1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Start der unendlichen Geschichte

• holger4x4
    • 4. August 2017 um 19:25

Uiui, da hast du aber ordentlich was geschafft. Die Frage ist nun, wie bekommst du das Ding komplett dicht? Da sind ja zig vernietete Bleche und überall könnte eine undichte Stelle lauern.

• Veredelung Boden und Wände

• holger4x4
    • 31. Juli 2017 um 18:57

Tapetenkleister ist absolut Mist für sowas. Ich hab in unserem Ausstellungswohnwagen die Rauhfaser mit Kleister auf das ja saugfähiger Sperrholz geklebt. Die Tapete zieht Feuchtigkeit, wird wellig, und geht an allen Ecken und Enden los. Mit Ovalite hält es dann halbwegs.
    Also wenn es schon Tapete sein muss, dann keine Papiertapete nehmen und einen Dispersionskleber oder sowas.
    Sonst vielleicht doch besser nur lackieren in Seidenmatt?

• Zu dumm zum Schrauben. Hättet ihr es gewusst?

• holger4x4
    • 26. Juli 2017 um 19:56

Selbstsichernde Muttern mit Vaseline, ist das nicht irgendwie kontra-produktiv :?:

• Spanndecken Folien

• holger4x4
    • 26. Juli 2017 um 19:54

Die Frage ist, ob du rundum die Spannleisten anbringen kannst, auch vor den Hängeschränken und Badtüre usw.
    Ein Problem sehe ich noch, die geringe Raumhöhe. Wenn du da beim Räumen mal mit einem spitzen Gegenstnd in die Decke kommst, dann ist vorbei mit der schönen glatten Fläche. Mir wär das zu empfindlich.

• Zu dumm zum Schrauben. Hättet ihr es gewusst?

• holger4x4
    • 25. Juli 2017 um 21:50

Aha :shock: das hatte ich aber auch noch nie, und ich mache viel mit VA Schrauben.

• Welche Dachluke

• holger4x4
    • 25. Juli 2017 um 20:00

Ich mag unser großes Heki, vor allem wenn man das Nachts im Sommer schön weit aufmacht.
    Vorteil auch, dass von oben Tageslicht reinkommt, z.B. wenn man auf einem Parkplatz übernachtet hat und morgens nicht die Fenster aufmachen will.

• 2.090 x 1.640 mm x 1.750 + Alkoven = Pak-Horse

• holger4x4
    • 23. Juli 2017 um 18:06

Na Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter.
    Die ganze Werkstatt aufzulösen ist natürlich Mist! Aber Entschlackung befreit auch, und du kannst einen neuen Weg finden, wenn du wieder mehr Zeit hast. Hauptsache ein fahrender und bewohnbarer Untersatz bleibt ;)

• Schaumstoff / Kaltschaum oder was fürs Bett???

• holger4x4
    • 19. Juli 2017 um 20:49

Viel hilft viel :mrgreen: wir haben 18cm!
    Es geht aber auch mit weniger. Wenn die Matratze ehr fest ist und die Komforteinstellung über die Frolis gemacht wird.

• leerer koffer - suche alles mögliche

• holger4x4
    • 6. Juli 2017 um 19:10

Zum Thema Gas: Hab vorgestern im WDR Lokalzeil Köln gesehen wie die eine Aussenküche bauen. Da wird ein 2-flammer Gaskocher auf die Tischplatte gestellt, der Schlauch geht nach unten weg. Bei einem Kameraschwenk hab ich dann gesehen, dass darunter eine graue 5kg Flasche LIEGEND installiert war!
    Sowas wird im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt :twisted: Ich hab dann mal einen freundlichen Zuschauerkommentar abgelassen, aber bisher keine Antwort bekommen :(

• 230V Erdnungsanschluß auf Kabine hängen?

• holger4x4
    • 5. Juli 2017 um 20:27

Der B2B hat keine gemeinsame Masse? Uach keine Antennenleitung oder sonstwas?

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• holger4x4
    • 30. Juni 2017 um 22:13

Das stimmt, der Abblend-Hebel hilft da.
    Aber wenn ich die Kabine drauf habe, dann kommt von hinten kein Licht mehr ;)

• Dexter 4x4

• holger4x4
    • 28. Juni 2017 um 19:05

In den 60'ern gab es in USA ein System wo das Schwarzwasser in den Auspuff eingespritzt wurde :mrgreen:
    Ich glaube das entspricht aber nicht mehr unseren heutigen Vorstellung von Feinstaubemission :P

• holger4x4
    • 28. Juni 2017 um 19:00

Ja, vergiss das wireless.... wenn man weiter sucht, findet man so einen Monitor aber auch für gut 30€

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• holger4x4
    • 27. Juni 2017 um 20:54

Wir sind da ehr konservativ unterwegs. Es gibt ja Leute, die mit ihrer Senseo unterwegs den Kaffee machen, das geht auch bei mäßiger Batteriekapazität wenn man nicht zu viel davon trinkt.
    Also, wir haben einen VA Wasser-Flötenkessel auf dem Gasherd. Gekocht wird frisch am Morgen und Nachmittags, nix Thermoskanne, das mag ich nicht.
    Dann wird ganz klassisch von Hand gefiltert. Das macht wenig Umstand und Dreck und geht immer, solange das Gas nicht alle ist. Das hat auch den Vorteil, dass man gleichzeitig einen Tee aufbrühen kann, und der andere trinkt einen Kaffee.

• holger4x4
    • 27. Juni 2017 um 18:46
    Zitat von wiru

Der "Spiegelmonitor" hat was...Ist aber vermutlich außerhalb meines Budgets... ;) zurück zum Thema: die "Umschaltezeit" ist etwa 3-4 sec, in der Zeit kann ich auch nochmal in den Spiegel kucken...

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

Wie, nicht in deinem Buget???:
    http://www.ebay.de/itm/7-TFT-Spie…XEAAOSw~AVYvVAi

• holger4x4
    • 26. Juni 2017 um 19:22

Also mein Spiegelmonitor regiert sofort :mrgreen:
    Kann schon sein, dass die Radios da relativ langsam auf den Steuereingang reagieren, da ist ja SW drin :roll:

• holger4x4
    • 25. Juni 2017 um 19:38

Genau das wollte ich nicht. Ich lass die Heckkamera ja immer an wenn die Kabine drauf ist. Das Radio will ich dann gerne unabhängig davon bedienen, ohne immer umschalten zu müssen.

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• holger4x4
    • 25. Juni 2017 um 19:36
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wie sieht das eigentlich aus mit geregelten LiMa's und dem HWK-Prinzip (Wechselrichter plus 230V-Ladegerät)? Hierbei sollte es doch keine Probleme geben, oder? Wenn die LiMa herunter regelt, wird der Strom für den WR aus der Starterbatterie geliefert, die LiMa erkennt duese Entladung und liefert wieder Strom nach - sehe ich das so richtig?

Genauso mache ich das ja auch, funktioniert hervorragend. Wenn die Eingangsspannung niedriger ist, zieht der Spannungswandler bene mehr Strom. Hinten kommen immer die 230V raus und man ist unabhängig von dem Euro6 Gedönse.

• holger4x4
    • 23. Juni 2017 um 19:34

Ja, genau so ein Teil habe ich auch, funktioniert gut!
    Als Spiegel geht es auch noch ganz gut, ist halt etwas abgedunkelt.
    Das mit dem Gewicht stimmt auch. Im Ranger war das kein Problem, weil man die Spiegelkugel per Madenschraube festzurren konnte, beim Nissan habe sie das wegrationalisiert :roll:

• Minisattelzug

• holger4x4
    • 18. Juni 2017 um 09:09

... und dann mit elektrischer Bremse :)

Das gibts aber auch aus Deutschland: Tischer Trail liner: https://www.tischer-pickup.com/wp-content/upl…ner-798x320.jpg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 171 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan76
  • Urlaubär
  • Emanuel
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Holzbock
  • mafer
  • Odi
  • schorsch38
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™