Ich möchte aus Isolationsgründen das Fahrerhaus nicht in den Wohnraum integrieren, Kälte im Winter und Hitze im Sommer.
Was man ggf noch machen könnte, wäre ein drehbarer Beifahrersitz, so dass vorne noch ein abgesetzter Lese/Arbeitsplatz mit einem kleinen Tischchen entsteht. Mal sehen...
Beiträge von holger4x4
-
-
Hier noch ein paar Bildchen vom geplanten Innenausbau.
Der Grundriss ist angelehnt an die Ausbauten von den Woelcke Autark Modellen, zumindest die Bettenlösung:
Hinten eine Matratze 120*200cm quer mit Frolis drunter. Die Beine liegen dann auf den umgebauten Sitzpolstern.
--> 2x2m Liegefläche
Tagsüber wird das Bett auf dem hinteren Teil gestapelt. So hat man zum sitzen und lümmeln auch genug Platz und kann die Beine Richtung Bett hochlegen und ausstrecken.
Wichtig war uns auch hinten rum an 3 Seiten Fenster zu haben, damit man einen Rundblick in die Landschaft hat. -
Ja das mit den Gewichten ist so eine Sache, leider werden die Autos immer schwerer wegen der Euro6 Abgastechnik, Ad-Blue Tank usw.
Vor 2 Jahren war das Fahrgestell deutlich leichter (-150kg). Im aktuellen Angebot stehen mit den gewählten Optionen 1914kg.
Der Fuso wäre aber noch schwerer: 2025kg, der Sprinter irgendwas zwischen 1745-2356kg - tolle Angabe!Ne richtige Sperre gibts leider immer noch nicht, aber elektronische Helferlein "Tracktion-Plus".
-
Nee, ich will ja möglichst kompakt sein. Bei 3450mm Radstand passt das ganz gut mit den 6m Fahrzeuglänge. Länger soll es nicht werden.
Geplant ist auch noch ein am Rahmen befestigter, einsteckbarer Fahrradträger. -
Hallo zusammen,
nach nun 20 Jahren mit 4 Pickups und 2 Absetzkabinen (Belding und Ormocar) kommt nun langsam die Zeit für ein neues Projekt.

Zielsetzung:
Man wird ja nicht jünger, also darf es etwas mehr Komfort und Platz sein als in der Absetzkabine.
Kein Alkovenbett mehr, auch damit man im Sommer mehr Luft hat, Längsschläfer.
Ausstattung mit
- Gas für Kocher und Backofen + Induktionskochfeld
- Planar 2D Dieselheizung,
- Kompressorkühlschrank mit abgesetztem Aggregat,
- 200Ah LiFeYpo Batterie,
- 400W Solar,
- Trocken-Trenn-Toilette
- keine Innendusche, nur Außendusche
Das alles mit max 3,5to, gut 2m Außenbreite und ca 6m Länge damit man auch in Städten noch Parkplätze findet.Was ist bisher passtiert:
Neben einiger Planung auf Papier und zuletzt auch in CAD musste erst mal das Fahrgestell identifiziert werden.
Vom Allrad haben wir uns verabschiedet, weil wir für unsere Touren den nicht wirklich brauchen, der kostet aber viel Geld und Gewicht.
Aber es soll Heckantrieb sein, möglichst mit HA-Sperre. also sind Ducato &co raus.
Außerdem will ich kein 2L Motörchen mit 180PS
sondern lieber 2,5..3L mit Automatik.Kandidaten in der Auswahl:
Canter Fuso:
Hat und nicht wirklich gefallen, schlechte Verarbeitungsqualität, hakeliges Getriebe, Fahrerkabine wenig wohnlich und da verbringt man schießlich viele Stunden.
Der Preis war ganz ok. Vorteil wäre gewesen eine relativ lange Kabine drauf bauen zu können, ca 70cm Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten.
Und ein Durchgang zum Fahrerhaus wäre nur schwierig möglich gewesen. (Kippfahrerhaus und Motortunnel)Sprinter:
Haben wir auf der Messe angeguckt, mit dem MBUX und dem ganzen Spielkram der da verbaut ist war das auch nicht so unser Ding.
Außerdem relativ teuer, Radstand für den geplaten Ausbau etwa 20cm zu lang. Ok, damit hätte man noch leben können, aber dazu kommt noch die geringe Vorderachslast.
Und als 3L V6 mit Automatik auch nicht gerade ein Spritsparwunder.Renault Master:
haben wir nur mal kurz reingeguckt, eine schreckliche Plastikwüste, neeIveco Daily:
Hat uns auf Anhieb gefallen, ansprechendes Cockpit, gute Sitze, 3L Diesel mit 180PS und 8-Gang ZF Automatik.
Den sind wir dann als Kastenwagen auch probegefahren incl Autobahn, super komfortabel und leise!
Der soll es also werden, Daily 35S18HA8, Radstand 3450mm als Einzelfahrerhaus ohne Rückwand:Preislich kommen wir auch ganz gut hin, ohne Nachfrage gab es im ersten Quote schonmal ca.30% auf den Listenpreis.
Wenn das Ganze mal fertig ist, soll es ungefähr so aussehen:
mit einem Stauraumalkoven.
Aktuell sind die Anfragen an die Kabinenbauer raus, mal sehen was da kommt.
Die zeitliche Planung ist ganz entspannt, weil ich im Frühjar 2022 mit dem Ausbau beginnen will.
Aber bis zu 2 Jahren Lieferzeit, muss man ja jetzt mal anfangen...Kabine selbst bauen ist keine Option, ich hab keine Halle dafür und auch kein ebenes Ausengelände wo ich eine Zelthalle aufstellen könnte.
-
-
-
Die Zellen kommen ja auch aus USA (?), also kommt da noch Versand + Zoll drauf. Da bleibt wohl kein wirklicher Preisvorteil.
-
Hi,
hmm, außer das alles fantastic und super ist, gibt's leider nicht viel Info, auch nicht in dem Link zum BMS.
Hier steht etwas mehr.
Tja, obs was taugt? Mag schon sein, kommt auf einen Versuch an. Wir brauchen einen Beta-Tester
Die Fortune Zellen sind relativ günstig im Vergleich zu den Winston, aber eben ohne "Y".
-
Im Sinne von Nachhaltigkeit kann man ja schon schauen, ob eine Reparatur möglich ist und was die Ersatzteile kosten.

Bei meiner Fiamma war mal ein Gelenk defekt, da gabs Ersatz.
Das müsste bei Thule doch auch möglich sein. Einfach mal googeln... -
Wäre ja schön, wenn es damit getan ist. Das ist halt nur ein blödes Gefühl in der Situation auf Tour zu gehen und immer damit rechnen zu müssen, dass die Kiste doch nochmal liegen bleibt und dann der Spaß vorbei ist.
-
-
Schöne Bastelarbeit, aber am Ende bestimmt ein schönes Fahrzeug!
Soll der abgelastet werden auf 7,5to, oder ist das Fahrgestell dafür schon zu schwer? -
Rahemntausch macht da keinen Sinn, das sehe ich auch so. Da könntest du besser einen neueren gebrauchten Kasten kaufen, und den Innenausbau umbauen.
Die Frage ist überhaupt, braucht dein Sohn das Auto überhaupt in der Form? Der wohnt doch jetzt im Shelter. Der Ausbau im Kasten ist dann für was? Nur um am Wochenende mobil mal woanders hin zu fahren?
Dann würde ja auch ein kleinerer Kasten reichen, oder ein Pickup mit Kabine, oder was auch immer genug Zugleistung für den Hänger hat.
Einfach mal quer denken, ob nicht eine andere Richtung mehr Sinn macht.
-
Na prima dass du das Problem so schnell gefunden hast!
Tja, wenn man nicht alles selbst macht... -
Na wenns dann wenigstens hält, und später die schöne Motorabdeckung wieder drunter kommt :flöt:

-
10,3V am D+ könnte schon sein, wenn der belastet wird. Das sollte noch reichen.
Die gleiche Spannung an der Starterbatterie ist aber verdächtig, das kann eigentlich nicht sein.
Könnte also ein Masseproblem z.B. sein.Zum weiteren debuggen würde ich Solar mal abklemmen, damit sich nicht mehrere Quellen überlagern.
Dann in der Wohnkabine die Spannung belasten, mit 2 Fernlichtbirnen oder sowas, so dass du auf wenigstens 10A kommst.
Dann den Motor anmachen und die Spannungen mit einem Multimeter kontrollieren, Starterbatterie, Eingang des B2B, Ausgang des B2B und an der Aufbaubatterie.
Der B2B sollte dann die 10A + etwas Ladestrom nach hinten schaffen. -
Das sieht so aus, als wenn die Feuchtigkeit zwischen die beiden Rahmenhälften gekrabbelt ist und dort ihr Unheil angerichtet hat. Das hat dann den äußere Rahmen gesprengt.
Die Lösungsmöglichkeiten wurdne ja oben schon genannt, der Rest ist deine Entscheidung.Die Geschichte betärkt mich nur wieder einmal mehr, keinen Kastenwagen auszubauen. Bei einem Koffer kann man den in so einem Worst-Case umbauen auf ein neues Fahrgestell. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...
-
Hi,
ich sag erst mal willkommen im Forum!Postkoffer sind ja nicht wie andere Isolierkoffer, aber hier sind ja einige mit Erfahrungen in dem Bereich, Da wird dir bestimmt weiter geholfen.
Vielleicht schreibst du noch, wer dein Kofferhersteller ist. Kögel? -
Hi Gode,
na das ist ja echt Mist!
Das sieht aber schon stark nach Rost aus, das kann doch nicht soo plötzlich auftreten?
Na hoffentlich lohnt die Reparatur noch. Also erst mal den restlichen Rahmen genau analysieren.