Ich würde da auch besser nicht zu kurz springen. So eine Aktivbox mit 300W ist schon was, was auch draußen noch genug Lautstärke bei Veranstaltungen macht. Dann sollte man die Box hochstellen, oder auf ein Stativ setzen. Bei zu wenig Leistung scheppert es sonst zu schnell.
Wir haben für den Dorfverein uns eine Anlage mit Mischpult, Endstufe, 2 Boxen mit Stativ plus Micro zusammengestellt aus gebrauchten Teilen. Hat ca 550€ gekostet und macht seit Jahren gute Arbeit auf unseren Dorffesten und bei dem einen oder anderen Geburtstag.
Beiträge von holger4x4
-
-
Nunja, diese Mini-Solarleuchten sind ja nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Nach 1Jahr ist mesit der Akku langsam hin.
Sowas selbst zusammenbauen lohnt sich wahrscheinlich nicht, die fertigen Gartenleuchten bekommt man ka entsprechend nachgeschmissen.
Bei dem verlinkten Produkt steuert das eine LED mit 20mA an. Da kommst du dann auf eine Leistung von +-0,03W an der lED. Das ist eben dann nur eine Orientierungsleuchte, aber nix zum lesen oder lernen. 1W LED sollte es schon sein, vielleicht geht auch 0,5W noch, aber eine Größenordnung weniger ist dann zu dunkel. -
Schick mir den runden Fronten!

-
Hi,
ja, das sind die Enepee's, zumindest heissen die im Wohnkabinen-Forum so.
Die Technik ist ok, macht aber eigentlich nur Sinn wenn man die Stützen unterwegs abnehmen will. Und die Kabine wiegt nur die Hälfte!
Also ich würde Den Rieco Halter außen flächig aufkleben. Innen dann am besten über 1m einen dicken Aluwinkel (60x60) innen in die Ecke kleben und dann dadurch die Rieco Halter anschrauben. Und weil das Rieco Zeug mangelhaft lackiert ist, am besten gleich alles runterschleifen und ordentlich grundieren und lackeren, vor der Monatge! Sonst fängt das nach einem Jahr schon an zu rosten
-
Dann Brainstormen wir mal weiter
:Das mit der Kupplungskugel auf dem Trittbrett ist aber doch auch ehr eine Krücke. Entweder eine richtige Kupplung, die man vielleicht auch mal anders nutzt, oder man geht einen anderen Weg.
Wenn das Trittbrett die Last tragen kann dann würde ich einen schwenkbaren Träger da drauf montieren.
ich hatte bei meiner Kabine ja ein ähnliches Problem und so gelöst:Du könntest ganz links außen einen Pin als Drehpunkt installieren und dann einen Träger wie den Kupplungsträger flach schwenkbar auf die Plattform bauen und rechts mit 2 von den Anhängerverschlüssen sichern. Dann ist das Ganze abnehmbar und nur Ladung.
-
Vielleicht kann man eine halbe Butterbrotdose oder was ähnliches verwenden. Einfach mal mit offenen Augen durch ein Kaufhaus laufen, oder einen Baumarkt...
-
So ein Projekt ist nie zu Ende
Ich komme nach 10 Jahren noch mit einer (kleinen) ToDo Liste aus dem Urlaub 
-
Willkommen im Forum!
Na mit einem Fronatnrieb Combo sollte der Hänger schon nicht so schwer sein, vor allem wenn man mehr im Abseits unterwegs sein will.
Es gibt ja hier schon ein paar, die sich einen Hänger gebaut haben, da kommt bestimmt noch Input! -
Das mit mehr als 2,55m kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich kenne ein Beispiel von einer TÜV Abnahme eine fast 2,6m Kabine, da hat der TÜV Man dem Eigentümer gesagt: Halten sie mal den Anfang des Maßbands, ich ziehe dann und lese 2,55m auf der anderen Seite ab

-
Das mit den Riegeln finde ich eine gute Idee!
-
Hi und willkommen im Forum.
Verrückt? Ja vielleicht
Für was brauchst du so viel Strom? zum Kochen? 400Ah 24V wiegen auch in Lithium einiges!
Welches Basisfahrzeug soll es werden? -
Also ich würds auch bei Stecksicherungen belassen. In 10 Jahren hab ich noch keine einzige getauscht. Und man kann zur Fehlersuche ja noch einen Automaten m itnehmen und bei Bedarf einstecken.
-
Man muss ja nicht so viel Aufwand treiben.... (kann man schon
) aber es reicht auch ein einfacher Sicherungsblock für Minifuses und den bestückt man dann mit 5A Sicherungen. Es können ja auch Leitungen für mehrere Lampen auf einer Sicherung zusammen gefasst werden. -
... nicht umsonst haben die B2B Lader von Sterling einen Temperatursensor für die Lima. Auch eine Drehstrom-Lima kann man überlasten!
-
Das ist richtig, der Spitzenertrag ist nicht wichtig, weil bei genug Sonne sowieso die Batterie frühzeitig voll ist.
Interessanter ist die Ausbeute bei bedecktem Himmel oder flach stehender Sonne, und da denke ich bringt eine höhere Eingangsspannung und ein MPPT Regler schon was. -
Hallo Sonnentau,
welche Spannungen hast du dann manuel eingestellt?
-
Ich denke schon, dass das stabil genug ist. Und wenn das Ganze zu wackelig mit Kabine wird, kannst du nachträglich ja immer noch unter dem Blech was verstärken, sieht ja keiner

Aber wenn ich mir das pieselige Blech der Originalpritsche von meinem Navara ansehe.... das reicht. -
-
Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Wir sind sonst eigentlich immer nach ADAC Campingführer gefahren.
Jetzt im Süden Englands haben wir festgestellt dass es dort so viele Campings gibt, die dort nicht verzeichnet sind.
Oft sind das Farm-Campings, eine große Wiese mit ein paar Stromanschlüssen, man kann sich irgendwo hinstellen.
Die Engländer fahren auch noch viel mehr als man das bei uns sieht mit riesigen Zelten von bis 4x7m und bevölkern dann die Wiesen am Wochenende.
Aber wir haben dort oft sehr schön gestanden, Sanitär ist immer sauber, nur manchmal was knapp bemessen. Also einfach mal Google Maps gucken und nach Camping suchen... -
Das ist gut geworden! Mit dem Gewicht scheist du ja auch gut hin zu kommen.
Nur die Eingangstüre scheint was niedrig zu sein, wenn ich den Schaumstoff da sehe
Und mit der kleinen Küche kommt ihr zu 5. klar? mir wär das zu wenig Arbeitsfläche. Und wo ist das ganze Geschirr, Gläser usw? Im Schrank auf der anderen Seite?