Beiträge von holger4x4
-
-
4 parallel und dann in Reihe finde ich die beste Lösung. Wichtig ist dann, dass die 4 immer eng parallel mit gleicher Kabellänge angeschlossen werden.
Richtig ist, dass du dann Balancer-leistung für 800Ah haben must, pro Zellblock. -
Deshalb hatte ich ja gefragt, LPG Umbau machen?? Ist halt die Frage, wieviele km man im Jahr damit machen will und ob sich das dann lohnt, abgesehen vom Mehrgewicht.
-
-
Wie gesagt, die Länge alleine macht es nicht, das passt schon

-
140...160cm Alkoven ist bei GFK Sandwich kein Problem. Ich hab auch 160cm bis an die Spitze vorne gemessen, am Boden 145cm.
Nachteil ist halt die beschränkte Sicht nach oben bei einem Singlecab, also darf man nicht zu nah an die Ampel ran fahren
Zu deinem 116PS Benziner: Vergleiche mal die Drehmomente, das ist wichtiger als die Leistung.
Die ander Frage ist, was verbraucht der bei voller Last? Das könnte ehr ein KO Kriterium sein. Oder du baust den auf LPG um, kostet so ca. 2,5-3k€. dann geht natürlich wieder was Zuladung verloren. Wichtig ist, auf wieviele kg du auflasten kannst mit welchen Systemen (VB Semiair, Roadmaster,..) -
Hi,
also wenn 2m mit 2,5qmm ok sind, dann klappt das auch mit deinen 3m und 16qmm. Am Ende spielt hauptsächlich der absolute Widerstand der Leitung eine Rolle.
-
-
-
Da schließe ich mich den guten Wünschen an!
Wir verkrümeln uns dieses Jahr mal auf eine autofreie Insel, daher auch ohne Womo
-
Ich vermute das liegt an dem Schwingkompressor Prinzip von Engel, das wird einfach lauter sein als ein rotierender Kompressor.
Der crx110 ist da sicher leiser. Die Frage ist auch, wie ist deine Einbauposition, kannst du ggf die Seitenwand des Schranks dämmen.. oder wäre einer mit Kopressor unten vielleicht besser?
Ich hab einen Kissmann und den höre ich fast überhaupt nicht.Was das häufige Einschalten angeht, das machen alle die keinen Kältespeicher haben weil die Kühlung dann schneller reagiert. Pack mal 3 Kühlakkus ins Gefriefach, das hat eine ähnliche Wirkung.
Meiner geht alle 15min für ein paar Minuten an.
Der crx110 hat ja anscheinend auch noch eine elektronische Drehzahlregelung, das ist sicher auch von Vorteil.Der Engel ist eben robuster gebaut, dafür lauter

-
Was ich nur empfehlen kann, so viel wie möglich lokal im Fachhandel zu kaufen und nur das was man unbedingt aus dem Womo Bereich braucht bei solchen Campinghändlern kaufen (z.B. Kocher, Heizung Wassertank, usw.). Die Womo Klamotten sind leider oft überteuert und dafür nur von bescheidener Qualität.

-
Hi,
ist echt Klasse geworden, Daumen hoch!Aber sag mal, schlaft ihr echt mit dem Tisch oben? Da hätte ich morgens aber blaue Knie

-
...und wieder 21kg extra Gewicht

-
Also ich hab bisher immer nur Stahlrohr verwendet.
Üblicherweise macht man einen Mehrfachverteiler hinter dem Gaskasten.
Bei mir ist der im Spülschrank, und man muss sich schon verrenken um dran zu kommen.
ich brauche den nie, der ist nur wegen der Vorschrift da.
Gas abschalten mache ich immer über den elektrisch angesteuerten Gasfernschalter von Truma der im Gaskasten montiert ist.
Das alles wurde so abgenommen und für gut befunden. -
Meine Gasheizung bekommt den strom über eine Steckdose und ein Schuko-Kabel.
Wenn mal der Strom ausfällt, dann muss mein kleiner Generator die Heizung und die Kühltruhe versorgen.
Sollte das mal länger dauern als der Spritvorrat reicht, wird eben mit Holz geheizt und den ganzen Tag das Fleisch aus der Truhe gegrillt
Und Inselstrom gibts dann in der Wohnkabine zum Handy laden, Radio usw.. -
Wichtig ist halt, dass die durchsichtige Deckschicht andauernd UV beständig ist! Das scheint das größte Problem der billigen flexiblen Pannels zu sein.
-
Das hört sich nach einem Plan an
Dann viel Erfolg damit in 2019! -
Naja, Zwillingsreifen sind ehr ein Indiz für > 3,5to.
Es gibt den Daily mit 3,5to als Zwilling aber auch als Einzelbereifung. Der Fuso 3,5to hat auch Zwilling, aber sonst... Ich sehe das ehr als Ausnahmen. Sprinter sind z.B. nur die großen mit Zwilling. Also ich würde mich da nicht drauf verlassen. -
Richtig rechnen tut sich so eine Anlage nicht wirklich, wenn dann nach 6-10Jahren.
Rechtlich ist das in D natürlich alles wieder schwierig
, in Holland darf man schon seit Jahren bis zu 600W auf diese Art an der Steckdose installieren und betreiben.
Ich habs mal 2 Jahre mit einem China Wandler probiert, bis sich das Ding verabschiedet hat. So war das ein Minusgeschäft
Jetzt hab ich eine ordentliche und angemeldete 3kW Anlage seit Ende April auf der Garage und hab das ganze sonnig Jahr schon 2630kWh geerntet
Month Value (kWh)
Jan 0.000
Feb 0.000
Mar 0.000
Apr 99.689
May 478.486
Jun 397.187
Jul 501.873
Aug 413.977
Sep 340.902
Oct 252.574
Nov 135.429