1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Grüß euch

• holger4x4
    • 26. Mai 2025 um 20:08

Hallo und willkommen im Forum.

Ist das ein Selbstausbau, oder von einem Ausbauer?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• holger4x4
    • 25. Mai 2025 um 22:09

Die Starlik Latenz muss besser sein als bei Eutelsat, die Sateliten fliegen viel tiefer. Der Rest ist reine Physik.

• DHL-Koffer

• holger4x4
    • 25. Mai 2025 um 08:55

Auch dafür empfehle ich das Servicehandbuch. Da ist beschrieben welche Schrauben man lösen muss um nix kaputt zu machen.

• holger4x4
    • 23. Mai 2025 um 19:20

Ja genau, überall wo Roaming incl ist, D1 auch in der Schweiz.

• holger4x4
    • 23. Mai 2025 um 17:38

Guck mal nach Jahresprepaid bei Congstar. 120GB für 99€, ein Jahr Laufzeit. Also nicht gestückelt pro Monat. Als Aktion gab es 150GB. Und jedes Jahr 10GB mehr als Treuerabatt.

Wenn das nicht reicht kann man noch nachbuchen, 20GB 20€, 50GB 50€. Und das alles im Telekom Netz. Finde ich ganz OK

• Vorstellen

• holger4x4
    • 23. Mai 2025 um 15:57

Hi und willkommen im Forum!

Ich hab hier mal eine Seite gefunden mit einigen Dokumenten zu den älteren Dailys, vielleicht findest du da was du suchst: Link

Sonst habe ich die Doku nur für meinen Mj2020. Du findest bei ebay solche Servicemanuals, macht Sinn so eine CD zu kaufen. Die war auch nicht so teuer.

• holger4x4
    • 23. Mai 2025 um 07:57

Für Vielverbraucher mag das System durchaus Sinn machen und alternativlos sein, mir sind aber die laufenden Kosten zu hoch. Wir haben neben den Handys noch einen kleinen Router mit einer Jahres-Prepaid Congstar Datenkarte und zahlen dafür 1/10 im Vergleich zu Starlink.

• holger4x4
    • 22. Mai 2025 um 18:25

Stehe gerade auf einem Stellplatz in Griechenland mitten in Olivenfeldern. Das freie WLAN geht hier auch über Starlink. Ausser einer Strom Leitung gibt s hier sonst nix 8)

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• holger4x4
    • 20. Mai 2025 um 20:18

Oder so einen silikon Geruchsverschluss installieren, funktioniert bei der TTT sehr gut.

• Tanksonde, Tankgeber, Füllstandsmesser, etc.

• holger4x4
    • 20. Mai 2025 um 07:43

Ich habe den kapazitiven Sensor von Votronic verbaut. Der gibt ein Spannungssignal aus. Es gibt den in 2 Längen, ich glaube aber nicht bis 90cm. Man kann sich sowas mit einem LM2917 auch selbst bauen, ich habe das in 2m Länge in der Regenwasserzisterne hängen, funktioniert auch gut.

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• holger4x4
    • 17. Mai 2025 um 08:10

Die Gummimatten sind aber auch ziemlich schwer, Vorsicht mit dem Gewicht!

• holger4x4
    • 16. Mai 2025 um 19:39

Schwingen wird da in der GFK-Kapsel nicht viel, die ist viel steifer als 0.5mm Blech. Wenn es zu laut ist, dann musst du zum Motorraum hin dämmen.

• holger4x4
    • 16. Mai 2025 um 13:32

Ich denke auch dass das Alubtyl da nicht viel bringt. Mach da 20mm selbstklebendes Armaflex drauf und dann Filz. Das reicht.

• Servus Zusammen!

• holger4x4
    • 15. Mai 2025 um 18:02

Da freue ich mich doch über meinen 3L Daily und bin damit auch unter den 3,5to unterwegs 8)

• Höherlegung beim Iveco 4 / Sprinter

• holger4x4
    • 8. Mai 2025 um 20:30

Da sollte man sich vielleicht einen Ersatzbalg ins Staufach legen, damit eine schnelle Reparatur überall gelingt. Wobei der Daily in Europa ziemlich verbreitet ist.

• Kurzvorstellung WohnLKW bis 7,5 t sehr offene Planungsphase

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 15:50

Zum Thema Elektro-LKW: ich habe gerade mal nach dem aktuellen Ertrag unserer Solaranlage geschaut. Da sind 2800Wp in Süd-Südost Ausrichtung montiert, 45°. Ertrag im Mai bei super Wetter max. 20kWh, im Mittel ehr bei 12kWh.

Der Canter schafft bis zu 140km mit der großen 82,6kWh Batterie. D.h. im Bestcase kommst du am Tag 35km weit damit, im Schnitt keine 20km. Ich glaube damit bist du seeehr gemütlich unterwegs ;) Und im Winter ist dann 6 Monate Stillstand angesagt!

Ich glaube so kurze Minisattel mit 6m sind schwer zu finden, oft sind die um 8-9m.

Dann gäbe es auch noch eine Variante 5: Iveco Daily 7,2to, 6m Koffer und über 3 to Zuladung trotz Ladebordwand, z.B. sowas

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 13:28

Auf jeden Fall sollten Stripes in Aluprofilen mit matter Streuscheibe verbaut werden, sonst blendet es auf jeden Fall!

Und 12V Stripes mit hoher Lichtausbeute werden an der 14V einer Lithium Batterie sauheiß und würden vermutlich nicht lange halten. Ich hab meine Dimmer daher auf 75% max begrenzt.

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 13:26

.. und wenn du mit der Konstruktion über die Bordwände der Pickuppritsche willst. Die Sattelplatte sitzt ja auf dem Boden der Pritsche. Es ging ja um den besseren Alltagsnutzen der Pickupladefläche gegenüber so einer Alu-Riffelbech Platform.

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 08:36

Beim Pickup brauchst du aber so einen Gooseneck-Trailer. In USA ist sowas gängig, in Europa gibt es sowas ehr nicht. Wenn dann passen da so 5th-Wheeler dran, wie z.B. der hier

Ein Minisattel geht natürlich auch, dann muss aber die Pritsche ab und eine Platform drauf. Dann hast du im Prinzip das gleiche Leerfahrtproblem, da die Pickups nur zuschaltbaren Allrad haben und keinen permanenten, da kein Mitteldifferential vorhanden ist.

• holger4x4
    • 5. Mai 2025 um 20:57

Laufleistung ist ein Thema, haben die meisten in der Art aber. Sonst sieht er ganz gut aus und der Preis scheint auch ganz ok.

Wenn du einen Minisattel suchst, oft gibts die aber komplett mit Zugmaschine. Oder hast du schon einen einzelnen Auflieger im Auge?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 395 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • diekorks
  • Slenteng
  • Gabriel
  • popeye
  • gfoetz
  • willy
  • KingWarin
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™