1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• neue Rückwand im Speditionskoffer

• holger4x4
    • 31. Mai 2017 um 21:09

Warum keine Sandwichplatte? Wenn du was dran befestigen willst, dann kann man einen Aluwinkel aufkleben. Für ein Bett reicht sowas locker.
    Platten gibts z.B. bei Oromcar in der Pfalz, das ist jetzt auch nicht soo weit weg von dir.

• handy aufladen mit Solar

• holger4x4
    • 24. Mai 2017 um 20:32

Sowas in der Art reicht doch:
    http://www.ebay.de/itm/Photovolta…DsAAOSwdGFY0jee
    Dazu irgendeine (gebrauchte) Starterbatterie. Die muss ja nix können, nur ein bisschen die Spannung puffern.
    Wenn leer, dann leer, dann wird eben am nächsten Tag wieder Handy geladen.

• handy aufladen mit Solar

• holger4x4
    • 24. Mai 2017 um 20:21

Vernünftig wäre da eine kleine Solaranlage mit 12V Akku. Dann kann man mit einem handelsüblichen USB Lader die Handys aufladen.
    Ich denke da reicht eine 50W Solarzelle, einfacher Solarregler und eine Starterbatterie. Sonne gibts ja vermutlich genug.

• Biegemöglichkeit von GFK-Platten

• holger4x4
    • 24. Mai 2017 um 20:18

Reststücke zum üben hätte ich noch von den Fensterausschnitten. Die müssten nur irgendwie den Weg zu dir finden...

• holger4x4
    • 24. Mai 2017 um 18:55

Ich denke die 90mm sind ok. Viel enger wird es nicht gehen, und dann musst du mehr Aufwand und Kraft aufwenden um die gewünschte Form zu erreichen. Also warum sich das Leben schwer machen. So eine große Rolle spielt der Radius doch nicht.
    Ich wollte hinten an der Dachkante übrigens unbedingt eine 90° Ecke, damit dort die Kederleiste für das Dach über der Hecktür hinpaßt. Das muss möglichst hoch, sonst schleift es an der Türe. Standardmäßig hätte Ormocar auch hinten eine runde Ecke gemacht.

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• holger4x4
    • 23. Mai 2017 um 22:43

Campo, da bin ich deiner Meinung
    Ein Daily oder Sprinter ist eine gute Basis für ein 3,5...4.5to Mobil, vielleicht noch 5,5to mit Zusatzfedern usw, also schon grenzwertig. Darüber sollte man sich besser anders orientieren.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 23. Mai 2017 um 22:09

Mir als Nicht-Profi ist es lieber Schwachstellen zu vermeiden. :wink:

• holger4x4
    • 23. Mai 2017 um 21:22

Du hast ja schöne Gaskunstwerke gebogen. Ich hätte aber die 90° Winkelverbinder weggelassen und auch dort nur das Rohr gebogen.
    Jede Verschraubung ist später ein Risiko für Undichtigkeit. :wink:

• holger4x4
    • 22. Mai 2017 um 22:07

Ja, so schlimm ist das auch nicht.
    Hinten hab ich ja eine Kante, und normal steht die Kabine hinten runter. Dann läuft das Wasser an einer Ecke ab.
    Stelle ich die andersherum hin so dass das Wasser vorne abläuft, dann hab ich grauer Streifen auf der ganzen Breite des Alkoven.
    Es hat also alles so seine Nachteile :roll:

• holger4x4
    • 22. Mai 2017 um 21:33

Hab eben mal gemassen: Die Winkel sind 80x50mm, also die 80mm außen. Mit Radius 90mm kommt das ganz gut hin, hab mal den Zollstock so angehalten und gedreht, das paßt.

• holger4x4
    • 22. Mai 2017 um 19:45

Hi,

guck mal hier an meinem Alkoven vorne. Dier rundung ist schon relativ eng. Du kannst ja mal auf dem Bild messen. Die Alkoven Höhe außen ist genau 1m als Referenz.
    Das ist Ormocar mit 1,5mm GFK Deckschicht.

Bilder

• bild1.jpg
      • 88,1 kB
      • 1.024 × 643
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• holger4x4
    • 17. Mai 2017 um 20:00

Wiru,
    vielleicht solltest du deine Kabine entkernen und nochmal neu ausbauen :mrgreen:
    Wenn du die Heckgarage eh nicht brauchst, kannst du gleich einen Anderen Grundriss realisieren.
    Oder brauchst du den Kran, um nach dem 12. Bier noch in Bett zu kommen? :oops:

• Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• holger4x4
    • 16. Mai 2017 um 20:12

Ich hab auch schon über das thema gegrübelt für die nächste Kabine.
    Nachteil ist, dass man ca 20cm mehr Höhe braucht, Gewicht, und wenn man morgens nach dem Aufstehen das Bett hochzieht um Platz fürs Frühstück zu haben und papp unter die Decke knallt ist nix mehr mit Bett auslüften. Deckenhaube über der Sitzgruppe geht dann auch nicht, die ist ja vom Bett verdeckt, muss man also vorher zu machen.

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• holger4x4
    • 4. Mai 2017 um 19:44

Och, ich brauch eh Oropax, weil meine Frau schnarcht :mrgreen:
    Aber im Ernst, bei geschicktem Einbau ist aber auch kaum was vom Kühli zu hören.

• Alufrass soll sich das nennen...

• holger4x4
    • 3. Mai 2017 um 21:33

Richtigen Alufraß hatten wir am 30 Jahre alten Wohnwagen.
    Da war die Wand feucht unter 2 Fenstern. Nachdem die Innenverkleidung und das Styropor raus war, konnte man durch viele winzig kleine Löcher im Blech das Tageslicht von draußen sehen! Das war aber nur in den Bereichen direkt unter den Fenstern, wo das feuchte Holz auf der Gegenseite war. Wir hben dann neues Holz mit Sika dagegen geklebt und damit die Löcher zugeklebt.

• holger4x4
    • 3. Mai 2017 um 21:26

Das mit der Alufolie finde ich eine gute Idee!

• holger4x4
    • 2. Mai 2017 um 18:53

Kühbox und Kühlschrank macht ja auch schonmal einen großen Unterschied. Und wenn man jeden Tag mehrere Liter warmes Bier einlagert und auf 7° kühlen will, dann kostet das eben. Ich fülle den Kühlschrank immer erst morgens auf, kurz bevor wir wieder losfahren (oder eben die Sonne richtig Leistung erzeugt).

• holger4x4
    • 1. Mai 2017 um 20:54

DAs find ich auch was viel... deutet auf schlechte Belüftung hin. Ich habs nie gemessen, aber über 50% ED in Südfrankreich im August sind wir sicher nicht gekommen.

• holger4x4
    • 1. Mai 2017 um 17:14

Wenn trübes Herbstwetter mit Regen ist, dann hilft dir Solar nicht viel, egal wieviele m² Panele du aufs Dach machst. Dann muss der Strom woanders herkommen. Wenn du irgendwo fest stehst, dann kommt natürlich auch nix von der Lichtmaschine.
    Ich würde bei schlechtem Wetter spätestens am 2. Tag irgendwo anders hin fahren, dann habe ich wieder Strom. Es hängt halt viel vom Verhaltensmuster ab.
    Wenn du oft lange irgendwo stehst, vielleicht auch unter Bäumen, und das zu jeder Jahreszeit, dann ist Gas wohl besser.
    Oder du brauchst noch eine Brennstoffzelle...

• holger4x4
    • 30. April 2017 um 19:26

Also ich hab einen 110L Kissmann Kompressorkühli, wäre dann vielleicht auch eine Alternative,
    Verbrauch ist ca 40-45Ah pro Tag (im Sommer). Mit 185W Solar und der 90Ah LiFeYpo kein Problem. Im Sommer ist irgendwnn zwischen 10 und 11:00 Uhr die Batterie wieder voll und der Kühlschrank läuft mit Sonne.
    Im Winter klappt das natürlich so nicht mehr. Die Solarausbeute geht dann auf 1/10 oder noch weniger runter. Mit Schnee geht natürlich garnichts mehr.
    Wenn du also nicht täglich wenigstens 2h fährst, dann musst du dir was anderes überlegen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 131 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • schorsch38
  • JX5000
  • Anton
  • S t e f a n
  • bl550
  • WoMoG
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™