1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Iveco Daily 5t 50 C 11 G/P Erdgas NG

• holger4x4
    • 28. Oktober 2018 um 19:51

Eigentlich eine gute Idee.
    Das Problem sind nur die Erdgastankstellen im Ausland. In Frankreich gibts glaube ich so um die 25 :cry: hauptsächlich in den Großstädten (8 davon in Paris) , in anderen Ländern weiß ich jetzt nicht.
    Dazu kommt noch, dass oft die Erdgas Tankstellen nicht öffentlich zugänglich sind, sondern nur für komunale Betriebe (Nahverkehrsbusse usw) betrieben werden-
    Deutschland ist da eigentlich kein Problem, aber man will ja auch mal weiter weg.
    Da ist man doch im Urlaub sehr eingeschränkt, zumal der Iveco auf Benzin nur im Notbetrieb läuft mit reduzierten 86PS. Und der Benzintank reicht dann auch nur für 100km.

Also ist leider die Infrastruktur noch nicht so weit, sonst wäre das ein schöner Plan.

P.S.: man verliert natürlich noch Zuladung durch die Tanks, ca 150-200kg. Beim 5to eigentlich kein Problem, bei 3,5to wirds dann schon knapp.

• Mercedes T1, 410d mit MöbelKögel

• holger4x4
    • 26. Oktober 2018 um 18:30

Na der Pöschke hat doch Potential. Dann bin ich mal gespannt, was daraus wird!

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• holger4x4
    • 26. Oktober 2018 um 08:38

Hi,

mangels Zeit.... bauen lassen... das paßt leider nicht zusammen bei Lieferzeiten von 1,5-2Jahren aktuell. Da bist du mit selbst bauen schneller ;)

Ich kann nur was zu Ormocar sagen, wir fahren seit 10 Jahren damit rum. Das ist auf jeden Fall handwerklich gute Qualität, da gibts nix zu meckern!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 25. Oktober 2018 um 08:53

Das Einzige was ich schon ab und zu mal gehört habe, dass die Dodges mal Defekte an der Vorderachse haben (Achslenker gebrochen o.ä.). An sonsten gebe ich Urs Recht, man muss da ganz vorsichtig sein wo man was liest :roll:

Oder man braucht eine tragfähigere Basis, wie hier in Mendig gesehen :mrgreen:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 24. Oktober 2018 um 15:19

Benziner mit LPG Umbau ist ja auch nicht die schlechteste Lösung. Aber es bleiben 2 Probleme: 1. die Auflastung auf 3,5to um genug Zuladung zu haben und 2. ist das Fahrerhaus niedriger als beim T5. Gerade bei Wolfgangs Eingang durch das Fahrerhaus halte ich das für keine gute Idee. Zumindestens mir wäre das deutlich zu niedrig.
    Aber wir schweifen gerade etwas ab :roll: Wolfgang, willst du da nicht ein extra Thema draus machen?

• Teardrop Trailer

• holger4x4
    • 20. Oktober 2018 um 08:42

Bei der gewünschten Ei-Form wird das aber nichts mit dickem Multiplex. Da muss man schon mit Leisten und einer dünnen Deckschicht arbeiten. Mit Sandwich und von innen schlitzen geht das auch alles, aber wie gesagt, der Kostenrahmen....

• Teardrop Trailer

• holger4x4
    • 19. Oktober 2018 um 19:45

Hall und Willkommen im Forum!

Erst mal Glückwunsch zum W124. Dein Projekt vernünftig 3-stellig zu realisieren sehe ich allerdings nicht. Da wirst du zu viele Kompromisse eingehen müssen. Was hilfts wenns billig war, dann aber nicht dicht zu bekommen ist...
    Was willst du überhaupt für Schlechtwege fahren, die ein W124 schafft, aber ein normaler Wohnwagen nicht?
    Warum kaufst du nicht z.B. einen Queck?

• Navi

• holger4x4
    • 19. Oktober 2018 um 16:52

Also USB Kabel einstecken im Auto muss ja nun keiner mehr, es gibt ja sowas: QI Charger. Und wenn das Handy/Tablet keinen Receiver hat, dann gibts das auch einzeln zum hinten drauf pappen.
    Und Tablets in 8" z.B. gibts schon für deutlich unter 100€, das ist ja nun auch kein Hinderungsgrund mehr. Ich hab daheim ein Teclast 10" Tablet mit Android 6 und Quadcore, hat 59€ gekostet ;)

• CAD

• holger4x4
    • 18. Oktober 2018 um 20:01

Naja, Sketchup ist auch nicht so wirklich intuitiv. Damit muss ich auch erst noch was üben. 2-D zeichnen mit Visio ist da deutlich einfacher ;)

• Navi

• holger4x4
    • 18. Oktober 2018 um 17:30

Naja, man hat ja nicht immer Empfang, wo man sich so rumtreibt. Offline-Karten wären für mich schon eine Bedingung.
    Die Standalone-Navigeräte sterben langsam aus, sonst würden ja so Firmen wie Falk/Becker nicht pleite gehen. Nieschengeräte wirds weiter geben, aber die breite Masse wird in Zukunft wohl nur noch mit Handy/Tablet navigieren.

• Navi

• holger4x4
    • 17. Oktober 2018 um 18:22

Ich bin noch mit meinem Becker unterwegs und auch ganz zufrieden. Einziges Manko ist dass man nur ein Zwischenziel auf der Route festlegen kann. Die Möglichkeit mehrere zu definieren wäre für mich ein Auswahlkriterium.
    Wenn es dann in 3 Jahren mal was neues gibt, würde ich auf eine Android App gehen. 8" Tablets kann man heute für kleines Geld kaufen.

• Bürocontainer neuaufbau

• holger4x4
    • 14. Oktober 2018 um 19:04

Hi,

also bei der Zuladung hast du ja alle Optionen offen. Du könntest dir da auch einen Wohnwagen oder Mobilheim auf den Tieflader stellen. ;)
    Was ist denn die Zielsetzung? Nur im Winter 3 Monate drin wohnen? Wo? Mit Strom und Wasser Anschluss, oder autark?
    Was machst du mit dem 2. Container da vorne?
    Muss das alles auf den Tieflader, oder gibts auch andere Optionen? Es gibt ja auch immer mal große Sattelauflieger von Renntrucks, Austellungstrailer oder sowas...

• Einstellung Victron BMV Batteriecomputer für LiFeYPo4?

• holger4x4
    • 13. Oktober 2018 um 22:25

Ich kann dir leider nicht helfen, ich komme immer noch ohne Batteriecomputer nur mit Spannungs und Stromanzeige aus.
    Aber du hast Recht, die nicht direkt kalkulierbaren Balancerverluste machen die Kalkulation über einen Batteriecomputer ziemlich schwierig.

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• holger4x4
    • 13. Oktober 2018 um 17:25

Ja genau, so Geräte wie der Sterling erkennen dann beim Beschleunigen die niedrige Spannung von nur 12,1V und nimmt die Ladung zurück bzw schaltet sie ganz ab.
    Also hilft nur den Spannungszirkus abzuschalten, oder einen nicht intelligenten B2B Lader oder das HWK Prinzip zu verwenden. 230V Wandler erkennen Unterspannung üblicherweise erst um die 11,5V und der Fall tritt im Fahrbetrieb nicht auf.

• Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah

• holger4x4
    • 12. Oktober 2018 um 17:49

2 Bedenken hätte ich bei dem Akku:
    1. Die Ladefähigkeit bei <0°C, das geht nicht mit nur LifePo. Da steht dass Rundzellen drin sind. ich kenne auch keine Rundzellen mit LiFeYPo. Das wird also schon so sein.
    2. Du hast ein internes BMS, aber keine Kontrolle von außen wie z.B. Anzeige der einzelnen Zellspannungen. Du weißt also nich, ob die Batterie vielleicht ein Problem hat, was man ggf manuell durch abschalten der Ladung oder Last noch retten kann. Und es gibt keinen Ausgang zur Über/Unterspannungsabschaltung auf Basis der Zellspannungen.

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• holger4x4
    • 12. Oktober 2018 um 17:41

Mein D40 hat ja auch so einen Spaß. Ich lade zwar mit HWK Prinzip meinen Aufbau, von daher ist das egal.
    Aber nach 4 Jahren fing die Batterie das schwächeln an, vor allem da ich nur 11km zur Arbeit habe und diese nicht mehr genug geladen wird.
    Für den D40 gibt es einen Patch mit einem Zwischenstecker der eine Leitung zum Bordnetzsteuergerät trennt. Hab die Leitung einfach durchgepitscht :mrgreen: und seit dem gibts immer ordentliche 14,4V 8)

• Doppelboden

• holger4x4
    • 9. Oktober 2018 um 21:40

Ui, 60mm Wandstärke ist aber schon ordentlich und eigentlich nicht wirklich notwendig. Durch Fenster, Klappen und Türe verlierst du eh die meiste Energie.
    Die Konstruktion sollte möglichst durch Spanten/Gefache aus Multiplex Sperrholz gebaut werden. Buche massiv macht keinen Sinn.

• Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

• holger4x4
    • 9. Oktober 2018 um 21:35

Hallo Restler,

die Frage wieviel Strom eine Zelle bei der Spannung x aufnimmt kann auch aus folgendem Grund nicht so einfach beantwortet werden: Das Spannungsniveau der Zelle ist viel mehr von der Temperatur abhängig, als vom Ladezustand! Also sind immer mindestens 2 Variablen im Spiel.

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• holger4x4
    • 9. Oktober 2018 um 17:35

Mir ist aufgefallen, dass wen man auf die letzten neuen Beitrag clickt (das kleine rote Ding in der Beitragszeile), dann lande ich nicht immer auf dem letzten neuen Beitrag, sondern so 2-3 davor.
    Ich lese aber auch auf verschiedenen Rechnern. Aber vor der Umstellung war das nicht so.
    Ist jetzt nicht so schlimm, irritiert aber manchmal.

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• holger4x4
    • 8. Oktober 2018 um 21:54

Das hast du aber sehr aufwendig gemacht! Warum nicht einfach ein Paar Stücke Sandwich zugeschnitten und zusammengeklebt?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™