Eine Plane kann man auch mit so Knebelverschlüssen verschließen. Das geht eigentlich auch ganz einfach.
Beiträge von holger4x4
-
-
Schönes Fahrzeug hast du da, dann mal weiter viel Erfolg.
Und ein Rundhauber steht da ja auch noch rum
Wie hoch ist denn der Wohnkoffer innen? Sieht fast was niedrig aus.
-
Ist doch ganz einfach bei den Zelten: Die kurzen Stangen sich für den Giebel, die längeren für längs und für die Beine.

-
Nee, ich glaube erlaubt ist das nicht.
Du musst ja dann mit dem Schlauch durch die Wand, das geht nicht.
Das muss Rohr sein, eingedichtet, ein Absperrventil, und dann kann wieder ein Schlauch bei einem beweglichen Verbraucher, Ausziehkocher z.b.
Wie man das bei einer Standheizung anstellen soll ??? Also doch Rohranschluss! Tut aber eigentlich nicht weh, oder? -
Guck mal bei Victron.
-
Solange die Box nur Ladung ist, sagt der TÜV garnix dazu.
-
Dann hoffe mal auf einen warmen Winter

-
Gut dass ich einen "Keller" habe, wo ich die Pfandflaschen einfach reinwerfe. Ich darf nur die Kabine nicht unterwegs absetzen
Vergiss nur nicht, dass am Ende der Barcode noch gut lesbar ist, sonst gibts kein Geld zurück! Und ob das mit dem Vakumieren auch bei den kleineren und stabileren Bierflaschen geht? -
Gerade wenn die Motorleistung nicht so üppig ist machen 50cm mehr Höhe doch schon deutlich was am Luftwiderstand.
Wenn das Budget es erlaubt, wäre eine GFK Kabine von einem der genannten Hersteller sicher die bessere Wahl, auch was isolation und Dauerhaftigkeit angeht.
Bei selbst isolierten Koffern mit Dampfsperrfolie innen, kann es leicht zu Schimmelproblemen in der Wand führen, wenn nicht alles 100% sauber gemacht ist. -
Hi,
ich denke das ist eine ordentliche Basis, wenn euch die Motorleistung ausreicht. Bist du den mal gefahren?
-
Crono,
was ist denn dein Grund für die Ablehnung eines Frontlenkers wie dem Canter Fuso? Nur das Leergewicht, oder noch was anderes?
-
Dann wünsch eich mal einen guten Baustart!
Wir werden den Fortschritt sicher genau beobachten
-
Im Prinzip finde ich Wolfgangs Grundriss gut geeignet. 2 Dinge würde ich aber ändern:
1. Das hohe Bad muss auf die andere Seite, vor das Bett. Sonst baut man sich den Wohraum optisch so zu.
2. Bett würde ich 2x1m breit machen und eine Seite zum hocklappen und damit den Durchgang frei machen. Auf der festen Seit kann man dann das ganze Bettzeug hin schmeißen und ggf auch mal ein Mittagschläfchen machen. So hat man nur eine Ritze in der Mitte, und nicht 2 wie bei dem lose eingelegten Teil. Da liegt man bestimmt immer in der Ritze!
Der feste Betteil kommt auf der Seite des Badezimmers. -
Die grauen Bügel musst du nach rechts runter klappen, dann kommt der Stecker raus.
Die Bügel haben irgendwo einen Rasthaken, den man erst drücken muss um ihn zu bewegen, vermutlich irgendwo oben. -
Ach immer dieser Ausbaustress !

-
Hi,
wieso hast du denn so eine komische Form von Abwassertank? Ich hätte jetzt gedacht dass im Überhang ein einfacher rechteckiger Tank unter dem Boden hängt. Oder ist der innen?
Bin ja nicht so ein Freund von Rohren im Womo, wegen Temperaturausdehnung und Vibrationen. Bei Schlauch hat entweder der Tank schon einen angeschweißten Stutzen, oder es wird der Stutzen eingeschraubt, mit Gegenmutter von Innen. ich denke bei Rohr wird das ähnlich sein, musst halt mal schauen was es bei dem Rohrsystem so an Teilen gibt.
Vielleicht kann ja hier einer was empfehlen, was was taugt. -
Das ist aber nur ein 2-poliger FI, und kein Leitungsschutzschalter. Außerdem wären die 25A zu viel, 16 wäre richtig.
-
Das wäre jetzt auch mal meine Empfehlung, lies dich mal durch den Stoff auf den Seiten von Victron und Büttner. Da gibts auch Kombigeräte für große Leistungen.
Mit der Klimaanlage hast du vielleicht was groß geschossen, lass dich da mal von den Experten wie Picco beraten.
Elektrisch kochen mit Induktion ist auch ok, bei der Fahrzeug und Batteriegröße kein Thema.
Wenn man wie ich auf das Gewicht ahten muss, dann sieht die Kalkulation ganz schnell wieder anders aus.
Aber egal welchen Weg man geht, ich würde zum Kochen immer 2-gleisig planen. Also z.B. einen mobilen Gaskocher dazu, den man mit einer lokalen Gasflasche und Adapter betreiben kann. Wenn mal was defekt ist, hat man so noch ein Backup und ist flexibler. -
Hi und willkommen im Forum!
Da hast du ja einiges vor. Ich nehme an das ist für einen LKW gedacht.
Aus den Winston Zellen kannst du schon einiges per Wechselrichter versorgen, auch dein Induktionskochfeld. Bei der Klimaanlage ist wichtig zu verstehen wieviel Leistung die aufnimmt und was der Anlaufstrom ist. Das muss der Wechselrichter können. Ob die 5kW des Generators da reichen? Du musst damit ja auch die Batterien relativ schnell laden können, 100-200A Ladestrom! Da wirst du noch einiges an Geld in die Hand nehmen müssen für die ganze Technik. -
Platten anstückel ist halt nicht so schön, einmal optisch, aber auch das Risiko dass was undicht wird. Und aufs Gewicht achten!