1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• holger4x4
    • 8. November 2018 um 20:34

Gut, wenn die Schlafzeiten ehr unterschiedlich sind macht das Sinn. Jeder hat da so seine Prioritäten ...

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• holger4x4
    • 8. November 2018 um 19:46

Ich würde versuchen Bett und Sitzgruppe hintereinander zu machen, und da kein dickes Bad dazwischen wegen dem Raumgefühl.
    Das Bad müsste nach vorne links, am besten aufklappbar als Raumbad.

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 8. November 2018 um 17:18

Arduino mir Takt runterfahren in den Pausen geht, mein Balancer braucht mit Display (ohne Hintergrundbeleuchtung) ca 15mA.
    Hängt natürlich davon ab wieviel SW läuft und wie lange die Pausen dazwischen sein dürfen. Aber 1x/sec Spannungen messen z.B. reicht doch, Temperaturen noch langsamer...

• Kurzvorstellung Holzkoffer

• holger4x4
    • 6. November 2018 um 18:53

Ich würde beim TTT den Lüfter nur bei Benutzung und dann mit 5min Nachlauf auf volle Geschwindigkeit laufen lassen, danach dann über einen Vorwiderstand (oder per PWM) auf ca 6V eff.

• Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch

• holger4x4
    • 3. November 2018 um 17:21

Verstehe ich das richtig, dass du mit der Gasleitung hinten am Überhang rüber willst auf die andere Seite?
    Ja, kann man machen wenn sichergestellt ist dass die mechanisch nicht beschädigt werden kann beim Aufsetzen z.B.
    Besser wäre natürlich innen verlegen, auch wegen Korrosionsschutz.

Gibt's auch mal Bilder von deinem Ausbaufortschritt? Würde bestimmt viele hier interessieren ;)

• Kurzvorstellung Holzkoffer

• holger4x4
    • 1. November 2018 um 16:35

Lüftung: was hast du vor? Eine Dauerentlüftung hinten?
    Wegen dem aufgewirbelten Dreck würde ich sowas vielleicht besser an den Seiten hinten oben anbringen.
    Im Bootsbereich gibt es da nette Lüftungsgitter.

• Übergangszeit: Hinterlüftung oder nicht / alternativ. beheizte Wände?

• holger4x4
    • 1. November 2018 um 16:30

mrmomba:
    Hier der Link aus dem Wohnkabinenforum. Der verlinkte org. Beitrag scheint aber nicht mehr zu existieren.

• Kofferaufbau

• holger4x4
    • 30. Oktober 2018 um 22:42

Ja eben, wenn man aufs Gewicht achten muss, dann ist so viel Sperrholz nicht gut. Bei mir sind 1,5mm GFK außen, uns damit hats noch kein Problem gegeben. Die Fenster sind aber alle verkratzt! Um die 1,5mm zu beschädigen, muss es schon heftig hergehen.

• holger4x4
    • 30. Oktober 2018 um 17:23

Hier mal der Link zur Heizfolie.

• Update Stromanlage

• holger4x4
    • 30. Oktober 2018 um 17:16

Ich hätte jetzt das gleiche geschrieben wie Mr Momba, wenn es denn Wifi sein soll.
    Du musst auf jeden Fall genau planen, ob neben Display noch genug Ports für die anderen Funktionen frei sind.
    MQTT läuft gut und ist flexibel, braucht aber einen MQTT Broker. Bei mir daheim ist das ein Raspi.
    Für Mobil wäre mir das alles zu viel Aufwand. Da wäre ein drahtgebundenes Netzwerk besser. I2C sollte doch relativ einfach gehen, ist aber nicht für sehr lange Leitungen gedacht. Oder dann auf RS485 gehen?

• holger4x4
    • 29. Oktober 2018 um 22:03

So eine aktive Matratzenunterlüftung haben wir auch.
    Ein 8cm PC Lüfter drückt Luft in ein 28mm Stapa Rohr mit so diversen Löchern an der Vorderkante der Matratze.
    Dan mache ich morgens an und lasse den bis irgendwann mittags laufen. Das System hat sich auch bewährt.

• holger4x4
    • 29. Oktober 2018 um 17:36

Wenn du im Winter nur auf dem CP mit Landstrom bist, dan hat sich bei anderen schon elektrische Heizfolie hinter den Polstern bewährt. Ich selbst hab da aber keine Erfahrung.

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• holger4x4
    • 28. Oktober 2018 um 19:56

Die Tarn ist schon noch so eng. Wenn man aber genau auf dem Bild schaut ist das die engste Passage auf der Strecke. In der Fahrtrichtung gehts aber oben einspurig hin, und unten sieht man die Gegenfahrbahn. Sonst gibts noch ein Paar Stellen, wo man auf den Gegenverkehr achten muss, aber das geht schon.

• Iveco Daily 5t 50 C 11 G/P Erdgas NG

• holger4x4
    • 28. Oktober 2018 um 19:51

Eigentlich eine gute Idee.
    Das Problem sind nur die Erdgastankstellen im Ausland. In Frankreich gibts glaube ich so um die 25 :cry: hauptsächlich in den Großstädten (8 davon in Paris) , in anderen Ländern weiß ich jetzt nicht.
    Dazu kommt noch, dass oft die Erdgas Tankstellen nicht öffentlich zugänglich sind, sondern nur für komunale Betriebe (Nahverkehrsbusse usw) betrieben werden-
    Deutschland ist da eigentlich kein Problem, aber man will ja auch mal weiter weg.
    Da ist man doch im Urlaub sehr eingeschränkt, zumal der Iveco auf Benzin nur im Notbetrieb läuft mit reduzierten 86PS. Und der Benzintank reicht dann auch nur für 100km.

Also ist leider die Infrastruktur noch nicht so weit, sonst wäre das ein schöner Plan.

P.S.: man verliert natürlich noch Zuladung durch die Tanks, ca 150-200kg. Beim 5to eigentlich kein Problem, bei 3,5to wirds dann schon knapp.

• Mercedes T1, 410d mit MöbelKögel

• holger4x4
    • 26. Oktober 2018 um 18:30

Na der Pöschke hat doch Potential. Dann bin ich mal gespannt, was daraus wird!

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• holger4x4
    • 26. Oktober 2018 um 08:38

Hi,

mangels Zeit.... bauen lassen... das paßt leider nicht zusammen bei Lieferzeiten von 1,5-2Jahren aktuell. Da bist du mit selbst bauen schneller ;)

Ich kann nur was zu Ormocar sagen, wir fahren seit 10 Jahren damit rum. Das ist auf jeden Fall handwerklich gute Qualität, da gibts nix zu meckern!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 25. Oktober 2018 um 08:53

Das Einzige was ich schon ab und zu mal gehört habe, dass die Dodges mal Defekte an der Vorderachse haben (Achslenker gebrochen o.ä.). An sonsten gebe ich Urs Recht, man muss da ganz vorsichtig sein wo man was liest :roll:

Oder man braucht eine tragfähigere Basis, wie hier in Mendig gesehen :mrgreen:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 24. Oktober 2018 um 15:19

Benziner mit LPG Umbau ist ja auch nicht die schlechteste Lösung. Aber es bleiben 2 Probleme: 1. die Auflastung auf 3,5to um genug Zuladung zu haben und 2. ist das Fahrerhaus niedriger als beim T5. Gerade bei Wolfgangs Eingang durch das Fahrerhaus halte ich das für keine gute Idee. Zumindestens mir wäre das deutlich zu niedrig.
    Aber wir schweifen gerade etwas ab :roll: Wolfgang, willst du da nicht ein extra Thema draus machen?

• Teardrop Trailer

• holger4x4
    • 20. Oktober 2018 um 08:42

Bei der gewünschten Ei-Form wird das aber nichts mit dickem Multiplex. Da muss man schon mit Leisten und einer dünnen Deckschicht arbeiten. Mit Sandwich und von innen schlitzen geht das auch alles, aber wie gesagt, der Kostenrahmen....

• Teardrop Trailer

• holger4x4
    • 19. Oktober 2018 um 19:45

Hall und Willkommen im Forum!

Erst mal Glückwunsch zum W124. Dein Projekt vernünftig 3-stellig zu realisieren sehe ich allerdings nicht. Da wirst du zu viele Kompromisse eingehen müssen. Was hilfts wenns billig war, dann aber nicht dicht zu bekommen ist...
    Was willst du überhaupt für Schlechtwege fahren, die ein W124 schafft, aber ein normaler Wohnwagen nicht?
    Warum kaufst du nicht z.B. einen Queck?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 280 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • fridolin_22
  • Christian G.
  • BF68
  • mafer
  • John
  • Phanganer
  • WoMoG
  • KingWarin
  • Abweg
  • nunmachmal
  • Rudi
  • Holzbock
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™