1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 14:36

Ich will ja nicht schlafen da oben, sondern nur Stauraum für leichtes Zeug. Und so eine riesen Kiste muss ja auch nicht sein. Glaube die sind auch zu hoch, ehr für einen 2,30m Koffer hinten dran.

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 11:26

Die schneiden ja das Fahrerhausdach auf. Dann bekommt man einen bequemen Durchgang, aber das ist natürlich deutlich mehr Aufwand. Da muss ja dann ein Versärkungsrahmen eingeschweist werden usw. Außerdem bleibt dann nicht mehr viel von dem Stauraum.

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 09:07

Ja, hab hier (3.Bild) mal so ein Bild gefunden. Ich finde das sieht halt nicht so toll aus, und bietet auch weniger Platz als ein richtiger kleiner Alkoven.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• holger4x4
    • 5. Februar 2020 um 20:45

Aah, das ist des Rätsels Lösung :mrgreen:

• holger4x4
    • 5. Februar 2020 um 19:34

Hi Wiru,

ja mit dem Stauraumalkoven haben wir auch erst überlegt. Irgendwie muss die Front ja etwas windschlüpfrig werden.
    Den Koffer abschrägen ist doof, weil wir bis vorne die Stehhöhe haben wollen, Kleiderschrank usw.
    Also ein Dachspoiler? Nutzloser Raum. Oder ein Solarmodul als Spoiler? Hätten wir beim Fuso vermutlich gemacht.
    Praktischer ist natürlich ein Stauraumalkoven der von innen erreichbar ist.
    Alternativ kann man den Daily auch als Fahrerhaus mit Hochdachstummel bekommen. Wird bei UPS Autos schonmal verwendet.
    Da hat man dann einen kleinen "Blechalkoven", d.h. unten ist das normale Kabinendach noch drin. Aber irgendwie gefällt mir das nicht so.

Mit dem Bettenumbau sehe ich das auch so, da wo man liegt muss eine ordentliche Unterfederung mit Froli drunter. Deshalb sollen die hinteren 120cm ja so fest liegen bleiben. Sitzpolster brauchen ein höheres Raumgewicht. Wenn da aber nur die Beine drauf liegen, dann macht das nix, da muss nicht mehr viel federn.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• holger4x4
    • 5. Februar 2020 um 16:41

TTT mit Schachtbeleuchtung :shock::mrgreen:
    Die meisten machen das ehr umgekehrt, also mit einem verschämten Deckelchen!

• holger4x4
    • 4. Februar 2020 um 17:22

Nochmal zum Motor: Im Angebot steht: 3 , 0 l D i e s e l E u r o V I - d 1 3 2 k W ( 1 8 0 P S ) und 3,5to!
    Beim 2,3L gibt es beide Versionen: Euro 6d Light Duty (ohne temp) und Euro VI Heavy Duty.

Hier habe ich gefunden:
    Euro VI standards apply to M1, M2, N1 and N2 motor vehicles with a reference mass exceeding 2,610 kg and to all M3 and N3 motor vehicles.
    Das hat also was mit dem Leergewicht des Fahrzeugs zu tun. Und das leere Womo wird wohl über 2,6to wiegen!

• holger4x4
    • 4. Februar 2020 um 17:10
    Zitat von Canoe

Bei einem Freund habe ich noch eine andere Lösung gesehen, die mir gefallen hat. Er hat eine normale U Sitzgruppe, die mit abgsenktem Tisch und Rückenlehnen zum Bett wird. Darauf legt er eine etwa 5 cm dicke Matratzenauflage mit einem Spannbettuch. Das ganze wird morgens zusammen mit den Bettsachen wie eine dicke Wurst zusammengerollt und mit Gurten auf dem hinteren Querteil des U fixiert und abends einfach wieder ausgerollt. Ich habe es ausprobiert, es geht erstaunlich schnell und leicht.

Stefan, das ist ja im Prinzip das, was ich auch will ;) Ob die Wurst nun mit Bettzeug oder ohne gerollt wird, das wird man sehen.

Das mit der Zulassung wird man sehen, das muss ich dann mit dem Kabinenbauer besprechen. Ggf kaufe ich auch über den das Fahrgestell.
    Tageszulassung des Fahrgestells geht aber nicht, das ist so nicht zulassungsfähig. Da fehlen 400kg auf der Hinterachse. Überführen mit rotem kennzeichen geht aber, mit Plastik Radkästen an Dachlatten :roll:

• holger4x4
    • 3. Februar 2020 um 22:02

Hallo Krabbe,

was meinst du mit WI ?
    Aktuell hat der Daily Euro VI.
    Da die Kabine vermutlich um die 2 Jahre Bestellzeit hat und das Fahrgestell 3-4 Monate, werde ich den also frühstens in ca 21 Monaten das Fahrgestell ordern. Was dann aktuell ist und in 2022 zulassungsfähig ist, weis ich heute nicht.
    Ich möchte das Fahrzeug vom Kabinenbauer zugelassen als LKW-Geschlossener Kasten übernehmen und dann später auf Wohnmobil umschreiben. Damit müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 22:26

Danke Tom für deine Einschätzung :wink:

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 20:09

Du weisst dass das Dymoprint-Zeugs im Thermoprint Verfahren gedruckt wird?
    Unter UV Einstrahlung wird das transparente Band leicht bräunlich und die schwarze Schrift verschwindet langsam.
    Ich mache so Beschriftungen von Frontplatten lieber am PC und drucke dann im Laserdrucker auf transparente selbstklebende Folie.

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 18:48

Danke für den Link, ja das hatte ich schonmal gesehen..
    Da muss man dann auch mit dem Leiterchen hoch, das wollen wir nicht
    Die Kabine ist dann aber auch mindestens 2,20m hoch, oder?

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 17:45

Wolfgang, hast du irgendwo Bilder von dem Ausbau?

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 17:11

Hierher kommt die Inspiration für den Ausbau:
    https://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html
    Einfach mal die Bilder dort durchklicken.

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 16:58

Wolfgang, du hast ja eine Alkovenkabine auf dem Daily, also ist die deutlich höher als das was ich plane. Bei mir sinds innen 196cm!
    Lassen wir mal das Podest weg, damit verlier ich ja die ersten 20cm Stauraumhöhe (bzw Platz für Technik, Wasser usw.)
    Dann sind die Rückenlehnen ca auf 1m Höhe. drüber kommt das Bett mit Unterkonstruktion, Froli, Matratze: ca 20cm.
    D.h. wir hätten oben drüber noch 75cm Luft, was mir zu wenig wäre. Außerdem muss man dann die 1,2m auch noch hochklettern.
    Dann müsste die Kabine als mindestens 25cm höher werden!

Hier nochmal ein Bild von der Seite aus der aktuellen Planung:

Das grüne hinten ist die Matratze.
    Pink darunter Stauraum für Tisch und Stühle, darunter kommen Boxen für Vorräte, hinten blau der Wassertank.
    D.h. hinten ist auf 1,2m Länge und über die komplette Fahrzeugbreite Stauraum.

Bei einer U-Sitzgruppe würden davon nur umlaufend 50cm Sitzkästen übrig bleiben.
    Die Campingstühle würde ich dann schon nicht mehr unter bekommen!

Bilder

• Bild1.jpg
      • 59,6 kB
      • 742 × 642

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 16:14

Ja Christopher, ein festes Bett wäre natürlich schöner, das kostet aber alles Platz. Irgendwelche Kompromisse muss man machen.
    Mit dem Hubbett verlieren wir leider zuviel Stauraum! Der ist auch wichtig, wenn wir länger unterwegs sind und Uta ihre künstlerischen Ambitionen ausleben möchte ;)
    Viele haben ja auch eine Lösung mit 2 übereinander geschobenen Betthälften im Heck über dem Stauraum.
    Dann hat man aber Querbetten, was wir nicht mehr wollten, und man kann den Bettbereich nicht zum Lümmeln auf den Sitzen mit benutzen weil der ja höher liegt.
    Tja, ohne Kompromisse gehts halt nicht. :roll:

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 15:36

Ich sehe schon die Meinungen zum Daily sind unterschiedlich... ich glaube aber auch, dass heute alle Hersteller unter so einem Kostendruck stehen dass sie sich da schonmal Probleme einhandeln.
    Der "wirsehenunsUnterwegs" mit seinem Sprinter hat in einem Video auch mal was über seine Probleme mit dem Sprinter erzählt, da denkt man auch das kann nicht wahr sein!
    Der moderne Sprinter ist da um nix besser als der Daily und nicht mehr zu vergleichen mit der Zuverlässigkeit der alten 208D T1-Generation.
    Die Iveco Werkstatt in Freudenberg macht auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck, das ist ein riesen Laden mit ich glaube 18 Stellplätzen. Was die drauf haben wird sich dann in der Praxis zeigen.

Zum Grundriss:
    Hubbett hatten wir auch mal überlegt, aber wieder verworfen. Wir verlieren dadurch die Hängeschränke rundum wo Klamotten, Technik, Bücher und Schreibzeug und sowas reinkommt, was man im direkten Zugriff braucht. Außerdem verlieren wir dadurch einen guten Teil Heckstauraum (von 1,2m Tiefe auf 50cm!) und auch das Sitzpodest, sonst reicht die Höhe nicht. Oder die ganze Kiste muss höher werden, was ich aber eigentlich auch nicht will. Dafür haben wir dann eine riesen Sitzecke die wir so mit 2 Personen auch nicht brauchen.
    Und den Tisch runter machen muss man auch, damit das Bett auf eine freundliche Höhe kommt.
    Ich denke das bisschen umbauen geht relativ schnell, vor allem wenn man den Bettenkram hinten liegen lässt. Da kommt noch ein Matratzentopper drauf, der dann einfach ausgerollt wird und fertig.
    Wenn wir im Sommer unterwegs sind, dann wird das Bett eh die ganze Zeit liegen bleiben, weil man sowieso nur draußen sitzt ;)

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 10:01

Achja, beim Fuso kommt noch das Thema Tanks dazu:
    Die hängen seitlich am Rahmen, man muss also Tanköffnungen mit Klappe noch in die Schürze integrieren. Der Ad Blue Tank ist da wo meine integrierte Treppe hin soll, der müsste also auf die andere Seite gebaut werden. Auch die Batterien hängen da so halboffen unten am Rahmen. Mit Schürze an der Kabine käme man da nicht mehr vernünftig dran, müsste als auch eine Klappe hin.
    Beim Daily sind die serienmäßigen Tanköffnungen im Fahrerhaus, da muss nix mehr gebastelt werden.

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 09:48

Hallo Gode,

ich war bei dem Händler wo du deinen Fuso auch gekauft hast, und hab ne Probefahrt mit einer Doka mit Pritsche gemacht. Dort hätte ich auch eine Duonic in einem 6-tonner fahren können. Das ist aber keine richtige Wandlerautomatik, sondern ein automatisch geschaltetes normales Getriebe. D.h. beim rangieren am Berg geht das mit schleifender Kupplung...
    Der Fuso mit Einzelkabine hat je eine Beifahrer Doppelbank. Der Händler hätte mir einen Einzelsitz besorgt, das wäre nicht das Thema. Aber der Sitzkomfort war... naja ok würde ich sagen, aber nicht super. Die Aussage mit der Verarbeitungsqualität bezog sich auf den Innenraum, da passte z.B. der Plastikboden nicht richtig, stand hoch, man konnte aufs Blech gucken... das sah alles nach schnell zusammengeschustert und gut genug für die Baustelle aus. Der Platz im Innenraum ist geringer als bei den anderen, weil die Sitze direkt auf dem Boden des Motortunnels sitzen. Unsere 11L Kompressorbox hätte ich dort nicht vernünftig unter gebracht. Es fehlt einfach der freie Bodenraum um die Sitze. Und Doka wäre zu groß für uns, und damit zu schwer und zu lang.
    Der WAF war auf jeden Fall für den Innenraum sehr gering :mrgreen:

Da sind wir beim nächsten Thema: der Fuso hat auch an Gewicht zugelegt und hat jetzt keine 1,5to an Zuladung mehr und damit Schlusslicht im Vergleich.
    Ich wollte einen etwas größeren Tank, geht aber beim kleinen Fuso nicht. 70L bei 12-13L Verbrauch, das ist mir was wenig. Den Daily bekommt man mit 90L Tank.

Dazu kommt noch, es gibt nur noch den 3C15 und keinen 3C18 mehr, also nur 150PS was mir schon die untere Grenze war. Den 175PS gibts aber eh nicht mit Duonic und nur als Handschalter.

Ob der Daily jetzt unbedingt unzuverlässiger ist, weis ich nicht. Im Netz kann man Negatives über alle Autos lesen, es gibt aber auch viele zufriedene Daily Fahrer wie den crono hier.
    Ich muss halt aufpassen, dass mir nach 12Jahren nicht der Rahmen durchrostet, aber da kann man ja was tun.

• holger4x4
    • 1. Februar 2020 um 19:15

Tja Picco, so ist das im Leben, da ändern sich auch mal die Prioritäten!
    Du bist ja hier auch schon länger ein leerkabinenloser Moderator ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • woifi
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • juh
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™