Die Ultraschall Systeme haben einen Prinzipbedingten Nachteil. Es gibt immer einen Mindestabstand unter dem man nicht mehr messen kann. Das liegt daran, dass ein Pulse(-paket) ausgesendet wird und die Laufzeit bis zum Empfang des Echos ausgewertet werden muss. Wenn das Echo zu schnell kommt, dann packt die Elektronik und die SW das nicht mehr.
Bei den billigen Arduino Ultraschallsensoren werden min. 2cm angegeben, die sind aber nicht wasserdicht. Bei den wasserdichten Transceivern hab ich schon min 30cm gelesen, das macht für einen Tank schon keinen Sinn mehr.
Strom ist nicht so wild, bei gescheiter Software. 30mA im Messmodus, aber die braucht man nur ein paar Milisekunden und dann kann der Sensor wieder eine Schlafpause machen.
Ultraschallsensoren im Auto zur Alarmüberwachung kommen im Mittel mit weniger als 1mA aus.
Beiträge von holger4x4
-
-
Irgendwer hatte mal Zahlen genannt, da war folieren lassen und Lackierung etwa gleich teuer. Dann würde ich lieber lackieren lassen.
Bei leicht strukturierter Oberflächen kann man auch ganz gut rollen. Ich hab so unseren alten Wohnwagen gemacht, das sieht ganz brauchbar aus (Draußen lackiert, im Sommer). Wichtig ist halt einen guten Lack zu nehmen. -
Das ist allerdings schräg! Du hast also 9V an einer Standard USB2.0 Buchse. Das ist nicht nach Norm, und wie du schon schreibst ist dann eine große Verwechselungsgefahr wenn man mal was anderes dort einsteckt.
-
Ich denke Alu im Trinkwasserbereich ist nicht so gut. Es wird ja viel diskutiert über Alu als Lebensmittelverpackung (Fertiggerichte, Alufolie..) und dass dort Alu rausgelöst wird und in den Körper gelangt. Wenn der PH Wert des Wassers leicht sauer ist, wird dort das gleiche passieren. Also warum nicht Messing? Das wird viel im Instalationsbereich verwendet, z.B. für Absperrventile. (opps, der Picco war schneller
) -
Ich verstehe euch Mods voll und ganz, da draußen sind genug Abmahner unterwegs die den Job als super Geldquelle entdeckt haben! Und davor muss man sich schützen damit der Laden nicht dicht gemacht wird, oder der Betreiber ordentlich zahlen muss. Das ist für ein Hobby-Forum natürlich nicht tragbar.
Wie die Ermahnung rüber kommt ist ein anderes Thema... aber eure Entscheidung wie ihr das handhaben wollt.
Ich finde es wichtig, dass dieses wertvolle Forum allen Mitgliedern erhalten bleibt!P.S.: Ich glaube nicht, dass Hartwig hier böswillig und difamierend werden wollte, sondern nur seinen Frust loswerden wollte. Kann man ja auch verstehen, nach dem was in der letzten Zeit so passiert ist...
-
Nochmal kurz zurück zur Versicherungsdiskussion: Ich hab meine Kombi als Womo über Schwarz versichert unter der Angabe des Fahrzeugwertes(Kaufbeleg)+Kabine und Ausbaumaterial(Kaufbelege) und auf diesen Wert versichert. Die ggf. verlorene Ausbauarbeit wäre dann mein Risiko. Für mich auf jeden Fall ein gangbarer Weg.
-
Er meinte, nicht das Tablet hat die Ausgangsleistung, sondern das Ladegerät des Tablets. Es scheint sich also um eine normale USB 2.0 Buchse zu handeln.
Aber auch hier gibt es Geräte die den Ladestrom austesten und wenn der Spannungsabfall zu groß ist lieber auf einen kleineren Strom umschalten. Also spielen die verwendeten USB Kable hier auch eine große Rolle. Irgendein Kabel aus der Grabbelkiste könnte einen höheen Leitungswiderstand haben, als das originale.
Es gibt übrigens so kleine Messgeräte, die man dazwischen schalten kann: USB Messgerät, aber auch die fügen einen Widerstand in den Pfad ein und können das Verhalten beeinflussen. -
Aaalso mal von vorne..
Wie wird das Lenovo geladen? Über einen USB-C Stecker?
Wenn ja, dann kann das Gerät mit dem Ladeadapter einen Ladestrom und eine Spannung höher als 5V aushandeln. Das muss natürlich zusammen passen. Das sollte es, nach dem entsprechenden Standard, aber das klappt wohl nicht immer so. Wenn der 12V Ladeadapter ein älteres Modell ist, dann supportet der wohl nur die 5V, mit dem Ergebnis wie oben beschrieben.Ich kenne das sonst nur von Dell, die haben eine 3-pol Ladebuchse und der Laptop redet mit dem Ladegerät wieiel Strom der liefern kann. Fehlt diese Kommunikation, dann wird überhaupt nicht genaden! Da wird das Gerät dann nur einfach extern versorgt.
-
Also Flußwasser mit allerlei Schwebstoffen würde ich aber nicht in der Stoßstange lagern, das gammelt doch relativ schnell. Damit möchte ich nicht duschen!
-
Also meine mobile Duschlösung besteht aus einem 15L wasserdichter Seesack für Bootsfahrer. Der ist auch andersrum dicht
und kann als Falteimer verwendet werden. Darin dann eine alte Tauchpumpe (nähere Daten unbekannt) ein wasserdichter Schnurschalter, 2m Gartenschlauch und eine Gardena Brause. Die Pumpe schafft locker das Wasser für ein ordentliches Duscherlebnis.
Ich würde lieber mit dem Sack Wasser aus dem Bach schöpfen, ggf was warmes dazu tun und damit duschen, als direkt aus dem Bach ggf mit Sand und anderen Modder zu saugen. -
Martin, deiner ist aber doch über 3,5to, oder? Serienmäßig gibt es bei den Transportern nur Einzelbereifung bis 3,5to, darüber dann Zwillingsreifen.
Wenn du also eine Achse mit Einzelbereifung findest, wird die von einem 3,5to sein.
Bei mehr als 3,5to wird dir wohl die HA-Last nicht ausreichen, mal abgesehen von dem ganzen Umbauaufwand. -
Ich vermute mal nicht so einfach, aber wenn es nur das Geschwindigkeitssignal ist, dann reicht doch da ein einfacher Spannungsteiler, oder ggf ein Vorwiderstand.
10mA Klemmstromm muss immer möglich sein, also 1,2kOhm Vorwiderstand dran und mal mit dem Oszilloskop anschauen was am Eingang ankommt. Dabei kann nix kaputt gehen.
Und die 12V Spannungsversorgung brauchst du natürlich. -
Zu meiner bunten Zeit gabs noch nicht viele KAT, ehr sowas:
von MAN.
Leider durfte ich dort keinen 2'er Führerschein machen, so dass ich heute auch nicht in Versuchung komme
-
Ich glaube das ist wie beim Tiefrahmen Chassis von MB. Die werden nur an Wohnmobilbauer verkauft, die die Kabine mit dem Rahmen verschrauben und verkleben. Alleine ist das Fahrgestell nicht fahrbar und zulasungsfähig, weil der Aufbau zur Steifigkeit beitragen muss.
-
Männer brauchen sowas nicht, die können das direkt

-
Oh, du machst aber komplizierte Sachen

-
.. dann musst du vielleich mal noch 8 oder 15€ in eine neue Karte investieren

-
Hi, dann mal auch hier im Forum willkommen!
Willst du denn die Kabine selbst bauen, eine leere fertige Kabine ausbauen, oder suchst du was fertiges?
Und dann ist die Frage, wie groß, was soll alles drin sein, Reiseziele...? -
Feuchttücher sind sowieso Mist. Da hat jede Kläranlage Probleme mit, weil die Dinger sinch überhaupt nicht auflösen. Die müssen alle mühsam mit dem Rechen aus dem Abwasser gefischt werden. Also enweder drauf verzichten, oder in den Mülleimer damit.
Die Tomtour Komposttoilette finde ich echt interessant! Ist eine Überlegung wert für das nächste Mobil.
-
Hast du Seitenairbags in den Sitzen? Dann kannst du die Kabel nicht so einfach verlängern, weil da auch die Zündleitung durch geht.
Oder ist das nur die Sitzbelegunserkennung? Die ist aber auch sicherheitsrelevant für den Beifahrerairbag!