1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

  • Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

    • holger4x4
    • 15. Dezember 2017 um 09:41

    Was passiert denn mit dem original Netzteil wenn du das alleine in die Steckdose steckst und das Tablet erst später verbindest?
    Hat das Ding von anfang an 11,6V oder erst nur 5V? Das müsste es eigentlich, um nicht andere normale USB Geräte kaputt zu machen. Nur mit dem Tablet dran darf es die Spannung auf 12V stellen.
    Dann ist die Frage, was macht das Tablet, wenn man es direkt mit 12V anstöpselt? Und dann ist noch die Frage, wie muss man die D+/D- Leitung beschalten (Pulldown, Leitungen verbinden, offen lassen...). Das könnte man versuchen am org. Ladegerät am Stecker zu messen. Oder kommuniziert das Ladegerät aktiv? Dann hast du eh verloren.

    Wenn das funktioniert, kannst du den Weg mit einem externen Schaltnetzteil gehen. Es gibt auch diese Auto-Laptopnetzteile mit einstellbaren Spannungen von 12V..19V, sowas kannst du fertig nehmen und dann nur einen USB Stecker dran machen. Den würde ich aber dick und rot mit "12V!! nur für Tablet" beschriften, weil dir jedes andere USB Gerät damit um die Ohren fliegt.

    Alternativ holst du dir einen kleinen 100W 230V Konverter und hängst den an die KL.15 Leitung und nimmst dein Serien-Ladegerät.

  • Moskitoschutz: Bürstendichtung in Seitz-/Dometic-Fenster ein

    • holger4x4
    • 13. Dezember 2017 um 21:50

    Die Lösung mit dem Gummi finde ich aber gut, da kann man auch das Fesnter noch einfach bedienen.
    Selbstklebendes Klett fällt spätestens beim nächsten Mittelmeerurlaub wieder ab. :roll:

  • suche Monitor für eine Rückfahrcam

    • holger4x4
    • 12. Dezember 2017 um 19:22

    Der Stecker kann ja kein Hexenwerk sein. Da wird wohl das AV Signal mit Schirm und einmal Masse und 12V zur Stromversorgung drauf liegen.
    Ich würd das Kabel ja einfach abknipsen, auseinander tüddeln, und nachmessen. Oder du kaufst dir eben wieder so einen passenden Monitor.

  • Grisu: '89er T3 Syncro Doka

    • holger4x4
    • 10. Dezember 2017 um 19:25

    So 'nen Mist, das passiert natürlich immer wenn man es nicht brauchen kann! Dann viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Motor.

  • Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

    • holger4x4
    • 10. Dezember 2017 um 08:49
    Zitat von Urs

    In einem kleinen Italienischen Bergdorf musste ich sie einmal einklappen um durchzukommen und 100m weiter hab ich die Übung ganz abgebrochen als dann der seitliche Abstand vom Koffer zu den beiden Hauswänden bei etwa 2cm auf jeder Seite angelangt war und es noch enger zu werden schien.

    Das ist aber ganz schön Schei.., wenn man dann rückwärts ohne Aussenspiegel da wieder raus muss. Und der Beifahrer kommt ja dann auch nicht raus...

  • Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

    • holger4x4
    • 9. Dezember 2017 um 12:43

    Klar, alles geht irgendwie:
    https://www.explorermagazin.de/fahrzexp/dpachs.htm

    Aber so groß sollte die Holzkiste ja garnicht werden ;)

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • holger4x4
    • 9. Dezember 2017 um 10:36

    Tommy, ich hab hier noch einen Tipp für einen Wohnzimmertauglichen PC-Arbeitsplatz:
    https://www.team7.de/wohnen/home-office/cubus-sekretaer/
    Ich hab mir so ein Teil aus Buche gebaut, mit einer etwas dickeren Schublade so dass dort ein Small-Size Desktop PC rein paßt.
    Der Vorteil ist halt dass man an der ausgezogenen Arbeitsplatte vernünftig sitzen kann mit genug Beinfreiheit. Und zusammengeschoben ist das eine schlichte Kommode.

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • holger4x4
    • 9. Dezember 2017 um 09:12

    Ja klar, sowas kannst du acuh nehmen.

    Der Infrarotsensor da oben liefert nur ein logisches Schaltsignal, man braucht also noch einen Schalttransistor um das Relais anzusteuern, und einen Spannungsregler am besten auf 5V (oder 6V oder 8V).

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • holger4x4
    • 7. Dezember 2017 um 20:33

    Also wenn dann sollte man da vielleicht 1mA einspeisen und dann das Signal zurück messen. Entweder über eine einfache Transistorschaltung mit einem 10k Pullup gegen 12V, oder was vermutlich in Serie bei VW gemacht wird: Nicht mit einer Dauerbestromung, sondern ein getaktetes Signal, 10ms an, Signal messen, 240ms Pause, dann passiert auch nix mit Zersetzung. Das Ganze kann man leicht mit einem Arduino für 3€ realisieren, dazu noch ein Spannungsregler 12V auf 5V für 1,50€.

  • Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

    • holger4x4
    • 7. Dezember 2017 um 19:42

    Hallo und willkommen im Forum!

    Beim L200 solltest du aber sehr auf das Gewicht der Kabine achten. So dicke Balken würde ich dafür nicht verwenden, da reicht auch weniger.
    Die Siebdruckplatten halten schon genug, die müssen nur sinnvoll und dicht verbunden werden.

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • holger4x4
    • 6. Dezember 2017 um 18:41

    Ja, je nch Leitfähigkeit des Wassers fließt vielleicht 1mA oder weniger über den Sensor. Ein Relais braucht ehr 100mA.

  • Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

    • holger4x4
    • 5. Dezember 2017 um 22:07

    Vielleicht reich ja auch ein 2cm Sockel unter den bestehenden Spiegel zu bauen?

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • holger4x4
    • 5. Dezember 2017 um 18:05

    Also ein Relais direkt über den Sensor schalten wird wohl nicht gehen, da sollte schon eine kleine Transistorschaltung zwischen.

  • Heizungsleitung durch Dieseltank führen

    • holger4x4
    • 3. Dezember 2017 um 21:26

    Eine zu große Heizung hat den Nachteil dass die immer wieder starten muss. Und das kostet viel Strom zum vorglühen und zünden.
    Also lieber eine kleinere Heizung verbauen, und wenn du Angst hast eine 2. die nur im Bedarfsfall aktiviert wird.

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • holger4x4
    • 2. Dezember 2017 um 11:55

    Da geht natürlich einiges an Energie durch reibung verloren. Man hat auch Reifenverschleiß auf dem Wasser :mrgreen:
    Das mit der Lenkung ginge bei einem Hecktriebler einfacher, da könnte man die Vorderräder mit klemmen fest an das Ruder koppeln.
    Und Obacht, man braucht dann auch einen Motorboot Führerschein!

  • Heizungsleitung durch Dieseltank führen

    • holger4x4
    • 2. Dezember 2017 um 09:22

    Ich weis nicht, ob das was bringt. Damit der Tank die Wärme hält, müsste der ja isoliert sein. Löcher in einen zugelassenen Tank bauen ist auch keine so gute Idee. Aber die Heizschlange drunter und dann noch Isolation würde ja auch gehen.
    Aber was hilft es dir, wenn der Diesel im Tank warm ist, das Zeug aber in der leitung oder im Dieselfilter verzulzt! Also musst du den ganzen Strang entsprechend beheizen.

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • holger4x4
    • 1. Dezember 2017 um 19:05
    Zitat von nunmachmal

    Oh, jetzt kann ich meine Idee breit treten.
    Man stelle sich ein kleines tolles Wohnmobil vor. (blauer Transit-Kastenwagen) :mrgreen: ....


    Das finde ich mal eine coole Idee! Aber bau erst mal die anderen beiden Projekte fertig :wink:

  • Hier ist er, unser neuer Feuerstern

    • holger4x4
    • 28. November 2017 um 18:59

    Bei so einem kleinen Ofen braucht man aber auch schön kleines Holz :roll:

  • Aufbau Frisch- und Grauwassertank

    • holger4x4
    • 22. November 2017 um 18:52

    Wolfgang, du kommst ja auf Ideen :D Kleben die Tupperdosen denn wirklich vernünftig? Da ist doch soviel Weichmacher drin, dass ich da Bedenken hätte.

  • Füllstandsmessung für Fäkalientank

    • holger4x4
    • 19. November 2017 um 18:53

    Bei uns ist das so, wenn das Grauwasser zu voll ist sieht meine Frau im Spiegel wenn es im Kreisverkehr aus dem Überlauf plämpelt :mrgreen: Dann ist Zeit zum ausleeren :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 598 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Odi
  • schorsch38
  • Gabriel
  • Tom-Muc
  • SteThu
  • schluetelm
  • hamster
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™