55€ für ein Schloß ist aber auch schon eine Ansage! ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
womo3, doch die Luftfederung ist eine wählbare Option, so stehts im Prospekt:
ZitatAlles anzeigenLUFTFEDERUNG AN DER
HINTERACHSE
Wenn Ihr Einsatz intensive Be- und
Entladetätigkeiten erfordert, werden Sie
die hintere Luftfederung zu schätzen
wissen. Sie senkt und hebt die Ladefläche
im Handumdrehen und hilft Ihnen, Zeit
zu sparen
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Vollluftfeder nur für die Hinterachse. -
Ah, du meinst Zusatzluftfeder.... den Daily gibts ja ab Werk auch mit einer Voll-Luftfeder. Da hab ich mal von gelesen, dass einige Probleme mit hatten. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen Modellen noch ein Thema ist? Um das Fahrzeug in gewissen Rahmen gerade zu stelle, ist eine Luftfederung ja eine feine Sache.
Aber scheuert mal ein Balg durch, steht man da und kann nicht weiter fahren. Daher sind mit eigentlich die mechanischen Federn lieber. -
Hallo Thoma,
beim letzten Punkt haben wir uns falsch verstanden.
Wenn die Rungen abnehmbar sind, dann würde ich ein vergleichbares Profil in die Kabine integrieren, so dass es nach nunten übersteht und die gleichen Befestigungspunkte der Rungen ab Fahrzeug nutzen kann. -
Das würde ich auch so sehen.
Du kannst die Befestigung ja auch so lösen wie das bei den alten Tischer Kabinen für den VW T2 und T3 gemacht wurde.
Da wurden auch die Ladebordwände abmontiert, und die Kabine hatte passende Gegenstücke die auf die Scharniere gepasst haben. Da wurde dann je ein Splint oder sowas reingeschoben und damit war die Kabine auf der Ladefläche befestigt.
Wie ist das denn für die jährliche TÜV Abnahme, oder überhaupt, willst du die Kabine zwischendurch mal abnehmen? Und wenn ja, dann wie? Mit Kran, Stapler, oder eigenen Stützen?
Wenn du eine sehr paßgenaue Zentrierung baust, dann wird das aufsetzen etwas schwieriger. Aber wenn das nur eine gesetzeskonforme Lösung sein muss und sonst nie abgesetzt wird, ist das ja egal.P.S.: was ist eigentlich mit den Rungen an den Ecken und in der Mitte? Sind die abnehmbar, oder muss die Kabine dazwischen? Vielleicht kann man die Aufnahmen auch zur Fixierung der Kabine nehmen.
-
Na herzlichen Glückwunsch, dass das leidige Thema endlich vom Tisch ist!
-
Ok, danke für deine Erklärungen. Auch einfach mal was Neues zu bauen, kann ja ein Grund sein.

Wenn es jetzt was größer wird, dann vermutlich auch schwerer. Das wird ja die Spritzigkeit des Mercur nicht gerade erhöhen
-
Willkommen im Forum!
Der alte Koffer sah doch recht harmonisch auf dem Mercur aus. Warum musst denn unbedingt ein neuer her?
-
Also wenn du sowieso die 7to ansteuerst, dann würde ich aber lieber auf ein 7,5to Chassis setzen wie Atego o.ä.
Ein Chassis an der max möglichen Lastgrenze einzusetzen ist nie eine gute Idee, Rahmenbelastung, Fahrwerk, Motorisierung usw... -
-
Ein Freund hat einen Frankia auf 5,5to Sprinter mit 8,xm Aufbau. der war ab Werk auch zu weich und schaukelig. Er hat dann Zusatzfedern und andere Dämpfer hinten eingebaut.
Fahren lässt der sich super mit dem 190PS Diesel und Automatik, schön leise. -
Ich habe eine Aussage von Ormocar bezogen auf das 3,5to Fahrgestell:
Der Sprinter braucht da keinen Hilfsrahmen, weil er einen verwindungssteifen Kastenrahmen hat. Der Daily hat einen offenen Rahmen mit mehr Verwindung und braucht daher einen Zwischenrahmen.
Vielleicht hilft dir das schon weiter. -
Bitte bei den LiFeYpo beachten, dass man genug Solarüberschuss wenigstens alle paar Tage hat, damit der Balancer wieder aktiv wird und etwas Zeit hat die Zellen wieder auszugleichen.
Wenn man eine Woche lang immer zwischen 20 und 70% Ladezustand rumeiert, dann merkt man das schon an den Zellenspannugen! -
-
-
Ein großer Nachteil der Flexiblen Module ist ja auch der Preis!
Und wenn man die auf Hilfsträger aufklebt, dann ist die Gewichtsersparnis auch irgendwan dahin.
Wenn es der Platz hergibt, ein Hausmodul in 165x100cm wiegt 18kg, die Besten am Markt kommen auf 330/340W. Da spart man mit den kleinen Flexmodulen nicht mehr viel. Aber der Platz muss natürlich am Stück da sein. -
Wandler in der Kabine ??
Bei mir ist der vorne im Auto unter dem Fahrersitz, damit die dicke Leitung nicht so lang ist. Das ist ja grad der Witz bei der Lösung. 230V geht dann mit einem normalen 3x1qmm Kabel zur Kabine.
-
Hier mal ein schaltbild wie es bei mir aussieht:
-
Klar kannst du auch über die CEE Dose einspeisen. Bei mir steht die dann aber seitlich über, das wollte ich nicht. daher die extra Verbindung.
Der Wandler im Fahrzeug wir über die Radioklemme eingeschaltet (weil ich kein D+ habe).
Wenn also der Zündschlüssel gezogen ist, läuft der Wandler nicht und der Starterbatterie passiert nichts.
Außerdem hat der Wandler eine Unterspannungsabschaltung. -
Nach 11 Jahren sehe ich noch keine Defizite an unserer Kabine. Und die steht immer draußen!