1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Oberlichter im Dach

• holger4x4
    • 8. Dezember 2018 um 09:13

Da hätte man doch die "Oberlichter" vor dem verschließen noch mit LED Stripes als Hintergrundbeleuchtung ausstatten können :wink:

• Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

• holger4x4
    • 6. Dezember 2018 um 18:25

Du kannst mit so einer Solaranlage nur den Bodensatz deines Bedarfes vernünftig abdecken, also das was an Standbyverbrauch incl ggf Kühlschrank so verbraucht wird.
    Mehr Peakleistung macht keinen Sinn, weil du in vielen Perioden die Energie nicht nutzen kannst.
    Bei einer angemeldeten Anlage mit 2-Wege Zähler bekommst du ja Einspeisevergütung für die nicht genutzte Energie. Da ist die Bilanz dann was besser. Also, ich würde so eine anlage nur für 300W machen, mehr rentiert sich vermutlich nicht.

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• holger4x4
    • 5. Dezember 2018 um 18:38

Hi und willkommen im Forum!

Bei 5m Aufbaulänge wird das ausgebaut wohl nix mit 3,5to. Da solltest du besser in der 7,5to Klasse schauen.
    Die LK Reihe, 808D oder sowas finde ich aber schon was zu alt, außerdem rosten die Dinger ziemlich.
    Die alten Feuerwehr Ivecos wären vielleicht noch eine Alternative, die kann man auf 7,5to ablasten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verstärkungen an Fenster notwendig?

• holger4x4
    • 3. Dezember 2018 um 17:08

Ich hab keine Verstärkungen drin, und keine Probleme seit 10 Jahren.
    Man knallt die Schrauben vom Innenrahmen ja eh nicht so an, also was soll dem Sandwich da passieren?
    Und ich möchte keinen Urlaub im Gefängnistransporter machen :mrgreen:

• Ormocar Kabine auf Daily

• holger4x4
    • 30. November 2018 um 17:32

Wie klappt das denn so mit dem Betten lüften und dem Hubbett?
    Also wenn man im Frühjahr/Herbst unterwegs ist und drin Frühstücken muss, dann muss ja morgens gleich das Bett unter die Decke, sonst hat man ja keinen Platz zum sitzen!

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 29. November 2018 um 20:08

... und da kann man einen Beutel rein machen kann. Mit Rührwerk wird das nix.

• Warmwasser über Solar

• holger4x4
    • 29. November 2018 um 18:46

Ja, so grob stimmt das, genau: 1L um 1°C erwärmen --> 1,16111 Wh

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• holger4x4
    • 28. November 2018 um 19:11

Wenn du einen KAT hast, warum baust du dann keinen größeren Tank ein?
    840L in Kanistern zu betanken und bei Bedarf umzuschütten ist aber auch eine ordentliche Aufgabe :roll:

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• holger4x4
    • 28. November 2018 um 17:21

Hi,

für das was du vor hast, wäre eine Druckpumpe in der Tat die bessere Lösung. Warum hast du Angst vor dem Druck? Dass dir mal ein Schlauch losgeht? Bei ordentlicher Installation eigentlich kein Problem.
    Und wenn man sich dann noch angewöhnt vor Fahrtantritt den Strom für die Pumpe abzuschalten, kann eigentlich nix mehr passieren ;)

Im Prinzip geht das auch mit einer Tauchpumpe, aber die musst du dann immer von Hand schalten.

• Frostschutz bzw. Warm Wasser

• holger4x4
    • 28. November 2018 um 17:06

Hmm, genug Energie scheint ja im Abgas zu sein. Wenn dann würde ich das durch ein eingeschweißtes Edelstahlrohr realisieren, das ist dann auch lebensmitteltauglich.
    Ich mach mir ehr Sorgen auf der anderen Seite, wenn es mal nicht soo kalt ist, die Heizung läuft und der Tank relativ leer ist: Nicht dass dir das Trinkwasser dann abgekocht wird!

• Warmwasser über Solar

• holger4x4
    • 25. November 2018 um 16:41

Für unterwegs nennt man das Solardusche, sind so schwarze Säcke mit Schlauch dran :mrgreen:

Nee im Ernst, ich denke das wird relativ schwer für ein Womo, vor allem der Speicher. Eigentlich gehts nur ohne (oder mit einem rel. kleinen Speicher) und dann kannst du nur tagsüber/nachmittags duschen.

• China Airtronik aus ebay

• holger4x4
    • 25. November 2018 um 09:14

Hi,

hab mir mal das Datenblatt von dem LCD Treinber angesehen:
    https://lcsc.com/product-detail…607_C89186.html

Es sieht so aus dass mit PWM 0-3 LED's angesteuert werden. Man könnte mal versuchen da zusätzliche Vorwiderstände einzubauen.

Bilder

• Bild2.jpg
      • 50,23 kB
      • 633 × 337
    • bild1.jpg
      • 74,31 kB
      • 840 × 666
  • China Airtronik aus ebay

• holger4x4
    • 23. November 2018 um 17:00

Die Versorgung der Beleuchtung wird man doch wohl finden, vermutlich LED's die von der Seite ins Display strahlen. Dann die Leitung kappen und einen Schalter dazwischen machen. Bei meinem Balancer hab ich das auch so gemacht, nachts wird dann einfach das Licht ausgeschaltet, ebenso in der Winterpause.

• Möbelbau und -befestigung

• holger4x4
    • 22. November 2018 um 16:53

Hallo Christian,

so wie du es schreibst hab ich das gemacht, und es hält seit 10 Jahren!

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 19. November 2018 um 17:05

Vergiss es, Schulung geht extra 8)

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 18. November 2018 um 20:09

Na ich bin nun auch nicht so der große SW Spezi ;) Aber beim CAN hast du im Protokoll einiges an Overhead, d.h. im Verhältniss zu den übertragenen Datenbytes ist der Anteil der Nutzdaten deutlich geringer. Außerdem muss ein Messagestack eingerichtet werden usw.. , das lohnt sich nicht um 4 Module zu verbinden. Keep it simple! ;) Sonst musst du noch für 10k€ Vector Tools kaufen, um die Schnittstelle zu debuggen.

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 18. November 2018 um 17:53

Ich denke CAN ist von der SW Seite zu aufwändig zu implementieren in so einem kleinen Projekt. Das genereiert zu viel Overhead in der SW.

• Staukästen als Unterfahrschutz

• holger4x4
    • 17. November 2018 um 18:49

Nein, bis 3,5to braucht man keinen Unterfahrschutz. Der ist nur Pflicht bei größeren Fahrzeugen.

• Kippgelenkmechanik gesucht

• holger4x4
    • 17. November 2018 um 16:52

... oder bei ausrangierter Militärtechnik. Hatte da die Firma Singer in Aachen im Sinn, aber der hat scheinbar Anfang des Jahres zu gemacht, schade. Der hatte immer allerlei Funktechnik, alte Messtechnik usw. Da hab ich schon als Student im Lager rumgesucht :)

• Wasser / Abwassertank brauche Tips

• holger4x4
    • 17. November 2018 um 09:15

Sind das denn wirklich zu viele Löcher? 3 braucht man doch eh: Zulauf, Ablauf, Entlüftung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 281 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Krabbe
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™