1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 11. September 2018 um 20:07

Ok, das ist natürlich was anderes, als die Standard Arduino US-Sensoren die bei ebay für 1,50€ verkauft werden.

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 10. September 2018 um 20:14

Ultraschall Wasserstandsmessung habe ich mit ESP8266 für meine Zisterne daheim gebaut. Das funktioniert ganz gut und funkt per WLAN die Daten über MQTT an die Homeautomation.
    Für ein Womo halte ich das 1. für zu kompliziert und 2. sind die billigen US-Sensoren nicht wasserfest und müssen im trockenen hängen! Über der Zisterne kein Problem, der Überlauf ist tiefer. Im Womo Tank wird aber immer Wasser dagegen spritzen.
    Ich messe den Tank über einen analogen kapazitiven Sensor (2 VA Stäbe, einer davon isoliert) und eine Schaltung mit National LM2917.

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• holger4x4
    • 12. August 2018 um 18:58

Siebdruck Platten sind erstaunlich beständig.
    Ich hab einen Rahmen als Führung der Wohnkabine. Der ist immer auf der Ladefläche und bekommt jeden Regen ab. Da passiert auch nach 6 Jahren nichts an den Schnittkanten!

• Was ist das denn

• holger4x4
    • 10. August 2018 um 08:42

Hi,

der oben verlinkte Koffer macht einen guten Eindruck, ist ja gerade mal eingefahren!
    Von der Post ist der wohl nicht, ehr von einem kleineren Betrieb, sonst hätte der nicht so wenige km.
    Auf Vario sieht man sowas selten, kenne ich sonst nur von UPS.

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• holger4x4
    • 8. August 2018 um 20:29

Oh je, da habt ihr ja ganz schön viel Ärger gehabt!
    Da fallen mir gerade die Handwerker ein, die bei uns in der Firma ein zugesetztes Guss-Abflussroh ersetzt haben. Draußen auf dem Parkplatz hatten sie an 2 Stellen die neuen Rohre mit der Flex geschnitten, mit dem Erfolg dass mehrere Quadratmeter Betonplatten nach dem ersten regen total verrostet waren (Das war noch im Frühjahr ;) ) Am Ende durften sie dann die Platten erneuern lassen!

Aber mal was anderes: Willst du keinen Dachspoiler auf der Doka montieren? Das spart doch bestimmt 1L Diesel/100km.

• Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

• holger4x4
    • 6. August 2018 um 22:18

Das Schafsbild ist toll! 8)

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• holger4x4
    • 30. Juli 2018 um 21:10

Zum Alu Dibond im Bad.... Wir haben sowas bei uns daheim im Bad an einer Wand. Man bekommt ja heute auch Fotodruck auf Dibond, auch mit UV fester Versiegelung. Wir haben weiße moderne Fliesen und dann ein Stück alte Klinkerwand auf Dibond gedruckt. Nur mal so als Idee was man machen kann...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 28. Juli 2018 um 11:48

Das hast du dir wiklich verdient! ;)

• SoKFz Wohnmobil und Geschwindigkeitsbegrenzer

• holger4x4
    • 25. Juli 2018 um 22:36

Ja, das ist die eine Variante.
    Was ist aber bei Eintragung von wahlweise Wohnkabine? Das gibts aber heutzutage nicht mehr so oft.
    Aber egal was der TÜV macht, leer darf man sich dann trotzdem nicht mit 100km/h erwischen lassen.
    Früher gab es noch Eintragungen mit leer 3,49to, ww. mit Wohnkabine 4,6to, aber die Zeiten sind lange vorbei!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 24. Juli 2018 um 22:29

Echt unglaublich, sowas! :roll:

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 23. Juli 2018 um 18:59

Wolfgang, hier noch ein Tip für Klemmen in Abzweigdosen: https://www.reichelt.de/verbindungskle…l?&trstct=pol_1
    Die Dinger sind echt praktisch, auch gut zu handeln wenn man schlecht dran kommt, und die halten sicher auf Dauer durch Federkraft.

• Das fliegende Auge

• holger4x4
    • 19. Juli 2018 um 21:03

In Südengland haben wir jetzt schon öfters Schilder mit Drohnenverboten gesehen! Besonders natürlich an touristisch interessanten Zielen.

• Bluetooth Box für große Feste

• holger4x4
    • 18. Juli 2018 um 22:16

Ja genau, besser auf einfache Kabellösungen setzen!

• Bluetooth Box für große Feste

• holger4x4
    • 18. Juli 2018 um 18:40

Ich würde da auch besser nicht zu kurz springen. So eine Aktivbox mit 300W ist schon was, was auch draußen noch genug Lautstärke bei Veranstaltungen macht. Dann sollte man die Box hochstellen, oder auf ein Stativ setzen. Bei zu wenig Leistung scheppert es sonst zu schnell.
    Wir haben für den Dorfverein uns eine Anlage mit Mischpult, Endstufe, 2 Boxen mit Stativ plus Micro zusammengestellt aus gebrauchten Teilen. Hat ca 550€ gekostet und macht seit Jahren gute Arbeit auf unseren Dorffesten und bei dem einen oder anderen Geburtstag.

• Solarleuchten

• holger4x4
    • 17. Juli 2018 um 18:53

Nunja, diese Mini-Solarleuchten sind ja nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Nach 1Jahr ist mesit der Akku langsam hin.
    Sowas selbst zusammenbauen lohnt sich wahrscheinlich nicht, die fertigen Gartenleuchten bekommt man ka entsprechend nachgeschmissen.
    Bei dem verlinkten Produkt steuert das eine LED mit 20mA an. Da kommst du dann auf eine Leistung von +-0,03W an der lED. Das ist eben dann nur eine Orientierungsleuchte, aber nix zum lesen oder lernen. 1W LED sollte es schon sein, vielleicht geht auch 0,5W noch, aber eine Größenordnung weniger ist dann zu dunkel.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 17. Juli 2018 um 18:44

Schick mir den runden Fronten! 8)

• Stützen richtig anbauen?

• holger4x4
    • 16. Juli 2018 um 18:52

Hi,

ja, das sind die Enepee's, zumindest heissen die im Wohnkabinen-Forum so.
    Die Technik ist ok, macht aber eigentlich nur Sinn wenn man die Stützen unterwegs abnehmen will. Und die Kabine wiegt nur die Hälfte!
    Also ich würde Den Rieco Halter außen flächig aufkleben. Innen dann am besten über 1m einen dicken Aluwinkel (60x60) innen in die Ecke kleben und dann dadurch die Rieco Halter anschrauben. Und weil das Rieco Zeug mangelhaft lackiert ist, am besten gleich alles runterschleifen und ordentlich grundieren und lackeren, vor der Monatge! Sonst fängt das nach einem Jahr schon an zu rosten :oops:

• Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

• holger4x4
    • 15. Juli 2018 um 09:28

Dann Brainstormen wir mal weiter :wink: :

Das mit der Kupplungskugel auf dem Trittbrett ist aber doch auch ehr eine Krücke. Entweder eine richtige Kupplung, die man vielleicht auch mal anders nutzt, oder man geht einen anderen Weg.
    Wenn das Trittbrett die Last tragen kann dann würde ich einen schwenkbaren Träger da drauf montieren.
    ich hatte bei meiner Kabine ja ein ähnliches Problem und so gelöst:

Du könntest ganz links außen einen Pin als Drehpunkt installieren und dann einen Träger wie den Kupplungsträger flach schwenkbar auf die Plattform bauen und rechts mit 2 von den Anhängerverschlüssen sichern. Dann ist das Ganze abnehmbar und nur Ladung.

Bilder

• Bild2.jpg
      • 131,95 kB
      • 1.024 × 768
    • bild1.jpg
      • 181,7 kB
      • 1.024 × 768
  • Ich suche ....

• holger4x4
    • 11. Juli 2018 um 19:48

Vielleicht kann man eine halbe Butterbrotdose oder was ähnliches verwenden. Einfach mal mit offenen Augen durch ein Kaufhaus laufen, oder einen Baumarkt...

• Dexter 4x4

• holger4x4
    • 9. Juli 2018 um 22:10

So ein Projekt ist nie zu Ende :) Ich komme nach 10 Jahren noch mit einer (kleinen) ToDo Liste aus dem Urlaub ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 207 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • womo-raeuber
  • fridolin_22
  • Odi
  • Christian G.
  • Flathead
  • holger4x4
  • Tobi
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™