1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Navi

• holger4x4
    • 19. Oktober 2018 um 16:52

Also USB Kabel einstecken im Auto muss ja nun keiner mehr, es gibt ja sowas: QI Charger. Und wenn das Handy/Tablet keinen Receiver hat, dann gibts das auch einzeln zum hinten drauf pappen.
    Und Tablets in 8" z.B. gibts schon für deutlich unter 100€, das ist ja nun auch kein Hinderungsgrund mehr. Ich hab daheim ein Teclast 10" Tablet mit Android 6 und Quadcore, hat 59€ gekostet ;)

• CAD

• holger4x4
    • 18. Oktober 2018 um 20:01

Naja, Sketchup ist auch nicht so wirklich intuitiv. Damit muss ich auch erst noch was üben. 2-D zeichnen mit Visio ist da deutlich einfacher ;)

• Navi

• holger4x4
    • 18. Oktober 2018 um 17:30

Naja, man hat ja nicht immer Empfang, wo man sich so rumtreibt. Offline-Karten wären für mich schon eine Bedingung.
    Die Standalone-Navigeräte sterben langsam aus, sonst würden ja so Firmen wie Falk/Becker nicht pleite gehen. Nieschengeräte wirds weiter geben, aber die breite Masse wird in Zukunft wohl nur noch mit Handy/Tablet navigieren.

• Navi

• holger4x4
    • 17. Oktober 2018 um 18:22

Ich bin noch mit meinem Becker unterwegs und auch ganz zufrieden. Einziges Manko ist dass man nur ein Zwischenziel auf der Route festlegen kann. Die Möglichkeit mehrere zu definieren wäre für mich ein Auswahlkriterium.
    Wenn es dann in 3 Jahren mal was neues gibt, würde ich auf eine Android App gehen. 8" Tablets kann man heute für kleines Geld kaufen.

• Bürocontainer neuaufbau

• holger4x4
    • 14. Oktober 2018 um 19:04

Hi,

also bei der Zuladung hast du ja alle Optionen offen. Du könntest dir da auch einen Wohnwagen oder Mobilheim auf den Tieflader stellen. ;)
    Was ist denn die Zielsetzung? Nur im Winter 3 Monate drin wohnen? Wo? Mit Strom und Wasser Anschluss, oder autark?
    Was machst du mit dem 2. Container da vorne?
    Muss das alles auf den Tieflader, oder gibts auch andere Optionen? Es gibt ja auch immer mal große Sattelauflieger von Renntrucks, Austellungstrailer oder sowas...

• Einstellung Victron BMV Batteriecomputer für LiFeYPo4?

• holger4x4
    • 13. Oktober 2018 um 22:25

Ich kann dir leider nicht helfen, ich komme immer noch ohne Batteriecomputer nur mit Spannungs und Stromanzeige aus.
    Aber du hast Recht, die nicht direkt kalkulierbaren Balancerverluste machen die Kalkulation über einen Batteriecomputer ziemlich schwierig.

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• holger4x4
    • 13. Oktober 2018 um 17:25

Ja genau, so Geräte wie der Sterling erkennen dann beim Beschleunigen die niedrige Spannung von nur 12,1V und nimmt die Ladung zurück bzw schaltet sie ganz ab.
    Also hilft nur den Spannungszirkus abzuschalten, oder einen nicht intelligenten B2B Lader oder das HWK Prinzip zu verwenden. 230V Wandler erkennen Unterspannung üblicherweise erst um die 11,5V und der Fall tritt im Fahrbetrieb nicht auf.

• Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah

• holger4x4
    • 12. Oktober 2018 um 17:49

2 Bedenken hätte ich bei dem Akku:
    1. Die Ladefähigkeit bei <0°C, das geht nicht mit nur LifePo. Da steht dass Rundzellen drin sind. ich kenne auch keine Rundzellen mit LiFeYPo. Das wird also schon so sein.
    2. Du hast ein internes BMS, aber keine Kontrolle von außen wie z.B. Anzeige der einzelnen Zellspannungen. Du weißt also nich, ob die Batterie vielleicht ein Problem hat, was man ggf manuell durch abschalten der Ladung oder Last noch retten kann. Und es gibt keinen Ausgang zur Über/Unterspannungsabschaltung auf Basis der Zellspannungen.

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• holger4x4
    • 12. Oktober 2018 um 17:41

Mein D40 hat ja auch so einen Spaß. Ich lade zwar mit HWK Prinzip meinen Aufbau, von daher ist das egal.
    Aber nach 4 Jahren fing die Batterie das schwächeln an, vor allem da ich nur 11km zur Arbeit habe und diese nicht mehr genug geladen wird.
    Für den D40 gibt es einen Patch mit einem Zwischenstecker der eine Leitung zum Bordnetzsteuergerät trennt. Hab die Leitung einfach durchgepitscht :mrgreen: und seit dem gibts immer ordentliche 14,4V 8)

• Doppelboden

• holger4x4
    • 9. Oktober 2018 um 21:40

Ui, 60mm Wandstärke ist aber schon ordentlich und eigentlich nicht wirklich notwendig. Durch Fenster, Klappen und Türe verlierst du eh die meiste Energie.
    Die Konstruktion sollte möglichst durch Spanten/Gefache aus Multiplex Sperrholz gebaut werden. Buche massiv macht keinen Sinn.

• Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

• holger4x4
    • 9. Oktober 2018 um 21:35

Hallo Restler,

die Frage wieviel Strom eine Zelle bei der Spannung x aufnimmt kann auch aus folgendem Grund nicht so einfach beantwortet werden: Das Spannungsniveau der Zelle ist viel mehr von der Temperatur abhängig, als vom Ladezustand! Also sind immer mindestens 2 Variablen im Spiel.

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• holger4x4
    • 9. Oktober 2018 um 17:35

Mir ist aufgefallen, dass wen man auf die letzten neuen Beitrag clickt (das kleine rote Ding in der Beitragszeile), dann lande ich nicht immer auf dem letzten neuen Beitrag, sondern so 2-3 davor.
    Ich lese aber auch auf verschiedenen Rechnern. Aber vor der Umstellung war das nicht so.
    Ist jetzt nicht so schlimm, irritiert aber manchmal.

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• holger4x4
    • 8. Oktober 2018 um 21:54

Das hast du aber sehr aufwendig gemacht! Warum nicht einfach ein Paar Stücke Sandwich zugeschnitten und zusammengeklebt?

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 8. Oktober 2018 um 17:56

Ei, Ei, da hast du dir mit deiner Tankkonstruktion aber echt was eingehandelt!
    Ich hab es da lieber einfacher, ein rechteckiger Tank mit Revisionsöffnung, Entnahme und Zulauf, alles von oben ;) und dafür lieber auf die letzten Liter Reserve verzichten. :oops:

• Lithium, mal wieder...aber in klein

• holger4x4
    • 7. Oktober 2018 um 17:45

Die Überspannungsabschaltung braucht man, wenn EINE Zelle sich davon macht und die 4V erreicht. Das kann aber nur bei einem Defekt des Balancers passieren, oder man war ewig lange mit der Ladung so im mittleren bereich unterwegs so dass der Balancer lange nicht in Aktion war. Dann lädt man schnell mit 20A. Der 2A Balancer kann die weglaufende Zelle nicht auffangen, dann muss abgeschaltet werden.
    Das wird vermutlich ganz selten oder nie passieren. Wenn du eine Anzeige der Zellspannungen hast, dann kann man immer noch manuell eingreifen, aber 100%ige Sicherheit gibts so nicht.

Ich hab einen 100L Kühlschrank, 90Ah Li, 185W Solar. Das passt eigentlich gut zusammen. Eine HWK Ladung würde ich aber immer vorsehen, im Herbst/winter wird das nix mit Solar laden und dann braucht deine Heizung Strom!

• Fumierung Australien Verschiffung

• holger4x4
    • 7. Oktober 2018 um 17:31

Hi,

also bei Elektrogeräten sehe ich kein Problem. Bis 70°C ist die Mindestspec. von elektronische Bauteilen. Nur sollte dann alles abgeschaltet sein und nichts mehr laufen was noch zusätzlich Verlustleistung erzeugt. Aber der Kühlschrank sollte dann nciht mehr laufen, und auch andere Vorräte werden diese Hochtemperaturlagerung wohl nicht mögen.

• Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

• holger4x4
    • 1. Oktober 2018 um 19:36

Ökologisch sinnvoll sind beide Varianten ja wohl nicht. Der Fahrzeugmotor wird da noch mehr Krafstoff verbrauchen als das kleine Ding.
    Wenn dann ist das nur eine Notlösung um die Batterie vor der Tiefentladung zu retten. 50Ah mal in einer Stunde nachlanden, kann man machen. 100% voll muss die ja nicht unbedingt werden.
    Wohl dem der eine LiFeYPo hat, die nimmt den Ladestrom gierig bis über 90% auf ;)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 1. Oktober 2018 um 18:34

Na das wird ja langsam...
    Wie machst du die Ausschnitte für die Fenster in den Sandwichplatten?
    Mit der Stichsäge hab ich die Erfahrung gemacht, dass die auf der hinteren Seite ganz schön weglaufen kann.

• holger4x4
    • 30. September 2018 um 09:02

Ich denke deine Überlegungen sind so schon richtig.
    Das mit dem abschalten den Wohnbereichs und Lithium nicht mehr laden, kann man machen. Aber wenigstens 1x im Monat sollte doch geladen werden über längere Zeit damit der Balancer wieder seine Arbeit machen kann. Bei zu langen Pausen laufen die Zellen weiter auseinander, und das muss ja nicht sein.
    Ich lade übrigens mit 14,3V Festspannung, der Solarregler sthet bei mir glaube ich auch auf AGM, macht auf jeden Fall auch 14,3V für 3h und geht dann runter auf 13,8V.
    Die Ladespannung höher zu wählen macht eigentlich keinen Sinn. Man erhöht nur das Risiko dass eine Zelle wegläuft und man wegen Überspannung abschalten muss. Gewinnen tut man nur noch einzelne Prozente an Kapazität.

• holger4x4
    • 29. September 2018 um 22:34

Wie sich die Stromaufnahme einer Zelle über die Spannung verändert, kann ich dir auch nicht sagen.
    Das Überspannungsproblem gibts nur wenn 1. der Balancer irgendwie versagt, oder 2. du nicht in den Spannungsbereich des Balancers kommst weil der Ladezustand der Zellen immer irgendwo im mittleren Bereich rumeiert. Also bewölktes Wetter, nur kurze Fahrsterecken, Dann gibts nicht genug zeit zum balancen. Eine überspannungsabschaltung macht also schon Sinn, oder man kontroliert das manuell, ist ja kein plötzliches Ereignis. Aber man muss dann nicht die Quelle der Ladung unterscheiden. Dann reicht es aber einfach alle Ladestromquellen erst mal abzuschalten. Dann gleichen sich die Zellen wieder etwas an, Ladestrom wird wieder zugeschaltet und das Spiel geht von vorne los. Es wird also einige Zyklen dauern, bis alles wieder im Lot ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • BF68
  • Pavian
  • fridolin_22
  • LT50
  • Odi
  • Tom-Muc
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™