1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• holger4x4
    • 30. April 2017 um 19:26

Also ich hab einen 110L Kissmann Kompressorkühli, wäre dann vielleicht auch eine Alternative,
    Verbrauch ist ca 40-45Ah pro Tag (im Sommer). Mit 185W Solar und der 90Ah LiFeYpo kein Problem. Im Sommer ist irgendwnn zwischen 10 und 11:00 Uhr die Batterie wieder voll und der Kühlschrank läuft mit Sonne.
    Im Winter klappt das natürlich so nicht mehr. Die Solarausbeute geht dann auf 1/10 oder noch weniger runter. Mit Schnee geht natürlich garnichts mehr.
    Wenn du also nicht täglich wenigstens 2h fährst, dann musst du dir was anderes überlegen.

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• holger4x4
    • 29. April 2017 um 09:23

Denk dran dass du deinen Wintergarten auch irgendwie belüften musst, sonst wirst du im Sommer darin abgekocht. Und ein bisschen einbruchssicher sollt der vielleicht auch sein ;)
    Ich würde sowas mehrteilig machen: Ein Dach zum hochklappen und Seitenwände zum ausfalten auf denen sich das Dach dann stützt. Wenn es warm ist, kann man dann einen Teil der Wände weglassen.

• holger4x4
    • 28. April 2017 um 20:49

Na sowas zum Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev

• holger4x4
    • 28. April 2017 um 19:24

Hmm, keine Fenster? Willst du bei schlechtem Wetter nicht mal vom Sofa rausgucken wollen? Du kannst ja nicht immer die Heckklappe aufmachen, z.B. wenn du irgndwo in der Stadt stehst.
    Zum Doppelboden: Der Hilft natürlich auch im Winter, wenn er vernünftig mit Warmluft durchströmt wird. 20cm denke ich sollten es schon sein.
    Aber denk auch mal in Etagen, also ein erhöhtes Bett und eine Sitzgruppe auf einem Podest. Dadurch gewinnst du auch tief liegenden Stauraum und Platz für Tanks. Du wirst ja auch gut was an Wasser brauchen, wegen der Autarkie und Waschmaschine. Ich denke du musst noch ein Paar Nächte über dein Konzept schlafen.
    Hubdach würde ich bei so einer größeren Kabine ehr nicht planen. Das wird dann auch aufwändig, teuer und schwer.
    Bei deinen Preisvorstellungen wird es wohl ehr ein Blumenlaster werden, mit dem Koffer so wie er ist.

• Fuso Getriebeprobleme

• holger4x4
    • 27. April 2017 um 22:27

Was sagt denn das Internet zu dem Problem?
    Ist das bekannt, oder ein "bedauerlicher Einzelfall" ?
    Ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit bis zur Entscheidung und werde das Thema genau beobachten ;)

• Fuso Canter Trimobil

• holger4x4
    • 27. April 2017 um 22:24

Die Ideale Bauweise ist Vom Alkovenboden über das Dach bis in die Rückwand alles aus einem Stück zu machen. Das hängt natürlich von der max. Plattengröße beim Kabinenbauer ab. Dann gibts keine Dichtigkeitsprobleme und es gibt keine Kante wo sich Wasser sammeln kann.

• Fuso Getriebeprobleme

• holger4x4
    • 27. April 2017 um 22:06

uh, das hört sich nicht so gut an. Ich wünsche viel Erfolg!

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 27. April 2017 um 17:44

3-lagiges Standard Aldi Klopapier löst sich doch schon auf, wenn man damit mal was Nasses aufwischen will. Ich seh da kein Problem.

• holger4x4
    • 27. April 2017 um 17:41

Hi, interessante Idee hast du da! aber wie die anderen schon schreiben, bei deiner gewünschten Größe mit Slideouts und 7,5to, das wird nix. Vor allem wird die Konstruktion teuer!
    Die andere Frage ist, wo willst du damit stehen? Du brauchst viel Platz. auf einem normalen Womo-Stellplatz wird das schon schwierig, ebenso irgewo am Straßenrand.
    Da ist ein normaler Blumenlaster schon praktischer. und wenn man eine vernünftige Einrichtung baut, dann brauchst du doch auch keine 30m²!
    Wohnwagen hat wiederum den Nachteil, dass du nicht so einfach auf Stellplätzen stehen darfst. Und wenn ein Wohnwagen fest auf einem Grundstück steht, brauchst du eine Baugenehmigung in D!
    Wasser und Abwasser müssen dann ja da auch noch irgendwie hin.
    Es bleiben also noch einige Fragen bei deinem Plan offen....

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• holger4x4
    • 26. April 2017 um 17:27

.. oder so ein paar extra Rollen, wie bei manchen Ami Womos mit gigantischem Überhang ;)

• Ausbau Unsinn Anhänger

• holger4x4
    • 25. April 2017 um 19:47

Die Aktive Antenne muss ja irgendeinen Splitter haben. Da kommt dann ein UKW Antennenkabel und ein DAB+ Kabel raus. Der Splitter bekommt dann vermutlich auch eine 12V Versorgung für die Speisung des Antennenverstärkers, oder das teil arbeitet mit Phantomspeisung vom Radio.
    Das muss aber alles im Datenblatt der Antenne stehen.

• MB 100 Camper

• holger4x4
    • 23. April 2017 um 21:20

Klar sollte sein, dass man so nicht rumfahren kann.
    Aber auch wenn die Flasche ordentlich verstaut wird, mit Kappe drauf usw. dann wäre mir das zu unpraktisch. Da sollte also eine bessere Lösung her. Ein Origo 3000 wäre da eine einfache Option.

Hast du eigentlich eine H-Zulassung für den MB100?

• Batterie lädt nicht richtig

• holger4x4
    • 23. April 2017 um 09:27

Bestehenden B2B für LiFeYpo Batterie:
    Das hängt von den möglichen Einstellungen am Gerät ab. Wenn du ein Programm mit 14.4..14.5V Ladeschlussspannung und mit einer relativ hohen Erhaltungsspannung von +-13,8V hast, dann paßt das schon.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 22. April 2017 um 22:44

Na ja, soviel Salzwasser wird hoffentlich nicht oben an der Kabine in 3m Höhe ankommen :)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 22. April 2017 um 20:43

Hast du keinen Trockenbereich hinter deinem Träger?
    Ich denke es sollte reichen die Kupplungen mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Und wenn du ganz sicher sein willst, das dichte die offenen Enden mit Sika ab.
    Irgendwann muss das ja auch wieder auseinander gehen, diese billigen Kameras halten meist auch nicht ewig wiel die Gehäuse auch nicht dicht sind.

• Kurzvorstellung

• holger4x4
    • 22. April 2017 um 14:27

Na dann willkommen im Forum!

Stell doch mal ein paar Bilder ein...

• Batterie lädt nicht richtig

• holger4x4
    • 20. April 2017 um 18:38

Der B2B Lader macht ja auch nichts anderes als ein Netzladegerät. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Einstellungen auch zur Batterie passen.
    Und die Querschnitte scheinen ja auch zu reichen, sonst würden ja keine 40A fließen. Unterm Strich habe ich auch keine Gute Idee mehr.

• Raspberry, Adafruit, Arduino; Zeigt her eure Projekte!

• holger4x4
    • 19. April 2017 um 19:45

Meine Projekte bisher:

Der LiFeYpo Balancer mit dem Arduino Nano: Läuft nun sein ca 1 Jahr prima. (Hatte ich in dem anderen Fred schon geschrieben)

Aktuell Projekt Home Automation mit Openhab 2 läuft mit "Openhabian" auf einen Raspi3 als Server.
    Dazu Arduino ESP8266 Boards mit Souliss Binding in Openhab. Der Master läuft ganz gut, die Slaves aber irgendwie nicht. Werde mich dann wohl doch umorientieren auf MQTT. Der Server kann auch auf dem gleichen Raspi laufen.

Und ja, da gibts viel zu lernen! Jedes neue Protokoll und die entsprechende Umgebung muss man wieder neu erkunden und verstehen. Openhab ist auch nicht so ganz einfach, eröffnet aber als offene Platform Integrationsmöglichkeiten von fast allen Herstellern und Produkten (Vom Heitzkörperthermostat bis zum Smart-TV), einfach mal in die lange Liste gucken.

• Rückfahrkamera manuell an Laptop?

• holger4x4
    • 18. April 2017 um 22:31

Na du kannst das Radio doch auch über die Klemme "R" einschalten und nicht nur über KL.15.

• Rückfahrkamera manuell an Laptop?

• holger4x4
    • 18. April 2017 um 21:53

Ja, nur du hast dann keinen Ton.

Aber wozu die Rückfahrkamera an den Laptop anschließen? Dann musst du erst booten und die richtige SW starten bis ein Bild erscheint.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 245 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • derMartin
  • Urlaubär
  • sieschonwieder
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • womo3
  • ecc83
  • Odi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™