Das war ja mal ein Winnebago, also könnte das mit der Oldtimer Zulassung schon was werden.
Aber erstmal muss das Teil ja fertig werden ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Doch, der Sterling erkennt die niedrige Eingangsspannung und denkt dass die Lichtmaschine schon so belastet ist, dass sie nicht die volle Spannung schafft. Also reduziert er den Ladestrom. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich son 13,2V am Eingang des Sterling. Das funktioniert nicht, das Ding war zu intelligent dafür
Das mag mit anderen Ladeboostern wieder anders aussehen.
Es stand beim Sterling auch in der Anleitung, dass der nahe dem Generator verbaut werden sollte, nur da hatte ich keinen Platz für das Trum. -
Sauber, das ist doch ein guter Startpunkt!
-
Willkommen im Forum!
Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Neuerwerb! Wie groß ist die Kabine, und wie siehts mit den Gewichten aus?
-
Das ging über die normale 13-pol Steckdose, also locker 10m bis zur Batterie in teils 6mm² und teils 4mm².
Bei leerer Batterie war mit Booster der Strom bei 7A, ohne Booster dirket bei 10A. Klar ist das nicht ideal, aber mit Absetzkabine sonst nur mit viel Aufwand realisierbar. Deshalb hab ich dann auf HWK Prinzip umgebaut. -
Njein.... ich hatte ja mal einen Sterling Booster so eingebaut, das ging aber garnicht. Weil über die Zuleitung die Spannung abgefallen ist, hat der die Ladeleistung reduziert. Das hatte zur Folge, dass mit Ladebooster WENIGER Strom geflossen ist, als mit Trennrelais!
Anders rum kann man den Booster mehr an der Quelle montieren und die Wohnraumbatterie mit einer Sense Leitung versehen. Das ging aber bei mir nicht, deshalb hab ich den wieder verkauft. Also, so einfach ist das alles nicht...
Bei einem anderen Booster mag das vielleicht besser gehen, man darf aber unter Last nicht die Unterspannungsgrenze erreichen. -
Bei AGM gibts ja keine flüssige freie Säure mehr, die ist im Fließ gebunden. Also passiert auch mit der Elektrik daneben nichts. Einzig das Thema Temperatur muss man mal beobachten. Einfach mal im richtigen Leben testen und mit einem kleinen Außentermometer die Temp. in der Box überwachen. Bei so einer Alu Kiste sollte das aber auch so gehen.
-
Zum frei stehen muss man schon was suchen. Viele Straßen in den Highlands sind schmal, und da geht kilometerweit nix ab. Und einfach ins Gelände fahren geht nicht, weil das sumpfig und matschig ist. Aber wenn irgendwo was zu gucken gibt, irgendwelche Standing Stones oder sowas, dann gibts auch einen kleinen Parkplatz. Im April beschwert sich da bestimmt keiner, wenn man da mal steht. Aber du kannst auch mal auf einen Campingplatz gehen, die sind meist auch ziemlich rustikal und naturbelassen, besonders die kleinen. Ist nur die Frage was um die Zeit auf hat.
-
Ich find's auch im Alltag etwas umständlich für den Beifahrer auf den Sitz zu kommen. Das macht man ja vermutlich 100x öfters als den Notausgang zu benutzen, oder?
-
So ein langes Standrohr quer ist auf jeden Fall schlecht. Alles was schwerer als Wasser ist, bleibt da liegen und wird irgendwann die Leitung verstopfen.
Eine möglich Alternative (außer einem anderen Grundriss) wäre vielleicht ein 2. Abwassertank für die Spüle. -
Ja, gerne, ganz einfach, alles was ein offenes Gehäuse mit Lüfter hat gehört in den Innenraum. Wenn du dafür Platz findest, ist ja alles gut. Nur vernünftig Luft sollte dahin kommen, also nicht irgendwo im geschlossenene Schrank verbarrikadieren. Da müssen dann irgendwo Lüftungsgitter rein.
-
Im Motorraum kann es immer Spritzwasser geben, also gehört der Booster nach innen. Tupperdose ist auch nicht so gut, das Ding braucht ja Luft zur Kühlung. Das ist im Motorraum eh schon schlecht, weil zu warm. Und dann wird das Teil noch in die Dose eingesperrt, das ist nix.
Das einzige was meiner Meinung nach im Motororraum geht, ist ein wasserfester Booster aus dem Marinebereich. -
Also wir hatten da nie wirklich Probleme mit Mücken, nicht im Juni und auch nicht Juli/August.
Wenn man viel quer feldein wandert, sollte man aber schon Mückenzeugs verwenden. -
Man kann allerdings schonmal morgens geweckt werden, von Kühen die sich am Auto schrubbeln

-
April ist schon ziemlich früh für Schottland. Wir waren mal im Juni, da war es auch noch ziemlich frisch und wechselhaft.
Wenn ihr es schroff wollt, dann ist Skye und der ganze Westen schon das richtige. Wenn das Wetter mitspielt, auch die äußeren Hebriden!
Rummel wird um die Jahreszeit wohl kaum sein, ehr wird noch vieles zu sein. Touristischer Betrieb ist so richtig eigentlich nur im Juli+August. Dann sind auch Highland-Games, die man sich unbedingt mal irgendwo anschauen sollte. Aber im April wird das nix.Als Fähre kann ich Amsterdam - Newcastle empfehlen. Mann spart etliche km (die in England bei 1,75€ Dieselpreis auch nicht ganz billig sind) und kommt entspannt morgens auf der Insel an. Also mit hin und Rückfahrt 2 Tage gewonnen.
-
Danke Restler für diese Einsichten.
Ich kann hier noch eine Beobachtung aus einer Reifen Fachwerkstatt neulich beitragen:
Der Profi schraubt die Felge mit dem Schlagschrauber an, dann holt er den Drehmomentschlüssel und zieht die Muttern an, bis zum Knack und dann locker noch eine 1/4 Umdrehung weiter
, immer nach dem Motto viel hilft viel 
-
... und mit dem Motorantrieb bist du ja auf eine Kipprichtung festgelegt, musst das auto also immer nach der Sonne parken.

-
Allen ein gutes neues Jahr 2018!!
-
Hi,
das mit den Gummipuffern wird wohl so nicht gehen. Ich glaube nicht, dass man die 45° biegen kann. Die Mastfüße könnten da ehr was sein.
Die Frage ist aber, lohnt sich das Ganze? Willst du immer auf dem Dach rumkrabbeln und die Module aufstellen? Sinn macht die Aufstellerei eh nur in der Übergangszeit und im Winter, und dann ehr im Norden. Im Sommer im Süden hast du auch waagerecht genug Einstrahlung.
-
Hmm, und warum dann mit teurem Diesel heizen? Dann geht ja auch Heizöl.