Hallo und willkommen im Forum.
Ist das ein Selbstausbau, oder von einem Ausbauer?
Hallo und willkommen im Forum.
Ist das ein Selbstausbau, oder von einem Ausbauer?
Auch dafür empfehle ich das Servicehandbuch. Da ist beschrieben welche Schrauben man lösen muss um nix kaputt zu machen.
Hi und willkommen im Forum!
Ich hab hier mal eine Seite gefunden mit einigen Dokumenten zu den älteren Dailys, vielleicht findest du da was du suchst: Link
Sonst habe ich die Doku nur für meinen Mj2020. Du findest bei ebay solche Servicemanuals, macht Sinn so eine CD zu kaufen. Die war auch nicht so teuer.
Oder so einen silikon Geruchsverschluss installieren, funktioniert bei der TTT sehr gut.
Ich habe den kapazitiven Sensor von Votronic verbaut. Der gibt ein Spannungssignal aus. Es gibt den in 2 Längen, ich glaube aber nicht bis 90cm. Man kann sich sowas mit einem LM2917 auch selbst bauen, ich habe das in 2m Länge in der Regenwasserzisterne hängen, funktioniert auch gut.
Die Gummimatten sind aber auch ziemlich schwer, Vorsicht mit dem Gewicht!
Schwingen wird da in der GFK-Kapsel nicht viel, die ist viel steifer als 0.5mm Blech. Wenn es zu laut ist, dann musst du zum Motorraum hin dämmen.
Ich denke auch dass das Alubtyl da nicht viel bringt. Mach da 20mm selbstklebendes Armaflex drauf und dann Filz. Das reicht.
Da freue ich mich doch über meinen 3L Daily und bin damit auch unter den 3,5to unterwegs ![]()
Da sollte man sich vielleicht einen Ersatzbalg ins Staufach legen, damit eine schnelle Reparatur überall gelingt. Wobei der Daily in Europa ziemlich verbreitet ist.
Zum Thema Elektro-LKW: ich habe gerade mal nach dem aktuellen Ertrag unserer Solaranlage geschaut. Da sind 2800Wp in Süd-Südost Ausrichtung montiert, 45°. Ertrag im Mai bei super Wetter max. 20kWh, im Mittel ehr bei 12kWh.
Der Canter schafft bis zu 140km mit der großen 82,6kWh Batterie. D.h. im Bestcase kommst du am Tag 35km weit damit, im Schnitt keine 20km. Ich glaube damit bist du seeehr gemütlich unterwegs
Und im Winter ist dann 6 Monate Stillstand angesagt!
Ich glaube so kurze Minisattel mit 6m sind schwer zu finden, oft sind die um 8-9m.
Dann gäbe es auch noch eine Variante 5: Iveco Daily 7,2to, 6m Koffer und über 3 to Zuladung trotz Ladebordwand, z.B. sowas
Auf jeden Fall sollten Stripes in Aluprofilen mit matter Streuscheibe verbaut werden, sonst blendet es auf jeden Fall!
Und 12V Stripes mit hoher Lichtausbeute werden an der 14V einer Lithium Batterie sauheiß und würden vermutlich nicht lange halten. Ich hab meine Dimmer daher auf 75% max begrenzt.
.. und wenn du mit der Konstruktion über die Bordwände der Pickuppritsche willst. Die Sattelplatte sitzt ja auf dem Boden der Pritsche. Es ging ja um den besseren Alltagsnutzen der Pickupladefläche gegenüber so einer Alu-Riffelbech Platform.
Beim Pickup brauchst du aber so einen Gooseneck-Trailer. In USA ist sowas gängig, in Europa gibt es sowas ehr nicht. Wenn dann passen da so 5th-Wheeler dran, wie z.B. der hier
Ein Minisattel geht natürlich auch, dann muss aber die Pritsche ab und eine Platform drauf. Dann hast du im Prinzip das gleiche Leerfahrtproblem, da die Pickups nur zuschaltbaren Allrad haben und keinen permanenten, da kein Mitteldifferential vorhanden ist.
Laufleistung ist ein Thema, haben die meisten in der Art aber. Sonst sieht er ganz gut aus und der Preis scheint auch ganz ok.
Wenn du einen Minisattel suchst, oft gibts die aber komplett mit Zugmaschine. Oder hast du schon einen einzelnen Auflieger im Auge?