die Spannung ohne Last bei voller Batterie 11,7V ist, dann ist das nicht ok. Hast du das direkt an der Batterie gemessen?
    Nicht dass es irgendwo auf dem Kabelweg durch Korrosion zu hohe Übergangswiderstände gibt.

• Bauwagen auf DoKa-Pritsche

• holger4x4
    • 12. April 2017 um 20:00

Gute Frage, warum Doka?

Darfs auch eine Nummer kleiner sein, 309D oder sowas? Wobei die in dem Alter auch schon gut rosten.
    Neue Pritschen sind aber auch nicht unbedingt viel leichter (als ein 407 aber schon).

• Bauwagen auf DoKa-Pritsche

• holger4x4
    • 12. April 2017 um 16:39

Hi und willkommen im Forum!

Was wiegt denn so ein 407D als Pritsche leer? Ich glaube das wird ehr schwierig unter 3,5to zu bleiben.
    Das Beispiel mit der Holzkabine sieht ja ganz nett aus, aber wenn du dauerhaft drin wohnen willst, dann sollte die doch Stehhöhe haben.
    Und du brauchst eine Isolierung mit Dampfsperre, und nicht nur so eine Holzkiste.

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• holger4x4
    • 11. April 2017 um 19:52

Gut dass sich hier auf dem Dorf keiner aufregt :roll:
    Außerdem wasche ich ja kein Wohnmobil, sondern nur Ladung auf 4 Beinen, das darf man sowieso :mrgreen: Hat noch den Vorteil dass man runter kurbekn kann, damit das Dach nicht so hoch ist. 8)

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• holger4x4
    • 10. April 2017 um 19:08

Ich nehme zum wischen immer so einen Bodenwischer wo man die recheckigen Mikrofaser-Wischmops einhaken kann. Geht super auf der Fläche!

• LiFePo-Ladegerät nur für 230V

• holger4x4
    • 9. April 2017 um 11:25

Naja, es gibt da eben einen Balance zwischen "noch vertragen" und langer Lebensdauer. Du kannst die auch mit 300A in 20min voll laden, aber das wird dann wohl keine 5000 Zyklen klappen. Außerdem gibts dann irgendwann auch Thermische Probleme. Und du hast ja auch noch Solar, da sollten die 30A aus dem Ladegerät gut reichen.

• LiFePo-Ladegerät nur für 230V

• holger4x4
    • 7. April 2017 um 18:44

Also ich lade auch mit Konstantspannung von 14,4V, mit Maximalstrom 22A bei 90Ah LiFeYPo. So bleibt die Batterie voll, auch wenn der Kühlschrank anspringt. Macht der Lader eine Absenkung der Spannung, dann wird die Batterie wieder entladen, obwohl der Motor läuft. Das finde ich ehr unsinnig.
    50A für 100Ah Batterie geht zwar, aber ist das wirklich nötig? Ich denke 30A reichen auch. Man muss die Verluste ja nicht unnötig in die Höhe treiben.
    Und denk dran, im Sommer in Spanien muss die Abwärme auch noch irgendwie weg. Lüfter ist ok, sollte aber temperaturgeregelt sein, damit man nachts bei Landstrom und voller Batterie ruhig schlafen kann.

• Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

• holger4x4
    • 5. April 2017 um 19:15

Also ich lasse meine Hinterlüftung dauerhaft laufen! Wenn der Külschrank läuft wird der Kompressor selbst auch schön warm. Da der eine ziemliche thermische Masse hat, behält der die Wärme auch in den Pausen und ich denke es ist gut die kontinuierlich abzutransportieren.

• holger4x4
    • 4. April 2017 um 22:38

Das hängt sehr von der Einbausituation ab und was da besser funktioniert.
    Bei mir ist das so, dass die Zuluft unten in einem 4cm hohen Sockel unter dem Kühli reinzieht. Da kann man keinen Lüfter vernünftig montieren.
    Dann gibts den Lüfter im Korb am Kompressor, der für die lokale Umwälzung sorgt.
    Oben links im Schrank sitzt dan ein 120'er Lüfter der die Abluf absaugt.
    Das geht nur dann gut, wenn der keine Fremdluft von irgendwo anders absaugen kann.
    Bei mir ist das die beste Lösung.

• holger4x4
    • 4. April 2017 um 19:21

Hi,

ich hab auch einen Kissman 100KBE oder so, der Lüfer ist aber nich besonders laut. Ich hab kein Problem damit.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, keinen zu schwachen Lüfter verbauen. Lieber einen der ordentlich pusten kann, das rentiert sich beim Energieverbrauch aucf jeden Fall. Im Zweifel noch einen Schalter einbauen und einen Vorwiderstand rein schalten für den Nachtbetrieb damit es ruhiger wird. Und Nachts ist ja auch nicht so heiß wie tagsüber.

• Leiste am Alkoven muss wieder weg. Wie den Kleber entfernen?

• holger4x4
    • 31. März 2017 um 19:51

Was man noch versuchen könnte sind Folienradierer. Das sind so Gummischeiben die man in die Bormaschine einspannen kann. Sowas wie ein großes Radiergummi, um die Reste weg zu bekommen.

• Leiste am Alkoven muss wieder weg. Wie den Kleber entfernen?

• holger4x4
    • 31. März 2017 um 19:02

Tja Restler, da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Problem mechanisch beseitigen. Das Zeug ist vermutlich ähnlich Sika252.
    Schön vorsichtig, ggf ein bisschen spachteln und schleifen und danach vielleicht einen silbernen Dekorstreifen drüber kleben, oder eben den ganzen Alkoven lackieren.

• GFK- oder Alu-Kabine

• holger4x4
    • 30. März 2017 um 19:11

Hi und willkommen im Forum!

Hmm, zum dauerhaften Wohnen nur ein Bett im Alkoven? Gerade bei den größeren Fahrzeugen sind die Alkoven immer relativ flach. Mir wäre das auf Dauer zu eng.

• unfallschaden phönix

• holger4x4
    • 29. März 2017 um 19:12

Die Jungs können dir bestimmt den richtigen Rat geben.
    Die haben auch schon so diverse Mobile wieder instand gesetzt.

• unfallschaden phönix

• holger4x4
    • 28. März 2017 um 19:31

Na die Übung soll doch jetzt wohl hoffentlich nicht zur Regel werden :roll:
    Vielleicht doch besser mal gucken, wo die Handbremse genau sitzt :mrgreen:

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• holger4x4
    • 27. März 2017 um 19:35

Hallo Namensfetter :D willkommen im Forum.

Du willst einen Doppelachser, 1500kg, fast 4m lang. Wenn du das selbst bauen willst, wird das mit dem Gewicht aber eng.
    Was hast du denn für ein Zugfahrzeug? Das Teil muss ja auch mal von der feuchten Wiese runter ;)
    Das mit dem absetzen kostet zusätzlich Gewicht, Aufwand und Einschränkungen was Grundriss und Ein/Anbauten angeht. Kauf dir lieber noch einen extra Anhänger für Gartenkram oder sows.
    Ich würde an deiner Stelle wirklich besser nach einem Wohnwgen schauen. Da bekommst du was für 2-3 T€, in schöner für 5T€. Dafür kannst du nimmer was Gscheits bauen.

Da könnte man z.B was raus machen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…0&pageNumber=14

• Boden der Kabine durchbohren

• holger4x4
    • 25. März 2017 um 18:01

Styropor bei Ormocar? , das kann ich mir nicht vorstellen. Normal ist das eine 40mm Sandwichplatte mit GFK oben und unten. Zusätzlich ist dann oben drauf 12mm wasserfestes Sperrholz.

• LiFeYPo Umrüstung

• holger4x4
    • 25. März 2017 um 08:58

Die 2,6V gehen ja grad noch. Gut dass du es rechtzeitig gemerkt hast! Deshalb, Unter und Überspannungsschutz!!! Sonst wirds teuer.

Wegen dem Shunt: Der Messbereich muss alle auftretenden Ströme abdecken, also einmal die Summe aller möglichen Ladeströme (Ladegerät + Booster + Solar + Windrad,...was man hat) und die Summe aller elektrischen Lasten. Da wird der größte Verbraucher wohl ein 12V-230V Wechselrichter sein. Aber bei einem 1000W Wechselrichter sollte der 100A Shunt schon noch ausreichen. Kleinerer Shunt ist halt besser für die Auflösung bei kleinen Strömen.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 24. März 2017 um 17:35

Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt sein auto hinten aufzubocken, 2. Gang rein und los geht's mit dem Schleifen :oops::roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 671 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • pseudopolis
  • holger4x4
  • diekorks
  • Pelzerli
  • ecodrive
  • mog421
  • Phil
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™