Wenn du schon 500Ah Batterie hast, würde ich zumindest über ein Duales System nachdenken. Ein 2-flammiges Gaskochfeld fest einbauen, dazu einen mobilen Induktionskocher. Den kann man Innen und Außen benutzen. Bei Stromüberschuss kannst du dann elektrisch kochen, stehst du im Herbst länger frei bei trübem Wetter, dann eben GAS.
Beiträge von holger4x4
-
-
Das Loch für die Dachluke zu sägen ist schon spannend, gell
Gut, du hättest zur Not noch auf die ganz große umschwenken können 
-
Für den Trumaregler mit Wandmontage gibt es einen Gasfilter. Angeblich soll es inzwischen auch öfters Probleme mit Gas aus den grauen Flaschen geben.
Man hat mir auf jeden Fall empfohlen sowas einzubauen vor der nächsten Prüfung, weil dann eh die 10 Jahre rum sind und ich einen neuen Regler und Schlauch brauche. Ob es wirklich Sinn macht?
Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich das machen soll. Die Monomatik mit dem Filter und Hochdruckschlauch kostet um die 200€! Und groß ist das Teil noch, ich weis garnicht ob ich das in meinen Kasten rein bekomme.
Werde das Thema weiter beobachten... -
Die Projekt2000 sieht nicht wschlecht aus. Was ich mich aber frage ist, wie sieht das mit der Stabilität aus?
Bei 3 Stufen ist das schon ein ganz ordentlicher Hebel.
Wenn ich das bei den 2-er Stufen schon manchmal sehe wieviel die nachgeben wenn da eine Bier-Elfe drauf tritt
Nur am Boden der Kabine festschrauben reicht da glaube ich nicht.
Vielleicht ist dann eine Auszugstreppe besser, die sich auf dem Boden abstützt. -
Dein Bilderlink geht leider nicht: Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar.
-
Eben, PLA ist dann vielleicht nicht die erste Wahl, wenn das Teil mechanisch stabil sein soll und automotive tauglich mindestens 85°C aushalten soll.
Und die besseren Materialien können halt auch nur die Profi-Drucker.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn sowas auch für unter 500€ Investition geht?
Das ist sicher ein Feld, wo es die nächsten Jahre noch viel Entwicklung geben wird. -
Ich selbst hab keinen Drucker, weil wenn man was vernünftiges haben will, sind doch schon die >1,5k€ nötig sind.
Wenn man nur ab und zu mal ein Teil braucht, dann besser zu einem Dienstleister gehen. Die eigene Maschine wäre nie wirklich rentabel.
Mit den billigen Druckern kann man mal ein Gehäuse für einen Raspi drucken, oder Bauteile für den Modellbau. Aber für wirkliche Bauteile die z.B. im Womo auch mal was aushalten sollen, ist so ein Billigteil meiner Meinung nach wenig geeignet.
Wie man es auch macht, man muss sich in eine geeignete 3D Konstruktionssoftware einarbeiten. -
Hier gibts Erfahrungen zum Thema "Gewässerschutz - Messfahrzeug": http://www.wohnkabinenforum.de/forum/tischer/…ke?limitstart=0
Das war original so und ist so geblieben.
Da gibt's dann auch schonmal andere Wildcamper die plötzlich das Weite suchen..
-
Das ist ja irre, wer lässt denn 8 Jahre lang ein Fahrgestell nur so rumstehen?

-
In der Anleitung zum Regler sollte stehen, welchen Eingangsspannungsbereich der erwartet für 24V Output. Dafür solltest du wohl 2 deiner Paneele in Reihe schalten, um dann die 40V zu erreichen.
-
Also wenn dann würde ich das Folieren lassen, dann kannst du das zu Wiederverkauf auch wieder entfernen.
Und nicht zu dunkel machen, das ist nicht gut für die Wände, weil es höhere Temperaturen gibt. -
Du hast aber einen kleinen Querschnitt für den Wasserauslass. Da wird das Wasserlassen aber nur mit Seniorentempo von statten gehen

-
Die Alternative wäre noch eine Anhängersauna, die man nur mitnimmt wenn man sie auch braucht, z.B. nicht zum Spanien-Urlaub
Da paßt dann auch noch genug Holz drauf. -
Oder besser gleich den hier, mit dem 3,5L Ecoboost: http://www.ford.com/commercial-tru…er-all-vehicles
-
Ich hab bei meiner E2400 auch nur ein 90° Bogen HT Rohr und dann den Ausströmer. Das Rohr macht kein Problem, aber direkt vor dem Ausströmer kann man die Hand nicht halten. Das sind also bestimmt mehr als 65°C. Bei mehr Staudruck wird das bestimmt auch wärmer.
-
Der Transit ist ja nur der kleine Custom, und dann 50km elektrisch... das ist wirklich nur was für den Stadtverkehr und keine Lösung für ein Reisefahrzeug.
Schade! Mal sehen was die nächsten Jahre noch so passiert... -
Da könnte man ja sowas draus machen:
Schick, gell

-
... verammt ärgerlich ist das Ganze aber trotzdem

-
Alternative Gas-Durchlauferhitzer?
-
... oder du nimmst diese Tenax Knöpfe [Anzeige].