Was versteckt sich denn in dem halben Meter hinter dem Fahrerhaus?
Beiträge von holger4x4
-
-
Ah, 185cm hätte ich nicht gedacht! Von der Seite sah der so niedrig aus. Das ist doch super! Und die Motorisierung ist ja auch ordentlich, und so ein Cummins hält ewig.
Warum hat das Ding denn 10 Jahre rumgestanden, und keiner wollte den haben ??? -
Na das nenne ich mal einen pragmatischen Ausbau
aber eine gute Idee zum testen!
Was die Schönheit angeht, man muss halt Prioritäten setzen! Der Schweizer Koffer paßt doch super, da noch ein Aufstelldach rein...Und ach, man kann die Klotür nur von außen verriegeln

-
Hi und willkommen im Forum!
Armaflex ist was um bei Kastenwägen das Außenblech zu isolieren, aber eben nicht trittfest wie schon geschrieben.
Ich würde den Boden mit mindestens 40mm Styrodurplatten belegen und darauf eine tragfähige Schicht, (Multiplexplatte z.b.) verkleben. Man könnte ggf auch Kork-Laminat nehmen, wenn es denn unbedingt Kork sein soll. 20mm mehr Iso schaden auch nicht, wenn die Stehhöhe noch reicht. Im Boden kann man auch gleich Kabel und Wasserleitung verlegen, die quer durch die Bude müssen. -
Hi und willkommen im Forum!
Gleich meine erste Rückfrage: Warum willst du das Dach hinten anschlagen? Dann hast du keine Stehhöhe am Einstieg. Ich würds anders rum machen, ist auch einfacher dicht zu bekommen (Staudruck bei Regen und schneller Fahrt)
-
Na ich hab da meine Zweifel, ob man sowas optisch einwandfrei hin bekommt.
Verkauf es besser und kauf dir ein passendes Fenster. -
,,, und wehe du vergisst das einmal vor der Gararge

-
Was habt ihr denn mit dem Leergewicht Fuso für ein Problem? Ein 3C15 wiegt 2025kg als Fahrgestell.
Da bleiben ca. 1500kg für den Aufbau, das sollte doch reichen. Und das Fahrgestell ist auch tragfähig genug für ein paar kg mehr, und nicht wie bei einem aufgelasteten VW T5/6 der schon wieder an der Grenze des machbaren betrieben wird. Das kenne ich von den Pickups gut genug.
Bei 2,8m Radstand geht ein Aufbau von 3,6...3,9m bei einer Gesamtlänge ab 5,1m. Das gibt ein kompaktes Fahrzeug mit relativ viel Wohnraum. Man muss ja nicht alles bis zur Decke zubauen, dann reichen doch auch die 1,5to.
Das meiste Gewicht muss natürlich auf die HA, also lieber mit Überhang planen und Tanks hinten.Ein Sprinter oder Daily ist etwas leichter, aber man verliert 70-80cm an Aufbaulänge.
-
Von dem Isuzu N halte ich nix, das Fahrerhaus ist 19cm schmaler als beim Fuso, nur 120PS im 3,5to, und kein Radstand um die 2,8m im Angebot. Das passt alles nicht vernünftig ins Konzept.
-
Das kannst du nicht vergleichen, die Autos vor 30 Jahren waren viel leichter, dafür gabs aber auch weniger Technik und weniger Crashsicherheit.
-
Wenn du interesse hast, ich kann dir das Dokument zum versetzen des Ad-Blue tanks schicken. Das ist aus 2017 und bezieht sich auf den 6C und 7C, da war der 3C noch ohne Adblue. Aber ich denke das gilt heute genauso für den 3C.
-
Ein 3,5to Fuso Fahrgestell kostet rund 35t€. Und was die Anordnung der Tanks angeht, der AD-Blue Tank kann auch versetzt werden, dazu gibt es eine Anleitung für Händler.
-
Tze, was die Asiaten so als "Business-Van" verkaufen! Hat ehr was von Sklaventransporter
Aber neu zugelassen bekäme man sowas mit den beworbenen Euro2 hier wohl nicht mehr.Schade dass es in Europa außer dem Fuso, und dem kleineren Toyota Dyna und Nissan keine Frontlenker Alternativen mehr gibt.
Man sollte aber auch das größere Risiko diese Fahrzeugtyps bei Frontalunfällen bedenken. Obwohl wenn man zwischen 2 40-Tonnern eingeklemmt wird, macht ein Sprinter das auch nicht viel besser.
-
Bei einer älteren Ami Absetzkabine gab es mal sowas. Aber ich würds nicht machen, da braucht man schon einen stabilen Bodenrahmen der was aushält, plus Rollen, Winde usw. Das wird auch nicht gerade leicht. Vor allem hat man ohne Stützen nichts zum nivelieren, wenn die Kabine auf dem Boden steht.
-
Mercedes 210 / 310 Benziner, das sind aber Säufer vor dem Herren. Ob ich mit sowas antun würde?

-
Ich meine das ist Alu gebürstet, eloxiert. Aber genau kann ich das nicht sagen. Die Oberfläche ist aber definitiv nachträglich nicht behandelt worden.
-
Topsleeper ist ja eine charmante Idee, aber wie kommt man aus der Kabine da rein? Geht dann nur durch das runter gekurbelte Hubdach. Das ist relativ umständlich.
Und so ein Teil kostet auch rund 2000€! -
Der einzige Vorteil vom Dibond ist dann, dass es glatt bleibt, während das dünne Alublech bei Sonneneinstrahlung Beulen werfen kann.
-
So finde ich das schon nicht schlecht!
Zum Thema Hubbett: Ich hab mir dazu auch gedanken gemacht und die idee aus folgenden Gründen verworfen:
Die Kabine muss ca 20cm höher werden dafür, und man hat während der Fahrt auch noch zusätzliches Gewicht unter der Decke.
Dann im Urlaubsbetrieb muss man ja erst mal das Bett hoch machen, damit man unten Platz zum Frühstück hat.
D.h. das Bettzeug kann nicht auslüften unter der Decke.
ich sag nicht, dass das nicht geht, aber optimal ist anders
-
Hi,
du kannst z.B einen Prepaid Tarif abschließen, Callya Talk&SMS:
https://www.vodafone.de/privat/callya-…lya-tarife.html
Du zahlst im Minimum 2,99€ im Monat für Datenvolumen, 9ct für Telefon extra, kannst aber bei Bedarf für die Urlaubszeit aufstocken:
Internet-Optionen (auch im EU-Ausland nutzbar) LTE incl.
300 MB 2,99 €
700 MB 5,99 €
1,5 GB 9,99 €
3 GB 19,99 €
4 GB 29,99 €